Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GDKits.com

Begonnen von urs, 12. Dezember 2009, 10:21:44

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Modellbaufreunde....

Die Meinungen zu / Erfahrungen mit Gdkits gehen auseinander. Vor ein paar wenigen Wochen wurde im Stammtisch mal darüber diskutiert, ich habe mich da mit Absicht rausgehalten und wollte mal noch abwarten.

Es macht mir nichts aus ein paar Wochen auf mein Zeugs zu warten. Vorallem wenn ich etwas bestelle was als nicht lagernd gekennzeichnet ist, ist es nur logisch, dass Gdkits die Ware erst selber bestellen muss und nur bedingt Einfluss auf die Lieferzeit hat.
Die letzten Bestellungen liefen bei mir unbefriedigend, lange Wartezeit, Lieferung erfolgte erst auf Nachfrage und dann noch Ware vergessen mitzuschicken. Jetzt wollte ich es mal wissen und habe meine letzte Bestellung aufgegeben und einfach mal abgewartet.

Bestelldatum war der 17.04.2017
Meine Bank hat das Geld am 25.04.2017 überwiesen.
Alle Artikel waren lagernd ausser einem, die Se.5 von eduard. Diese ist aber seit Anfangs März bei eduard erhältlich.

Bis heute habe ich nach 4 monatiger Wartezeit von meiner Bestellung nichts gesehen und von Gdkits nichts gehört. Ich befürchte ohne weitere Schritte meinerseits könnte ich noch lange warten bis etwas passiert... leider  :(. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, alles ist lagernd, der fehlende Bausatz sicherlich problemlos innert kürze bei eduard erhältlich. Man könnte ja auch mal die lagernden Artikel schicken und in einem Mail erklären wo das Problem ist.

Ich bestelle seit 2009 regelmässig bei Gdkits und habe immer gerne dort bestellt und war zufrieden. Weiter oben im Tread habe ich auch positives über diesen Shop geschrieben. Leider hat der Service bei meinen Bestellungen seit 2016 merklich nachgelassen. Wäre es aus meiner Sicht nur ein einmaliger Ausrutscher würde ich den Beitrag hier nicht schreiben.

Ich werde nun bei Gdkits mit einer freundlichen Nachricht mal nachfragen warum es zu dieser langen Wartezeit kam. Ich halte euch auf dem Laufenden.

tobias

stephan

Kenne ich! Ich grage mich, ob die verschiedenen Online-Shops die als grün, also lagernd, markierten Artikel, wirklich alle haben. Es macht manchmal den Eindruck, als ob man absichtlich einige Artikel grün "markiert" um einen besseren Eindruck zu machen. Ich habe bei GD mal eine Otter in 1/48 für meinen Vater bestellt. Ein alter Linberg-Kit. Habe mich noch gewundert, dass die einen solchen haben. Monatelange funkstille und erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dieser Kit nicht mehr erhältlich sei. Danke, dass wars für mich!! Auch habe ich den Eindruck, dass einige Shops von Amateuren und "Schlufis" geführt werden, welche das nebenberuflich machen und evtl. den Aufwand unterschätzen.

Ich habe nun zwei Shops in D-Land und einen in Polen als meine bevorzugten Adressen. 

MarcelW

Habe leider auch solche Erfahrungen gemacht, der einzige schweizer Schop den ich kenne der genauso gute Lieferbedingungen hat ist Hobby Hässig in Wohlen. die liefern auf den nächsten Tag wenn's auf Lager ist und ab 50 Fr. Porto frei.
Sonst bestell ich auch nur noch in Deutschland. Da bekomm ich eigentlich immer alles inerhalb einer Woche wenn's an Lager ist.
Wenn die Bedingugen in der Schweiz gleich wären würd ich aber auch gerne unser Land bevorzugen. Gehe auch gerne nach Wohlen um dort in den vollen Regalen herum zu suchen, kann das allen nur empfehlen :D


guenther

Na viel Spass beim nachfragen - Ich hab bei meiner ersten und letzten Bestellung - ca 8 mails geschrieben und NIE eine Antwort erhalten.
Irgendwann kam dann das Päckchen und eine mail das der Restbetrag überwiesen werden kann - hat auch nicht geklappt bis heute.
(Ich hab sogar mit Betreibung gedroht - no way)

Ich hab also Lehrgeld gezahlt und werde nie wieder bei denen bestellen

Gruss
Günther

P.S.Was super ist ist euromodell.ch - Freitag bestellt, Montag bezahlt heute war das Päckchen da.
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Danke für euere Rückmeldungen  :D.

