Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panhard 178, ICM 1:35 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 19. November 2015, 22:41:54

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Der Anstrich meines Panhards kommt langsam zum Abschluss!  :) :)
Heute habe ich mit der feinen Spitze des Staedtlers die erste Linie um die hellen Flecken gezogen und es sieht schon ganz annehmbar aus, denke ich.  ???

Zudem musste ich noch die Deckkraft der Decals überprüfen - also "Schrotti-223" her und da mal ausprobieren - geklappt! Froi, froi, froi!  :) :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Thomas
Das sieht doch gut aus! Hoffentlich reagiert der Staedler nicht negativ auf den Mattlack...

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo zusammen

Hier noch ein kleines Update zum Panhard.
Die Decals haben mich nicht begeistert - die sind zwar schön deckend, aber dafür zu dick und schmiegen sich demzufolge den Nieten nicht an.  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Das Decal auf dem Dach ist aber auch an einer saublöden Stelle. Auf den Bildern sieht es aber ganz ordentlich aus.

ThomasP

Der letzte Schritt ist bei mir immer der Schwierigste - das Modell endlich "zu Potte" zu bringen!  ::)

Nach ein paar "Pin-Washes", "Filtern", "Staubeffekten mit Gunze-Farben oder Pigmenten" und schlussendlich noch mit "Schlammspritzern" ist der Panhard nun aus meiner Sicht fertig und frei zur Kritik.
Vielen Dank an Florian für die Beschreibung (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4915.msg64714#new), welche die wichtigsten Schritte einfach auf den Punkt bringt und natürlich an das FAQ 2 Buch, das mich auch inspirierte.  :) :) :)

cu
ThomasP(anhard)
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hallo Thomas
Gratulation zum Rollot!
die Verschmutzung kommt im Gesammtbild gut daher!
Vorallem die Reifen gefallen mir äusserst gut! hast du am schluss die Laufflächen nochmals trockengebürstet, mit Reifenfarbe?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMesserschmitt

Hallo ThomasP(anhard)
Einen hübschen Franzosen hast Du da gebaut. Gratuliere zum Rollout !
Der Radpanzer gefällt mir. Das i-Tüpfelchen ist der Gockel vorne auf der Haube  8) 8)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hallo Thomas
Gratulation zum Roll-Out! Sehr schön geworden der Panhard! Die Tarnung ist Klasse geworden, gratuliere!

Ist eine Anmerkung erlaubt?
Etwas stört mich ein bisschen.... die Wanne ist sehr stark eingestaubt, auf dem Turm und der horizontalen Fläche der Wanne hat es aber keinen Staub (oder es sieht auf dem Foto so aus...), resp. der "Übergang" ist mir fast ein bisschen zu stark. Vielleicht einen Hauch Staub auf dem Turm und den horizontalen Flächen  oder den Staub auf der Wann wieder etwas reduzieren  ???

Aber es ist Jammern auf sehr hohem Niveau, der Radpanzer ist wirklich Klasse!
Tschüss
Claudio

max

Sali Thomas(P)änzeler

Ist wirklich toll geworden, mir gefällt die Verschmutzung sehr gut und der Gockel ist noch das Tüpfelchen obendrauf

Grüessli

Max
Lectori Salutem

tobias

hoi Thomas,

ich hätte dem Panzer noch ein paar Lackabplatzer spendiert... ist aber ein rundum gelungenes Modell, bravo.

tobias

markus

Ein schönes Modell, Thomas. Sauber gebaut und toll lackiert und gealtert.

Apropos Jammern auf sehr hohem Niveau: die Reifen sind zwar ein richtiger Eye-catcher. Auf den Bildern hat die Verstaubung der Reifen einen rot-Stich, der doch so auch auf der Unterwanne zu finden sein müsste.

Aber wie gesagt, lass dir die Freude am fertigen Modell bitte nicht verderben; ist wirklich ein schönes Modell.

cipi

Hoi ThomasP

Sauber geworden dein Panhard!
Lackierung und Verschmutzung finde ich sehr gelungen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Trés Chic Monsieur P

Der kleine Franzose gefällt mir  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo miteinander

Vielen Dank für die Blumen!  :)


Zitat von: thomasW am 14. Februar 2016, 19:01:05
...
Vor allem die Reifen gefallen mir äusserst gut! hast du am schluss die Laufflächen nochmals trockengebürstet, mit Reifenfarbe?
...

