modellbaufreunde.ch

Events & Veranstaltungen => Ausstellungen 2005 - 2021 (Archiv) => Ausstellungen 2015 => Thema gestartet von: claudio am 02. November 2015, 21:05:44

Titel: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: claudio am 02. November 2015, 21:05:44
Dann mache ich mal den Anfang.... Einige tapfere Mitstreiter sind bereits am Freitag-Abend in die Sonnenstube der Schweiz gereist. Sybille, Florian, ThomasP, Roger, Jonas und der Schreiberling. In Novazzano angekommen wurden wir herzlich von Christian (AMT) begrüsst und konnten kurz darauf unsere Tische mit den mitgebrachten Modellen befüllen. Überall bekannte Gesichter und erste Schwätzchen durften nicht fehlen. Jonas hat uns dann auch mit einer tollen Werbeaktion überrascht. Die Feuerzeuge mit dem Modellbaufreunde-Logo haben reissenden Absatz gefunden. Herzlichen Dank an Jonas für die sehr grosszügige Spende!!!

Nachdem alle Modelle ihren Platz gefunden haben, haben wir uns auf die Suche nach unserem Hotel im nahen Italien gemacht. Die einen haben es etwas schneller gefunden als die anderen  ;) ::) ::) ::). Dafür kennen Jonas und ich nun ein schönes Tierasyl in Italien  ;D ;D
Die Zimmer waren schnell bezogen und der verdiente Schlummertrunk in der Hotelbar war der Abschluss des Tages.
Spätestens beim Morgenessen war Florian unser ewiger Dank für das Organisieren der Unterkunft sicher. Ich habe selten ein so reichhaltiges (und schmackhaftes) Frühstücksbuffet gesehen.
Frisch gestärkt ging es zurück nach Novazzano wo zwei weitere Mitstreiter schon auf uns gewartet haben. Jürg und Jürg haben die restlichen Tische gefüllt und zusammen haben wir dann die wirklich sehenswerte Ausstellung besucht. Neben der Halle mit den Gastclubs gab es zwei weitere Hallen und eine Ausstellung im Freien. Alles sehr schön präsentiert und liebevoll zusammengestellt. An beiden Tagen waren sehr viele Besucher zu verzeichnen.

Das gemeinsame Nachtessen der Organisatoren und aller Gastclubs fand etwas ausserhalb statt. Rechtzeitig zur Vorspeise hat auch noch der meisterliche René den Weg nach Novazzano gefunden. Die sprichwörtliche Tessiner Gastfreundschaft ist nicht zu übertreffen. Das Essen war ausserordentlich fein und niemand musste hungrig nach Hause. Natürlich durfte auch ein selbstgebrannter Grappa nicht fehlen und so waren auf dem Gruppenfoto mit dem anwesenden Bürgermeister nur fröhliche Gesichter zu sehen.
Unser Reisevogel Marc liess es sich nicht nehmen am Sonntag mit den ÖV ins Tessin zu reisen und uns zu besuchen. Ansonsten stand der Sonntag im Zeichen von letzten Käufen und weiteren interessanten Gesprächen bevor es um 16.00 Uhr dann ans Aufräumen ging.
Mir hat diese Ausstellung ausserordentlich gut gefallen. Es war eine tolle Stimmung, interessante Ausstellungstücke und Modelle und das Fachsimpeln mit vielen bekannten aber auch neuen Gesichtern hat grossen Spass gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an die IPMS Tessin und AMT für die tolle Gastfreundschaft und die sehr gelungene Ausstellung. Mein kleines "Knipskistchen" macht nicht die besten Fotos, ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: claudio am 02. November 2015, 21:06:58
mehr Fotos
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: claudio am 02. November 2015, 21:10:28
noch mehr Fotos....
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: claudio am 02. November 2015, 21:11:16
und der Rest....
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: MacMeister am 03. November 2015, 08:40:54
zufriedene Gesichter, schönes Wetter und Danke an Sybille, welche die gute Flasche Rotwein am Sonntag spendiert hat  ;)  ;D
war ein toller Event und die Reise wert  :D

