Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - claudio

#461
Mosquito Claudio / 2. Bauabschnitt - Rumpf
07. Juli 2006, 10:37:59
Hallo Leute
Kaum zurück aus den Ferien habe ich mich auf die Mossie gestürzt (Entzugserscheinungen??), da inzwischen meine Aires Gun Bay eingetrudelt ist. Die anfängliche Begeisterung über den Detailierungsgrad und die Passgenauigkeit hat einen kleinen Dämpfer erhalten, da ich kein Bild der Gun Bay gefunden habe... Es geht mir vor allem um die Bemalung und die Positionierung der MG's (wie viel müssen diese "vorstehen"). Die Aires Anleitung schweigt sich da aus... Hat jemand von Euch da ein paar Infos für mich? Google hat mich voll im Stich gelassen...  :'(

Schon mal besten Dank!
Gruass Claudio
#462
Mosquito Claudio / 1. Bauabschnitt Cockpit
31. Mai 2006, 21:42:11
Hoi mitenand

Bevor ich mich an die Ätz-Gurte wage noch eine kleine Frage.... Soll ich die Vertiefung auf der Sitzfläche noch mit irgend etwas füllen? Mir scheint, das sieht doch sehr unbequem aus....  Auch wenn die Piloten auf dem Fallschirm hockten, so ist diese Vertiefung doch ziemlich merkwürdig...

Tschüss und schon mal besten Dank für die Aufklärung !
Claudio
#463
Tipps & Tricks / Future - Ersatz
23. Mai 2006, 10:33:49
Hallo Mädels und Jungs

Wir haben am letzten Höck über das Thema Future und seine (nicht)Verfügbarkeit geplaudert. Nun bin ich im Forum von Gisi über folgenden Thread gestolpert:

http://www.ph-modellbau.de/cgi-bin/modellbauforen/ikonboard.cgi?s=28fbfb9ca2d54f04f023832f9fa332dd;act=ST;f=60;t=50

Offenbar gibt es auch in unserer Gegend genügend ähnliche Mittelchen.... Was meint ihr dazu?

Tschüss
Claudio
#464
Hallo Leute
Ich hatte heute morgen einen schrecklichen Tagesanfang.... Leider musste ich feststellen, dass das Aufnehmen des ersten Teils der Doku über die Operation Zitadelle auf N24 nicht funktioniert hat. SCHOCK!!!!! Irgend jemand hat am DVD-Recorder herumgespielt (wohl auf der Suche nach den Teletubbies....). Hat irgend jemand von Euch den Film aufgenommen und könnte ihn mir auf DVD brennen?
Inzwischen werde ich meine Vernehmungen wieder aufnehmen und den/die Schuldige/n mit mindestes 2 Stunden Teletubbies bestrafen......

Tschüss
Claudio
#465
Mosquito Claudio / Bemalung der Armaturen
11. Mai 2006, 09:12:04
Hallo Flugdings-Profis

Ich bin am rätseln, wie ich die Armaturen meiner Mossie wohl am besten Bemale. Wie geht ihr da vor? Es liegt ja ein Decal der Cockpit-Instrumente bei, dieses wird aber vermutlich schwierig anzubrigen sein, da die Armaturen ja erhoben dargestellt sind. Was ist der beste Weg? Die Armaturen abschleiffen und die Decals verwenden, oder die Decals mit viel MicroSet und MicroSol auf die erhobenen Armaturen kleben oder die Armaturen bemalen und die Decals nicht verwenden.... oder .... oder .... oder.... Ich habe in einem Kit etwas von Ausstanzen der Armaturen aus dem Decal-Bogen gelesen, das scheitert im Moment am fehlenden Punch&Die Set

Ihr seht, als Flugdings-Newbie hat man noch Sorgen  ;)

Bin schon auf den Kommentar von Michael gespannt.... Ob er wohl wieder meine armen Ratten ins Spiel bringt?

Tschüss
Claudio
#466
Hallo Heavy-Metaller

Ich gebe Euch  nochmals eine Chance, mit Eurem Wissen zu "bluffen".... ;) Kann mir jemand sagen, aus welchem Material der Hülsensack unterhalb des Geschützes des Panzer IV E war? War das Ding aus etwas Stoffähnlichem oder etwa aus Leder?  Ich weiss nämlich nicht, welche Farbe ich dem Ding geben soll  ;D

Na, dann lasst mal hören!

