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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: thomas am 14. Januar 2007, 02:09:06

Titel: Fw 190 A8 Revell 1/72 ***fertig***
Beitrag von: thomas am 14. Januar 2007, 02:09:06
So, nun möchte ich auch wieder mal einen Baubericht machen...
Es handelt sich um den hier:      http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=781.0
vorgestellten Bausatz.

Angefangen hab ich parallel mit dem Rumpf und den Fahrwerksschächten und nicht mit dem Cockpit  8) ;D

Am Rumpf soll eine Vakuhaube zum Einsatz kommen, darum musste der Rumpfrücken erst mal entfernt werden – das ging recht flott und ohne Probleme...
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 14. Januar 2007, 02:10:17
Am Rumpf wurden auch schon die Auspuffrohre aus 0.90mm Kanülen eingebaut.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 14. Januar 2007, 02:11:26
Bei den Fahrwerksschächten sah die Sache schon etwas anders aus, der Raum zwischen den Schächten beträgt am Modell kaum 2 mm. Außerdem sind die Schächte schön detailliert, ein allzu grobes herausschneiden wollte ich also vermeiden.

Mit einem NoName-Dremel und einem scharfen Messer ging das aber auch.

So nebenbei würde dann auch gleich noch die inneren MG 151/20 ausgebohrt, die sollen später durch Kanülen ersetzt werden...

Anschließend wurde der innere Teile mittels Plastikkarte wieder hergestellt und mit Mr.Surfacer und Weißleim verspachtelt...
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 14. Januar 2007, 02:13:50
Nach dem das dann soweit in ,,trocknen Tüchern" war gings mit dem Rumpf und dem Cockpit weiter.
Die Cockpits der Fw 190 waren RLM 66 über alles lackiert.
RLM 66 schwarzgrau ist ein sehr dunkles Grau bzw. helles Schwarz. Gunzes H77 Tireblack wäre hier ein passender Farbton. Allerdings ist das Cockpit der Fw 190 eh schon recht klein und der Maßstab 1/72 macht sie Sache dann auch nicht gerade größer   :-\   so dass die Farbe H77 zu dunkel erschiene.
Deshalb wurde hier eine Mischung aus H77 und H1 (Weiß) genommen und das ganze per Airbrush lackiert.
Anschließend wurde dann mit Revell Enamel #57 trockengemalt...
Und so sieht das momentan aus, links nur lackiert, rechts bereits trockenbemahlt...
Der "Effekt" des Trockenmalens kommt allerdings auf den Fotos nur schlecht rüber, ich "Echt" siehts nicht ganz so lieblos aus  :)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 14. Januar 2007, 02:14:29
Und hier die weitgehend fertigen Instrumentenpanels:
Das Panel links ist von Tamiyas A3, das rechte ist von Revells A8.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 14. Januar 2007, 02:20:04
Wie man sieht entstehen hier mal wieder 3 Modelle gleichzeitig – jedes Mal wenn ich so was mache, sage ich mir ,,Das machst du nie wieder"   :-\  8) :D

Allerdings gut möglich dass der Parallelbau, nicht bis zum Ende durchgezogen wird – aber solange weitgehend die gleichen Arbeiten und vor allem die gleichen Farben gebrusht werden müssen machts Sinn...

Den Baubericht werde ich allerdings weitestgehend auf die A8 beschränken, sonst wird's unübersichtlich.

Achja, Ideen, Kritik und Feedback sind herzlich willkommen !  :) :)

thomas
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 14. Januar 2007, 14:53:03
Hallo Thomas.
Warum dise Abänderung auf Bild  301-3 ersichtlich.
Was ist da der Sinn und warum ist diese Arbeit nötig?
Und warum das Trockenmalen? Wäre da nicht eine Radiergummi - Methode Besser um nur die Gravuren hervorzuheben?
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 14. Januar 2007, 17:05:31
Hi Fred,

beim Original ist es so dass die beiden Fahrwerksschächte innen miteinander verbunden sind, es gibt da also keine Trennwand zwischen den Schächten oder anders: Die FW-190 hatte einen großen Fahrwerksschacht in den beide Räder einfuhren, von unten betrachtet sieht man nur zwei Schächte weil der Mittelteil des "großen" Fahrwerksschachtes abgedeckt war.

