Neuigkeiten:

Nächster Höck 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Plotter

Begonnen von hartmut, 10. Januar 2024, 15:07:38

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit mir einen Plotter zu kaufen. Da wollte ich mal in die Runde fragen ob es Erfahrungen mit dem Gerät hier gibt und was für unser Hobby am besten wäre. Ich würde gerne Masken usw. damit machen wollen.
Grüße,
Hartmut
Stress haben andere...

Jonas

Hoi Hartmut, gute frage würde mich auch interessieren, doch ohne laptop und pc ist ein plotter wohl unnütz für mich.
gruess jo

cipi

Hi Hartmut

Habe seit geraumer Zeit einen Silhouette Cameo 4 und bin höchst zufrieden. Einfache Bedienung und ziemlich exakte Schnittlinien.
Man kann damit auch PS Sheet schneiden, oder je nach Dicke nur anritzen.....
Einzig negativ finde ich die Tatsache, dass man gewisse Dateiformate extra kostenpflichtig freischalten muss. Habe ich mir aber gegönnt, für ständige Datenumwandelei habe ich keine Nerven über......

Alternativ gäbe es noch gute Plotter von Crycut, da sind dann aber Ersatzmesser etc. fast doppelt so teuer, als beim Silhouette......


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Danke Carlo für deine Einschätzung. Ich schaue mir mal den  Silhouette Cameo 4 genauer an. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Ich habe auch einen Silhouette zu Hause aber noch nicht so viel damit gemacht. Ich denke vom Potential her bist du damit gut bedient.

hartmut

Ich denke ich schaffe mir so ein Teil an.
Gibt es für das Gerät ordentliche Maskier Folien und wie haften die so am Modell?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hi Hartmut

Für Lackierschablonen eignet sich das Oramask 810 hervorragend. Ist eine PVC-Folie und haftet etwas weniger als Tamiyatape. Habe ich auf Rolle, lässt sich über Jahre lagern, ist zumindest bei mir der Fall. Aaabeeeer.....die geschnittenen Schablonen tendieren nach einiger Zeit zum Verzug....also Masken für Roundels täte ich stets frisch plotten.

Beim Silhouette Cameo kannst du die Folie ab Rolle, oder aber mit Hilfe der Schneidmatte verarbeiten. Diese mitgelieferte Schneidmatte hat aber eine ziemlich hohe Klebekraft, da bringst du zum Teil die Schablonenfolie nicht mehr an einem Stück runter...je häufiger du die Matte benutzt, desto geringer wird die Haftung.
Es gibt aber im Zubehör auch eine Low Tack Variante zu kaufen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Danke für die Info! Gut zu wissen auf welche Feinheiten man so achten sollte.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...