modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: Zolli am 07. Oktober 2019, 09:38:59

Titel: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 07. Oktober 2019, 09:38:59
Am Samstag frisch angekommen und sogleich gestartet. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den wunderschönen Bausatz des Schweren Kreuzers Chikuma zugelegt.
Tamiya führt beide Schiffe der Tone Klasse im Angebot wobei dieser Bausatz wesentlich günstiger ist als der Bausatz der Tone. Dazu kam ein Eduard Set und ein paar Farben von Tamiya.
Die Snowberry muss dann erst mal in die Versenkung damit die Chikuma auf dem Tisch platz hat.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_001.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: cipi am 07. Oktober 2019, 11:40:04
Hi Marco

Schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Dass die Prioritätenliste manchmal etwas durcheinander gerät, ist doch völlig normal! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: Zolli am 07. Oktober 2019, 12:29:41
Zitat von: cipi am 07. Oktober 2019, 11:40:04
Dass die Prioritätenliste manchmal etwas durcheinander gerät, ist doch völlig normal! ;D

Wollte einfach einen schönen Tamiya Bausatz haben ;)
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2019, 12:38:13
Hej Marco,

Kein Thema, die Chikuma ist ein toller Bausatz, vor Jahren habe ich mal mit der Tone angefangen und leider nie beendet, bleib dran, ich schau gerne weiter zu  ;D

Banzaiiii  8) ;D
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: claudio am 07. Oktober 2019, 16:23:47
Hallo Marco
Sehr interessant, da schaue ich dir gerne über die Schulter! Gutes Gelingen!
P.S. Die Prince of Wales ist auf dem Weg zu mir  ;D

Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2019, 16:48:13
@Claudio: 1:700? bricht jetzt ein Schiffer-Virus aus?  ;) ;D ;D
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: mirko am 07. Oktober 2019, 18:14:58
Wahrscheinlich sind Schiffe  einfach  nur cool!
Das Schiff sieht super aus werde auf jeden Fall den Baubericht weiter verfolgen.

Gruß Mirko
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: stephan am 07. Oktober 2019, 18:46:11

Die japanischen Schiffe finde ich super. und das Deckelbild ist soooo ge...., da könnte ich auch nicht wiederstehen! Hmmmm, da liegt doch bei mir noch eine 1/350 Bismarck von Tamiya rum. Mit Holzdeck, Alurohren und massenhaft Ätzteilen....  ::) ::)



Zitat von: cipi am 07. Oktober 2019, 11:40:04
Hi Marco
Schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Dass die Prioritätenliste manchmal etwas durcheinander gerät, ist doch völlig normal! ;D


Gruass Carlo

Genau! Denn dank diesem Umstand habe ich ein tolles StuG von Dir!  ;D ;D ;D
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: MarcelW am 07. Oktober 2019, 20:31:05
Das Schiff gefällt mir auch schau dir gerne beim bauen zu.
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: claudio am 09. Oktober 2019, 14:46:57
Zitat@Claudio: 1:700? bricht jetzt ein Schiffer-Virus aus?
Leider ja  ;D ;D ;D
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: Zolli am 10. Oktober 2019, 10:53:06
Der Start für die Chikuma ist gefallen. Da ich noch auf Aetzteile für das Linoleum-Deck warte, konnte ich nicht mit dem Rumpf beginnen. Bei der Hauptbewaffnung sieht man recht schnell was und dadurch habe ich mich entschlossen auch mit diesem Teil des Schiffes zu beginnen. Die 20.3cm Doppeltürme sind von Tamiya schon recht ordentlich umgesetzt. Das Eduard Set liefert hier nur noch eine Leiter und einen Deckel an der Rückseite.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_002.jpg)

Ein muss sind jedoch auch die gedrehten Rohre von Master. Ich habe mir ein Set für die Takao bestellt und so habe ich noch 2 Rohre als Reserve übrig. Nach dem abtrennen der Rohre mit einer geätzten Säge folgte die ordentliche Zentrierung der Löcher mit einer Nadel und einer gefühlten 100fachen vergrössernden Lupe ::)
Die Rohre sind so fein und das Bohren des 0.8mm Loches war schon eine Herausforderung. Wenn ihr genau hinsieht, könnt ihr sogar die Züge erkennen ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_003.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_004.jpg)

So sieht nun meine Bewaffnung aus, fehlen nur noch die Leitern auf der Seite der Türme.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_005.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: MacMeister am 10. Oktober 2019, 12:11:54
Potzblitz schaut ja megafein aus  :D
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2019, 22:02:06
Schön mittig gebohrt, kommt gut 8).

Grüße Hartmut
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: guenther am 10. Oktober 2019, 22:26:40
Ist zwar etwas zu modern für meinen Geschmack, aber wird sicherlich ein Hingucker.

