Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c ***fertig***

Begonnen von jonas, 05. September 2010, 03:34:33

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi Jonas

ZitatIch muss mich regelrecht aufkämpfen um zu altern .

Ich kann Dich beruhigen, das geht mir auch jedes Mal so!
Darf ich Dir wegen den Lackschäden noch einen kleinen Tipp geben? Für meinen Geschmack ist vom von der hellen Farbe der Lackabplatzer noch zu viel zu sehen. Die hellen Stellen sollen mehr zu erahnen als zu sehen sein (also wirklich nur noch ganz fein).

Tschüss
Claudio

jonas

@hans-juerg
Wie konnt ich nur,häts wissen müssen,
dass nem Geflügelbauer Heavy nicht so gut kommt ;)

Dort lässt sich sicher auch was für deinen Geschmack finden Zb :

Taliban Airways
http://www.nrk.no/urort/user/default.aspx?id=1742

oder: Stukas
http://www.nrk.no/urort/Artist/Stukas/default.aspx

Na gut,bleiben wier auf dem Boden   ;D  ;D
http://www.nrk.no/urort/Artist/TheOtherCheek/default.aspx

@Claudio

merci für den Tip.
Ich kann jedoch nur auf den Fotos hellgrau erkennen ;D
und mein anfänglicher 5/0 er Pinsel,
ist bald ein zurechtgeschnipselter Einhaarpinsel.

Gruess Jo

jonas

@hans-juerg

Von Oslo über Lillehammer hat der so einige Birkenwälder durchstreifft.

@claudio

Hoffe ich übertreibe mit den Effekten nicht.
Ich glaube aber mittlerweile.....du nimsch mi ufe arm.....
Du verwendest im geheimen doch eine zweiteilige Spritzschablone für die Abplatzer!
Sowas tut sich doch freiwillig keiner an ;)

tobias


cipi

Hallo Jonas!

Für meinen Geschmack einen Tick zuviel von den Abplatzern. Aber farblich sieht das schon sehr gut aus.
Auf dem letzten Foto kann man die "lebendige" Farboberfläche gut erkennen. Einfach Toll!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Zwischen der Detailbemalung kümmere ich mich um die Gegenstände der Truppen.
Die Beladung und Szene des Panzers liegt einem Foto zugrunde.

Bis ende dieses GB`s muss ja auch nur das Fahrzeug beendet sein?


Der Koffer von Bronco wurde mit Miliputt aufgebaut.
Die Italeri Holzkiste von alter Farbe befreit und nachgraviert,später mit diversen Kleinteilen verfeinert
Die Kanister von Dragon mit Evergreen und Aber verfeinert.

Gruess Jonas

claudio

Hoi Jonas

Man darf natürlich bei Deinen Fotos nicht vergessen, wie klein der Panzer ist und so extreme Makroaufnahmen lassen die Kratzer ziemlich massiv erscheinen. Ich bin sicher, wenn ich den II live sehe, sieht es ganz anders aus. Vor allem, wenn dann auch noch etwas Staub ins's Spiel kommt, das blendet die Kratzer schön ein.

Das Gerödel sieht Klasse aus, vor allem der Koffer gefällt mir!

TSchüss
Claudio

tobias

Zitat von: jonas am 31. Oktober 2010, 23:32:50
Bis ende dieses GB`s muss ja auch nur das Fahrzeug beendet sein?

Wenn du mit dem Fahrzeug fertig bist, hast du bereits 100% Prozent erfüllt. Wenn später noch etwas drumrum dazu kommt um so besser.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Jonas

Tolle Arbeit - ich freue mich darauf das Ganze zu sehen und wirken zu lassen  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

@Claudio
na dann bin ich mal gespannt ;)

@Tobias
Danke,das werd ich hoffentlich schon schaffen.

