Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

in progress Flak 36

Begonnen von günther, 21. August 2007, 10:17:37

« vorheriges - nächstes »

günther

Soderli auch die Sd.Anh. 202 bekommen langsam das endgültige Farbkleid :)



tobias

hallo Günther,

sieht toll aus, das wird richtig gut mit dem Tarnmuster. Mit was für Farben arbeitest du?

gruss tobias

günther

Also das Gelb und Grün ist Modellmaster, das Weiss und Schwarz Aqua color Revell, das silber Humbrol und Modellmaster, Rot wird Edding Hydro und so weiter, muss ja noch Klarlackieren und verschmutzen, irgendwie... wird mein erstes mal werden :) achja der Dreck (Radkästen) ist natürlich echter Dreck :)

mfg
günther


günther

Es geht weiter mit den Sd.Anh. mittlerweile sind diese fast fertig, nur noch die Kabeltrommeln und sonstiges Gerödel fehlen... und ein paar Farbkleckse, wie man sieht... d.h. das werden hier die letzten Bilder davon sein

Viel Spass damit

günther

#64
Das Lafettenkreuz ist nun auch fertig getarnt... fehlt nur noch die Kanonenspitze :)

Leider sind die beiden Hydraulikkolben nicht mehr auf gleicher Höhe, sliegt am nun schon dritten Kolbenfresser des rechten Zylinders, und da ich keine Lust hatte wieder das ganze Schild abzubauen ist er nun etwas schief, so im Vergleich zum linken... nuja ich werde damit Leben müssen

claudio

Hi Günther

Sieht sehr gut aus, das Kanönchen.... Was hast Du vor in Sachen Alterung?

Tschüss
Claudio

günther

Keine Ahnung, wie gesagt ist mein erstes mal, bisher hab ich immer nur etwas Pigmente und Zement verstreut... na ich lese mal ein bischen was man so machen kann... zuerst warte ich jetzt auf die restlichen Decals dann kommt der Klarlack und danach...  ???

günther

Juhuu
Eine Frage sind die Wasserkanister irgendwie speziell gekennzeichnet gewesen? In der Jetztzeit haben die ja ne weisse Bauchbinde oder einen weissen Verschluss...

merci

thomas

Ich denke dass du hier mit Washings noch erheblich mehr Plastizität und Tiefe herausholen könntest.
Ich würde das nach dem Klarlack machen und dafür ein Pigment/Wasser/Spülmittel Gemisch verwenden  - das könntest du im Notfall relativ leicht wieder entfernen ohne irgendwas anderes in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ansonsten sieht das bisher sehr gut aus !!

thomas

günther

#69
Nun ist es etwas dreckig geworden, mein erster Versuch mit Ölfarben ist nur zum Teil erfolgreich gewesen, die Spitze der kanone braucht nun wieder neue Farbe, da sich die etwas angegriffen gefühlt hat, nach dem Öl kam der Staub (Steinkreide) Hmm. die Bilder sind nicht so doll werd ev. noch welche später machen... bevor ich daran geh das Rohr abzufeilen...

tobias

#70
hallo Günther,

Zitat von: günther am 03. Januar 2008, 09:14:47
die Spitze der kanone braucht nun wieder neue Farbe

solche Probleme hatte ich auch bei meiner Bf109 E, das war mein zweiter Versuch mit einem Ölwashing. Ich glaube es braucht eine gute Grundlage (Klarlack auf Acrylbasis, Future) und etwas Gefühl und Erfahrung beim abwischen. Wie wärs mit der Methode von Claudio mit den verschieden farbigen Ölfarbtupfer zum verwischen?

Zum einstauben würde mir ein bräunlicher Farbton besser gefallen.

gruss tobias

günther

#71
Na Erdig passt nicht so nach Frankreich an die Normandie, hab daher Steinkreide für die staubigen Strassen genommen und werde das schlussendlich noch mit erdgelb oder Saharabeige abwürzen... aber nun muss erst mal wieder das letzte Stück Rohr (5cm) fertig werden dunkelgelb ist es schon wieder und am Wochenende versuch ich es wieder mit Tarnen und verdrecken...

mfg
günther

tobias

Zitat von: günther am 03. Januar 2008, 22:20:57
Na Erdig passt nicht so nach Frankreich an die Normondie

du hast mich erwischt  :), ich habe mich da nicht informiert.

claudio

Hi Günther

Die Wasserkanister hatten meines Wissens ein weisses Kreuz aufgemalt (senkrecht und waagrecht, rundherum).

Ich würde Thomas da zustimmen, ein Washing mit Dunkelbraun wäre sicher eine gute Sache. Zudem würde ich an einigen Stellen Lackabplatzer darstellten. Ich nehme hier jeweils das Schwarzbraun von Gunze. Wenn man es gaaanz aufwendig machen will, macht man zuerst einen hellen Fleck und füllt diesen dann mit dem schwarzbraun so dass nur noch ein ganz dünner, weisser Rand stehenbleibt.

Vor allem das Geschützschild würde ich auch noch mit meiner "Ölfarbenmethode" ein bisschen behandeln.... Aber am besten an einem alten Modell zuerst üben, damit Du nicht nochmals die ganze Tarnung neu aufbauen musst  ;)

Tschüss
Claudio


günther

Hmm die Bilder sind nicht so die Besten, v.a. da ich sie noch recht komprimieren muss um sie hier reinzustellen, in Natura ist es nicht ganz so weis... das Schild hab ich gewasht :) man sieht es nur nicht, braun und schwarz :)
Lackabplatzer... hab eigentlich recht wenige auf Bildern gesehn, liegt aber wohl daran das die Überlebensrate der Flak nur Monate betragen hat, was noch kommt sind Kratzer, werd mal probieren mit einer Nadel zu malen...