Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 12. Februar 2020, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

markus

Würde ein Drybrush mit einem Beigeton in Betracht ziehen.
Löst auch die einheitliche Fläche auf.


Jan-Willem

Danke Markus.
Doch auch mit Drybrush, oder?
Dachte ich anfangs auch. Grund war, dass eine Struktur vorhanden ist, die man hervorheben könnte.
Ich habe mir dann aufgrund des Bildes überlegt, ob nicht doch noch die Luftpinsel zuerst dran muss. Weil: die hellere Flächen sind relativ gross und, wenn man das Hellere mal als Farbe betrachten würde, wäre sie auch nicht überall gleich deckend. Anders gesagt, es schimmert manchmal noch etwas vom dunklen durch das Hellere, mal mehr mal weniger.
Das kann ein erfahrener Luftpinsler oder auch ein Erfahrener Trockenpinsler sicherlich schön hinbekommen, leider bin ich weder noch  :( ;)
Aber: eine gute Chance zum Üben  ;D
Vielleicht kann man beim trockenpinseln das besser Aufbauen, auch wenn man keine Erfahrung hat. Beim Luftpinseln ohne Erfahrung gibt es ja viele Möglichkeiten, dass es ganz schnell schiefgeht wo man beim trockenpinseln zu jeder Zeit aufhören kann  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Roger

mit dem Luftpinsel wirst du da sehr wenig Erfolg haben. Ich empfehle da auch Drybrushen. Es hebt nur die erhobenen Stellen ab.

:D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Jan-Willem

Hallo Roger,

Zitat von: Roger am 25. März 2020, 14:51:36
mit dem Luftpinsel wirst du da sehr wenig Erfolg haben.


Das befürchte ich auch.

Zitat von: Roger am 25. März 2020, 14:51:36
Ich empfehle da auch Drybrushen. Es hebt nur die erhobenen Stellen ab.

...und das ist genau mein Problem. Wenn ich das Foto anschaue sind da ganze Flächen heller, wo halt die Haare flach liegen...
't ain't a hobby if you hurry...

Roger

Punktuell mit Drybrush Aufhellen oder sein lassen?
Wieviel siehst du am Schluss vom Fussboden, wenn alles eingebaut ist?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

ZitatWenn ich das Foto anschaue sind da ganze Flächen heller, wo halt die Haare flach liegen...
Dann ist es ja nicht schlimm wenn du beim trockenmalen mal zu viel hellere Grundfarbe aufträgst und ungleichmäßig arbeitest. Mattlack bringt bestimmt auch noch etwas. Gute Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke euch ich versuche das mit dem Drybrushen mal!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...so wird es übrigens dann in etwa mit den Stühlen und Innenseiten der Türen aussehen.
Die habe ich natürlich auch noch nicht gealtert, usw., aber das ist mal ein "dry fit".
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Leder mache. Die Vallejo Farben sind m.E. irgendwo zwischen Matt und Seidenmatt. Ich denke eine Spur zu Matt für Leder, aber nicht viel. Frage mich ob ich da noch mit Seidenmatt Lack drüber soll. Ich denke, ich mache das noch...

[attachment id=0 msg=87415][attachment id=1 msg=87415]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Kleines Update nach dem Wochenende:
Das Chassis: Das Chassis hat noch etwas Arbeit gebraucht.
Hier die Vorlage:
[attachment id=0 msg=87571][attachment id=1 msg=87571]

Mal vorab: ich werde das nicht so darstellen können. Auf den Bildern sieht man, dass das Chassis nicht durchgehend geschlossen ist und es sind Teile vom Motor und die Achsen der Räder, usw. zu sehen. Das gibt das Modell nicht her und ich werde das alles nicht von Hand bauen.
Also "vereinfacht" sind ein paar Röhre (Stahl) zu erkennen, es fällt ins Auge, dass die Abdeckungen in der Mitte relativ matt sind, die Stahlträger(-Konstruktionsteile) eher Seidenmatt und, dass es alles zwar nicht sehr dreckig ist aber auch nicht wirklich schwarz.
Somit habe ich am Chassis noch ein paar Röhre mit True Metal Stahl gemalt.
Dann habe ich die Träger mit Vallejo Seidenmatt Lack bepinselt. Ich habe mir im letzten Jahr mal einen Tamiya Modellbaupinsel als "Beibestellung" geleistet. Den habe ich hier ausprobiert und ich muss sagen, das Teil ist wirklich überraschend gut! Ich habe schon viele verschiedene Pinsel gehabt, aber ein Pinsel der so seine Form behält und auch "ums Eck" pinselt ohne zu kleckern... also entweder bin ich viel besser geworden nach 30 Jahre nicht pinseln (was ich nicht glaube) oder das ist wirklich ein überzeugender Pinsel!
Dann habe ich einen white wash angerührt (also Wasser und Vallejo insignia white ("dreckiges" weiss)) und habe so quasi à la Bob Ross mit dem 2 inch brush die Untenseite bepinselt. Dann noch ein Tröpfchen Vallejo light rust herein und in der Mitte noch mal gepinselt. Als letztes habe ich die Trägerteile mit Vallejo Metal Color Magnesium (also fast-schwarz metallic) trockengebürstet.
Hier das Ergebnis:
[attachment id=2 msg=87571]

