modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: claudio am 11. November 2020, 18:10:14

Titel: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 11. November 2020, 18:10:14
Hallo Leute
Endlich mal wieder ein Baubericht von mir.
Hauptdarsteller sind eine Me 262 A-2a von Tamiya, eine Vierlingsflak von Tamiya und ein Kettenkrad, welches im Bausatz der Me 262 dabei war.
Im späteren Kriegsverlauf durften die Me 262 nicht mehr mit laufenden Triebwerken auf die Startbahn, da der Treibstoff so knapp war. Die Maschinen wurden geschleppt und erst in Startposition angelassen.
Mein Dio soll so eine Szene zeigen. Eine Me wird in Startposition gebracht während die Flugplatzsicherung den Platz überwacht.
Einige Bilder der Hauptdarsteller und eine erste Stellprobe... Bei allen Modellen fehlen noch ein paar Details und die Alterung ist noch nicht abgeschlossen. Dies werde ich erst beim Platzieren auf dem Dio fertigstellen, damit alles schön passt und harmonisch wird.
Das letzte Bild ist eine Stellprobe, wie ich mir die Aufteilung vorstellen könnte. Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 11. November 2020, 18:23:43
Schicker Flieger Claudio! Die Tarnung gefällt.

Die Aufteilung sieht so aus wie man sich die Szene vorstellen könnte. Vielleicht würde ich etwas mehr Richtung quadratische Grundplatte gehen - also links etwas Platte kürzen. Oder vielleicht von der anderen Seite drauf schauen....
Schwer zu sagen. Mach doch ein paar Stellproben mit verschiedenen Formaten und Aufteilungen. Bei meinen Dioramen will ich immer zu viel und fange zu groß an ::) ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: dominikW am 11. November 2020, 23:12:06
Hallo Claudio,

Finde die Lackierung auf der Me 262 äusserst gut gelungen. Sind die Flecken mit der Airbrush gemacht?
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 12. November 2020, 07:25:38
ZitatSchwer zu sagen. Mach doch ein paar Stellproben mit verschiedenen Formaten und Aufteilungen.
Ja, mache ich, danke für den Input!  ;D
Werde diese dann hier wieder einstellen....

ZitatSind die Flecken mit der Airbrush gemacht?
Vielen Dank! Ja, Freihand (war ein ziemlicher Aufwand  ;D )
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 12. November 2020, 18:14:41
Zitat von: claudio am 12. November 2020, 07:25:38


ZitatSind die Flecken mit der Airbrush gemacht?
Vielen Dank! Ja, Freihand (war ein ziemlicher Aufwand  ;D )

Hoppla, nicht schlecht Herr Specht!
Finde die Tarnung sehr schön. Gab es kein BB zum Messie?
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: thomasW am 12. November 2020, 21:58:28
Hoi Claudio
Schöne modelle kommen da!
Zu deiner Frage:
Finde die Scene sehr ansprechend! Mit ein paar Sandsäcke und/ oder Büsche um die Flak kommt das richtig gut!

LG Thomy
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: thomasW am 12. November 2020, 22:01:52
Noch eine Anmerkung
Ev. Das ganze um 180° drehen... Jenachdem welchem Objekt du das Hauptgewicht gibst
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 13. November 2020, 08:31:48
@Jan-Willem
Danke!
ZitatGab es kein BB zum Messie
Nein, tut mir leid, habe ich verpasst  :-[

@Thomy
Danke!
Die Sandsäcke sind schon unterwegs zu mir und ich werde die Flak leicht tiefer setzen. Gute Idee mit dem Drehen um 180 Grad!
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Rudolf am 13. November 2020, 09:30:41
Dioramen sind ein absolutes Neuland für mich aber faszinierend. Schaue gerne zu. LG Ruedi
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 16. November 2020, 08:18:37
Neue Stellprobe.... gefällt mir besser wie Version 1...
Was meint ihr... Wahnsinnig viele verschiede Möglichkeiten gibt es leider nicht...

Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 16. November 2020, 10:18:32
Gefällt mir auch besser jedoch würde ich den Anhänger hinter die Flak stellen.
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: guenther am 16. November 2020, 10:37:32
Finde auch, die Flak ist nicht stimmig, ist ja hingerollt, abgeprotzt und dann Anhänger weggeschoben  - also würd ich ihn umdrehen, das die Anhängerkupplung von der Flak wegzeigt....

Gruss
Günther
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 16. November 2020, 12:47:59
Danke euch!

Das würde dann etwa so aussehen...

Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 16. November 2020, 14:34:16
Das ist wesentlich besser...
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: dominikW am 16. November 2020, 14:38:31
Schaut gut aus! Kommen da noch so Sandsäcke und Gedöns zur Flakvierling?
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 16. November 2020, 17:06:55
Danke euch!
Gendöns kommt auf jeden Fall noch dazu, Sandsäcke bin ich noch etwas unsicher, evtl. mache ich auch einen G-Stand.

https://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove13%20Light%20Flak.htm (https://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove13%20Light%20Flak.htm)

Ich werde sicher wieder eine Standprobe hier einstellen  ;D
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 17. November 2020, 10:53:53
Sieht gefälliger aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 17. November 2020, 18:11:29
Danke  ;D

Und weiter geht's... Beim Studium von Bildern habe ich gesehen, das Betonpisten meist aus Quadraten bestanden haben. Ich habe mir überlegt, wie ich den Belag am besten darstellen könnte und bin auf feines Schleifpapier gekommen. Allerdings weist auch eine Styrodur-Platt eine feine, körnige Struktur auf, welche perfekt als Beton durchgehen kann. Ist natürlich wesentlich einfacher und deshalb habe ich dieses Vorgehen gewählt.
Also Platte abgemessen zugeschnitten und die Quadrate mit einer Nadel eingraviert. Nun mit einem Gas-Lötkolben die Grasflächen etwas bearbeitet, dass die Struktur nicht mehr ganz gerade ist. Ich habe ebenfalls eine grösser Vertiefung für die Flak ,,gebrannt".
Die Platte habe ich mit Künstler Acryl-Farbe vorgrundiert.
Als nächstes werde ich die Grasfläche noch etwas schöner strukturieren.
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: thomasW am 17. November 2020, 20:17:03
Das sieht schon mal sehr gut aus!
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: tobias am 17. November 2020, 21:47:23
Echt schön geworden die Me 262. 👌

tobias
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 19. November 2020, 07:32:58
Danke!

Mit dem Dio geht es weiter, ich habe bei einigen Betonplatten Beschädigungen eingeritzt und die Betonfläche mit verschiedenen Tamiya Farben übernebelt. Was haltet ihr von der Farbe? Passt das ungefähr?
Die Bereiche mit Erde/Gras habe ich mit Strukturpaste von AK behandelt. Ich bin mir noch am Überlegen ob ich am Boden der Vertiefung "Bodenbretter" verlegen soll oder die Flak einfach nur auf der Erde steht...
Die Ritzen zwischen den Betonplatten werde ich mit Gras/Moos und Pigmenten füllen.
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. November 2020, 15:24:34
Ich denke die Betonfarbe kommt nicht schlecht hin. Wobei es für Bodenplatten vielleicht etwas zu blau ist. Das ist eher die Farbe moderner vertikalen Strukturen. M.E. sind Bodenplatten oft etwas gelblich, hängt aber natürlich auch von der Umgebung ab, da da immer einiges an Staub und Dreck drauf liegt. Ich nehme hier mal an, dass sie die Pisten nicht regelmässig geputzt haben, sicher nicht zu Me-262 Zeiten.. Also vielleicht noch etwas Umgebungsstaub (Wald? Wiese? ...) anbringen?
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Rudolf am 19. November 2020, 20:25:14
Sieht sehr realistisch aus, wie die Landepiste in Schkeuditz 1980 mit Ritzen zwischen den Platten voller Moos und Gras. Den Farbton hast du gut getroffen, entspricht in etwa dem RAL 7023, was man vor Jahren als Betongrau bezeichnet hat. (Heutiger Beton ist viel heller) LG Ruedi
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: markus am 19. November 2020, 20:41:06
Mir gefallen die Betonplatten! Was mir nicht ganz klar ist, wieso sich die Grasfläche über die Betonplatten  erstreckt. Hätte da eher eine gerade Linie erwartet, aber kenne mich eben nicht aus mit Flugfeldern.

Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 19. November 2020, 20:50:12
Danke Leute!!!

@Markus
Ich habe mich am Bild vom  Fliegerhorst Grove orientiert (nochmals Danke MarcelZ!). Da hat es einige "schräge Kreuzungen". Mir hat es besser gefallen als gerade...
https://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove13%20Light%20Flak.htm (https://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove13%20Light%20Flak.htm)
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. November 2020, 13:42:14
..eine Überlegung wäre noch ein paar Risse in den Platten anzubringen. Die Platten ware sicher nicht immer gekoffert und wenn da schwere Tanklaster drübergefahren sind mag es der eine oder ander Platte genommen haben...
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Rudolf am 20. November 2020, 17:11:31
ZitatBodenbretter" verlegen soll

Ich war bei der Mob L Flab Battr. III/9 als Kanonier an der Oerlikon 54  - 20 mm Flab Kanone. Da diese so gut wie keinen Rückstoss hat, kann ich mich nicht erinnern, dass wir je Bodenplatten verwendet hätten, ich glaube wir hatten auch kein solches Zubehör. LG Ruedi
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: guenther am 20. November 2020, 18:36:55
Ich bin ja so langsam ein youtube Freak...

https://youtu.be/ENTsiRzyRUs (https://youtu.be/ENTsiRzyRUs)

Es sind verschiedene Flaks, bei den 2cm Vierlings bewegt sich nichts, was auf einen Rückstoss hinweist, würde sie also nur ins Feld abstellen...


Gruss
Günther
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelZ am 21. November 2020, 18:25:47
Hoi Claudio
Deine Me 262 sieht sehr gut aus. Die Tarnung ist Dir sehr gut gelungen.. Kommt dem Orginal sehr nahe.
Bin schon auf dein Diorama gespannt... 😎 Ein Ausschnitt eines Taxiway mit der Flak im Hintergrund finde ich eine tolle Idee..
Viel Spass noch beim bauen
Gruss Marcel
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 23. November 2020, 20:50:18
Vielen Dank für euren Input!
Ok, keine Bodenplatten, ich werde also eine arg zertrampelte Wiese nehmen...

Die Grasflächen habe ich mit verschiedenen Streugräsern bepflanzt. Nach einem Durchgang war mir die ganze Sache noch zu fade. Deshalb habe ich eine zweite Schicht aufgebracht.
Weder die Platten noch die Wiese ist fertig, aber ich wüsste gerne ob die Stellprobe so gefällt?
Findet ihr die Sandsäcke passend oder lieber ohne?

Bei den Betonplatten habe ich einige Risse eingeritzt, ist das zu wenig?

Danke für euer Feedback!

Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 23. November 2020, 21:10:12
Und so würde es aussehen mit einer runden Sandsackstellung....
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelW am 24. November 2020, 07:35:02
Schaut super aus, die runde Anordnung der Säcke gefällt mir besser.
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 24. November 2020, 07:44:17
Danke Marcel, mir gefällt die runde Stellung auch besser  ;D
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Rudolf am 24. November 2020, 10:15:50
«Der Kandidat hat 10 Punkte», mehr geht nicht, gefällt mir gut und sogar ein Vierlings Geschütz, da kommen alte Erinnerungen hoch. Der Soldat der da auf dem Rücken liegt, ist das ein total Erschöpfter oder ein Beobachter? LG Ruedi
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: dominikW am 24. November 2020, 10:17:12
Sehr toll!!
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: guenther am 24. November 2020, 10:22:32
@Rudolf Das ist ein Luftbeobachter....

Je länger ich auf die Betonplatten schau, desto weniger gefällt es mir. Die Deutschen sind ja recht genau, daher wär so ein fliessender Übergang Platten zu Vegetation eher unwahrscheinlich...

Siehe dazu...

