Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Flak 37

Begonnen von Fabi, 30. September 2013, 12:59:29

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Herzlichen Dank Claudio
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Da fröstelt´s einen direkt. Sieht supi aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hi Fabian

Also soweit ich das beurteilen kann, hast Du das Bemalen / Spritzen echt im Griff - das sieht toll aus.
Weiter so und viel Spass beim Dioramenbau.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

@Hartmut und ThomasP Dankeschön für die netten Worten.

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Fabi,

Das Ding ist mir zu Weiss. Die Wintertarnung wurde meistens mittels einem wasserloeslicher Farbe einfach so auf das Objekt gepinselt und zwar nicht immer flaechendeckend. Zudem wurden bewegliche Teile wie die Verschluesse etc. sicher nicht bemalt.

Wuerde daher nochmals ueber die Buecher gehen.

Gruss,
Hans-Juerg

Fabi

@Hans-Juerg

ZitatAuch an der Flack habe ich gebastelt und zwar habe ich ihr die erste Schicht weis verpasst. Warum weiss? Ich möchte
der Flack schlussendlich eine Wintertarnung verpassen

Wie oben schon steht die erste Farbschicht ist das und ist auch noch nicht überall deckend. Weis wird die Grundfarbe sein
danach werde ich verschiedene Grautöne verwenden für die Tarnung und zu guter Letzt mache ich die Details.

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Fabi

Getreu dem Motto es führen viele Wege nach Rom hast Du Dir meiner Meinung nach den etwas beschwerlicheren gewählt. Wie es Hans Jürg richtig erwähnt hat, bestand die Wintertarnung aus einer Kalkpaste die, wenn vorhanden mit dem Luftpinsel, von Hand mit dem Pinsel oder bei Truppe grösstenteils mit Lappen oder Reisigbesen aufgetragen wurde. Soweit zur Geschichte  ;)

Um die Techniken des Alterns einfach auszudrücken, es gibt die Aufbauende und die Abtragende  ??? Wenn jetzt beim lesen dieses Gesicht entsteht weiterlesen  ;D

Mit Deiner Flak in Weiss hast Du quasi die Wintertarnung schon aufgebracht. Der nächste Schritt ist, wie Du erwähnt hast, mit Grautönen zu arbeiten um den Basiston hervorzuholen. Persönlich erachte ich diese Technik als anspruchsvoll, da wenn Du einen Patzer machst und korrigieren willst, mit weiss über grau musst und die Darstellung des Graus auf weiss tricky ist.

Einfacher ist die Variante in Grau, dezent altern, sprich mit etwas Pastellkreide oder einem weichen Bleistifft die Ränder Reiben, sprich den abgenutzten Metalleffekt herbeizaubern und dann am Schluss mit stark verdünntem Weiss die Wintertarnung aufbauen. Patzt Du hier, kannst entweder das dünne Weiss mit Wasser verdünnen und abwaschen, was zudem noch realistisch wirkt, oder im schlimmsten Fall mit Grau neu übermalen.

Egal welchen Weg Du weitergehst, mach ihn zu Ende und wachse daran  ;)  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

Fabi

@René Danke für deine Erklärung, ok das ganze ist ja für mich first 1 ich hätte jetzt einfach wie ich oben
beschrieben habe das Modell fertig gemacht. :) nun glaube ich kann ich alles angefangen weg packen und neu anfangen
so zu sagen. :'(
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Nix da Fabi  :o

Ich sage probiere es aus, mach es so fertig wie Du es Dir vorgestellt hast! Nimm dann ein anderes Modell und probiere die andere Variante und entscheide dann wo Du Dich zu hause fühlst. Ich erachte dies als wichtig für den Lerneffekt - Manche Techniken liegen einem mehr andere weniger aber nur durch das Probieren kommt man darauf. Also hau rein Fabi und lass uns wissen was Du für Erfahrungen gemacht hast!  :)

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

@René ok danke mache ich  :D
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

whatever!

Fabi

Hallo zäme

Heute habe ich mir vorgenommen die Flak 37 fertig zu stellen. Leider bin ich nicht fertig geworden aber
langsam sehe ich ein Ende  ;D.
Liebe Grüsse
Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

jonas

Mach dir keinen stress ich schiebe baustellen die für meinen kollegen vom gwk zu seinem 40igsten hätten beendet sein sollen ,
Ist wohl zu seinem 50igsten zur aushändigung bereit  ;D

ThomasP

Hallo Fabian

Die Wintertarnung ist Dir gut gelungen.  8)

Ich verstehe aber noch nicht ganz, wieso Du die Flak zuerst mit Schwarz grundiert hast, dann Weiss darüber gespritzt, um dann mit Grau die Flecken zu machen und dann wieder mit Weiss drüber zu gehen.
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Flak zuerst in Grau zu Spritzen, dann das Weiss in verschiedenen Dicken aufzutragen, evt. mit einem groben Pinsel oder sogar Schwamm? Genau solche "Werkzeuge" wurden im Feld oft zur Aufbringung der temporären Wintertarnung verwenden. Ich habe auch schon mal gelesen, dass sie sogar mit Besen aufgebracht wurde. Auf jeden Fall hätte es Dir Zeit gespart.  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi ThomasP

Dazu gibt es eine ganz einfache Antwort! Ich weis es nicht (ich lerne noch)! 8)  ;)
Gruss Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.