Thomy,
beim "Einsauen" mit Ölfarbe habe ich die Farbe von den Laufflächen mit einem Lappen wieder entfernt. Was man jetzt noch sieht ist etwas Pigment, was natürlich weniger aufträgt als Ölfarbe.


Zitat von: claudio am 15. Februar 2016, 10:30:53
...
Ist eine Anmerkung erlaubt?
Etwas stört mich ein bisschen.... die Wanne ist sehr stark eingestaubt, auf dem Turm und der horizontalen Fläche der Wanne hat es aber keinen Staub (oder es sieht auf dem Foto so aus...), resp. der "Übergang" ist mir fast ein bisschen zu stark. Vielleicht einen Hauch Staub auf dem Turm und den horizontalen Flächen  oder den Staub auf der Wann wieder etwas reduzieren  ???
...

Claudio,
nur zu - sonst lerne ich ja nichts dazu.  ::)  So von Weitem und nach einer gewissen Zeit betrachtet, hast Du natürlich recht. Im FAQ 2 steht ja auch, dass auf horizontalen Flächen mehr Staub sein sollte als an vertikalen Flächen. Zudem ist der hintere Teil stärker verschmutzt als der Vorderteil. Schauen wir uns doch den Kleinen am Freitag genauer an - da brauche ich dann noch Tipps, wie man verhindert, dass sich die Pigmente in den Rillen der Lüftungsgitter anreichern.  ;)
Ich habe mich da wohl zu sehr auf das Verbergen von Primer-Fehlern auf den vorderen Kotflügeln konzentriert.  :(
Schade wäre auch, wenn die Tarnung zu sehr verloren geht.  :'(


Zitat von: tobias am 15. Februar 2016, 15:56:59
...
ich hätte dem Panzer noch ein paar Lackabplatzer spendiert... ist aber ein rundum gelungenes Modell, bravo.
...

Tobias,
daran habe ich auch gedacht, mich dann aber gegen Lackabplatzer entschieden. Wieso? Die Tarnung und Ausführung entspricht einem Fahrzeug aus Friedenszeiten kurz nach Indienststellung. Ich musste da nur daran denken wie geleckt die Fahrzeuge der Schweizer Armee sind - kurzum, mein Kleiner ist neu und von den stolzern Besitzern penibelst gepflegt.  8)  Nur hat er eben eine rassige Fahrt über staubige Strassen hinter sich.  ::)


Zitat von: markus am 15. Februar 2016, 18:32:01
...
Apropos Jammern auf sehr hohem Niveau: die Reifen sind zwar ein richtiger Eye-catcher. Auf den Bildern hat die Verstaubung der Reifen einen rot-Stich, der doch so auch auf der Unterwanne zu finden sein müsste.
...

Markus,
da hast Du absolut recht. Leider habe ich bei den Ölfarben noch nicht die richtige Mischung, resp. Farbton gefunden. Aber ist eindeutig zu "orangeig"!  :'(


Und zum Schluss noch ein paar weitere Punkte, die mich stören:
- die Schlusslichter habe ich nicht gemalt. => Ist jetzt aber erledigt!  :)
- die Pneuprofile links und rechts sind nicht gleich; einer pfeilt nach oben, der andere nach unten. Beim nächsten Panhard nehme ich Resinräder, damit ich die Angüsse der Gummi-Reifen nicht verstecken muss.
- der Rückspiegel ist noch ohne Spiegel. Hat jemand ein Locheisen mit Durchmesser zwischen 2.5mm und 3.0mm, das er mir ausleihen kann? Dann kann ich den Spiegel noch aus Bare-Metal-Foil ausstanzen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

ZitatHat jemand ein Locheisen mit Durchmesser zwischen 2.5mm und 3.0mm, das er mir ausleihen kann? Dann kann ich den Spiegel noch aus Bare-Metal-Foil ausstanzen.

Ich kann dir am Freitag mein Punch&Die Set mitbringen...

Tschüss
Claudio