(https://share-your-photo.com/img/a9d140314f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a9d140314f)

Ich weis auch nicht, ob es eine Vorschrift gab, das die Platten in Fahrtrichtung immer so gelegt werden, das die Spalten in 90° Winkel verlaufen  damit die Spalte immer minimals überrollt werden...

Gruss
Günther
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Rudolf am 24. November 2020, 10:37:40
@ Günther, hab ich mir gedacht, aber bei uns bei der Mob L Flab Bttr waren die Luftbeobachter mindestens 10 km von der Batterie entfernt auf einem Hügel stationiert. Ich war selber einer und in den Manövern haben wir kilometerweise Telefonkabel verlegt und wenn's mit dem kleinen 1 Tönner (UNIMOG) nicht mehr ging dann mit dem "Räf" auf dem Rücken. LG Ruedi
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. November 2020, 11:13:58
Zitat von: guenther am 24. November 2020, 10:22:32
@Rudolf Das ist ein Luftbeobachter....

Je länger ich auf die Betonplatten schau, desto weniger gefällt es mir. Die Deutschen sind ja recht genau, daher wär so ein fliessender Übergang Platten zu Vegetation eher unwahrscheinlich...

Siehe dazu...

(https://share-your-photo.com/img/a9d140314f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a9d140314f)

Ich weis auch nicht, ob es eine Vorschrift gab, das die Platten in Fahrtrichtung immer so gelegt werden, das die Spalten in 90° Winkel verlaufen  damit die Spalte immer minimals überrollt werden...

Gruss
Günther

Zu einer Kurve wurde es aber passen, oder?
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 24. November 2020, 11:24:06
Danke euch!!!
@Rudolf
Ja, ist ein Beobachter, der sollte natürlich stehen, ist noch nicht festgeklebt  ;D

@Günther
Danke für die Aufnahme. Ich denke es kam ganz stark auf das Flugfeld an, dein Foto ist hier natürlich sehr hilfreich. Bei der Durchsicht meiner Unterlagen hatte ich mehrfach den Eindruck, dass die Grenze zu den Betonplatten nicht immer ganz klar ist...
https://acesflyinghigh.wordpress.com/2019/08/17/the-survivors-messerschmitt-me-262-germanys-jet-fighter/ (https://acesflyinghigh.wordpress.com/2019/08/17/the-survivors-messerschmitt-me-262-germanys-jet-fighter/)
Der Bereich, auf welchem die 262'er steht, ist nur der Taxiway. Die Startbahn ist der Bereich, auf welchem das Kettenkrad steht.
Wie würdest du denn den Abschluss zwischen Betonplatte und Grasfläche darstellen? Eine Fuge in den Betonplatten?

@Jan-Willem
Genau das mit der Kurve war meine Absicht  ;D
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. November 2020, 11:49:00
Zitat von: claudio am 24. November 2020, 11:24:06
@Jan-Willem
Genau das mit der Kurve war meine Absicht  ;D

Logo, auf gerader Strecke wird (hoffentlich) nicht gross gezogen, sondern gestartet ;D
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. November 2020, 11:52:28
Vielleicht wäre das Rollfeld nicht gerade "überwuchert" gewesen aber. Also gerade abgeschnitten. Aber es ist ja deine Fantasiewelt :)
Finde optisch aber die runde Variante mit den Sandsäcken auch schöner.

Kommt ganz gut!
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelZ am 24. November 2020, 17:11:48
Hoi Claudio

Finde die Flagstellung super gelungen .. Habe gelesen, das man die Me262 bis zur Startbahn gezogen hat um Fuel zu sparen. Vor allem als das Benzin knapp wurde.

Mir gefällt es!
Lg Marcel

Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 24. November 2020, 18:50:34
Der runde Sandsackwall gefällt mir auch besser. Zur Abgrenzung Gras/Beton mag es vielleicht etwas grader aussehen, aber wenn nicht regelmäßig die Kanten mit einem Spaten abgestochen werden wächst schon mal was drüber. Schätze die hatte damals andere Sorgen als Rasenkanten zu stechen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 24. November 2020, 20:35:42
Danke Leute!!!