Ich finde, das Ganze löst bei mir verschiedene Grade von Zufriedenheit aus. Man sieht's auf dem Bild nicht so gut wie Live (ich muss mir etwas einrichten zum Fotografieren, und zwar so, dass die Konditionen immer gleich sind, egal welche Tageszeit gerade ist). Aber die Washes sind meiner Meinung nach recht i.O. Die Röhren müsste ich noch etwas weisser hinbekommen, die sind noch zu metallisch. Was gut geklappt hat sind die Träger. Nach der Behandlung mit Seidenmatt und Magnesium sehen die meiner Meinung nach gut aus. Was noch ein Bisschen stört ist, dass ich beim Abkleben nicht ganz sauber war, als ich die Alu Rechtecke gespritzt habe. Ich müsste da mit Schwarz noch nacharbeiten, aber das mache ich natürlich nicht gern nachdem ich die Washes gemacht habe  :(

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Und jetzt zur Oberseite:
Ich habe den Teppich innen getrockenbürstet. Das kam nicht so wie erhöfft beabsichtigt:

[attachment id=0 msg=87572][attachment id=1 msg=87572]

Ich habe auch den Tamiya Tape entfernt, das Schwarz etwas retouchiert und die Pedalen mit Tamiya Rubber Black und Vallejo Schwarz gefärbt.
Wie ihr sehen könnt ist in dem Teppich ein Teil flach und umrandet. Ich hatte erst angenommen, dass hier eine schwarze Gummimatte liegt. Auf dem Vorbild aber gar nicht so:
[attachment id=3 msg=87572]
Also habe ich mir entschieden, nur der innere Teil beim Lenker schwarz zu machen (wie auf dem Vorbild). Ich finde aber, dass es nach wie vor komisch aussieht. Vielleicht muss ich hier noch mehr mit Streifen von Schuhen arbeiten, ich weiss es noch nicht. Dann muss alles, was Leder ist noch in Seidenmatt und ich muss da noch Gebrauchsspuren anbringen. Und natürlich die Mittelkonsole mit Allerhand bestücken.

Als letztes habe ich noch an der Karosserie ein paar Nähte geschliffen und ein Loch für die Antenne gebohrt. Für die Antenne habe ich noch keine Lösung und habe einfach mal ein 0.6 mm Loch gebohrt  :D
[attachment id=2 msg=87572]
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hallo Jan-Willem,

Also ich finde du darfst zufrieden sein mit dem was du aus dem betagten Bausatz herausgeholt hast. Die Unterseite würde ich so belassen, das mit der Abdeckung und dem Retouchieren, zuviel des Guten.

Die Inneneinrichtung gefällt mir, kommt sehr nahe ans Original  :D

Weiterhin viel Freude

en Gruess
MacMeister
whatever!

Jan-Willem

Danke MacMeister, ich mache einfach weiter so!  ;) ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

Jan-Willem

Kleines Update zum Ferrari:
Habe angefangen den Innenraum zu bearbeiten: ein wenig Drybrushing am Boden für die Gummimatte, Das Armaturenbrett Aluminium gemalt und das Lenkrad gemalt. Ich habe das Leder (fast alles was nicht am Boden ist) mit Seidenmatt Klarlack bepinselt. Für die schwarzen Teile wirk das m.E. gut, für die braunen nicht so: da glänzt es für meinen Geschmack zuviel. Da ich sowieso noch Gebrauchsspuren und Alterung anbringen muss (noch keine Ahnung wie  ;D), lasse ich das erst mal so.

[attachment id=0 msg=89029][attachment id=1 msg=89029]

Auch ist mir aufgefallen, dass es keinen Hebel gibt um die Leuchten zu bedienen. Den gab es in echt natürlich schon.. Es gibt sogar zwei Hebel, ich werde glaube ich aber nur einen ausführen..
[attachment id=2 msg=89029]

Hier mal die rohe Form (Stecknadel und Gussast aufgebohrt und mit CA angeklebt), da gibt es noch etwas Schleifarbeit dran  ;D
Ich frage mich, ob das nicht einfacher geht, aber hatte die leuchtende Idee noch nicht dazu.
[attachment id=3 msg=89029]
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Ich finde das Braun nicht so schlecht und würde es so lassen. Denk immer daran das bei geschlossener Karosserie das vielleicht anders wirkt.