Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neutralitätswächter - Saab J-27 1:72 scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 04. September 2023, 23:12:04

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Zitat von: hartmut am 07. Oktober 2023, 21:07:24Passgenauigkeit ist relativ ;D  ;D . Ich habe nur gepustet als ich das Bild gemacht habe. Ein Motor hätte mich auch überfordert da die Propeller gegenläufig drehen.

Grüße Hartmut

Das wäre auch nicht so einfach geworden. Ausser mit einem Getriebe von RC Modellbau. Aber ob das in Deinen Rumpf Passt ist fraglich.

Flpl SiSo

Bin schwer beeindruckt, das sieht einfach nur cool aus! :o

Jan-Willem

Wow das sind Fortschritte! So ist man mal 2 Wochen weg und da steht fast der ganze J-27!
Respekt wie du das machst. Und: deine Passgenauigkeit machst du ja selbst, da kannst du so oder so nicht klagen. Immer besser so!
0.9 Kanüken für 20 mm. Kanonen? Ich kommen abzüglich Materialstärke dann noch locker auf 50-60 mm. Kanonen  :o  ;D
Ist natürlich nicht tragisch und verleiht dem Modell ein gewisses Mass an geheimnisvoller Mystik. Man wird sich fragen "wie gross waren die Kanonen dann eigentlich?" und staunen ab der Wehrkraft der unscheinbaren Schweden  ;)  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ein Motor - geschweige denn Getriebe würde nicht passen. Etwa ein Zigarettenfilter hätte Platz im Motorraum  ;D

Jan-Willem du hast Recht. Ich werde in jeden Lauf eine 0,55mm Kanüle mit Lack einlkeben um das zu beheben. Dann passt ein 0,3mm Bohrer in die verbleibende Öffnung, aber das ist mit umgerechnet 21,3mm für mich dicht genug dran. Bei den Läufen hatte ich mich an der Zeichnung orientiert. Die Wandstärke hätte für eine Kanone auch nicht gereicht. Mit noch einer Kanüle wird es stimmiger aussehen.

Bin grade am Leitwerk. Da hatte ich gedacht ich kann aus dem vollen schnitzen wie beim Seitenleitwerk. Falsch gedacht. Sägen und Card einkleben, dann schleifen ist angesagt. Wenn das Leitwerk fertig ist geht es an die Haube.

Grüße Hartmut

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Gesägt getan. Das Leitwerk ist bereit zum gravieren.

k-IMG_0698.JPG

Der Rest leider nicht da sich ein Riss auf dem Rumpfrücken aufgetan hat. Während der Sekundenkleber trocknet ging es mit der Haube weiter. In meiner Restekiste fand ich nichts passendes, also habe ich eine neue gemacht. Das ist grob die Form die ich brauche:

k-IMG_0697.JPG

Lücken gefüllt und grob geschliffen:

k-IMG_0700.JPG

...und poliert auf der Vacu Box:

k-IMG_0701.JPG

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Rudolf

Ich komme nicht nach mit gucken so schnell baust du. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Mmhh... Moment.. Die Cockpitscheibe hast du angeschliffen und gespachtelt??
Und Wie bekommt du die wieder klar?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Lg MarcelZ

hartmut

Die gespachtelte und polierte Haube ist nur die Form zum tiefziehen. Ich mache mir eine neue Haube sobald ich neue Folie habe. Alles was hier ist wird über dem Toaster milchig  :'(  :'(  :'(
Bis die neue Folie da ist mache ich die Übergänge vom Leitwerk zum Rumpf und dann wird graviert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2023, 09:53:56Die gespachtelte und polierte Haube ist nur die Form zum tiefziehen. Ich mache mir eine neue Haube sobald ich neue Folie habe. Alles was hier ist wird über dem Toaster milchig  :'(  :'(  :'(
Bis die neue Folie da ist mache ich die Übergänge vom Leitwerk zum Rumpf und dann wird graviert.

Grüße Hartmut

Moment Hartmut... 😬
Bin überfordert nun.
Da bin ich jetzt gespannt wie das aussieht. Das muss du mir dann erkären Wie das geht.
Bin da interssiert. 😊

hartmut

Thomas hatte da mal einen Beitrag geschrieben, ab Antwort 40. Danach habe ich meine Box gebaut:
Thomas Box
Ich hatte bei meiner Privateer Baustelle einige Bilder vom Hauben ziehen dabei. Ab Antwort 57:
Vacu Box
Am schwersten ist es geeignetes Material zu finden und die erhitzte Folie schnell genug auf die Form zu bekommen.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

hartmut

Ich weis noch nicht genau wie ich den Fliege lackieren will. Angefangen habe ich mit einer schwarzen Grundierung und einer Schicht AK-Extreme Alu. Bei den AK-Extreme Farben sieht man sehr gut wo noch Stellen ausgebessert werden sollten.

k-IMG_0711.JPG

Natürlich bleibt es bei dem gestückel und gespachtel nicht Alu. Es ist aber eine gute Grundlage für weitere Farben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Wow, Fortschritte während ich weg war!
Ein Frage: Hartmut, ist es nicht einfacher die Haube unten etwas zu verlängern oder erhöht auf dem Box zu stellen? Oder wie stellst du sicher, dass du nachher die ganze Haube hast? Da bräuchtest du eine richtige scharfe Kante unten. Wenn der Radius etwas grösser ist (den musst du ja abschneiden) geht das von deiner Haube weg...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ich seh die kleinen Fehler aber wenn du zu viel schleifst sind die Panellines weg und das wäre auch wieder schade. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hi
Wenn ich dein Kunstwerk anschaue. Sieht es sehr gut aus. Ja die kleinen Blechspalten würde ich auch ausbessern.. 😉 Braucht auch zu viel Fuel.. 😂
Aber du hast mich auf eine Idee gbracht wie ich meine neues Projekt die Mig15 grundieren muss und lackieren werde.
Mach weiter so.. Komnt sehr gut. 👌
Lg MarcelZ

hartmut

Noch mal kurz gespachtelt und geschliffen. Die Oberflächen konnte ich so nicht lassen. Zum spachteln hab ich Revell Color Aqua Sand 16 genommen.

k-IMG_0715.JPG

Das ist eine Farbe die fast eingetrocknet ist. Konsistenz wie Schlamm und einfach mit Pinsel aufzutragen. Es trocknet schnell und lässt sich viel feiner schleifen als jede Spachtelmasse. Schätze einige Gravuren muss ich noch mal checken  ;D  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...