Gruass
Claudio
#467
de Havilland Mosquito FB Mk. VI

Mosquito "FB.VI HR147 Hairless Joe" painted as a FB version as used by 418 "City Of Edmonton" Sqdn 1944-1945

Historisches

http://www.constable.ca/bannock.htm

Bausatz
Tamiya #61062

Zubehör
Aires Gunbay Set
Eagle Strike Decals «Mosquito Bestsellers Pt.II»  #V4857

Farben
innen: Tamiya XF-71
oben:"Dark Green (Tamiya XF-58) / Ocean Grey (?)"
unten: "Medium Sea Grey" (Vallejo Air 049)


#468
Fragen & Antworten / Resign Werkzeug
24. April 2006, 08:54:02
Hoi mitenand

Ich habe von Max so "schnüsigi" Ratten für Dioramen gekauft. Das ist zugleich auch mein erster Kontakt mit Resign. Wie bekomme ich nun aber diese Viecher vom Resign-Gussast?  ??? ??? Ich habe mal gelesen, dass das Zeugs ziemlich zerbrechlich sein soll.... Was für eine Technik / Werkzeug könnt ihr mir empfehlen?

Tschüss und Gruass us Untervaz
Claudio
#469
Hallo Jungs und Mädels...

Nachdem wir am letzten Höck die neuesten Schatton - Teile bewundern durften, will ich doch auch mal eines von diesen Dingern verbauen. Ich habe das early MG 13 (7,92 mm) hier und möchte nun einen Panzer um dieses niedliche Teil herum bauen. ;D  Meine Wahl ist auf den kleinen Panzerbefehlswagen von Dragon gefallen (Bausatz 6218). Ich habe mich dort für ein Fahrzeug der 4. Pz.Div entschieden, welches 1940 in Frankreich im Einsatz war.
Beim studieren der Bauanleitung bin ich auf ein paar Wahlmöglichkeiten gestossen. Dragon sei dank ist nirgends vermerkt, für welche Version welche Variante gilt. Nun wird's ernst. Ich habe meinen Scanner angeworfen und die fraglichen Stellen eingescannt. Meine Literatursammlung (welche zugegebenermassen noch ziemlich mickrig ist) hat mich voll im Regen stehen lassen. Nun hoffe ich, dass ihr mir einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben könnt...
Dann mal los, Bild 1: Ist für mein Fahrzeug das Teil A10 relevant?
Bild 2: Welches Teil für das Fahrzeugheck ist richtig? E1 oder D4? Falls D4, welches Rücklicht ist für meinen Panzer korrekt?
Bild 3: Hier bin ich ziemlich sicher, dass ich die Tiele D11 und D12 brauchen sollte. Ist das richtig?
Bild 4: Brauch ich die Teile D13 - D15 ?

So, das ist auch schon alles... Ihr seht, mindestens 50 %  der Anleitung habe ich sogar verstanden....  :-\

Wer kann mir helfen?

Tschüss und Gruss aus Untervaz
Claudio
#470
Hoi zäma

Und der zweite Streich folgt zugleich...
Das Dio ist in drei Hinsichten eine Premiere. Erstens ist es mein erstes Dio überhaubt, zweitens sind es meine ersten Figuren, welche da durch die Landschaft latschen und drittens war das Stug mein erstes Modell mit Ätzteilen...

Zum Dio:
Vormarsch in Russland im Herbst 42. Ein Stug III Ausf. C ist von der Rollbahn auf eine kleine Anhöhe gefahren und beobachtet einen Angriff auf ein Dorf ein paar Kilometer weiter vorne. Die Soldaten auf der Rollbahn sind schon ziemlich erschöpft und scheren sich nicht um das Stug oder den Angriff...

Das Stug ist ein Modell von Dragon, die Ätzteile von Aber und die Figuren von Dragon. Für den Bau des Stugs hatte ich fachkundige Hilfe von Wolfi (vielen Dank nochmals) und die Bemalung der Figuren habe ich nach der Anleitung von Markus Lack gemacht.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt.... nur fragen...
