Hier:  http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk428_Fw-190A8_Richardson/walk428.htm
ist das auf dem Bild 5 und 7 sehr gut ersichtlich.

Obs Sinn macht das dann am Modell auch so umzubauen ist eine andere Frage  8)

Trockenmalen vs Radiergummi
Mit Trockenmalen klappt das recht gut, mit einem Radiergummi würde man doch die Farbe wieder wegradieren ?
Zudem kommt man mit dem Trockenmalen auch überall gut hin...

thomas
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 14. Januar 2007, 21:50:38
Hallo Thomas.
Radiergummi: Das ist eine art der Anwendung um erhabene- Teile besonders Hervorzuheben. Denke da an Leitungen ect.
Halt also nichts mit Radieren zu tun sondern dient als eine art Stempel für die Farbe. Natürlich auch nur in dem Bereich wo ev. Leitungen etwas mehr Hervorgehoben werden sollten.
War nur ein Typ.
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: claudio am 15. Januar 2007, 14:04:50
Hi Thomas

Macht Spass, zuzusehen! Nur weiter so, bin schon auf den Fortschritt gespannt.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 16. Januar 2007, 20:18:23
Zitat...bin schon auf den Fortschritt gespannt.
und ich erst  ;D ;D

Inzwischen ist das, oder besser die Cockpits fertig, fehlen nur noch die Gurte die zwar schon gebaut sind aber noch lackiert werden müssen...

Die an den Sitzen angegossenen Gurte habe ich nicht entfernt, da sie kaum auftragen - die sind dann nach dem Einbau meiner "Eigenbaugurte" hoffentlich nicht mehr zu sehen  8)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 16. Januar 2007, 20:20:10
Die Tragflächen sind inklusiver aller Beulen oben und unten auch fast fertig. Momentan sind die Vorderkanten verspachtelt und müssen noch verschliffen werden.
Angegossene Stau- und Kanonenrohre wurden abgeschnitten und werden später durch Kanülen ersetzt.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 16. Januar 2007, 20:20:53
die Rumpfschalen wurden auch verklebt, verspachtelt und verschiffen und mit einem Probelack versehen – morgen werden dann eventuell noch vorhandene Fehlstellen mittels Sekundenkleber oder Spachtelkit ausgebessert....
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 20. Januar 2007, 02:04:28
Die Sitze samt ihren Gurten sind nun auch montiert...
(Links Tamiya, mitte und rechts Revell)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 20. Januar 2007, 02:05:16
...und die innere Struktur der Landeklappen wurde auch nachgebildet, die Landeklappen sind aber hier nur probeweise angeheftet.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 20. Januar 2007, 02:06:09
Noch nicht so wie ich es mir vorstelle ist das Lüfterrad, mal sehen ob ich das noch besser hinbekomme. Momentan sind die Lüfterradblätter noch zu ungleichmäßig verteilt...
(Ein Lüfterradblatt ist ca 1x2mm groß)
Obwohls gegenüber dem Bausatzteil auch so schon eine Steigerung ist.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 20. Januar 2007, 07:57:24
Hallo Thomas.
Eine Frage habe ich doch noch.
Kauft Ihr eigentlich immer mehrere Modell-Kasten um dann nur ein Flugzeug zu Bauen?
Wen ich sehe wie du es machst mit den Pilotensitzen komme ich halt auf diese Idde. Warum der Vergleich von Tamiya und Revell. Brauchst du dann jeweils nur einen Sitz? Und der Rest ist für die Bastelkiste? Oder werden es doch dann 2 Modelle?.
Habe den Durchblick da noch nicht ganz. Bin halt ein langsamer Berner.
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 20. Januar 2007, 09:04:26
Hi Fred,

ich baue hier drei Bausätze parallel - so dass am Ende - auch drei komplette Modelle herauskommen sollten, müssten ... ;D

Wie eingangs schon erwähnt werde ich die drei Modelle auch nicht unbedngt bis zum Ende parallel weiterbauen. Momentan macht das aber Sinn, da viele Arbeiten sich wiederholen und man beispielsweise alle Fahrwerrksbeine, Schächte, Klappen in einem "Aufwasch" lackieren kann.