Hm, jetzt noch etwas zu ändern würde vermutlich dazu führen, dass ich nochmals komplett neu beginnen muss. Deshalb habe ich mich entschlossen es zu lassen, es ist nun einfach ein alter Ausweichflugplatz in der Nähe von Berlin  ;D ;D ;D
Und die Sandsackstellung wird def. rund.

Hier noch der aktuelle Stand der Rasenfläche. Zusätzlich habe ich ein paar Furchen erstellt, welche durch die Protze entstanden sind.
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: guenther am 24. November 2020, 21:06:34
Schon ok, ist dein Diorama, waren nur meine 2 Cents...

Gruss
Günther
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: thomasW am 24. November 2020, 22:49:48
Hey! Das mit den Furchen bringt ricjtig Leben ins Spiel!
Bravo!
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 25. November 2020, 08:07:32
ZitatSchon ok, ist dein Diorama, waren nur meine 2 Cents...
Ich bin ja auch sehr froh über das Feedback und ich habe mir überlegt, wie ich es noch ändern könnte. Aber begradigen geht nicht mehr, da die Platten eingeritzt sind und diese ja unmittelbar an das Gras ansetzen müssten. Das nächste Mal frage ich vorher  ;D

@Thomy
Danke!
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 06. Dezember 2020, 13:22:54
So Leute, das Dio ist fertig, ich hoffe es gefällt euch. Bessere Fotos folgen dann noch für die Galerie, ich muss erst mal wieder das "Fotostudio" aufbauen.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich den Vorschlag von Günther mit der sauberen Abgrenzung gewählt, aber die ganze Platte neu machen habe ich keine Lust.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2020, 14:19:44
Aber sicher gefällt das Dio. Ich habe mich noch nie geachtet, dass zusätzlich zur Schleppstange Seile angebracht sind. Gut recherchiert Claudio! Gratulation.

tobias
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: stephan am 06. Dezember 2020, 15:05:03
Gefällt mir sehr gut, bravo! Zwei Dinge hätte ich jedoch. Da die Flak wahrscheinlich dort geblieben wäre, sehe ich den Sinn des Transportgestells nicht ganz.
Und hatten die Flak-Truppen, da zur Luftwaffe gehörend, nicht blaue Uniformen?
Aber, wie gesagt, ich finde das Dio toll und die 262 ist wirklich eine Augenweide!
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 06. Dezember 2020, 17:31:31
Danke euch!
Ja, das mit der Protze habe ich mir auch überlegt.... Allerdings sollte es ja keine feste Stellung sein, mehr so eine Behelfsstellung (war zumindest die Idee)  ;D
Jetzt habe ich auch eine Ausrede wegen den Uniformen, die Luftwaffe hat Unterstützung von einer Infanterie-Einheit bekommen  ;D ;D ;D

Nein im Ernst, ich habe schlichtweg nicht daran gedacht, dass die Uniformen anders waren... Tja, klarer Fall von zu wenig Recherche.  >:(

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: thomasW am 06. Dezember 2020, 19:53:30
Hallo Claudio
Gratulation zu deinem Dio. Ist wirklich toll geworden!
LG Thomy
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Zolli am 07. Dezember 2020, 11:36:49
Toll geworden, vor allem der Flieger finde ich super. Für was waren eigentlich die Sandsäcke bei der Flakstellung? Die scheinen ja nicht eine tragende Rolle zu spielen.
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 07. Dezember 2020, 11:53:34
Danke!
ZitatFür was waren eigentlich die Sandsäcke bei der Flakstellung?
Splitterschutz... (denke ich mal)
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelZ am 07. Dezember 2020, 16:06:43
Mir gefällt Dein Diorama sehr gut. Sehr gut gelungen. Schöne Fotos.