PS: Wer von Euch hat den Stau am Gotthard genossen? Ich habe mir dann auf der Passhöhe des Sankt Bernhard noch ein schönes Glas Whisky gegönnt und die Bergwelt auf mich wirken lassen  8) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: Roger am 03. November 2015, 11:06:02
Dank Florians Imput, es hat Stau am Gotthard, sind wir via A13 gefahren. Sonst wäre ich auch voll rein gekommen  ::)

Danke Claudio, für die Zusammenfassung. Auch von meiner Seite war es ein sehr gemütliches Wochenende, mit viel Sonnenschein und Fachsimplen.
Auch hier nochmals Danke an die Organisatoren, es können sich viele was für zukünftige Austellung ein Beispiel nehmen  ::)

Ich zeig euch hier noch meine paar wenigen geschossenen Fotos.

Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: Roger am 03. November 2015, 11:06:43
Und noch mehr von der Dora...  :o
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: Zolli am 03. November 2015, 11:37:13
Danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder. Es scheint ja ein super Wochenende gewesen zu sein. Wie gross war eigentlich der Ausstellungsaal?
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: MacMesserschmitt am 03. November 2015, 11:49:54
Hallo Leute
Danke für den interessanten Bericht und die tollen Bilder !
Ich denke irgendwann werde ich auch mal mitkommen...
Ich wünsche allen eine gute Zeit beim bauen.. ;)
Gruss Karsten
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: max am 03. November 2015, 12:21:08
Hei  :) allen vielen Dank, die unseren Verein in so einem Super Zustand Präsentierten  :o
Toll wie ihr das gemacht habt

und vielen Dank für die Fotos und Infos, danke tolle Arbeit Jungs

Grüessli

Max
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: claudio am 03. November 2015, 13:16:26
@Marco
Die einzelnen Hallen waren nicht riesig, aber es hatte 3 davon  ;) ;D ;D. Insgesamt war die Ausstellungsfläche mindestens so gross wie Fällanden und Münchenstein.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: urs am 03. November 2015, 16:20:36
Das Eisenbahngeschütz ist ja brutal. 8) 8) 8)
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: markus am 04. November 2015, 08:19:53
Wau, das scheint eine tolle Ausstellung gewesen zu sein mit guter Location und schönen Modellen. Auch ein 1:1 Diorama mit dem FT17 sieht man nicht alle Tage.
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: jonas am 04. November 2015, 17:56:53
Hallo Leute! War ja echt ne supper Veranstaltung, bin froh dabeigewesen zu sein.
Ja die dora war definitiv der hammer!
Einige von vielen Bausatzfehlern warden daran behoben, doch das sieht der unwissende betrachter gar nicht.
Qualitativ das bessere Modell als welches das schon in Fridrichshafen zu sehen war.
Es gab aber auch noch andere Modelle welche die Massen faszinierten und es sollen so um die 2500-3000Besucher gewesen sein!
Mein Fazitt: Jederzeit wieder !

Gruäss jonas
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: cipi am 04. November 2015, 21:05:58
Vielen Dank für die Berichterstattung, die Fotos und natürlich die standesgemässe Präsentation vor Ort. Habt ihr gut gemacht!
Vielleicht kann ich es nächstes Jahr wieder einrichten....


Gruass Carlo
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:35:54
Hallo Leute

Vielen Dank für die Bilder und die Kommentare - es scheint, als sei dies eine gelungene Ausstellung gewesen.
Auch vielen Dank an Florian fürs Organisieren des tollen Hotels und an Alle, die etwas zum leiblichen Wohle beigetragen haben - so macht ein gemeinsamer Besuch einer Ausstellung Spass!  :) :) :)

Da ich nun endlich etwas Zeit finde, auch meine Fotos 'runter zu laden, also auch hier meinerseits ein paar Bilder.
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:38:08
Hier noch ein paar englische Wasserbehälter.  ::)

Die deutschen Beutefahrzeuge erkennt ja wohl jeder, aber wer entdeckt den irischen?  ???
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:39:23
... ein paar Radpanzer dürfen natürlich nicht fehlen ...  ::)
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:42:23
Und wo bleiben die Flugi?
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:44:13
Dieses Fahrzeug gehört den Truppen für chemische Kriegsführung an.
... oder doch den Übermittlern?  ???