Ein anderes Beispiel: Gestern habe ich die Fahrwerksbeine mit Hydraulikleitungen versehen (Kupferlitze) - dieser Draht muss dann in einer ganz bestimmten Weise am Fahrwerk verlegt werden - wenn ich das an allen 6 Fahrwerksbeinen nacheinander mache, weiß der Draht irgendwann ganz von alleine wo er hin muß  ;) :)

thomas
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: vasilij am 20. Januar 2007, 09:33:27
Hi Thomas,

POTZ-DUUSIG!! Das sieht bisher sehr schön aus! In mir steigt ein Gefühl auf, das sagt: 'HEY! Das wird richtig schön!'
Weiter so!  :)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 24. Januar 2007, 22:16:08
Danke Vasilij für die netten Worte, aber das schwierigste – das Ausschneiden der Vakukanzeln und die Lackierung stehen mir noch bevor. (Deutsche WW2 Lackierungen....Flecken etc.) Die Vakukanzeln hab ich erst mal -unbeschnitten- zur Seite gelegt, die mag ich nun wirklich überhaupt nicht - das schiebe ich solange wies geht vor mir her   ;D ;D

Inzwischen wurden die Rümpfe mit den Tragflächen und den Höhenleitwerken verklebt, verspachtelt und verschliffen...
Fertig ist das aber noch nicht, wenn's gut läuft kann ich vielleicht am Sonntag mit dem Lackieren anfangen. (Das zieht sich auch deshalb ein bisschen- weil ich halt alles dreimal mache)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 24. Januar 2007, 22:17:17
Und während der Spachtelkit trocknet, werden nebenbei einige Kleinteile lackiert etc. ...

Auch wenns anders aussieht, die Propeller sind nicht schwarz - sondern schwarzgrün  ;)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: vasilij am 25. Januar 2007, 07:28:58
Zitat von: thomas am 24. Januar 2007, 22:17:17
Und während der Spachtelkit trocknet, werden nebenbei einige Kleinteile lackiert etc. ...

Kennst du schon den Trick, wie man die Zeit bei der Verarbeitung auf ein Minimum senken kann?
Ich verwende dafür ein paar Wattestäbchen und Nagellackentferner. Dadurch fügt sich die Spachtelmasse
wunderbar in die Ritzen ein und der Rest kann ohne Schleifarbeit einfach weg gewischt werden.
Ein paar mal musste ich es allerdings ausprobieren, damit ich nicht das Plastik dabei auflöse :) Funktioniert
wirklich gut, nachdem man es ein paar mal geübt hat.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 25. Januar 2007, 07:39:27
Ja, den "Trick" kenne ich -  bei diesem Modell geht es an manchen Strellen gar nicht anders, da man mit dem Schleifpapier kaum rankommt.
Das Problem bei mir ist, dass ich nur einmal pro Tag zum basteln komme. Das heist heute spachteln, morgen schleifen, dann evt. nachspachteln und übermorgen schleifen u.s.w. das dauert dann gleich mal eine Woche bis das passt - bei mir zumindest   :) :)

thomas
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: vasilij am 25. Januar 2007, 10:41:31
Zitat von: thomas am 25. Januar 2007, 07:39:27
Ja, den "Trick" kenne ich -  bei diesem Modell geht es an manchen Strellen gar nicht anders, da man mit dem Schleifpapier kaum rankommt.


??? Der Trick besteht darin, dass man nicht schleifen muss... Dein Satz oben ist für mich verwirrend. Wenn du kaum rankommst mit dem Schleifpapier, warum wendest du dann nicht den einfacheren Weg an mit dem Nagellackentferner? Oder sprechen wir ganz aneinander vorbei? :)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 25. Januar 2007, 14:07:31
Sorry da muss ich Nachfragen.
Verdünnst du den Spachtel mit Nagellack?  Egal welchen Nagelfussel da man nimmt?
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: vasilij am 25. Januar 2007, 15:05:26
Ich tröpfle den Nagellack-entferner- [!]auf das Wattestäbchen und reibe damit den noch feuchten Spachtel weg. In der Ritze bleibt der Spachtel und aussen rum geht er weg. Das mache ich solange, bis aller Spachtel weg ist und nur noch in der Ritze bleibt. Man muss es mehrmals probieren und üben, bis man es kann ( so wie bei allem ) :) Ab und zu muss ich etwas Spachtel nachfüllen in die Ritzen. Aber: Das Trocknen und mühsame Abschleifen kann man sich wirklich einsparen :)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 25. Januar 2007, 18:30:46
ZitatDer Trick besteht darin, dass man nicht schleifen muss... Dein Satz oben ist für mich verwirrend. Wenn du kaum rankommst mit dem Schleifpapier, warum wendest du dann nicht den einfacheren Weg an mit dem Nagellackentferner? Oder sprechen wir ganz aneinander vorbei?
Wir sprechen nur ein bißchen aneinander vorbei  ;) Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
Ich schleif da wo es geht bzw.  Sinn macht, dort wo erhabene Grafuren oder feine Strukturen durchs Schleifen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten verwende ich die Nagellackentferner- Methode. Das aber eigentlich nicht wegen einer Zeitersparnis - die ich so gar nicht sehe. Hab unten mal ein Bild angefügt, in den roten Kreisen macht der Nagellackentferner m.E. Sinn in den blauen Kreisen eher nicht...

