Hallo Leute
Sooooooo, endlich geht's los. Gestern habe ich damit begonnen, von den diversen Resin-Bauteilen die Angüsse zu entfernen und im Rumpf Platz für die entsprechenden Bauteile zu schaffen. Bis jetzt waren das 2 Stunden Sägen, Feilen, Schmirglen, Anpassen, Fluchen, Feilen, Schmirgeln, noch mehr Fluchen ;D ;)
So schlimm war es jetzt doch nicht, allerdings hat mich ein bisschen enttäuscht, dass die Bauanleitung von Aires ziemlich oberflächlich und zum Teil sogar falsch ist. Ich hätte beinahe von einem Bauteil zu viel abgesägt, da es als Anguss angezeigt war. Weiter habe ich lange darüber gebrütet, welche Teile vom Bausatz-Rumpf entfernt werden müssen. Ich habe mir da wirklich Zeit gelassen, damit ich ja nicht zu viel wegschneide... Von Euch hat nicht zufällig mal einer ein Aires-Phantom-Cockpit in 1:48 verbaut? Ich wäre da an Detailbildern doch sehr interessiert...
Zu sehen gibt es noch nicht viel, ausser den wirklich sehr schön detailierten Aires-Teilen und einem Riesendurcheinander an Schmirgel, Feil und Sägewerkzeugen ;D
Heute Abend geht's weiter....
.. und weiter geht's. Ich habe die (wunderbar detailierten) Schleudersitze mit den Ätzteilgurten versehen (hoffentlich richtig, die Anleitung ist da sehr vage). Was ich ausgelassen habe, ist das Ätzteil für die Auslösung des Schleudersitztes (die beiden Laschen über dem Kopf). Diese sind auch als Ätzteil ausgeführt und somit flach... Ich werde deshalb die Schlaufen aus Bleidraht nachbauen. Geplant ist, den Bleidraht schwarz zu brushen. Für die gelben Streifen habe ich die Idee, einen schmalen Streifen Tamiya Band (Zitronengelb bemalt) um den Draht zu wickeln... Oder gibt es da eine bessere Technik?
Weiter habe ich die Aires-Exhaust zusammengebaut und eingepasst. Hier ist es wichtig, aus den beiden Rumpfteilen einen Teil herauszuschneiden. Sonst bringt man das Teil nicht im Rumpf unter.
Die mit Abstand grösste Herausforderung war das Einpassen der Hauptfahrwerksschächte. Die Aires-Schächte sind tiefer als die Bausatzteile. Damit ich die Flügel doch noch zusammenbauen kann, musste ich das Resin-Teil so weit wie möglich herunterschleifen. Aber das alleine reichte noch nicht, und so musste ich auch bei beiden Flügelteilen so viel Material abtragen, dass das Plastik nur noch gerade Papierdünn ist. Das ganze war eine ziemliche Nevenprobe. Eine Information am Rande... damit ich genau wusste wo ich den Flügel dünnerschleifen muss habe ich den Resin-Fahrwerksschacht aussen mit Farbe bepinselt und dann den Flügel in der korrekten Position aufgelegt. Die Farbe hat wie bei einem Stempel im innern des Flügels die Position zum Dünnerschleifen markiert.....
Heute geht es voraussichtlich weiter mit dem Einpassen des zweiten Fahrwerkschachtes.
Zitat von: claudio am 17. November 2008, 09:51:33
Geplant ist, den Bleidraht schwarz zu brushen. Für die gelben Streifen habe ich die Idee, einen schmalen Streifen Tamiya Band (Zitronengelb bemalt) um den Draht zu wickeln... Oder gibt es da eine bessere Technik?
wenn du dir sowieso die Mühe machst jeden Streifen abzukleben, warum dann nicht gleich brushen? Also gelb brushen, abkleben, schwarz brushen und die Streifen wieder entfernen...
Gruss tobias
ZitatFür die gelben Streifen habe ich die Idee, einen schmalen Streifen Tamiya Band (Zitronengelb bemalt) um den Draht zu wickeln... Oder gibt es da eine bessere Technik?