Guter und sehr sauberer Anfang

Bin dabei

Gruss
Günther
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: Zolli am 10. Oktober 2019, 23:14:47
Zitat von: guenther am 10. Oktober 2019, 22:26:40
Ist zwar etwas zu modern für meinen Geschmack, aber wird sicherlich ein Hingucker.

1944 scheint mir aber nicht so modern zu sein ;)
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: MarcelW am 11. Oktober 2019, 05:59:03
Die Türme schauen super aus.
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: cipi am 11. Oktober 2019, 06:10:30
Hoi Marco

Saubere Arbeit!
Ich bin immer wieder angetan von deinen super Fotos. Macht Spass zuzuschauen!

Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: claudio am 11. Oktober 2019, 07:46:50
Top! Weiter so!!!!
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: Zolli am 11. Oktober 2019, 09:00:38
Zitat von: cipi am 11. Oktober 2019, 06:10:30
Ich bin immer wieder angetan von deinen super Fotos. Macht Spass zuzuschauen!

Danke, versuche die wenn möglich vor neutralem Hintergrund zu machen was vom Chaos auf dem Tisch ablenkt ;D
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: ThomasP am 11. Oktober 2019, 17:06:44
Das sieht nach einem perfekten Start aus  8)

Ist übrigens ein hübscher Kahn mit interessanter Turmanordnung.
Du must in London unbedingt die HMS Belfast besuchen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: Zolli am 11. Oktober 2019, 20:17:46
@ThomasP Das werde ich machen ;D
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: Zolli am 17. Oktober 2019, 11:38:11
Wieso sind eigentlich Tamiya Bausätze so toll zum bauen? Weil sich die Leute dort einfach etwas überlegen ;)
Damit die Verklebung der Seitenwände einfach ist, hat Tamiya eine Halterung mit Schreiben beigefügt. Auch sind in der Bodenplatte bereits Löcher mit
eingelegten Muttern vorgesehen. So macht es einfach Spass ein Modell zu bauen. Das alles sehr pass genau ist, muss eigentlich auch nicht erwähnt werden.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_014.jpg)

Die Decks sind erst einmal lose auf dem Rumpf aufgelegt da ich diese für das Abschleifen einiger Strukturen nochmals entfernen will.
Man sieht schon recht gut wie das Modell einmal wirken wird.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_008.jpg)

Die ersten Details der Lüfter werden abgeschliffen um den deutlich besseren Ätzteilen platz zu machen. Mit einem Glasfaser-Radierer
habe ich am Schluss den überschüssigen Sekundenleim noch beseitigt. Auf den Fotos sieht das recht happig aus aber wenn die Farbe drüber ist, passt das schon.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_010.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_011.jpg)

Erste Probeanpassung auf dem Deck zeigen schon die Wirkung der Aetzteile. Die Schornsteine der Japaner finde ich immer wieder
speziell aber diese haben auch einen gewissen Reitz.
(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_013.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma
Beitrag von: claudio am 17. Oktober 2019, 19:57:42
Hmm, sieht echt toll aus! Die Ätzteile werten wirklich sehr auf!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 18. Oktober 2019, 16:28:25
Heute sind noch die zusätzlichen Aetzteile aus Hong Kong gekommen ;D Jetzt kann ich zum Glück auch mit den Decks anfangen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_015.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: guenther am 18. Oktober 2019, 17:40:24
Hübsches Ding, wie gesagt ich steh mehr auf die Pre Dreadnoughts.

Tamiya scheint wirklich gut im Schiffsbau zu sein, wow

Gruss
Günther
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 10. November 2019, 18:46:50
Weiter geht es mit dem Schornstein. Auf dem Bild sind alle Teile ausgelegt die verwendet werden. Die Teile von Tamiya sind extrem fein und sehen schon toll aus.
Jetzt nun meine Frage an euch. Auf dem zweiten Bild seht ihr das Gitter oben auf dem Schornstein, einmal Tamiya und einmal Eduard. Ich bin mir nicht sicher welches ich verwenden soll. Was meint ihr?

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_018.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_016.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 10. November 2019, 19:32:08
Ich bin für Eduard, es wirkt feiner.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: guenther am 10. November 2019, 20:00:07
Wenn das Innenleben bleibt, würde ich eher das Original Teil nehmen, sonst sieht das Feine Ätzteil irgendwie verloren aus

Only my two Cents

Gruss
Günther
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: markus am 10. November 2019, 21:13:18
Durch das innere Gitter ist die Ausrichtung genau vorgegeben. Ist fas Ätzteil irgendwo nicht im rechten Winkel, wird das sofort auffallen.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MarcelW am 11. November 2019, 12:34:38
Ich würde das Aezteil nehmen, wenn ich mit so feinen Teilen umgehen könnte ;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: stephan am 11. November 2019, 16:40:20
Ätzteil! Das Original wirkt zu grob!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: ThomasP am 11. November 2019, 17:34:17
Hallo Marco

Das Ätzteil ist natürlich viel filigraner, aber es will nicht so recht zu den darunterlegenden "Mauern" aus Plastik passen - evt. ersetzt Du diese ja auch noch durch Ätzteile?  ???

