modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: markus am 23. August 2020, 14:35:34

Titel: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 23. August 2020, 14:35:34
Neben dem GB 15, versuche ich weiterhin meine Baustellen abzuarbeiten. Eine davon ist der M706E auf Basis des LAV-150 Commando Cockerill 90mm. Ich glaube, ich hatte diese Baustelle einmal an einen Höck mitgenommen.

Den LAV-150 Bausatz von HobbyBoss hatte ich in erster Linie wegen dem Turm für meinen ->  M113 Umbau  (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4931.msg74294#msg74294) gekauft. Mit dem Rest des Fahrzeugs hatte ich beschlossen, einen M706 E Commando zu bauen. 

MMK bietet dazu einen Umbausatz an, mehr als 50 EUR waren mir dafür aber zu teuer. Mit der Hilfe der Bauanleitung, welche als PDF verfügbar ist, habe ich mich also an den Umbau gemacht. Angefangen hatte ich mit dem Umbau vor 2-3 Jahren. Vor kurzem hat Hobby Boss diese Variante des V-150 ebenfalls als Bausatz herausgebracht.

Für den Umbau musste ich den von oben sichtbaren Innenraum gestalten. Mit den verschiedenen Winkeln des Aufbaus war der Einbau der Zwischenwände nicht immer ganz einfach. Ferner musste ich den Aufbau auf dem Dach erstellen. Dieser ist im Prinzip ein umlaufendes Schutzschild, mit klappbaren Wänden, um den Innenraum zu schliessen.

Mittlerweile ist das Modell ist fertig zusammengebaut und bereit für die Lackierung. Bei der Farbgebung war ich ganz lange unentschlossen, was ich machen will. Einerseits haben einige asiatische Länder interessante Tarnschemas, andererseits habe ich noch die Decals der Thai Military Police. Dieses Dilemma habe nun gelöst, in dem ich mir noch eine Version des V-150 gekauft habe  :P



Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 23. August 2020, 22:33:33
Um etwas Abwechslung in die Vitrine zu bekommen, wollte ich den M706 als Fahrzeug einer südostasiatischen Armee darstellen. Nachdem ich mich ein Duzend Mal umentschieden habe, wird der M706E wird nun ein thailändisches Fahrzeug, während der zweite Bausatz ein indonesisches Fahrzeug wird. Dazu habe ich mir entsprechende Decals von Star Decals zugelegt. Das indonesische Tarnschema war mir zu aufwendig für den M706 mit seinen vielen Öffnungen.

Als zweites Fahrzeug habe den V-150 mit der 20mm Kanone gekauft. HobbyBoss bietet mittlerweile sechs verschiedene Versionen dieses Radpanzers an. Alle basieren auf Formen aus dem Jahr 2008. Diese entsprechen nicht mehr den heutigen Standards und man merkt dem Bausatz sein Alter an. Eine Review, ebenso alt wie das Modell, gibt es hier:

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/hobbyboss/hb82418.html (https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/hobbyboss/hb82418.html)

HobbyBoss legt dem Bausatz eine rudimentäre Inneneinrichtung bei. Während das Gaspedal voll funktionsfähig aus 3 Teilen aufgebaut ist, sind andere Teile stark vereinfacht und wirken viel zu klein dimensioniert. Da ich das Fahrzeug eh geschlossen darstellen will, habe ich auf den Einbau dieser Teile verzichtet und diese Schritte übersprungen.

Auch sonst hat der Bausatz ein paar Eigentümlichkeiten. Hinter der Öffnung für die Seilwinde an der Fahrzeugfront klafft ein grosses Loch. Durch die vielen Fenster kommt natürlich Licht in den Innenraum und dieses Loch wird offensichtlich. Also habe ich aus Plastiksheet eine Seilwindenattrape gebaut. Zahlreiche Öffnungen für Passzapfen der Anbauteile sind wahre Krater und müssen verspachtelt werden, was natürlich nicht immer einfach ist.

Die Einbuchtung unter den Einstiegsluken müssen mit Plasticsheet geschlossen werden, wenn die Luken nicht geöffnet dargestellt werden. Beim Turm war die Passgenauigkeit ebenfalls nicht auf der Höhe der Zeit und etliche Stellen mussten verspachtelt und verschliffen werden.