ZitatVerdünnst du den Spachtel mit Nagellack?  Egal welchen Nagelfussel da man nimmt?
Nein, wie Vasilij schon schrieb , wird damit der überschüssige Spachtelkit entfernt. Egal ist es nicht welchen Nagellackentferner man da nimmt. Es gibt softere und härtere und nachpflegende und simplere. Ich verwende eher die "härteren" - aggressiveren die möglichst nicht nachpflegend sein sollten. Oder noch besser den Thinner 110 von Mr.Color - mit dem kann man bei Bedarf auch Spachtelkit verdünnen.

ZitatIch tröpfle den Nagellack-entferner- [!]auf das Wattestäbchen und reibe damit den noch feuchten Spachtel weg. In der Ritze bleibt der Spachtel und aussen rum geht er weg. Das mache ich solange, bis aller Spachtel weg ist und nur noch in der Ritze bleibt. Man muss es mehrmals probieren und üben, bis man es kann ( so wie bei allem )  Ab und zu muss ich etwas Spachtel nachfüllen in die Ritzen. Aber: Das Trocknen und mühsame Abschleifen kann man sich wirklich einsparen
Mach ich etwas anders, ich warte immer bis der Spachtelkit getrocknet ist, meist 24h und reibe dann erst das überschüssige weg (daher auch keine Zeitersparnis bei mir).
Meine Erfahrung ist einfach die, dass die "normalen" Spachtelkits nachsinken, also beim Trocknen an Volumen verlieren. Wenn ich jetzt den Spachtelkit bereits im feuchten Zustand eben mache  - hab ich hinterher wieder eine Vertiefung... und dat janze jeht von vorne los  ;D

Anders ist das bei Epoxykit wie Milliput oder Tamiya - aber das ist was ganz anderes und wir mit Wasser egalisiert.

Ich verwende die Nagellackentferner - Methode auch nicht bei jedem Modell und wenn dann vieleicht mal an 20% der Spachtelstellen - mehr nicht.
Aber ich will Vasilijs Erfahrungen nicht abstreiten, jeder hat so seine eigenen Methoden mit denen er am besten klar kommt... ;) :) :)

thomas
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: vasilij am 25. Januar 2007, 19:57:47
Gut veranschaulicht! Eine Menge Wege führen nach Rom, das ist richtig  ;D
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2007, 22:13:32
Die letzte Woche über wurden die ,,farbigen" Bereiche der drei Modelle lackiert (weiß, gelb und blau sowie alu/silber an der Unterseite der –A8R2).

Ich mach so was lieber vor der eigentlichen Tarnfarbenlackierung da obige Farben eher nicht so gut decken....

Auf dem dritten Bild ist die Fw190 A8/R2 Sturmbock mit ihren Seitenpanzerungen zu sehen  :) :) (Basis ist auch der Revell Bausatz)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2007, 22:16:47
Und gerade eben wurde RLM 76 an den Unter- und den Rumpf-seiten aufgebracht...
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 02. Februar 2007, 23:39:32
Hallo Thomas.
Entschuldige aber ich halt schon wieder mit Fragen:
Zu Bild 1. Was genau meinst du da mit Rumpfrücke Entfernen? Ich erkenne da nichts besonderes am Bild.
Wahrscheinlich muss ich eine Brille mehr auf die nase legen..........................
Zu Bild 1o4. Wie genau macht man solche Gurten? Sind die Gekauft oder selber Gebastelt? Material???
Und zum lezten Bild: Warum die Landeklappen so Nachbilden?  Sorry werden die nicht Verschlossen geklebt?
Lästig gell.............
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 03. Februar 2007, 00:52:32
ZitatLästig gell.............
Überhaupt nicht, so ein Forum lebt doch von der Kommunikation - sonst wärs ja ein schwarzes Brett...