Zitat von: stephan am 16. August 2017, 07:42:29
Ich habe nun zwei Shops in D-Land und einen in Polen als meine bevorzugten Adressen. 

Welcher Shop in Polen bevorzugst du? Jadarhobby?

Zitat von: MarcelW am 16. August 2017, 09:14:01
Wenn die Bedingugen in der Schweiz gleich wären würd ich aber auch gerne unser Land bevorzugen.

Ich möchte eigentlich auch in der Schweiz bestellen um die hiesigen Shops zu unterstützen. Aber der Service sollte eben auch stimmen. Und nächstes Jahr soll die Zollrevisionsgebühr verschwinden. Das ist die Gebühr die anfällt wenn das Packet kontrolliert wird.. also bei mir gefühlt eigentlich bei jedem Paket aus dem Ausland  ;D. Das macht Auslandsbestellungen gleich atraktiver.

Zitat von: guenther am 18. August 2017, 16:28:23
P.S.Was super ist ist euromodell.ch - Freitag bestellt, Montag bezahlt heute war das Päckchen da.

Euromodel werde ich auch wiedermal berücksichtigen, danke.

tobias

tobias

Also gestern Montag bekam ich nun Antwort auf mein Mail. Gdkits entschuldigt sich und teilt mir mit dass sie einen Fehler im Lieferantenbestellsystem gefunden haben. Ich habe zwei Se.5a von eduard bestellt. Wegen dem Fehler wurde eine davon nicht bestellt und die nun fehlende blockierte meine Bestellung.... so irgendwie.
Heute Dienstag hat Gdkits die bereits vorhandenen Artikel verschickt und das fehlende Zeugs wird dann nachgeliefert.

tobias

guenther

Hallo tobias
Die Zoll Gebühr, die Ab 2018 weg fällt . Ist "nur" die Gebühr, die erhoben wird, wenn ein Paket als Stichprobe kontrolliert wird, obwohl die Deklaration Ordnungsgemäss ist und keine Zollgebühren fällig sein würden. Quasi lässt die Post im Moment ihre Stichproben vom Kunden bezahlen.

Ansonsten bleibt es dabei das ab einen Warenwert von ca 45Euro Zoll fällig wird. + Gebühren....

Warum man mit dem Auto bis zu 300 Euro Warenwert Zollfrei einführen darf, aber nicht per Post versteh ich bis heute nicht

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Hallo Tobias!

Ich habe bei dem hier bestellt. Bin via ebay auf ihn gestossen und war mit dem Service sehr zufrieden!

http://www.plastmodel.pl

Zolli

Zitat von: stephan am 22. August 2017, 23:35:18
Hallo Tobias!

Ich habe bei dem hier bestellt. Bin via ebay auf ihn gestossen und war mit dem Service sehr zufrieden!

http://www.plastmodel.pl

Über den bin ich schon einige male gestolpert, habe aber mich noch nie getraut zu bestellen. In dem Fall scheint er aber gut zu sein.

Pat

Ein interessantes Thema.
Ich habe schon lange aufgehört in der Schweiz zu bestellen, weil ich oft ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie Ihr. Einzig bei Euromodel bestelle ich hin und wieder, was sehr gut funktioniert. Für uns Modellbauer lohnt es, in DE ein Postfach https://www.swiss-paket.de/ einzurichten. Ich kaufe hin und wieder beim Sockelshop oder in der Bucht Mit diesem Postfach kann ich die 300 CHF Freigrenze ganz legal nutzen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Easy Hobby und Jadar gemacht. Beide sind relativ schnell mit sehr fairen Versandkosten.

Übrigens. Nehmt niemals ein Paket entgegen, wenn die Post ihre Stichprobegebühr verlangt. Lasst es als "Annahme verweigert" zurück gehen. Das generiert der Post einen enormen Aufwand den sie niemandem weiter verrechnen kann. Ich für meinen Teil lass mir nicht auf dem Rücken herumtanzen. Weder vom Zoll und erst recht nicht von der Post.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

Roger

Auf der einen Seite bin ich gleicher Meinung wie Pat, anderseit ist es Schade, dass wir nationalen Händler nicht unterstützen können -> Service unzureichend; und wollen, weil die Post bockig ist.

Ich habe ein paar mal bei GDKITs bestellt, zwar nur Kleinzeug, Werkzeug und Farben, und ist alles sehr schnell und ohne Probleme eingetroffen.
Für Bausätze und weiteres lasse ich es an die Grenze liefern und hole es selber ab.