Mittlerweile ist das Gröbste überstanden und dem Fahrzeug fehlen jetzt nur noch Details wie Griffe, Schutzbügel, etc.


Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 01. September 2020, 22:39:27
So, die letzten Teile sind verbaut und alle Löcher sind verspachtelt. Der indonesische V-150 ist somit auch bereit für die Lackierung.

Insgesamt gibt es bei diesem Bausatz schon so einiges zum Versäubern. Für den Lauf des 30mm Maschinengewehrs hatte ich kurz erwogen, diesen durch ein Metallrohr zu ersetzen (...weiss aber nicht ob es etwas passendes gäbe). Habe schliesslich das Bausatzteil verwendet und alle 20 Löcher der Mündungsbremse mit einem 0.3mm Bohrer aufgebohrt. Den Scheinwerfer musste ich ausfräsen. Der hatte eine wüste Angussstelle drin.

Dem Bausatz würde auch ein schönes Ätzteil für den Turmkorb beiliegen. Allerdings ist es nicht möglich, dieses derart zu verbiegen, dass es an die trapezförmige Rückseite des Turms passt. Also habe ich wohl oder übel das Bausatzteil verwendet.



Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 02. September 2020, 22:07:49
Der M706E Commando ist zwischenzeitlich lackiert. Angenehmerweise verwendet die thailändische Armee ein dunkles Grün ohne weitere Tarnmuster. Bei den vielen Öffnungen erspart mir das mühseliges Abkleben. Um dem Model etwas Leben einzuhauchen habe ich ein paar Lichter und Schatten gesetzt ...weiss jetzt nicht ob das schon als Color Modulation gilt  :P

Die Decals sind von Siam Decals, welche ich direkt in Bangkok bestellt hatte. Hatte dort vor ein paar Jahren Decals für meinen ->  M901 ITV (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4764.msg63875#msg63875) bestellt und dann gleich noch Decals für den V-150 bestellt Diese hatten mir einfach gefallen und darum muss dieser M706 nun als potentielle thailändische Version herhalten. Die Decals glänzen zwar ein bisschen, bieten dafür aber etwas Abwechslung zu den üblichen Markierungen.

Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: MacMeister am 02. September 2020, 23:01:27
Sehr schön geworden Markus, die Arbeit hat sich gelohnt  :D
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 19. September 2020, 21:34:25
Altern und Verwittern nimmt immer viel Zeit in Anspruch - doch jetzt ist der kleine Thailänder langsam auf der Zielgeraden. Wobei...ob die thailändische Militärpolizei diese Fahrzeugvariante tatsächlich verwendet hat, sei dahingestellt. Nehmen wir einfach einmal an, dass die Amis ein paar dieser Fahrzeuge nach dem Ende des Vietnamkrieges in Pattaya zurückgelassen hatten.

Damit man dem Fahrzeug seine lange Dienstzeit auch ansieht, habe ich neben verschiedenen Washes und Filtern ein bisschen mit dem Rust Color Set von AK herumgespielt.

Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: Rudolf am 20. September 2020, 10:27:40
gefällt mir gut, in der intensiven Thailändischen Sonne kann die Farbe so verblichen sein. Wie hast du die leichten Rostflecke gemacht? Mit der "spongtechnik" oder mit AK 089 oder gepinselt. Könntest du mir gelegentlich mitteilen wie du die Pfeile ins Bild bekommen hast. Gruss Ruedi
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: ThomasP am 20. September 2020, 10:57:26
Hallo Markus

Schöner Fortschritt an zwei toll gebauten Modellen!  :) :)
... und auch noch schön exotisch von nicht alltäglichen Armeen
... und dann natürlich noch die einfach elegante Form der Wanne der Radpanzer - trifft voll meinen Geschmack.  8)

Weiterhin viel Spass und ich hoffe, diese bald am Höck zu sehen.

cu
ThomasP
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 20. September 2020, 13:14:06
Danke Thomas und Ruedi.

ZitatWie hast du die leichten Rostflecke gemacht?