ZitatUnd zum lezten Bild: Warum die Landeklappen so Nachbilden?  Sorry werden die nicht Verschlossen geklebt?
Normalerweise sind die im Bausatz auch geschlossen, ich hab sie aber ausgesägt um diese Klappen in leicht abgesenkter Position darzustellen. Sowas muß man nicht machen und ich mach das auch nicht bei jedem Modell, aber durch solche Dinge wirkt so ein Modell lebendiger...

ZitatZu Bild 1o4. Wie genau macht man solche Gurten? Sind die Gekauft oder selber Gebastelt? Material???
Dazu später mehr...

ZitatZu Bild 1. Was genau meinst du da mit Rumpfrücke Entfernen? Ich erkenne da nichts besonderes am Bild.
Der blau eingerahmte Bereich ist Bestandteil der Kabinenhaube und wird zusammen mit dem Glasteil bei geöffneter Kabinenhaube nach hinten geschoben. entfernt man dieses Rumpfrücken nicht kann man die Kabinenhaube nur geschlossen darstellen was ich hier aber nicht will.
Anbei ein Link, dort siehst Du eine geöffnete Kabinenhaube:
http://www.lupisolitari.it/modelli/Aerei/Claudio/Fw-190%20A-6%20wilde%20sau%20.jpg
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 03. Februar 2007, 07:43:47
Hallo Thomas.
Siehst du doch ein Anfänger. Nun weis ich es. Es ist halt schon so, die fehlende Fachwisserei und Literatur.
Halt eben doch Anfänger. Danke.
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 03. Februar 2007, 15:56:06
Zu den Gurten:
Als Material verwende ich dafür entweder Tubenblech oder Aluleichtverpackung und Kupferlitze.

Nun wird einfach das ,,Blech" in dünne Streifen geschnitten und am Ende ca 2mm aufgebogen.
Jetzt können die vorher zurechtgebogenen Schnallen am Ende eingefädelt werden. Dann die Lasche umbiegen und fertig. Ich verklebe das inzwischen nicht mal mehr – so ist die Schnalle noch beweglich und kann sich dem Sitz besser anpassen.

Eventuell kann man nun noch eine Gurtführung aufspießen und an der Rückseite mit Weißleim verkleben.

Jetzt noch lackieren und das Ganze ist einbaufertig...


Das Tolle an dem Tubenblech oder der Aluleichtverpackung ist auch, dass sich beliebige Muster wie Löcher etc. eindrücken lassen. 
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: vasilij am 03. Februar 2007, 16:43:47
 :o :o :o arbeitest du mit einem mikroskop? tolle handwerks-arbeit, kompliment!
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 03. Februar 2007, 16:53:43
Hallo Vasilij
Du siehst ja den Meter und die Marke wo es lang geht. Also wozu eine Luppe bei 195cm.
Musst nur eine sooooo grosse Tube finden dann passts scho gell.
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: jacqueline am 03. Februar 2007, 16:54:51
Zitat von: vasilij am 03. Februar 2007, 16:43:47
:o :o :o arbeitest du mit einem mikroskop?

Thomas wohnt vermutlich im Mikro-Kosmos von Bayrisch-Mikronesien... ;D
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 06. Februar 2007, 22:19:28
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich Held hab zwei der drei Fw´s angefangen ohne mir auch nur die geringsten Gedanken über die Decals zu machen. Naja, ich hab mir da schon Vorbilder ausgesucht bei denen ich nur "standard-Decals" brauche, also diverse Balkenkreuze u.s.w. - sowas hat man ja immer in der "Restekiste"-- und dann halt noch ein paar Zahlen - sowas hat man auch...fast zumindest  ;) ;D
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch einen weiße "14" ohne Rand - und die läßt sich jetzt nicht finden, weder bei mir noch bei diversen Online Händlern.
Die hier wären schon mal nicht schlecht:
http://www.tl-modellbau.de/tl/oxid.php/sid/c6d291da994d86cbf8e25952389d9196/cl/details/cnid/51c4171435b14b5c7.40003679/anid/061417264b26fba70.55792065/pgNr/1/Flugzeugkennungen-1%3A72/