Auf jeden Fall hat damit Dario in Telford eine Bronze Medaille gewonnen - gratuliere!  :)
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:46:29
Diese Modelle waren in der Halle des AMT zu sehen. Da gab es eine tolle Übersicht über die Entstehung des Modellbaus und der Entwicklung der Bausätze zu sehen.
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:48:14
Einer oder ein paar Heavy Metal Freaks für Stellvertreter der kalten Kriegsführung waren auch darunter.
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 11:55:05
Hier noch ein paar Eindrücke aus der "Gästehalle" - ja, das ist bereits die dritte Räumlichkeit in denen Modelle zu bewundern waren!  ;D
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 12:04:38
Dank Florian - der ein bisschen mit meiner Kamera herumgesprielt hat - hier noch ein paar letzte Eindrücke von unseren Tischen.  :)
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 12:07:20
Das war's - auf jeden Fall bis zum nächsten Mal.
Vielleicht 2016 in Sion an der Historia? Was meint Ihr?

cu
ThomasP(höteler)
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: Roger am 10. November 2015, 13:21:02
Hi Thomas

Vielen Dank für den neuen Satz Bilder!  8)
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: Steve am 10. November 2015, 15:35:26
Vielen Dank für den Bilder. Es war ein sehr schön Wochenende. Nur das Weg zurück war nicht gut. Wir haben 2 Stunden verloren am Eingang der Gotthard.
Ich habe auch einigen Bilder. I werde euch schauen wenn sie bereit sind.
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: claudio am 10. November 2015, 16:54:03
Hi Thomas
Super, vielen Dank für die Photos!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: hans-juerg am 10. November 2015, 19:37:58
Zitat von: thomasP am 10. November 2015, 11:48:14
Einer oder ein paar Heavy Metal Freaks für Stellvertreter der kalten Kriegsführung waren auch darunter.
Danke fuer die Fotos.

Frage an die Heavy Metal Fraktion. Das erste Foto zeigt einen Sherman mit einem AMX-13 Turm. Was ist der Hintergrund fuer dieses Modell? Gab es das wirklich?

Danke und Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: cipi am 10. November 2015, 19:55:34
Danke für den Photonachschlag! Lecker Zeugs!

@hans-juerg
Ich meinte Ägypten hatte mal solche Shermans in ihren Diensten! Kann mich aber auch täuschen! ???


Gruass Carlo
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: markus am 10. November 2015, 22:45:10

ZitatVielleicht 2016 in Sion an der Historia? Was meint Ihr?

Ja, das wär doch was. War ich noch nicht und Wallis finde ich eh immer gut  ;D
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: max am 11. November 2015, 13:05:42
Wegen dem Sherman

Ich glaube das die Israelis die mit dem Franzosenturm umgebaut haben für den 6 Tage Krieg(Jom Ki Pur), die kleine Kanone des Shemans wurde so um Reichweite und Durchschlag erhöht. denn zuerst wollte man nur die Kanone einbauen, aber wegen dem Rückschlag hätte das nicht gepasst .......... soirge^ndwiehabeichdasimkopf  :o


Deshalb auch keine Decals der Davidstern wurde dann von Hand aufgemalt

Grüessli

Max
Titel: Re: IPMS Tessin / AMT Novazzano 30.10. - 1.11.
Beitrag von: hans-juerg am 13. November 2015, 22:06:34
Danke Max, habe wiedermal was gelernt.

Gruss,
Hans-Juerg