Ich lackiere immer zuerst das Gelb (nach einer Weiß-Grundierung) und mache die schwarzen Streifen, sowie das Rot am Verbindungssteg der beiden Schlaufen per Pinsel - klappte bisher immer ;)
Ob meine Technik nun besser ist kann ich aber nicht sagen :) :)
Wegen der Sitzgurte schaue ich zuhause noch mal nach und melde mich dann nochmmal.....
thomas
@tobias
Meine Befürchtung ist, dass die Farbe mit dem Tape wieder vom Bleidraht abgeht... Aber ich kann das ja mal versuchen ;)
@thomas
ZitatWegen der Sitzgurte schaue ich zuhause noch mal nach und melde mich dann nochmmal.....
Das wäre sehr nett, bis jetzt habe ich in meiner Literatur nicht's gescheites gefunden. Die Schultergurte sollten stimmen, aber bei den Gurten auf der Sitzfläche bin ich unsicher...
Hmm, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Streifen spiralförmig laufen... Deshalb habe ich das mit dem Pinsel bis jetzt verworfen... Sind sie denn nicht "spiralig"?
Tschüss
Claudio
Ich schicke dir ein "Gurtfoto" per Mail, hier ist mir das aus Copyrightgründen zu heiß ;)
Und wegen den Abzugsgriffen:
Natürlich hast du recht, das Farbmuster verläuft tatsächlich spiralförmig - aber auch ich denke nicht dass das wirklich auffällt.
Zudem bist du hier sowieso zu einem Kompromiss gezwungen, den Erhaben sind weder die gelben noch die schwarzen Streifen, bei deiner Methode wäre das aber der Fall ;) ;)
thomas
@rené und thomas
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich habe schon fast den Pinsel gezückt!
Tschüss
Claudio
Die letzten Tage standen ganz im Zeichen von weiteren Anpassungs- und Schmirgelarbeiten. So habe ich den zweiten Fahrwerksschacht eingepasst und mit Sekundenkleber festgeklebt. Weiter habe ich die Hilfslufteinlässe der Triebwerke dünner geschliffen.
Auf der Oberfläche der Tragflächen waren zwei so komische "Knubbel". Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese nur bei Navy-Maschinen waren. Bei meiner definitiv nicht, deshalb habe ich diese auch entfernt. Dafür darf ich jetzt einige Panel-Lines nachgrafieren :(
Die nächsten Schritte werden sein, die Landeklappen auszuschneiden und die Positionslichter zu überarbeiten.
Schöne Arbeit bisher!!! :)
Ich sollte mal langsam auch mal wenigstens anfangen...
Weiter so! Ich werde dich beobachten...
Grüße
Thorsten
Hallo Leute
Bei mir ist die Phantom leider im Moment in der Warteschleife, da ich mit dem Wettbewerb und einer anderen Baustelle ausgelastet bin. Aber die andere Baustelle sollte in Kürze fertig sein, so dass ich mich wieder um meine "Mama" kümmern kann. Trotzdem mache ich ab und zu kleinere Arbeiten an der Phantom (ich kann's nicht lassen ;) ). Dabei hat sich mir eine weitere Frage gestellt. Bei der genaueren Betrachtung des Flügelunterteils sind mir vier weitere Erhebungen aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei davon bei meiner Maschine nichts verloren haben (viereckige Markierung). Könnten das ECM-Antennen sein? Die beiden Knubbel in den roten Kreisen scheinen allerdings richtig zu sein.
Sind meine Vermutungen richtig?
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/rumpf.jpg)
Danke für Eure Hilfe....
Tschüss
Claudio
ZitatDabei hat sich mir eine weitere Frage gestellt....
Eine interessante Frage ;) :)
Also so ganz eindeutig konnt ich diese Antennen an keiner "E" ausmachen...
Hier: http://data.primeportal.net/hangar/mu_yeol_lee/rokaf_f-4e/images/rokaf_f-4e_10_of_11.jpg
kann man zwar an besagter Stelle eine Antenne erkennen, diese scheint aber erheblich dünner zu sein....
In squadron signal´s "F-4 Phantom in Action" wird auf Seite 50 auf diese Antennen eingegangen...
Es scheint als wären diese nur an der Version "N" und späten"J" + vermutlich an den "S" und eventuell auch noch an manchen "B" verbaut gewesen - scheint irgendwie eine Navy Sache gewesen zu sein...
Wenn du keine eindeutigen "Beweise" findest würde ich alle 4 entfernen.