Nur haben diese Decals leider einen schwarzen Rand, ich bräuchte sie randlos  :-\

Hat jemand von euch eine Idee wo man sowas herbekommen würde, oder was es da für Alternativen gäbe ?

thomas

Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: fred am 07. Februar 2007, 08:57:04
Hallo Thomas.
Bei dieser Firma findest du Decals aller Art. Auch Randlose Schriften( von Woodland.)
Lass die Herren Apenzeller Grüssen falls Du da Anrufst.
   .http://www.oldpullman.ch/
Gruss Fred.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: jacqueline am 07. Februar 2007, 09:43:09
Von Tally Ho gibt es ein Nummernset mit verschiedenen Farben und ohne Umrandung:

http://www.modelimex.com/inshop/scripts/detail.asp?itemid=1344&Level=385 (http://www.modelimex.com/inshop/scripts/detail.asp?itemid=1344&Level=385)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 09. Februar 2007, 08:50:59
...und weiter geht´s mit der Lackierung

verwendet wurde diesmal erstmalig Xtracrylix, eine sehr gute Farbe – die extremst schnell trocknet, man kann das Modell bereits nach Sekunden anlangen – Abkleben nach einer Stunde - überhaupt kein Problem ! Leider trocknet die Farbe an der Nadelspitze des Luftpinsels genauso schnell  ;) ;D   -  was ständiges Reinigen dieser Spitze  während dem Lackieren erfordert. Erstaunlich ist auch die hohe Resistenz gegenüber Spiritus...für Probelackierungen wie ich sie gerne mache, und später per Spiritus wieder wegwasche, eignet sich diese Farbe daher eher weniger.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 11. Februar 2007, 00:27:39
Nach diversen ,,Farbtupfern" sowie dem schwärzen der seitlichen Treibwerksverkleidungen wurde noch ein Schicht Future ausgetragen....
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 11. Februar 2007, 00:28:57
Derweil muss ich mich wohl oder übel langsam meinem Angstgegner zuwenden...  :( ;D
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 17. Februar 2007, 13:13:04
Nachdem nun alle Decals aufgebracht sind erfolgte eine erste Alterungsschicht mittels Spüli/Pastellkreidengemisch...Anschließend wurde nochmals eine Future Schicht aufgetragen.
(Inzwischen kann das Modell leider nicht mehr ganz bzw. unretuschiert gezeigt werden, was an den "bösen" Sonnenrädern am Seitenleitwerk liegt...)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 18. Februar 2007, 20:51:10
Inzwischen stehen meine Fw´s auf ihren eigenen Füßen... :D
Des weiteren wurde der Mattlack aufgebracht und das Reflexvisier montiert.
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 23. Februar 2007, 01:03:09
Die Propeller samt Lüfterrädern sind nun soweit einbau-fertig montiert:
(rechts Tamiya, mitte und links - Revell)
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 23. Februar 2007, 01:03:58
Der Antennendraht bei den Fw-190 hatte einen Mechanismus der dafür sorgte dass der Antennendraht auch bei geöffneter Haube gespannt blieb (Es gab hier aber Ausnahmen).

Dieser ,,Spannmechanismus" war bei den gewölbten Hauben allerdings nicht verbaut (immer ?). d.h. bei diesen Hauben hing der Antennendraht durch, wenn die Haube geöffnet war.

Dergestalt sind bei meinen drei Fw´s die Antennendrähte nun verbaut...
Titel: Re: Fw 190 A8 Revell 1/72
Beitrag von: thomas am 23. Februar 2007, 23:44:48
So, nu sind sie fertig, die drei ,,Butcher Birds" , ,,Würger" oder Fw 190 A3, A8 und A8/R2.
Nachdem heute noch die Kanonenrohre, die Pos. Lampen und diverse Antennen angebracht, das Ganze per Pastellkreiden gealtert und die Propeller montiert wurden, wanderten die drei in die Vitrine.

Für mich bedeutet dies, endlich mal Pause vom Flugzeugmodellbau machen zu können... ;D ;D ;D  zumindest bis zum Beginn des Group Builds. Derweil kümmere ich mich um ein anderes Modell – was mit Fliegers aber nix zu tun hat... 8)

thomas