Übrigens, die Rohre entlang den Schornsteinen, waren die schon so oder hast Du die noch aufgebohrt? Sieht toll aus.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 11. November 2019, 17:40:35
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde die Aetzteile verwenden.
@ThomasP Die Rohren waren schon so. Ist eben Tamiya ;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Apophysis am 11. November 2019, 22:48:05

Sehr saubere Arbeit bisher!
Die Tamiya-Kits sind ja fast über jeden Zweifel erhaben und sind schon einfach aus dem Kasten gebaut tolle Modelle doch mit den richtigen PE-Teilen werden es wahre Schmuckstücke!

Gruß, Dirk
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 12. November 2019, 08:03:05
Die Rückmeldung von euch war ja sehr eindeutig und desshalb habe ich nun die Aetzteile verbaut. Ich muss gestehen das die Eduard-Teile fast
in die Ecke geflogen sind. Diese Dinger habe ich fast nicht ran gekriegt. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Sekundenkleber. Dieser braucht ewig
um fest zu werden. Hier wünsche ich mir einen Kleber der nach dem Magnetprinzip funktioniert. Schub und fest ist es. ::)
Nach gut 1 1/2 Stunden sah es aber dann so aus:
(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_019.jpg)

Während dem Trocknen habe ich mir dann die Decks vorgenommen. Die Schienen und Decksbefestigungen mussten alle weg, da sie Aetzteilen weichen müssen.
Ich hoffe dann es sieht am Schluss dann besser aus als vorher.
Auf dem Oberdeck seht ihr noch den Zustand vor der Behandlung.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_020.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_021.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_022.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: cipi am 12. November 2019, 12:14:02
Hi Marco

Sehr schöner Fortschritt!
Gefällt mir sehr gut. Die Schornsteine sehen super aus mit den Ätzteilen!


Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 13. November 2019, 12:54:00
Hi Marco
Ja, finde auch dass es sich mit den Ätzteilen gelohnt hat!
Hast du mal überlegt, Gator Glue zu nehmen für die Ätzteile?
Tschüss
Claudio
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 13. November 2019, 13:17:21
Zitat von: claudio am 13. November 2019, 12:54:00
Hi Marco
Ja, finde auch dass es sich mit den Ätzteilen gelohnt hat!
Hast du mal überlegt, Gator Glue zu nehmen für die Ätzteile?
Tschüss
Claudio

Den habe ich auch zuhause aber ich dachte der geht noch länger bis er fest ist?
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 14. November 2019, 09:17:55
ZitatDen habe ich auch zuhause aber ich dachte der geht noch länger bis er fest ist?
Ja das schon, aber er ist so zäh dass die Ätzteile trotzdem aufrecht stehen. Allerdings müssen sie 100% korrekt gebogen sein und dürfen keine Spannung haben...
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 25. November 2019, 17:21:31
Nach intensiver Auseinandersetzung mit diversen Aetzteilen ist der Schornstein endlich fertig.
Son langsam werde ich mit der Materie vertraut.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_023.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_024.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_026.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 25. November 2019, 17:23:23
Als nächstes stehen die entfernten Befestigungen des Linoleums auf dem Programm. Diejenigen welche über die ganze Breite gehen sind schon drauf.
Es folgen nun die Fitzelstücke ::)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_027.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2019, 18:37:12
Hallo Marco,

Mit was hast du jetzt die Leisten verleimt? Sekundenkleber? Wie machst du es mit dem Brushen, die Leisten sind ja wohl zu fein um sie abzukleben?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MarcelW am 25. November 2019, 20:02:34
Unglaublich, was du für eine Geduld mit den Äzteilen hast. Bin beeindruckt
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: markus am 25. November 2019, 21:26:21
Mein lieber Herr Gesangsverein! Waren die Geländer um die Kamine eigentlich ein einzelnes Teil oder musstest du alle Posten einzeln anbringen.

Und die Leitern zeigen eindrücklich wie gross der Kamin im Verhältnis war.

Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: guenther am 26. November 2019, 11:14:09
Hm das reizt zum selber Schiffchen bauen.... Was hast du da für einen grünen Halter?

Das Leisten ankleben würde mich auch interessieren...

Gruss
Günther
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 26. November 2019, 11:46:49
@MacMeister
Ist alles mit Sekundenkleber verklebt und dann mit einem Glasfaser-Stift gereinigt. Ich werde alles lackieren und dann die Farbe auf den Leisten wieder abkratzen. So mal die Idee.

@Markus
Nicht ganz. Du kannst in einem früheren Bild sehen wie die Teile aufgebaut sind.

