Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Future - Ersatz

Begonnen von claudio, 23. Mai 2006, 10:33:49

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Mädels und Jungs

Wir haben am letzten Höck über das Thema Future und seine (nicht)Verfügbarkeit geplaudert. Nun bin ich im Forum von Gisi über folgenden Thread gestolpert:

http://www.ph-modellbau.de/cgi-bin/modellbauforen/ikonboard.cgi?s=28fbfb9ca2d54f04f023832f9fa332dd;act=ST;f=60;t=50

Offenbar gibt es auch in unserer Gegend genügend ähnliche Mittelchen.... Was meint ihr dazu?

Tschüss
Claudio

jacqueline

Future - the never ending story!

Bestimmt gibt es andere, handelsübliche Mittelchen, vielleicht sogar hier in Helvetien. Es kommt ganz auf die Experimentierfreue an.

Ich persönlich werde, solange es geht, Future verwenden. Experimente sind nicht mein Ding. Wenn nichts mehr geht, muss halt ein normaler Klarlack herhalten.


michael

Future ist in ca. 3 Wochen verfügbar!

Ebenfalls ein identisches Generica, auch aus den USA.

PN reicht...  8)

jules

Ich habe in England 2 Flaschen Klear gekauft. Gemäss Hesteller Johnson & Son ist dass das identische Produkt wie Future. Die Flasche (500 ml)  kostet ca 4 £.

Gruss

Jules ;D

claudio

Hi Jules

Gut zu wissen, vielen Dank! Allerdings bin ich mit Futur noch gut bestückt  ;)

Tschüss
Claudio

thomasFF

Also ich weiss ja nicht, ob in der Eidgenossenschaft auch Produkte von Erdal vertrieben werden, aber deren Glänzer hat exakt denselben Effekt. Und das für einen deutlich besseren Preis ;)

Gruß, Thomas

jules

Zitat von: thomasFF am 27. Oktober 2008, 15:25:13
Also ich weiss ja nicht, ob in der Eidgenossenschaft auch Produkte von Erdal vertrieben werden, aber deren Glänzer hat exakt denselben Effekt. Und das für einen deutlich besseren Preis ;)

Gruß, Thomas

Hast Du schon länger den Erdal Glänzer gebraucht? Wird er nach Jahren nicht gelblich?

thomas

Ich habe auch schon beides ausprobiert, den Glänzer und Future.
Meine Erfahrung ist die, dass der Glänzer zum einen noch dünnflüssiger ist und sich dadurch noch schwieriger per Airbrush auftragen läßt und zum anderen sind im Glänzer eher Staub und ähnliche Feststoffe enthalten (ich da extra nacheinander drei Flaschen gekauft, das Problem der Unreinheit hatten alle drei).

thomas


marcel

Hallo zusammen

Ich hab kein problem mit der Verfügbarkeit, bei uns in der Firma geht ab und zu einer nach Amerika den man fragen kann ob er mal wieder eine Flasche mitbringt.

Gruss Marcel

thomas

ZitatIch hab kein problem mit der Verfügbarkeit, bei uns in der Firma geht ab und zu einer nach Amerika den man fragen kann ob er mal wieder eine Flasche mitbringt.

Sehe ich genauso, wenn man sich ein bißchen bemüht bekommt man das Zeugs relativ leicht....und günstigst obendrein... ;)   ... auch ein Grund warum ich mich nicht mehr mit dem Glänzer abmühe.

thomasFF

Zitat von: jules am 27. Oktober 2008, 15:27:49
Hast Du schon länger den Erdal Glänzer gebraucht? Wird er nach Jahren nicht gelblich?

Gebraucht: Ja
Aber erst vor gut einem halben Jahr ;)

Und das Problem mit den Unreinheiten habe ich so gut wie garnicht...Gut, ich filtriere mir auch immer ein bisschen in so ein 25ml-Revellglas und das bleibt sauber. Dünnflüssig ist er, ja, stört mich aber wenig da ich eh ein Freund möglichst dünner Farbaufträge bin ;)

thomas

ZitatUnd das Problem mit den Unreinheiten habe ich so gut wie garnicht...Gut, ich filtriere mir auch immer ein bisschen in so ein 25ml-Revellglas und das bleibt sauber.
Gute Idee, Chris hat hier auch schon mal irgendwo so eine Filteranlage erdacht....

Zitat...  da ich eh ein Freund möglichst dünner Farbaufträge bin
Naja , wer ist das nicht ?  ;)

ZitatHast Du schon länger den Erdal Glänzer gebraucht? Wird er nach Jahren nicht gelblich?
Mein ältestes und ich glaub auch einziges komplet mit Glänzer bearbeitete Modell dürfte so gute 4 Jahre alt sein, ein Vergilben ist daran nicht zu erkennen....dürfte aber, falls es überhaupt auftritt, auch nur bei weißer Farbe wirklich zum tragen kommen...

thomas

thomasFF

Zitat...  da ich eh ein Freund möglichst dünner Farbaufträge bin
Naja , wer ist das nicht ?  ;)

Och, ich kenne ein paar Modeller die lieber einmal dick als zweimal dünn lackieren. Man kann ja die Farbe dementsprechend dick durch die Airbrush jagen, das geht auch. Aber ja, der "normale" Modellbauer mags schön dünn, aber deckend ;D

thomas

ZitatAber ja, der "normale" Modellbauer mags schön dünn, aber deckend
Genau  :) :)