Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nike Hercules MIM-14 Freedom Model-Kits 1:35

Begonnen von guenther, 22. August 2019, 17:22:03

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nike Hercules, oder MIM 14 oder SAM A 25 war eine Langstrecken Flugabwehrrakete Hersteller Western Electric / Bell Entwickelt 1952 und ab 1955 in Dienst gestellt. Ab 1960 war sie überall in der NATO verbreitet. Es gab einen Sperrgürtel von Grönland bis in die Türkei. In Deutschland wurde vom Rhein bis zur Nordsee alle 30km eine Batterie stationiert. Ab 1980 wurde die Patriot das Nachfolgemodell.

Der Antrieb erfolgte mittels eines Feststoffbosters (Hercules M42) Zweite Stufe ist dann die Nike mit Feststoffraketentriebwer. Reichweite zwischen 30 und 140km - Höhe 46km.  Gefechtskopf war ein 272 kg Splittersprengkopf, oder auch ein Nuklearsprengkopf W31

Eine Batterie verfügte über 3 stationäre Abschussrampen, Die Atomsprengköpfe blieben in Europa unter US aufsicht und wurden von US Mannschaften bedien. tDen nuklearen Sprengkopf für diese Rakete gab es in drei Varianten: zu 2, 20 und 40 Kilotonnen. Die 2-kT-Variante feuerte man gegen einzelne Bomberziele ab, die anderen gegen Bomberstaffeln. Zwischen 1959 und 1989 wurden 2.550 Exemplare dieses Modells produziert. Die 20-kT-Version löste im Laufe der Zeit die 40-kT-Version ab und war allein für das Nike-Hercules-System bestimmt. Da es damals in der Bundesrepublik 70 Nike-Feuerstellungen gab, für die jeweils in einem nahegelegenen Bunker 10 Nuklearsprengköpfe bereit gehalten wurden, betrug die Stückzahl der W31 in Deutschland allein für dieses Waffensystem damit schon 700

Zum Hersteller - Freedom Model Kits ist eher bekannt für Flugzeuge in 1:48, hat aber auch ein paar 1:35 Fahrzeuge nach ROC Vorbildern, das Erste Model von ihnen war die X-47 US NAvy Drohne

Eine weitere Nike in Plastik ist wohl bei AFV in Arbeit - in wie weit die beiden Firmen zusammen arbeiten ????



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Blick in die Box



Es gibt 4 Spritzlinge, für Rakete, Booster und Startgestell







Keine Ätzteile, dafür aber sehr viele Decals



Es können 2 Koreanische, eine Japanische und eine Amerikanishe mit 3 verschiedenen Anmalmustern und 3 Nato Varianten Deutschland, Italien, Niederlande



Farbangaben gibt es von Mr. Color bzw Mission Models



Die Baunleitung macht einen Übersichtlichen Eindruck und besteht aus 10 Schritten. Die Startrampe bleibt wohl beweglich

Gruss

Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Hi Günther
Danke für die Vorstellung und die interessante Einleitung!
Da schaue ich dir beim Bau gerne über die Schulter!

Tschüss
Claudio

MarcelW

Intessant, wusste gar nicht, das die auch Nuklear Köpfe hatten. Dachte immer das sei eine Luftabwehrrakete.

guenther

Jo die Atomsprengköpfe waren zur Flugabwehr gedacht. Grössere Sprengwirkung daher mehr Trefferwirkung in Höhe und Radius als mit Konventionellen Sprengstoffen, bei angreifenden Bomberflottern. Die Leute hatten noch den WW2 im Kopf, wo 100erde Bomber in Formation deutsche Städte zerstörten.....  In wieweit auch die Wirkung des EMP dazu kam? Es ging weniger um einzelne Flugzeuge... 


Zur Not lies sich Nike auch gegen Bodenziele richten, wie treffgenau sie dabei dann ist?


https://www.relikte.com/nds_flarak_nike/index.htm

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Nukearsprengköpfe....sicher sehr wirksam. Ist das Waffensystem jemals eingesetzt worden?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Nike? Also in Deutschland nicht, Schiessplatz war auf Kreta zum üben.

https://youtu.be/D_tSIlMdZok

Ob es je Tests mit den Atomsprengköpfen gab? Who knows

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Krass :o Und die vielen Strahlenzäpchen standen hier überall rum :-\ Spannendes Thema jedenfalls. War mir dessen nicht bewusst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Gut wissen wir nicht immer alles was da um uns so stationiert ist.

guenther

Genaues weis man nicht. Es gab ca 700 Nike Raketen in Deutschland. Laut ein paar websides waren pro Raketenstellung, immer auch Atomsprengköpfe parat. Wahrscheinlich schon fertig montiert auf der Lafette. Macht ja kein Sinn mitten im Kalten Krieg erst die Raketen parat zu machen, wenn ein Angriff kommt....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Danke für die Vorstellung Günther,

Eine interessante Geschichte, die wohl wenige Bundesbürger wissen...  8)

Gruess
MacMeister
whatever!

guenther

Nun, wer Raketen vom Type Nike Herkules noch sehen will der darf ins Trentino fahren.... Ich find es schad, das ich erst jetzt darüber gestolpert bin, hab ich doch meine Sommerferien in der Nähe verbracht...
Oder aber nach Berlin, am Alten Flughafen Gatow, stehen da auch noch zwei herum

http://www.basetuono.it/en/

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!