Danke für die Vorstellung deines Projekts
Lg MarcelZ
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: MarcelW am 08. Dezember 2020, 09:25:33
Mir gefällt dein Dieo sehr gut, Das mit der Abgrenzung zu den Betonplatten find ich auch gut, denke nicht, dass das damals noch wichtig war, dass alles perfekkt verbaut und geschnitten ist. Haupsache die Piste war sauber;-)
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Rudolf am 08. Dezember 2020, 09:45:28
Sehr schön geworden dein Diorama, wüsste nicht was du hättest besser machen können. Die Tarnung der ME 262 ist virtuos. LG Ruedi
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Roger am 08. Dezember 2020, 09:53:22
Hoi Claudio

Wurde schon viel geschrieben, kann mich nur anschliessen!
Die Lackierung der Me ist dir saustark gelungen! Zusammen mit der Flak und Rollbahn ein wunderschönes Dio geworden!

Bravo
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 08. Dezember 2020, 10:47:10
Vielen Dank Leute, freut mich sehr!!!  :D
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Dezember 2020, 15:26:39
Ich kann mich da nur anschliessen, sieht sehr gelungen aus!
Eine Frage habe ich noch: Hinterlässt ein Half-Track denn keinerlei Spuren auf dem Beton?
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: PeterM am 08. Dezember 2020, 17:58:29
Zitat von: Jan-Willem am 08. Dezember 2020, 15:26:39
Hinterlässt ein Half-Track denn keinerlei Spuren auf dem Beton?

Nope - die Ketten sind mit Gummi-Puffern belegt. Und in der Spätphase des Krieges (als Gummi knapp wurde) waren die Zwischenpuffer mit Hartholz gefüllt. So gab es keine Schäden auf Strassen und Pisten.

Hier kannst Du Dir ein paar Bilder und Videos anschauen:

https://www.landmarkscout.com/sd-kfz-2-kleines-kettenkraftrad/ (https://www.landmarkscout.com/sd-kfz-2-kleines-kettenkraftrad/)
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Dezember 2020, 10:23:23
Guter Punkt. Aber gleichwohl: schwarze Streifen, Dreckklumpen, ...
Der Beton sieht für mich etwas "unberührt" aus, das ist alles.
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 09. Dezember 2020, 21:27:04
Danke für den Input...
Vielleicht ein paar Streifen oder Schlieren.... aber Druckklumpen passen eher nicht auf ein Flugfeld....
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 09. Januar 2021, 16:26:51
Hallo Claudio

Wunderschön gebaute und bemalte Modelle.  :) :)  Vor allem die Fleckentarnung dürfte nicht ganz ohne gewesen sein - davor habe ich selbst immer einen Horror.  :(

cu
ThomasP
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 11. Januar 2021, 15:46:34
Vielen Dank Thomas!

Vor der Tarnung hatte ich auch ziemlichen Respekt und ich hatte mir überlegt, Schablonen zu kaufen. Aber wo ich dann mal angefangen habe ist es erstaunlich gut von der Hand gegangen. Oftmals hat man einfach zu grossen Respekt und man sollte es einfach probieren  ;D
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 12. Januar 2021, 22:56:31
Das Dio ist mega geworden! Da wüsste ich jetzt nichts was man besser hätte machen können.
Aus gegebenem Anlass: Die Abdeckungen der Riedel Anlasser sind alu?

Grüße Hartmut

Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 22. Januar 2021, 08:41:30
Danke Hartmut und sorry für die späte Antwort.
Allerding kann ich dir leider nicht weiterhelfen (ich weiss nicht mal, welche Teile du meinst, ich bin mit dem Original leider nicht so bewandert... :'()
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2021, 17:01:15
Der Riedel Anlasser ist unter der konisch zulaufenden Abdeckung im Triebwerkseinlauf. Ein Zweitakter mit 10,5 PS zum anwerfen der Triebwerke. Hier im Bild mit dem orange bemaltem Gehäuse einer S-92 "Turbina" (Me 262 A1a Nachbau) der tschechischen Luftwaffe.
[attachment id=0 msg=93543]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Januar 2021, 23:45:08
...wieder was gelernt  ;D
Titel: Re: Me 262 auf dem Flugplatz (Tamiya 1:48)
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2021, 20:41:25
Ahh, ok, danke für die Erklärung. Ich habe kurz in der Tamiya Anleitung nachgeschaut, dort ist leider nicht's vermerkt...