@Günther
Das ist mein Halter den ich gedruckt habe. Siehe hier: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6109.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6109.0)

Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 26. November 2019, 12:00:27
Im hinteren Bereich sind die Leisten nun fertig montiert und bevor ich das Deck lackiere möchte ich noch die Schienen aufbringen obwohl diese in einen anderen Farbe sind.
Die Herausforderung ist hier die Schienen parallel aufzubringen. Dazu habe ich mir wieder Hilfsteile mit dem 3D-Drucker gemacht. Mal sehen ob das klappt.
Ich finde es immer wieder spannend, wenn man den direkten Vergleich der Aetzteile zu den ersetzten Teilen hat. So auch bei der Rampe mit den Schienen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_031.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MarcelW am 26. November 2019, 12:20:09
Sieht einfach super aus.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: stephan am 26. November 2019, 13:09:19
Das gibt ein Meisterwerk!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 26. November 2019, 13:12:24
Zitat von: stephan am 26. November 2019, 13:09:19
Das gibt ein Meisterwerk!
Ich geb mir alle Mühe das ich dem gerecht werde ;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 27. November 2019, 08:25:08
Klasse Arbeit! Sieht wirklich toll aus!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 27. November 2019, 10:47:15
Danke, hoffe das es nach der Bemalung auch noch so super aussieht ::)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MacMeister am 27. November 2019, 15:33:52
Hallo Marco,

Mit den heutigen Spritzgusstechniken ist Vieles möglich und eigentlich sieht die Spritzgussrampe gar nicht mal so schlecht aus aber mit den PE-Teilen kann man mehr an Details herausholen, das ist wahr.

Die nächste Stufe... du machst es vor, dein Freund und Helfer, der 3D Drucker  ;D ich staune immer wieder was da machbar ist..

Un Ja, die Farbgebung entscheidet auch über einen grossteil des Erfolges aber auch da habe ich bei dir keine Bedenken, du schaffst das  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Roger am 27. November 2019, 16:24:22
Genial das mit den Schienen!! Kommt super das Schiff
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: cipi am 28. November 2019, 11:55:09
Hi Marco

Einfach umwerfend, was unser Feinblechtechniker hier veranstaltet! :o
Respekt!


Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: hartmut am 28. November 2019, 18:10:09
Feinblechtechniker ist ein Titel den du dir redlich erarbeitet hast. Wahnsinn wie präzise du arbeitest!

Grüße Hartmut
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 28. November 2019, 22:16:32
Feinblechtechniker gefällt mir, kann ich das im Status haben ;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 08. Dezember 2019, 20:55:13
Als nächstes kam der Kran an die Reihe. Dieser besteht aus einer Kombination von sehr feinen Plastikteilen, Aetzteile von Tamiya und Eduard.
Man merkt das Tamiya seinen Job auch hier gut gemacht hat, denn Eduard hat nur sehr wenige Teile (Messing) beigesteuert. Das entgraten der Teile hat deutlich mehr Arbeit gemacht als das zusammen kleben dieser.
Auf jedem Fall kann sich der Kran sehen lassen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_041.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_032.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_034.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_035.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_040.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: stephan am 08. Dezember 2019, 23:09:12
Ohhhh Mann!!! Ich bin soooo gespannt, wie das Schiff am Ende aussehen wird!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MarcelW am 09. Dezember 2019, 09:21:02
Schaut Hammermässig aus.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 09. Dezember 2019, 09:36:07
Danke euch aber sooo schnell wird das nicht fertig sein....
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 24. Dezember 2019, 10:41:11
Weiter geht es mit den Torpedos. Diese sind auf dem Unterdeck und dadurch nicht ganz einsehbar. Tamiya hat auch diese Teile recht ordentlich dargestellt dennoch bekommen diese einige Aetzteile verpasst. Vor allem die Wände der Bedienplattform gewinnen an Realität durch die Aetzteile. Auf dem zweiten Bild habe ich die Torpedos für das Foto auf den Barbetten der Geschütztürmen platziert, gehören also nicht dazu. ;)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_042.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_044.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 24. Dezember 2019, 10:41:17
Damit ihr mal seht mit welchen kleinen Teilen ich es hier zu tun habe, gibt es einen kleinen Grössenvergleich von den Pollerabdeckungen.
Das Anbringen dieser kleinen Teile ist eigentlich kein Problem und geb mit dem im Bild zu sehenden Klebstift sehr gut aber das entgraten
raubt einem fast den letzten Nerv.
Ich kann mich bald als Apnötaucher melden weil ich für das Handhaben dieser Teile schon sehr lange den Atem anhalten kann ::)

