Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Filter aus Strumpfgewebe

Begonnen von jacqueline, 27. Juni 2006, 17:31:13

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

An anderer Stelle haben wir dieses Thema schon mal angesprochen, hier zeige ich Euch mal meine Methode:

1. ein Stück Strumpfgewebe ausschneiden und spannen (damit die einzelnen Fäden nicht miteinander verkleben, siehe erstes Bild)
2. mit Future (oder einem anderen Klarlack) fixieren
3. nach dem Trocknen ausschneiden / anpassen
4. aufkleben, am besten auch mit Klarlack

Meistens lege ich den Filterrahmen nach Punkt 2 einfach auf das noch nasse Gewebe, lasse es trocknen und schneide dann das ganze aus. Das ging in diesem Fall hier nicht, weil die Klebestelle in einer Vertiefung lag.

thomas

Eine andere Möglichkeit, die ich gerade anwende, ist folgende:

Zuerst bearbeite ich den Rahmen, auf oder hinter den dann das Strumpfgitter geklebt werden soll.
Anschließend wird dieser Rahmen auf Malerkrepp geklebt.

Darauf spann ich dann den Nylonstrumpf und befestige diesen durch das Malerkrepp.
Nun wird ganz vorsichtig mit Sekundenkleber der Bereich hinter dem Rahmen benetzt.

Das ganze sollte nun ohne Beschleuniger trocknen. Der Nachteil der Beschleuniger ist nämlich der, dass dadurch der Sekundenkleber leicht dort hinläuft wo man ihn absolut nicht haben will, ich spreche aus Erfahrung  ;)

Nach dem trocknen wird das ganze dann noch ausgeschnitten.
Zuerst eher grob von hinten...

thomas

... dann etwas genauer von vorne.

Das ganze funktioniert recht gut und ist sehr stabil, hat aber den Nachteil das man einen Rahmen braucht über den man das ganze spannen und verkleben kann.
Sollte das Gitter ,,selbsttragend" sein, also ohne Rahmen stabil sein, scheint mir Jacquelines Ansatz besser zu sein...

thomas

P.S. Auch wenn´s den Anschein hat, dieses Gitter ist nicht für die Mosquito des Group Builds ! Dafür ist es leider zu groß – war eher ein Versuch inwieweit so was überhaupt so machbar ist, und da bot sich das Gitter der momentan ruhenden Mossie eben an. Anderswo benötige ich momentan leider keine Gitter.

thomas

Wenn ich mir die Bilder jetzt so anschau und mit denen von Jacquline vergleiche, hats den Anschein als hätte ich die dicksten Winterwollstrümpfe genommen, dem ist aber nicht so - das waren Nylon Söckchen, wirklich  ;D *grübelgrübel*

michael

#4
Kein Problem. Das stellt dann halt einen verstopften Luftfilter dar.....  8)

Die Strumpfsache scheint es Dir aber richtig angetan tu haben...  Naja. jeder nach seiner Facon. ;D ;D ;D

Was man mit Luftfiltergewebe noch machen kann, ist übrigens hier ausführlich dokumentiert: steffi.ist-im-netz.de

thomas

ZitatDie Strumpfsache scheint es Dir aber richtig angetan tu haben...  Naja. jeder nach seiner Facon.   

Ich bin ganz verrückt danach  ;D ;D ;D

chris

Hmja, ich hab so einen kleineren Filter schon mal mit einem Drahtgeflecht aus einzelnen Stromkabellitzen selber gemacht... Saubüez, hat mich einen ganzen Abend gekostet! Bei grösseren Flächen wird es echt schwierig. Eine befriedigende Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

michael

Ist Saubuetz so was wie "Sauarbeit" im Sinne von enormem Aufwand?

chris

Genau. Mit dem "Büezer" ist der allgemein hart arbeitende Underdog gemeint. Den Ausdruck hört man aber mehr im Berndeutschen. Mehr kann da sicherlich Beat dazu sagen.

thomas

Hier nun eine andere, von Chris schon erwähnte, Methode so ein Gitter darzustellen:

Sieht, finde ich, gar nicht mal so schlecht aus – nur leider für die Mossie kaum zu gebrauchen da die Gitterstruktur nur vertikal verläuft – und wollte man jetzt auch noch horizontale ,,Streben" ankleben wird das Ganze in 1/72 zu tief oder dick.

(Zwei der Teile sind noch nicht zurechtgeschnitten – und das werden sie wohl auch nie, da -siehe oben)

Man könnte das ganze natürlich mit noch dünnerem Litzendraht machen, aber ehrlich gesagt sind hier nun langsam die Grenzen dessen was ich machen kann erreicht.

(Ein Wort an die Admins: Ich weiß obiges ist in diesem Thread ein bisschen off topic, wenn ihr das also in meinen Mossie Thread verschieben wollt – dann wäre das kein Problem für mich.)

thomas