@RDM
Merci,die momentane Wirkung auf mich ist jetzt schon Überraschend gross :D

Als Farbbanause musst ich erst mal nachsuchen,mit was das Gerödel zu bemalen sei.
Die Angaben widersprechen sich mit der Farbtabelle(Herstellervergleiche),
sodass ich nun Tamiyas Feldgrau verspritzt habe.
Glanzlack.
Mit Ölfarben setzte ich Punkte und verwischte diese.
Je nach Kiste verwendete ich noch mehr oder weniger grün,um unterschiede der Einsatzdauer darzustellen
(zumindest versuche ich es)
Denn ein Washing in MIG Brown.
Bei der genieteten Kiste versuche ich diese Alt und an den Ecken durchnässt darzustellen,dh:Die Farbe geht dadurch an den Enden zuerst ab,auch wenn diese noch leicht sichtbar ist.
Gebraucht habe ich dazu 5 versch Ölfarben.
An den Beschlägen erfolgte danach noch ein Wash in Mig standard Rust. ( von dem Effekt sehe ich noch nichts)
Der Koffer erhielt eine Grundierung aus MM Flat Lether und nach dem Glanzlack diverse Ölfilter,Pur verwischt.


Nun lass ich mal noch die Bilder wirken.

Gruess Jo

Ps: Frage
weiss wer wie mann realistischen Schnee darstellen kann?

patrick

Zitat

Ps: Frage
weiss wer wie mann realistischen Schnee darstellen kann?

Hallo Jonas

Dein Panzer kommt ganz gut auch die Accessoires gefallen mir gut. Nun zu Deiner Frage, schau doch mal im Coop Bau&Hobby oder in einem Bastelcenter nach. Es gibt ein Spray das sieht nachher wie echter schnee aus. Wird zur Deko zu Weihnachten meist verkauft.

Gruss
Patrick

hartmut

Zitatweiss wer wie mann realistischen Schnee darstellen kann?
Beim Modellbahnhändler gibt es von der Firma Busch etwas. Das Zeug heisst "Glitzernder Schnee", Produktnummer 7171. Die kleinste Packungsgröße ist 500g, Inhalt sind zwei Tütchen. In dem großen Beutel ist ein gipsähnliches Pulver welches auf eine angefeuchtete Oberfläche gestreut wird, oder auch wie Gips angerührt und mit Spachtel aufgetragen wird. In die noch feuchte Masse kann man Spuren machen. Im zweiten Beutel ist so ein Glitzerzeugs welches abschließend auf die Schneelandschaft soll um glitzernden Schnee darzustellen. Ich persönlich lasse den Glitzer weg, finde das sieht nicht relistisch aus. Ich habe den Schnee von Busch erst ein Mal benutzt und bin mit dem Ergebniss zufrieden:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Hätte ich fast vergessen: Der Kleinkram sieht toll aus. Besonders die Kiste gefällt. Bekommt das Gerödel noch Tiefe?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

Guete abig Hartmut,
Na Dein Schnee sieht vieleicht was zu Heiss aus!
Und dies in 1:72 und dann noch auf der Alufolie ähm Pflastersteinstrasse  :o
Danke für den Tip,das muss ich prüffen.

Tiefe kriegt noch alles,auch wens am Ende mal flach rauskomt :D

Der Kiste habe ich heute experementös an den Holzstellen,dick und fett, Sienna Gebrannt aufgetragen.
Dies Quer zur Holzrichtung mit einem Wattästäbli abgewischt.
Der Flächige Rückstand habe ich nach ner Stunde der Länge nach auch noch abgezogen.
Wens irgendwann mal trocken ist,werde ich wohl erneut alles in Glanzlack spritzen und noch ein Washing in Schwarz durchgeben.
Das sollte dann wohl nebst dem trockenmalen und der puderung reichen.

Zum Foto: Real sind die Flächen nicht so Braunstichig

Gruess Jo


claudio

Hoi Jonas

Hmmm, ich habe mir noch Gedanken zu Deiner Holzkiste gemacht....
Nehmen wir an, die Kiste wird nach der Fertigstellung ganzheitlich mit grüner Farbe gestrichen. Mit der Zeit nutzt sich die grüne Farbe ab und es kommt das Holz zum Vorschein. Ich würde erwarten, dass das Holz eher auf den geraden Flächen hervortritt und nicht an den Rändern und in der Maserung. Sprich, ich würde Dein Vorgehen eher umkehren.... Vielleicht mache ich aber auch einen Überlegungsfehler...

Tschüss
Claudio