Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Centurion Shot Kal Projecte

Begonnen von guenther, 31. Oktober 2023, 08:49:41

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nach langer Suche hab ich gestern Nummer 2 gefunden. Also einen Gimel, passend zum Daled der ja schon im Stammtisch auftauchte, dachte ich mir, ich mach wieder einen Baubericht dazu, Zwecks Übersicht.

Der Shot Kal entstand aus dem Centurion Mk3 /Mk5 durch das einpassen eines M48er Motors und eines neuen Tanks. Also Umbauten vor allem im Heckbereich. Die Alef Version entstand.

Ab 1973 wurde dann die ERA (Explosiv Reactive Armor) eingeführt in verschiedensten Varianten, Gleichzeitig erfolgte auch eine Modernisierung der Turmsteuerung...

Die Varianten sind Beth, Gimel und Daled.

Es werden alle 4 kommen, der Daled ist ja gerade dabei ein Neues Fahrgestell zu erhalten...

Gestern hab ich gelernt, warum Enamel wash nicht auf Enamel Fraben gehören... also darf ich wieder ein  paar Laufrollen neu anmalen

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

ZitatBeth, Gimel und Daled


...verstehe nur Bahnhof  ;D

Bin gespannt auf die Bauberichte.

guenther

#2
Es ist erstmal eine Renovation des Daled (Version 4) und Fertigstellung des Gimel (Version 3). Letzerer war nach meinen Umzug verschollen, bzw gut weggepackt, "nur" das Fahrgestell, keine Ahnung wie lange ich danach jetzt gesucht habe

Sorry für die unklare Schreibweise



Links die aktuelle Baustelle, rechts der Gimel Unterbau

Beim Turm


Oben der Daled das aktuelle Renovations Objekt
Unten der Gimel, leicht beschädigt und im Vergleich zum Fahrgestell nicht gealtert

Der Alef und Bet werden dann neu gebaut.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hoi Günther

Noch ein paar Höck und ich werde die IDF's verinnerlicht haben  ;D  ;D  ;D

Für mich sind die Unterschiede der Motorendecks, zumindest äusserlich, nur im Detail zu erkennen aber wie du schon geschrieben hast, Turmsteuerung etc...

Apropos Turm, das Cal..50 des Daled, haben die Panzerleute das mit einem Seil ausgelöst oder was ist der Grund für die Verkabelung?

Viel Spass beim Bau/Restaurieren und auf die nächsten Fotos  ;D

Gruess
Mac
whatever!

guenther

Hallo Mac

Die äusseren Unterschiede liegen in der Zusatzpanzerung, die verschieden ist auf Wanne und Turm.

Und generell die Türme, einmal ein Mk.3 (unten) und ein Mk.5

Das MG auf der Kanone war ein Schiess Trainer und ist parallel zur Kanone ausgerichtet, anstelle einer 105mm Granate wurde beim Übungsschiessen nur ein ,50 cal Geschoss verwendet. Abzug erfolgte vom Kanonier aus mit Seilen :-)

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Was mich bei meinen beiden Centurions überrascht hat, ist wie gross diese Panzer sind. Obwohl während des 2. WK entwickelt ist das Fahrzeug beinahe gleich gross wie ein Chieftain oder Challenger.

guenther

Viel faszinierender ist, das der Panzer aus 1945 immer noch in einigen Ländern im regulären Einsatz ist, auch wenn sie zum Teil sehr stark umgebaut sind.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Danke für deine Ausführung Günther  :D
whatever!

max

Lectori Salutem

Rudolf

Wenn du mal den Pinsel in die Hand nimmst kann sich das Resultat sehen lassen. Gefällt mir was du machst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Danke Rudolf, versuche täglich meinen Inneren Schweinehund zu überwinden



Die Ketten sind dran, wieviel dabei abging sag ich lieber nicht. Vor allem da ich die linke Kette zuerst falsch herum montiert habe, den Steckpin aber schon verklebt hatte und etwas krampfen musste um die Kette ab und wieder dran zu bekommen.... Diesmal richtig herum

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

andreasP

Mega coole Arbeit, tolles painting

guenther

Ein paar hundert Tupfer später...



Es kostet mich immer noch recht überwindung, da einfach drauf los zu tüpfeln. Es random aussehen zu lasen ist dann noch die nächste Kunst. Doch es sieht schon jetzt so viel besser aus, kommt noch ein wash drüber oder zwei...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 31. Oktober 2023, 08:49:41Gestern hab ich gelernt, warum Enamel wash nicht auf Enamel Fraben gehören... also darf ich wieder ein  paar Laufrollen neu anmalen

Gruss
Günther



Ja da sind die Enamels anders als die Acrylfarben...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: markus am 31. Oktober 2023, 18:21:03
ZitatBeth, Gimel und Daled


...verstehe nur Bahnhof  ;D

Bin gespannt auf die Bauberichte.


Ich gehe davon aus, dass das in Hebräisch "B, C und D" sind???
't ain't a hobby if you hurry...