Ach ja: Ich mußte bei meiner Phantom aus schleiftechnischen Gründen eine dieser Antennen vorübergehend "ausbauen" ;D -macht man das mit einer Tigersäge geht das so verlustfrei dass man die Teile ggf. später auch wieder ankleben kann... ;) ..... Nach Deiner Frage aber ... nun vielleicht klebe ich das Teil doch nicht mehr an und säge stattdessen die 3 anderen auch noch weg ;D ;D
thomas
Noch was: Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, nächte Woche eh mal nach Oberschleißheim fahren (Luftfahrt- Außenstelle des Deutschen Museums) - dort steht eine F-4E.
Werde die betreffenden Stellen dann mal in Augenschein nehmen und berichten ;)
thomas
Beim näheren Betrachten der Fotos ist mir doch aufgefallen, dass Du sogar an die Zwischenverpflegung gedacht hast.
So ein Toffifee zwischendurch bäugt gegen den kleinen Hunger vor ;D
Beim Basteln einen Hungerast bekommen ist schon schlimm ;D ;D
Und sag jetzt nicht, Du brauchst die Schachtel um Kleinteile darin zu lagern oder Farbe anzumischen das glaubt Dir keiner ;D :D :P
@thomas
Vielen Dank für Deine Bemühungen! Wäre natürlich super, wenn Du in Oberschleissheim mal schauen könntest...
Im Zweifelsfall werde ich wohl auch die Antennen entfernen...
@René
Mist, ertappt....
Ich liiiiiiiiiieeeeeebbbbbbeee Tofifee (natürlich nur wegen den ultrapraktischen Farbmischmulden ;D ;)) Hatte ich schon erwähnt, dass ich im Januar Geburtstag habe ;D
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 05. Dezember 2008, 08:10:58
Hatte ich schon erwähnt, dass ich im Januar Geburtstag habe ;D
Nein, aber am Januarhöck wird in dem Falle ein Dessert fällig ;D
Ich bringe Dir ne Schachtel Tofifee mit und wenn alle Anderen auch noch jeder ne Schachtel mitbringen, hast du Farbmischbehälter für die nächsten 10 Jahre ;D
Mal abgesehen vom Toffifee-Trauma ;D ;D
Diese Toffifee Farbanmischbehältnisse reizen mich auch schon lange...was mich bisher davon abhielt war dass da doch Fett oder ähnliches an der Oberfläche sein muß...?!
Wascht ihr die Teile, oder legt ihr sie in die Spülmaschine ?
Ich muß zugeben dass ich schon ewig keine Toffifees mehr gegessen habe, deshalb weiß ich das nicht genauer (mit der fettigen Obefläche)...
Ich nehm bisher immer Kronkorken....(Bionade, Bier, Mineralwasser etc.)
thomas
@René
ZitatIch bringe Dir ne Schachtel Tofifee mit und wenn alle Anderen auch noch jeder ne Schachtel mitbringen, hast du Farbmischbehälter für die nächsten 10 Jahre
Deal!!! Ich bringe Dessert.....
@thomas
Ähmmm, ich nehme die Dinger nur so ohne Auswaschen oder ähnlichem. Bis jetzt habe ich überhaupt nicht's von wegen Fett usw. bemerkt...
Kronkorken ist natürlich auch eine Idee... Nur passt Bier nicht soooooo gut zu Toffifee ;D ;D ;D
Claudio
ZitatKronkorken ist natürlich auch eine Idee... Nur passt Bier nicht soooooo gut zu Toffifee
Hast recht, dann bleib ich halt beim Bier ;D ;D
Bei diesem Angebot werd ich mich natürlich auch gerne mit einer Packung Toffifee beteiligen ;D
Gruss Marcel
ZitatNoch was: Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, nächte Woche eh mal nach Oberschleißheim fahren (Luftfahrt- Außenstelle des Deutschen Museums) - dort steht eine F-4E.
Werde die betreffenden Stellen dann mal in Augenschein nehmen und berichten
Habs leider nicht geschafft, wie angekündigt, nach Oberschleißheim zu fahren.
Ich habe aber jetzt trotzdem noch zwei selbst gemachte Fotos gefunden die die Oberschleißheimer F-4E zeigen. So ganz optimal ist der Bildsausschnitt jeweils nicht (es ging mir damals, wie man sieht, um andere Details) - aber dort wo jeweils der schwarze Pfeil hinzeigt müßten besagte Antennenverkleidungen eigentlich sein....
Und was sieht man ?