Habe die Rostflecken mit dem Pinsel gemacht. Mit dem Pinsel mache allerdings nicht die übliche ziehende Bewegung, sondern eher so eine tupfende Bewegung...so ähnlich wie ein Specht, wenn du weisst was ich meine. Schwammtechnik ergibt zwar super Resultate; ich persönlich kann sie aber nicht so steuern. Und Chipping Mittel wie AK-089 verwende ich eigentlich nie. Wenn Chipping, dann klassisch mit Haarspray. Und wenn es ganz heftig rostig sein soll wie beispielsweise beim Masha-Bus, dann auch mal die gute alte Salztechnik.


Zitatwie du die Pfeile ins Bild bekommen hast
Die ist eine Option in meinem Bildbearbeitungsprogram. Ich verwende immer noch eine uralte Version von PaintShop. Das Setzen der Pfeile klappt allerdings nie auf Anhieb.
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 22. September 2020, 21:42:18
Mittlerweile steht das Kerlchen auf eigenen Rädern. Obwohl ich normalerweise Räder aus Resin bevorzuge, habe ich hier die Gummiräder aus dem Bausatz verwendet. Ich hatte so ein Modell von HobbyBoss vor ca. 10 Jahren bereits einmal gebaut, und dessen Gummiräder sehen immer noch gut aus.

Für die Verschmutzung der Räder habe ich nur "sanfte" Mittel verwendet, d.h. Pigmente und mit viel Wasser verdünnte Acrylfarben. Dies in der Hoffnung, dass der Gummi nicht angegriffen wird. Hatte auch Ölfarben versucht, aber die haben nicht wirklich gut funktioniert.

Bevor ich jetzt die noch fehlenden Details anbringe, werde ich mich wieder der indonesischen Variante zuwenden.

Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: Rudolf am 23. September 2020, 08:47:53
Die Räder sehen echt Klasse aus, ein bisschen staubig und schön von der Sonne verblichen. Was hast du verwendet (ein Sandgelb?) Ich hatte mir die Resinräder auch angeschaut und finde die Gummiräder auch schöner. Abgesehen davon, dass die Resinräder keine Mittelnaht haben sehen die nicht besser aus eben mehr nach Plastik als Gummi (respektive Weich-PVC). Die Mittelnaht kann man aber gut wegschleifen. Freue mich schon auf dein nächstes Meisterstück. LG Ruedi
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: MacMeister am 02. Oktober 2020, 22:23:55
Chapeau Markus,

Der ist dir aber sehr schön gelungen. Schönes Farbspiel und die staubigen Reifen gefallen  ;) :D

Gruess
Mac
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: Zolli am 02. Oktober 2020, 22:27:54
Schliesse mich da an. Die Räder sehen toll aus.
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 03. Oktober 2020, 14:47:00
Danke für das Feedback. Mit dem Tamiya Schminkset funktioniert das Altern der Gummireifen ganz ordentlich.

Normalerweise bevorzuge ich Resinräder, da ich Gummireifen nicht traue und immer Bedenken habe, wie sich diese über die Jahre halten. Aber ich bin mit Ruedi einer Meinung, rein optisch lohnen sich in diesem Fall die Resinräder nicht.

Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: claudio am 04. Oktober 2020, 15:11:08
Tja, da schliesse ich mich gerne an. Die Räder sind top, gefallen mir sehr gut. Auch der Rest ist wirklich sehr gelungen!
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 24. Oktober 2020, 22:00:20
Fast ein Monat seit dem letzten Update... Das Aufbringen des indonesischen Tarnschemas war auch ziemlich zeitintensiv. Dieses Tarnschema besteht aus vier Farben mit teilweise geradem und teilweise geschwungenem Verlauf.

Die Farbangaben habe ich auf der Seite eines indonesischen Modellbauers gefunden. Bei der beigen Farbe war der Google-Translator nur beding hilfreich. Habe mich für eine Mischung aus Buff (XF-57) and Sky (XF-21) als Grundfarbe entschieden. Danach begann die grosse Abklebeorgie (freihand lackieren funktioniert bei mir nie).

