Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 109 Bewaffnung

Begonnen von hans-juerg, 03. September 2010, 21:14:08

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Also, fangen wir mal an mit dem kopflastigen Teil 8).

Mal eine Frage an die 109 Experten: Warum wurden die Fluegel-Kanonen (MG FF/M 20mm Oerlikon) der E Version bei den F und allen nachfolgenden Versionen weggelassen? Die F-4 war ja nur mit einem MG 151/20 (20mm) und 2 MG 17 (7.9mm) bewaffnet.

War das nicht ein Rueckschritt gegenueber der Emil?

Fuer umfassende Aufklaerung ;D dankt,
Hans-Juerg

tobias

ok, ich bin kein Experte, aber ich gebe trotzdem mein Senf dazu  ;D.

rein von der Feuerkraft war das ein Rückschritt und bei den Piloten durchaus umstritten. Aber das Gesamtpacket war so denke ich besser.
Als direkter Vorteil sehe ich das wegfallende Gewicht einer Waffe und ich könnte mir vorstellen dass das Gewicht von den Waffen in den Flächen bei der Emil an einem ungünstigen Ort platziert ist und sich negativ auf die Flugeigenschaften auswirkte.
Und auch Aerodynamisch war das wegffallen der Waffen und der Beulen von den Magazinen unter den Flächen sicher ein Vorteil.
Für gute Schützen war das "fehlende" MG kein Nachteil, die besseren Flugeigenschaften aber ein Vorteil.

en gruess tobias