Hinten nichts und vorne wieder die schon angesprochene sehr dünne Blattantenne....in beiden Fällen nicht das was am Hasegawabausatz dort angegossen ist !
thomas
Hallo Thomas
Vielen Dank für die Fotos!! Für mich ist es jetzt klar, dass die Knubbels wegkommen!!! Ich habe auch auf keiner meiner Referenzen etwas davon gesehen.
Ich hoffe, dass ich Ende dieser Woche endlich wieder Hand an meine Phantom legen kann ;)
Tschüss
Claudio
Endlich geht's wieder etwas weiter.... Mittlerweile habe ich das Cockpit und die Schleudersitze bemalt und gealtert... Nun folgt dann der Einbau des Cockpit in die Rumpfhälften...
Sieht super aus, langsam macht mich so eine Phantom auch an. ;D
Ich werd mr mal für nächstes Jahr das zusammen kaufen der Revell Phantom 1:32 und div. Zubehör vornehmen ;)
Gruss Marcel
Sehr schön, Claudio !!!
...endlich gehts hier im Phantom Group Build weiter :) ..... dachte schon ich muß das jetzt alleine stemmen :D :D
Zitatdachte schon ich muß das jetzt alleine stemmen
Nein nein, hatte nur eine kleine kreative Schaffenspause ;) Resp. musste ein anderes Modell bis Ende Jahr fertigbringen....
Tschüss
Claudio
Gestern habe ich mich meinem Angstgegner gestellt und das Cockpit in den Rumpf eingepasst. War eine ziemliche Schinderei, aber jetzt sollte es einigermassen stimmen. Als nächstes müssen noch diverse Spalten gefüllt werden, dann sollte das Thema erledigt sein ;).
Nun habe ich noch zwei Fragen an Euch:
- Wie soll ich die Innenseite der Lufteinlässe lackieren? Was ist da bei Jet's üblich?
- Meine Stabilisatoren weisen die dreieckigen Verstärkungen auf (siehe Bild mit rotem Kreis). Ab wann wurden diese eingesetzt, resp. wann entfielen diese? Habe leider nirgends Infos dazu gefunden....
Vielen Dank und Gruss
Claudio
ZitatWie soll ich die Innenseite der Lufteinlässe lackieren? Was ist da bei Jet's üblich?
Meist sehr hell, um darin Fremdkörper erkennen zu können, bei einer Phantom aber
immer weiß !!!
ZitatMeine Stabilisatoren weisen die dreieckigen Verstärkungen auf (siehe Bild mit rotem Kreis). Ab wann wurden diese eingesetzt, resp. wann entfielen diese? Habe leider nirgends Infos dazu gefunden....
Da würde ich, sofern die Bauanleitung sich darüber nicht ausläßt, nach Vorbildfotos gehen (einfach E´s die im gleichen Zeitraum in ´Nam eingesetzt wurden, da müßten sich viele Fotos finden lassen..... )
(Soweit ich das im Kopf habe wurden diese Bleche (auch) nachgerüstet....ab wann sie definitiv verbaut wurden weiß ich leider auch nicht. Ich würde aber bei den E´s annehmen dass diese Bleche zumindest bei den geschlitzten Stabilisatoren immer verbaut waren ?! - und geschlitzte Stabilisatoren hast du ja)
thomas
@Thomas
Vielen Dank für die Infos!!
Tschüss
Claudio
Im Moment komme ich nicht so recht vorwärts, resp. die erledigten Arbeiten sind nicht unbedingt spektakulär. So habe ich alle Klappen innen bemalt und mit Future versehen.
Eine grosse Enttäuschung erlebte ich bei den Pylonen. Diese wollte ich durch Resin-Teile ersetzten, da die Bausatzteile sehr rudimentär detailiert sind. Die Pylonen von True Detail sind aber die schlechtesten Resin-Teile, welche ich bis jetzt gesehen habe. Gussfehler ohne Ende... Da ist einiges an Nacharbeit nötig. Beim Centerpylon bin ich nicht mal sicher, ob ich mir die Arbeit antun soll, oder doch das Bausatzteil verwenden werde. Viel sieht man davon ja nicht, da ein grosser Zusatztank daran hängt ;)
Weiter habe ich festgestellt, dass die im Bausatz beiligenden Sidewinder die falsche Version sind (AIM-9J)... Irgendwie habe ich ein bisschen einen Motivationsknick bei diesem Modell....