Bei den wenigen Vorbildfotos haben natürlich immer gewisse Bereiche gefehlt. Diese musste ich versuchen richtig zu interpretieren. Damit die Übergänge zum Fahrzeugdach und dem Turm einigermassen stimmig sind, habe ich jeweils Bereich für Bereich einzeln abgeklebt und lackiert, abgeklebt und lackiert.... Und das ganze einmal mit Flat Green (XF-5) und einmal mit Flat Brown (XF-10). Die schwarzen Flecken habe ich schliesslich mit dem Pinsel aufgetragen.

Mit allen vier Farben sieht das Tarnschema jetzt einigermassen stimmig aus. Zwischendurch habe ich mir aber ernsthaft überlegt, das Teil abzuschreiben  :P



Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: stephan am 25. Oktober 2020, 05:11:22
Wow, da ging mir wohl was durch die Lappen!! Tolles Schema und der Thai gefällt mir auch sehr gut.
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: Rudolf am 25. Oktober 2020, 08:47:38
Vier Farben und keine verlaufenen Linien, das sieht echt toll aus, vergessen die Mühe die damit verbunden war. Zum Abdecken verwende ich «Camouflage Masking Putty» von MIG, (eine plastische Masse) kannst du wieder abziehen und neu verwenden, selbst bei den matten Vallejofarben lässt es sich ohne Spur entfernen. LG Ruedi
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 27. Oktober 2020, 08:28:12
ZitatZum Abdecken verwende ich «Camouflage Masking Putty» von MIG

Bislang verwende ich meistens Abklebeband, weil ich damit genügend Zeit habe und über mehrere Tage hinweg abkleben kann. Von dem Masking Putty höre ich immer wieder, dass dieses nach einer gewissen Zeit verläuft. Ist das bei MIG auch so ?

Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: Rudolf am 27. Oktober 2020, 18:37:46
Wie du auf dem Bild siehst ist es eine kittähnliche Masse, ziemlich dick. Ich forme so «Würmer» vor allem für speziell kurvige Schemas. Es hält gut auf allen Oberflächen. Von Verlaufen habe ich nichts bemerkt, habe sogar mit dem Föhn die Farbe leicht getrocknet für einen zweiten Anstrich und hat dem Putty nicht geschadet. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=91826]
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: thomasW am 27. Oktober 2020, 20:25:57
Habe die Masse von MRP. Selbe Schachtel , selber Inhalt, anderer Nahme... Und du hast recht!!! Die Schwerkraft wirkt unentbindlich auf das Ding und wenn du sie nach einem Tag wieder aus der Dose nimmst, ist es eine flache Scheibe. Aber für meine Anwendungen reicht es tip top.
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 31. Oktober 2020, 17:37:32
Nach der intensiven Lackierphase mit dem Indonesier habe ich mich wieder der thailändischen Variante zugewendet. Als letzte Details habe ich die Kette bei der Seilwinde und das Schanzwerkzeug hinzugefügt. Vielleicht werde ich noch einen Riemen bei der leeren Tankhalterung anbringen.

Zuletzt habe ich noch die Antenne mit den beiden Flaggen erstellt. Für die Antenne und den Fuss habe ich eine Akupunkturnadel von Marcel verwendet. Die beiden Flaggen habe ich beim Modellbaukaufhaus machen lassen. Die bieten Flaggen aus Seide an, welche man nach eigenen Vorlagen gestalten kann.

Die untere Flagge ist die Nationalflagge, die obere die Fahne des Königs Rama IX.



Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: stephan am 01. November 2020, 09:47:42
Richtig toll geworden!! Wow!! Als Thailand-Fan verstärkt das Betrachten meine Sehnsucht nach dem Land zusätzlich!
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: claudio am 01. November 2020, 11:02:55
Gefällt mir sehr gut Markus, vor allem die Verschmutzung finde ich absolut der Hammer!
Gratuliere!!
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: hartmut am 01. November 2020, 14:57:31
Gefällt mir sehr deine Asia Box 8). Sieht nach einer Menge Fahrspass aus :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: Rudolf am 01. November 2020, 16:04:08
Sehr gelungen, deine Idee mit den Fahnen finde ich brillant, sieht sehr edel aus. Hoffe du hast für die Fahnen nicht mehr bezahlt als für den ganzen Bausatz. LG Ruedi
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 01. November 2020, 21:23:48
Danke Leute  :)

ZitatAls Thailand-Fan verstärkt das Betrachten meine Sehnsucht nach dem Land zusätzlich!