Ok, ich geb's zu, meine Digicam habe ich noch nicht im Griff, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas erkennen.

Tschüss und Gruss aus Untervaz
Claudio
#471
Hallo Leute

Na dann will ich mich mal outen und mein neuestes Werk präsentieren. Es handelt sich um den Panzerspähwagen 223(Fu). Der Bausatz war (ist) von Tamiya, allerdings schon ein älteres Kaliber. Das hat man auch an den Details gemerkt. So ist die Innenseites des Turm nur andeutungsweise ausgestaltet. Aufgewertet habe ich das Modell mit Ätzteilen von Eduard. Bemalt mit Tamiya und Vallejo. Gealtert und trockengemalt mit Ölfarben. Am Schluss gab's noch ein leichtes Übernebeln mit Tamiya Buff. Eingestaubt habe ich das Modell noch nicht, da ich es in einem Afrika Dio verwenden möchte...















Die Fotos sind nicht optimal, aber leider bei Kunstlicht entstanden...
Tschüss
Claudio
#472
Neue Forumsmitglieder... / Claudio
01. April 2006, 21:54:38
Hoi mitenand

Wir haben uns zum Teil gestern schon persönlich kennengelernt, was mich sehr gefreut hat. Ich habe mich sofort sehr wohl in der Runde gefühlt und freue mich auf weitere Treffen. An dieser Stelle vielen Dank an Wofi, dass du mich eingeladen hast und an alle anderen, dass ihr mich so freundlich aufgenommen habt.

Dann will ich Euch auch noch etwas von mir verraten... Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter (Fabienne, 4 1/2) und einen Sohn (Marco 1 1/2). Wir wohnen in Untervaz. Falls jemand nicht wissen sollte, wo das liegt (kann ich mir zwar nicht vorstellen...), es ist ein kleines Dorf zwischen Landquart und Chur. Von Beruf bin ich Informatiker und arbeite im Regionalspital Prättigau in Schiers. Als Nebenbeschäftigung habe ich soeben eine Ausbildung zum dipl. Masseur abgeschlossen.  Hobbies habe ich eine ganze Menge, deshalb habe ich auch nicht einen wahnsinnig hohen Ausstoss an Modellen. Neben dem Modellbau treibe ich gerne Sport (Mountain Bike, Rennvelo, Squash, Skifahren (wie aussergewöhnlich für einen Bündner...) und Nordic Walking), gehe sehr gerne ins Kino und mache auch mal gerne ein Computerspiel (ja ja, das Kind im Manne... ich weiss...).

Wie ich zum Modellbau gekommen bin.... In meiner Jugend habe ich mit viel Begeisterung (und noch mehr Kleber  ;)) Modelle aller Art zusammengepappt und bemalt. Irgendwann sind die alle in der Mülltonne verschwunden und das Hobby in der Versekung. Vor etwa 1 Jahr musste ich die Puppenstube meiner Tochter reparieren und zum Teil neu bemalen. Der Duft aus dem Revell-Döschen hat mich wieder auf den Geschmak gebracht und ich habe mich sogleich in Chur mit Baumaterial eingedeckt. Da das Geschäft nur gerade  2-3 Tamiya Bausätze hatte, habe ich mich auf dem Internet schlau gemacht und bin auf diverse Modellbauforen gestossen. Die präsentierten Fotos haben mich so fasziniert, dass ich mich mit all den neuen unbekannten Techniken wie Washing, Trockenmalen, Ätzteilen usw. befasst habe. Ich würde mich deshalb auch als ambitionierter Anfänger bezeichnen und habe bis jetzt nur gerade 5 einigermassen vorzeigbare Modelle gebaut. Ebenso habe ich bis jetzt erst ein Diorama mit den entsprechenden Figuren gebaut. Im Moment baue ich vor allem Fahrzeuge in der Zeit von 1939 - 1945 und dort schwergewichtig Deutsche im Massstab 1:35. Aber die Flugzeuge am Höck haben mich doch auch sehr "gluschtig" gemacht, so dass ich so einen kleinen Seitensprung nicht ausschliessen kann.

So, das wär's für's erste... Wenn ihr noch mehr wissen wollt, nur zu.....

Tschüss und Gruss aus Untervaz
Claudio