Zitat von: claudio am 14. Januar 2009, 08:54:54
Irgendwie habe ich ein bisschen einen Motivationsknick bei diesem Modell....
Wie ich stets zu sagen pflege: "Jets are for Kids"... ;D
... ein kleines Update....
Mittlerweile habe ich die Aires-Triebwerke eingebaut und anschliessend die Flügel, die Nase und die Triebwerkseinlässe der Phantom montiert. Langsam sieht man, was es werden sollte ;)
Den Bereich um den Fanghaken habe ich schon mal mit Aclad Stahl gebrusht. Weiter bin ich daran, die Gussfehler der Pylons zu beheben. Sobald das geschafft ist, kann ich diese montieren und der Vogel ist bereit für den ersten Farbauftrag...
Eine Fage an die Jet / Phantomprofis.... Gemäss meinen Recherchen trug meine Phantom entwerder AIM-9B oder AIM-9E Sidewinder. Leider habe ich nirgends eine Information gefunden, ab wann die AIM-9E verwendet wurde. Kann mir da jemand helfen?
Eine weitere Frage... An den Inboard Pylons sind die Chaff Dispenser befestigt. Hatten die frühen F-4E diese auch schon?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Tschüss
Claudio
So, langsam kommt Farbe ins Spiel ;D
Die Unterseite habe ich mit Tamiya XF-19 gebrusht. Anschliessend habe ich die Farbe mit etwas weiss aufgehellt und damit einige Panels bemalt. Nun müssen noch ein paar Stellen mit Spachtel und Schleifpapier überarbeitet werden, bevor ich diese Stellen nochmals lackiere...
Tschüss
Claudio
Nachdem nun die Unterseite fertig ist, habe ich mich der Oberseite zugewandt. Abgeklebt habe ich mit Papiermasken, welche ich "schwebend" aufgebracht habe (mit UHU Tak).... Die Farben wurden anschliessend wieder mit etwas weiss aufgehellt und einzelne Panels damit behandelt...
Ich weiss übrigens immer noch nicht, ob ich das Heck der Sparrows und Sidewinder aufbohren muss oder nicht.... Lasst mich nicht hängen ;)
Tschüss
Claudio
Sidwinder: http://forum.apan-info.net/Winter02/jpg_lg/B-12.jpg
Sparrow: http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/060509-F-2295B-115.jpg
Das letzte Bild läßt sich vergrößern und belegt dass die Sparrow genauso aussah wie die Sea Sparror - und von letzteree hab ich noch ein besseres Bild gefunden: http://www.mediacen.navy.mil/pubs/allhands/mar01/46g.jpg
thomas
Hallo Thomas
Vielen Dank!! Hmm, somit sidewinder aufbohren nein, sparrow ja.....
übrigens auch sonst sehr schöne Fotos!
Tschüss
Claudio
kleines Update....
Die Phantom hat nun alle Farben, die sie haben sollte und auch bereits einen ersten Future-Überzug.... Somit kann die Decal-Orgie beginnen ;D
wenn alle Grundfarben drauf sind und die letzten Masken fallen, finde ich immer ein magischer Moment. Sieht gut aus.
gruss tobias
Hallo Tobias
Ja, das stimmt... das und die ersten (von gefühlten 10'000) Decals ;D
Tschüss
Claudio
so.... endlich sind die Decals aufgebracht... als nächstes folgt ein neuerlicher Future-Überzug und dann werden die Panel-Lines betont....
Tschüss
Claudio
Als nächstes habe ich die Panel-Lines mit dunkelbrauner Oelfarbe betont. Der Jet hat nun ein paar Tage Zeit zu trocknen, dann wird er mit Mattlack überzogen....
Hi Claudio,
hast da nen echten Hingucker gezaubert!!! :)
Ich bin auf das Endergebnis gespannt...
Viele Grüße
Thorsten
Rollaut!!!
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2123.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2123.0)
sieht super aus deine rhino, ich habe da eine frage. welche farben haste für die sea tarnung genommen?
Hallo Christian
Danke für die Blumen!
Ich habe folgende genommen:
Oberseiten
FS 34102 Light Green / Tamiya XF-58
FS 34079 Forest Green / Tamiya XF-27
FS 30219 Tan / Tamiya XF-52
Unterseiten
FS 36622 Grey / Tamiya XF-19
Tschüss
Claudio