Seit ich vor einiger Zeit am Weiterreisen gehindert wurde und unfreiwillig einige Tage dort unter speziellen Umständen verbringen musste, habe ich gemischte Gefühle. Ich liebe aber die thailändische Küche   :P


ZitatHoffe du hast für die Fahnen nicht mehr bezahlt als für den ganzen Bausatz

Wäre schön, wenn der Bausatz so günstig wäre  ;D  Obwohl individuell gestaltet, hat jede Flagge nur 3 Euro gekostet.



Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: MacMeister am 17. November 2020, 17:00:47
Chapeau Markus, die Seidenflaggen machen das i-Tüpfchen aus  :D
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: tobias am 17. November 2020, 21:59:09
Schön verschmutzt mit der richtigen Dosis, gefällt mir. Extra erwähnen möchte ich die Räder, wow.

tobias
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: MarcelZ am 19. November 2020, 10:40:34
Hoi Markus

Schliesse mich den andern an. Sieht super aus. Die Räder gefallen mir auch. Bin mal gespannt wie in Natur aussieht.
Finde auch das die Flaggen heben das  Modell noch mehr hervor.
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 19. November 2020, 10:45:13
Danke euch. Hoffe, die Räder sind kein Zufallstreffer und kann das für den zweiten M706 replizieren.
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35 - FERTIG
Beitrag von: markus am 23. Januar 2021, 17:07:37
Nach der intensiven Lackierphase mit dem Indonesier hatte ich ich erstmal eine Pause von diesem Modell gebraucht. Wie so oft, wenn ich auf Teile einer Bestellung warten muss, nehme ich wieder eine alte Baustelle in Angriff.

Nach dem ersten Filtern sah das Modell einfach nur staubig aus. Die weitere Alterung des Modells hat dann noch einige Durchgänge in Anspruch genommen, bis das Modell angefangen hat zu "leben".

Ende dieser Woche konnte ich dann das Modell mit den letzten Details versehen und in die Vitrine stellen. Eigentlich wahnsinnig schnell für meine Verhältnisse, wenn man bedenkt, dass ich erst im letzten Juli mit dem Zusammenbau begonnen hatte. Und alles nur, weil ich mich beim M706 nicht für eine Bemalungsvariante entscheiden konnte  ::)

Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: Rudolf am 23. Januar 2021, 17:41:06
Musste etwas zurückblättern in deinem Bericht um vorher und nachher vergleichen zu können, aber jetzt sieht man deutlich, dass er eine Woche im Dauereinsatz war, sieht toll aus. LG Ruedi
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: markus am 25. Januar 2021, 19:38:59
Zitataber jetzt sieht man deutlich, dass er eine Woche im Dauereinsatz war

Danke Ruedi. Ja, das Fahrzeug sollte im Einsatz dargestellt werden und nicht aussehen wie ein Veteran, der jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt war. Das überlasse ich Stephan :P

Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: guenther am 25. Januar 2021, 19:46:41
Dein M706E ist super geworden, schön verdreckt

Gruss
Günther
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: stephan am 25. Januar 2021, 19:50:13
Zitat von: markus am 25. Januar 2021, 19:38:59
Zitataber jetzt sieht man deutlich, dass er eine Woche im Dauereinsatz war

Danke Ruedi. Ja, das Fahrzeug sollte im Einsatz dargestellt werden und nicht aussehen wie ein Veteran, der jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt war. Das überlasse ich Stephan :P

Danke!!  ;D ;D
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: claudio am 26. Januar 2021, 08:01:16
Gratulation zum Roll out, das Modell ist toll geworden. Die Verschmutzung gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: MarcelZ am 26. Januar 2021, 09:59:13
Hoi Markus

Wow, sieht echt spitze aus Dein Radpanzer. Sehr schöne Bemalung. Die Räder sehen aus wie in echt!! Staune jedesmal über Eure Malkünste!!
Schönes Modell!! Gratulation!!
Titel: Re: M706E / V-150 Hobby Boss 1/35
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2021, 20:51:17
Hoi Markus,

Kompliment für den V-150, tolle Farbgebung und realistische Darstellung  :D

Gruess
Mac