Am Schluss noch einige Bilder des fast fertigen Hecks mit all den neuen Teilen von Flyhawk und Eduard.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_046.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_047.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_049.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_048.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Roger am 24. Dezember 2019, 12:21:54
Aber diese Fummelei wird belohnt!! Sieht stark aus das Deck!!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: stephan am 25. Dezember 2019, 11:48:42
Wow!!! Du hast aber grosse Würfel!!  ;D Nein, im ernst, dass ist ja eine brutale Fummelei! Aber das Resultat spricht für sich! Weiter so!!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: mirko am 25. Dezember 2019, 12:06:17
Hallo Zolli,

alter Verwalter das ist ja ne Sisyphus Arbeit. Chapeau ich ziehe meinen Hut! da könnte ich nicht mithalten!
Tolle Arbeit!
Schöne Feiertage

Gruß Mirko :)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MacMeister am 25. Dezember 2019, 13:07:23
Da kann ich mich nur anschliessen, sehr schöne und präzise Arbeit  :)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: hartmut am 25. Dezember 2019, 15:50:56
Erstaunlich wie genau du mit den winzigen Teilen arbeitest :o! Das wird sicher dn Pot sehr aufwerten. Weiter so!

Grüße Hartmut
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: guenther am 25. Dezember 2019, 16:58:46
Kommt das Oberdeck auch noch dran?

Schaut super aus, was du hier veranstaltest

Gruss
Günther
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 26. Dezember 2019, 10:43:18
Das Oberdeck kommt auch noch dran, ich wechsle nur immer wieder mal die Baubereiche damit es nicht langweilig wird.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: cipi am 27. Dezember 2019, 20:31:14
Sauberste Arbeit, Zolli.

Unfassbar kleine Dingens, noch Keins weggeatmet!? ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 28. Dezember 2019, 10:02:28
Zitat von: cipi am 27. Dezember 2019, 20:31:14
Unfassbar kleine Dingens, noch Keins weggeatmet!? ;)

Ich glaube nicht aber ich habe so ein kratzen im Hals ;)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 14. Januar 2020, 22:43:25
Bei den Katapulten sieht man immer sehr schön was Aetzteile bringen. Die Detaillierung und Konstruktion ist zwar nicht super aber dennoch besser und feiner als das Original Bauteil. Das Katapult wird komplett aus Aetzteilen aufgebaut.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_050.jpg)

Auf dem nächsten Bild könnt ihr sehen was ich mit der nicht optimalen Konstruktion meine. Die Verstärkungsrippen sind am falschen Ort angebracht und könnten gar nie an die Position in der Anleitung gebogen werden. Dahilft nur komplettes abtrennen und neu anbringen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_055.jpg)

Und hier nochmals der Vergleich, auch der Bausatz kann überzeugen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_051.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MacMeister am 14. Januar 2020, 23:13:37
Mikromechanik Marco!  :D

Richtig, für Spritzguss ist das Katapult gar nicht mal so schlecht aber das Ätzteil ist filigraner. Hast du dieses gelötet oder Sekundenkleber benutzt?
Ich denke, dass die Streben für die Plattform gar nicht zum biegen gedacht sind sondern wie du es gemacht hast, abtrennen und korrekt anbringen, Top Arbeit!

Gruess
MacMeister
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 15. Januar 2020, 18:03:17
Bis jetzt ist alles mit Sekundenkleber verklebt und ich hoffe es hält alles. :)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MarcelW am 16. Januar 2020, 12:33:05
Schaut super aus, kommen auf das Katapult noch Schinen drauf wie sie am Plastiktei vorhanden sind?
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 16. Januar 2020, 22:57:39
Beim Plastikteil fehlt oben noch ein Aetzteil, darum sieht es wie schienen aus. Es fehlt nur noch der Wagen für die Flugzeuge.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: ThomasP am 18. Januar 2020, 11:47:42
Hallo Marco

Die Ätzteil-Orgie lohnt sich - viel filigraner und detaillierter. Deine Mühe wird sich am Ende hundertfach auszahlen.  :) :)
Keep up the good work, lad!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: cipi am 19. Januar 2020, 14:29:54
Hi Marco

Also, ausser staunen fällt mir nix ein! Sehr schön gemacht!


Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 23. Januar 2020, 17:32:57
Ein kleines Stück bin ich weiter gekommen. Als nächstes habe ich mir ein Aufbau im hinteren Bereich vorgenommen, fragt mich nicht genau was sich dort versteckt.
Nachdem die Teile zusammengebaut wurden, folgte noch ein verschleifen und vorbereiten für die Aetzteile. Nicht mehr benötigte Details abschleifen und versäubern.
Ein Teil der Relling fehlt noch aber ich wollte wieder mal was zeigen.
Es ist unglaublich wie viel Zeit für solche kleine Details drauf geht. Für das hier gezeigte habe ich einen ganzen Abend gebraucht.
Wenn man sich nicht stessen lässt, macht es aber auch sehr viel Spass.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_056.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_057.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_058.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: markus am 23. Januar 2020, 18:18:22
ZitatFür das hier gezeigte habe ich einen ganzen Abend gebraucht.

...dafür hätte ich sicher eine ganze Woche gebracht.

Danke für das Update, ist immer wieder spannend und toll anzuschauen.


Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2020, 19:45:56
Sieht wirklich toll aus, gratuliere!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: cipi am 23. Januar 2020, 19:58:39
Hi Marco

Sehr sauber gebaut! Das wird super!


Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: tobias am 24. Januar 2020, 09:56:32
Die Ätzteile sind perfekt gebogen und perfekt da wo sie hingehören, alles gerade und ohne Klebespuren. Und wenn ich dann noch sehe wie klein das alles ist... ich staune immer wieder bei dir Marco.

tobias
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 24. Januar 2020, 14:36:12
Danke Jungs, freut mich wenn es gefällt. Klebspuren sind auch bei mir zu sehen, ich kann vielleicht nur gut fotografieren  ;)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: ThomasP am 24. Januar 2020, 16:44:10
Spitzenmässig gebaut - gratuliere, Marco!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 30. Januar 2020, 10:43:50
So ich beschäftige mich mit der nächsten Makro-Baustelle. Die 25mm AA Flak. Davon gibt es 6 Stück auf dem Schiff und für die habe ich mir Rohre von Master besorgt.
Unglaublich was die da bieten. Wenn ihr die Details anschaut seht ihr was ich meine. Auf dem letzten Bild könnt ihr sogar sehen das die Läufe aufgebohrt sind :P :P :P

Aber dennoch bereiten mir diese Winzlinge Kopfzerbrechen. Ich bin mit dem Resultat nicht zufrieden und muss da noch was ändern. Eduard hat es auch geschafft 5 Schilde für 6 Flak beizulegen >:(. Das ist noch nicht genug, diese sollen auch noch auf der falschen Seite angebracht werden. Es fehlen auch noch diverse Relings die beim Set der IJN Tone dabei wären. Ich könnte mir ja auch einfach neue Flaks von Veteran besorgen aber dann wären diese im Verhältnis zum Rest zu detailliert.
Mal sehen wie sich das Problem lösen lässt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_059.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_060.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_061.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_062.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Roger am 30. Januar 2020, 10:50:44
Hoi Zolli

Irgendwie passen meiner Meinung nach die neuen Rohre nicht zum Geschütz, vor allem im Grössenvergleich?  ???

Aber wie kannst du diese Fummelarbeit nur so sauber erledigen? Ich hätte wohl schon die Hälfte eingeatmet, oder sicher nach dem Luft anhalten irgendwo im Raum gepustet  ;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2020, 11:13:45
ZitatDie Ätzteile sind perfekt gebogen und perfekt da wo sie hingehören, alles gerade und ohne Klebespuren. Und wenn ich dann noch sehe wie klein das alles ist... ich staune immer wieder bei dir Marco.
Amen Bruder
Bei den Rohren staune ich erst mal was in 1:350 machbar ist! Aber irgendwie sieht das mit den Plastikteilen komisch aus. Vermutlich weil die PS Teile im Vergleich zu den Rohren etwas grob aussehen. Entscheidend wird der Gesamteindruck bei dem Pott sein. Nicht das die Geschütze irgendwie rausstechen - schwierig....

Grüße Hartmut
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 30. Januar 2020, 16:55:04
Das ist eben genau mein Problem. Die PS Teile passen irgendwie nicht.
Vielleicht muss ich doch die Flak von Veteran besorgen.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: stephan am 30. Januar 2020, 19:10:44
Bei so viel Arbeit und Liebe wie du schon investiert hast, sage ich dir, kauf dir die Flak! Mit dem Bausatz/Master-Kompromiss wirst du im Leben nicht glücklich werden.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: guenther am 30. Januar 2020, 20:15:39
Gönn dir was und nehm das Veteran Flak. Die anderen schauen eher schräg aus

Gruss
Günther
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: thomasW am 30. Januar 2020, 20:58:06
Echt Krass die Veteran Models!  :o
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 31. Januar 2020, 00:14:44
So das Problem ist gelöst und die Veteran Teile und noch ein paar weitere Goodies sind bestellt ;)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: ThomasP am 31. Januar 2020, 06:30:42
Zitat von: Zolli am 31. Januar 2020, 00:14:44
So das Problem ist gelöst und die Veteran Teile und noch ein paar weitere Goodies sind bestellt ;)

;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: stephan am 01. Februar 2020, 06:41:41
Zitat von: Zolli am 31. Januar 2020, 00:14:44
So das Problem ist gelöst und die Veteran Teile und noch ein paar weitere Goodies sind bestellt ;)


Guuuuuuuuter Mann! Dann weiterhin Ahoi!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 10. Februar 2020, 10:34:06
Ende letzter Woche sind dann auch die neu bestellten Teile angekommen. Neben genannten Flaks habe ich gleich noch einige weitere Sets bestellt.
Zusätzlich habe ich noch die Figuren von Tamiya bestellt. Die sind zwar nicht so gut wie die von Northstar oder Arsenal aber deutlich besser als
die Flachlinge von Eduard.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_064.jpg)