Schon oft gesagt, wenn es im Verhältnis wäre und die Preisklasse stimmt, kaufe ich gerne weiterhin in der Schweiz ein. Dies ist aber nur bedingt oder gar selten der Fall, deshalb auch Einkaufstourismus.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, was nicht hierher gehört.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Danke für den Hinweis mit dem Lieferantenbestellsystem. Werde bei GDkits ebenfalls mal nachfragen. Warte schon ungewöhnlich lange auf meine letze Bestellung.

tobias

#27
Zitat von: stephan am 22. August 2017, 23:35:18
Ich habe bei dem hier bestellt. Bin via ebay auf ihn gestossen und war mit dem Service sehr zufrieden!

http://www.plastmodel.pl

danke Stephan für den Plastmodel-Tip. Ich werde im Rahmen der Kohäsionsmilliarde in näherer Zukunft eine Bestellung in Polen tätigen.

Zitat von: Pat am 23. August 2017, 08:42:41
Übrigens. Nehmt niemals ein Paket entgegen, wenn die Post ihre Stichprobegebühr verlangt. Lasst es als "Annahme verweigert" zurück gehen. Das generiert der Post einen enormen Aufwand den sie niemandem weiter verrechnen kann.

was passiert nachher weiter mit dem Paket? Wie gehts weiter? Lässt du dir die Sachen erneut schicken? Sehrwahrscheinlich hast du das Zeugs ja bereits bezahhlt und willst es haben...  :o.
Man muss ganz schön viel Disziplin und Coolness besitzen um ein Modellbaupaket an der Haustüre zurückzuweisen  :o :o ;D

Zitat von: markus am 23. August 2017, 20:50:31
Danke für den Hinweis mit dem Lieferantenbestellsystem. Werde bei GDkits ebenfalls mal nachfragen. Warte schon ungewöhnlich lange auf meine letze Bestellung.

Mach das, ich bin gespannt was du für eine Antwort bekommst.

tobias


Pat

Zitat von: tobias am 24. August 2017, 00:08:06

Zitat von: Pat am 23. August 2017, 08:42:41
Übrigens. Nehmt niemals ein Paket entgegen, wenn die Post ihre Stichprobegebühr verlangt. Lasst es als "Annahme verweigert" zurück gehen. Das generiert der Post einen enormen Aufwand den sie niemandem weiter verrechnen kann.

was passiert nachher weiter mit dem Paket? Wie gehts weiter? Lässt du dir die Sachen erneut schicken? Sehrwahrscheinlich hast du das Zeugs ja bereits bezahhlt und willst es haben...  :o.
Man muss ganz schön viel Disziplin und Coolness besitzen um ein Modellbaupaket an der Haustüre zurückzuweisen  :o :o ;D


Das Paket geht an den Absender zurück. Du schreibst dem Händler dass es Probleme mit dem Zoll gab und das Paket darum den Weg zu Dir nicht fand. Bei Bezahlung via PayPal kommt das Geld meist sehr schnell zurück. Auch lag schon mal das selbe Paket ein paar Tage später in meinem Briefkasten. Plötzlich war da keine Gebühr mehr drauf.  ;) Das war eine Sendung aus HongKong. Da war der Post wohl der Aufwand zu gross und die Aussicht auf Rückvergütung zu klein  ;)

Mir gehen diese kleinkarierten Schweizerleinscheissmethoden derart auf den Allerwertesten, dass es mir echt nichts ausmacht ein Paket vor der Haustür abzuweisen. Ich bezahle sicher nicht für einen Arbeitsaufwand der eigentlich schon durch die Versandgebühr abgegolten wurde. Mir ist es egal ob die Post oder Zoll meine Sendung öffnet. Das ist ihr Ding und zu unser aller Sicherheit. Mir dafür eine Rechnung zu stellen geht gar nicht. Ich habe diese Stellen ja nicht darum gebeten meine Sendung zu öffnen, sie tun es nicht in meinem Auftrag.
Darum lohnt es sich, ein Postfach in DE zuzulegen. Auch weil die meisten guten Onlinehändler dort zuhause sind und man enorm an Versandkosten sparen kann.

Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

tobias

Merci Pat für deine Antwort. Würden alle wie du handeln, hätten sich diese Gebühren wohl schon längst in Luft aufgelöst.

Mein Paket von Gdkits ist eben eingetroffen. Ausser der Se.5, die von Gdkits noch nachbestellt werden muss, ist alles da.

tobias