Nachdem nun die restlichen Teile noch gekommen sind, konnte ich die erste Insel fertig stellen. Eduard hat leider beim Set für die Chikuma
ein wenig nachlässig gearbeitet. Zum einen sind die Bilder auf der Seite von Eduard falsch, die sind nämlich von der Tone und zum anderen
hat Eduard einfach Teile weggelassen oder die Dimensionen der Tone übernommen. Darum musst ich noch das Railing Set der Tone kaufen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_065.jpg)

Auf dem nächsten Bild habe ich die Relings gekennzeichnet die im Set der Chikuma nicht enthalten sind. Da die Relings von Eduard doch nicht
ganz original sind, konnte ich nicht einfach ein universal Set nehmen da sonst der Unterschied zu gross ist.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_066.jpg)

Hier noch eine erste Kostprobe der Falk von Veteran. Das sind nur die Resinteile  :o :o
Unglaublich was die da produzieren, mal schauen ob ich das auch zusammen kriege ???


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_067.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MarcelW am 10. Februar 2020, 13:01:35
Brauchst du da nicht langsam ein Microscope?
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 10. Februar 2020, 15:14:23
Ohne Lupenbrille geht es schon lange nicht mehr 8)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: cipi am 10. Februar 2020, 19:12:35
Mein lieber Scholli! :o

Einfach nur krass!

Zitat von: Zolli am 10. Februar 2020, 15:14:23
Ohne Lupenbrille geht es schon lange nicht mehr 8)
Ich bräuchte wohl noch zusätzlich einen Satz kleinere Finger! ???


Gruass Carlo
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: mirko am 10. Februar 2020, 19:29:07
Wahhhhhhhhnsinnnn!!!!!!
schöne Details.

Gruß Mirko
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2020, 22:24:24
Puh - da wünsche ich dir gaaaanz viel Ruhe für die kleinen Teilchen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 11. Februar 2020, 10:31:50
In der Zwischenzeit habe ich mich mal an der Flak versucht. Ich muss zugeben es ist eine gewisse Herausforderung.
Ein paar Teile fehlen noch und ich hoffe das beim Airbrushen nicht gleich alles abfliegt. :o

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_068.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: markus am 11. Februar 2020, 11:02:37
Mein lieber Schwan, von blossem Auge würde ich die Flair ja kaum sehen !

Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MarcelW am 11. Februar 2020, 12:44:54
Wow das sieht ja mega aus, wie lange hattest dafür? Da brauchst du sicher auch noch einige Fluchwörter ;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: MacMeister am 12. Februar 2020, 12:25:01
Mikromodellbau  :D
wenn du nicht zuviel Druck auf der Airbrush hast, sollte es für den Farbauftrag reichen  ;) :D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: thomasW am 12. Februar 2020, 20:51:18
Absolut genial was du uns hier zeigst! WoW!

Weiter so!
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: guenther am 12. Februar 2020, 21:19:38
Nunja aber es  lohnt sich, also das Flak vorher und die Resin Version, ist ja kein Vergleich....

Noch weiter viel Vergnügen, btw was hast du für eine Lupenbrille? Brauch sowas auch so langsam

Gruss
Günther
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 12. Februar 2020, 23:52:29
Fluchen war gar nicht notwendig da ich mir eine gute Pinzette besorgt. Nur das Handlig mit dem Kleber braucht noch Übung.

@Günther
Ich habe mir die besorgt:
https://www.aliexpress.com/item/32903484168.html?spm=a2g0o.detail.1000014.17.4e86173ckzmVbK&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.14976.157778.0&scm_id=1007.14976.157778.0&scm-url=1007.14976.157778.0&pvid=f22f48f4-a040-4392-b67e-e5e7e7b32a52&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.14976.157778.0,pvid:f22f48f4-a040-4392-b67e-e5e7e7b32a52,tpp_buckets:668%230%23131923%2318_668%23808%234093%23707_668%23888%233325%2312 (https://www.aliexpress.com/item/32903484168.html?spm=a2g0o.detail.1000014.17.4e86173ckzmVbK&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.14976.157778.0&scm_id=1007.14976.157778.0&scm-url=1007.14976.157778.0&pvid=f22f48f4-a040-4392-b67e-e5e7e7b32a52&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.14976.157778.0,pvid:f22f48f4-a040-4392-b67e-e5e7e7b32a52,tpp_buckets:668%230%23131923%2318_668%23808%234093%23707_668%23888%233325%2312)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Roger am 13. Februar 2020, 06:11:35
Für den Sekundenkleber hab ich mir den Glue Looper besorgt und kann nur davor schwärmen! Hab noch nie so einfach und präzise Sek Kleber aufbringen können.
Ich zeig euch den mal am Höck
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 13. Februar 2020, 22:19:15
Von dem habe ich auch schon gelesen. Schaue mir den gerne an.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 16. Februar 2020, 15:15:22
ZitatFür den Sekundenkleber hab ich mir den Glue Looper besorgt und kann nur davor schwärmen
Wo hast den denn gekauft?
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Roger am 16. Februar 2020, 16:13:12
Zitat von: claudio am 16. Februar 2020, 15:15:22
ZitatFür den Sekundenkleber hab ich mir den Glue Looper besorgt und kann nur davor schwärmen
Wo hast den denn gekauft?

Direkt beim Hersteller in den US.
Red mal mit Marco, er wollte sich auch einen holen, wenn er in die Staaten fliegt
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 17. Februar 2020, 21:19:21
Uuui, mache ich doch gleich, danke  ;D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 08. März 2023, 14:44:40
Es ist schon eine Weile her seit ich diesen Baubericht unterbrochen habe. Jetzt geht es auf jedem Fall wieder weiter. Ich musste aber doch ein wenig Hirnschmalz anwenden um den Einstieg in das Projekt wieder zu finden.

Aus diesem Grund habe ich mal klein begonnen und mich um die Beiboote gekümmert. Leider liefert Eduard hier nicht allzu viele Teile aber die Boote sind ja schon von Grund auf nicht so schlecht.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_069.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_071.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/chikuma/chikuma_072.jpg)
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: markus am 08. März 2023, 19:35:12
Zitat von: Zolli am 08. März 2023, 14:44:40Es ist schon eine Weile her seit ich diesen Baubericht unterbrochen habe. Jetzt geht es auf jedem Fall wieder weiter. Ich musste aber doch ein wenig Hirnschmalz anwenden um den Einstieg in das Projekt wieder zu finden.

...ja, das kenne ich nur allzu gut  :P  :P

Die Bötchen machen eine gute Falle, besonders in diesem Massstab.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Rudolf am 09. März 2023, 10:17:35
Nachdem Lesen deines BB's wird mir klar wieso so wenige Schiffe gebaut werden. Dieser Bau geht in der Tat über sieben Ecken. All die winzigen Fotoetches. Hast du alle auf Anhieb hin geklebt oder die doppelte Zeit eingesetzt um die weggespickten Teilchen zu suchen.  >:(  Wird ein ganz grossartiger Bau.  :) LG Ruedi
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 09. März 2023, 12:56:19
Ja ein Schiff zu bauen braucht so seine Zeit. Sind doch einige Details zu verbauen. Fotoätzteile muss ich nicht so viel suchen das habe ich in der Zwischenzeit recht im Griff aber man muss doch immer wieder Anpassen und vor allem bestehende Teile ändern damit die Fotoätzteile verbaut werden können.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2023, 22:34:18
Ich frage mich einfach wie du nur all diese Zurüstteilchen gefunden hast und wie viel Zeit du dafür gebraucht hast. Das sind gefühlt tausende Teilchen in 100 Packungen von 10 unterschiedlichen Anbieter! Ich würde schier wahnsinnig werden!
Und wirst du die FlAKs mit deiner Luftkanone (Airbrush) nicht einfach wegpusten wenn du sie bemalen willst?
Bin gespannt wie es weitergeht. Sieht aus wie ein interessantes Modell und ja, Schiffe haben so ihren Reiz, auch wenn ich sie selbst lieber aus Holz baue..
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: claudio am 13. März 2023, 10:43:06
Sieht einfach Klasse aus! Klebst du die Ätzteile mit Sekundenkleber?
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 13. März 2023, 23:34:51
Zitat von: claudio am 13. März 2023, 10:43:06Sieht einfach Klasse aus! Klebst du die Ätzteile mit Sekundenkleber?

Danke, ja klebe alles mit Sekundenkleber, Gatorglue und Co haben mich nicht überzeugt.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: andreasP am 27. März 2023, 15:28:33
Hallo Zolli, habe jetzt deinen ganzen Baubericht mit grossem Interesse und noch grösserem Respekt gelesen. Wahnsinn, diese kleinen Teile und das Ergebnis sieht wirklich atemberaubend aus, ich hätte wohl auch dauernd Atmungsaussetzer :-) Ich schaue weiter gespannt zu. Top Arbeit und Bericht, vielen Dank.
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: mirko am 29. März 2023, 07:15:42
Hochachtung das Modell sieht richtig gut aus bei dem Maßstab würde ich verzweifeln. Habe mir die Yamato von Glow2be zugelegt aber 1:200 seh ich gerade noch so. Wird zwar auch schwierig werden. Aber mal guggen.

Auf jedenfall ist Dein Modell sehr cool!!!!! ;D  :D  :D  :D  :D  :D
Titel: Re: IJN Chikuma 1/350
Beitrag von: Zolli am 29. März 2023, 21:52:56
Danke euch, ein weitere Herausforderung ist es dann auch so ein Projekt fertig zu stellen. Ich versuche auf jedem Fall das Beste zu geben.