GB5.Shark: Bell P-400 Airacobra – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 28. Dezember 2009, 18:50:53

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Es ist losgegangen mit meiner Airacobra. Angefangen habe ich zuerst ... nein nicht dem Cockpit, sondern mit dem Fluegel. ;)

Danach kam das Cockpit an die Reihe. Eingebaut wurde bis jetzt alles ausser dem Amaturenbrett und dem Sitz. Grundiert wurde mit Interior Green und danach aufgehellt mit Zinc Chromat Yellow. Darueber kam eine Schicht Future.

Der Fahrwerkschacht wurde noch nicht bemalt, werde das nachholen sobald das ganze mit dem Rumpf verheiratet ist.

Hatte gestern bemerkt, dass ich saemtliche Amaturen-Decals sowie Gurten-Aetzteile aufgebraucht habe. Im weiteren ist mir British Dark Earth ausgegangen. Muss nun alles online bestellen, daher geht nun meine P-400 in den Winterschlaf.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Squadron hat Eduard Aetzteile geliefert. Daher ist meine P-400 aus dem Winterschlaf erwacht obwohl wir hier extreme Kaelte habe. Letzte Nacht war es freezing -12 Grad Celsius. :o

Das Amaturenbrett habe ich mit Aetzteile aufgewertet. Anschliessend wurde das ganze mit Future versiegelt und mit Burnt Sienna versaut. Habe diese Farbe genommen, weill das Klima resp. die Niederschlagsmenge auf Guadalcan doch sehr extrem war und die Flugzeuge relativ rasch extrem schmutzig waren.

Habe den Rumpf zusammengebaut und mit dem Fluegel verheiratet. Dieser Schritt ist ja nicht unbedingt wuerdig um fotografisch festgehalten zu werden ;).

Gruss und schoenen Wochenanfang
Hans-Juerg

MacMeister

Och Hans Jürg

Bei uns ist Fu***** Freezing cold  ;D und sei mal nicht so bescheiden. bei Dir ist bei jedem Bauschritt etwas interessantes oder fotogrfierwürdiges dabei  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 12. Januar 2010, 00:11:21
.......und sei mal nicht so bescheiden. bei Dir ist bei jedem Bauschritt etwas interessantes oder fotogrfierwürdiges dabei  ;)  :D

Yeah right! ;D

Habe meine Airacobra mit ModelMaster Enamel "Italien Sand" grundiert. Das pre-shading wurde wie ueblich mit ModelMaster Acryl "Raw Umber" ausgefuehrt. Bis ich fertig war hatte der Kompressor fast geglueht ;).

Gewisse Pannels und die Vorderkanten der Fluegel und der Steuerflachen sowie den Bug habe ich mit "Light Skin Collor" aufgehellt. Die Fluegelspitzen wurden bereits weiss gespritzt.

hans-juerg

Der Accurate Miniatur Farbplan beschreibt die Farben fuer die Guadalcanal P-400 wie folgt:

  • Medium Gray fuer die Unterseite
  • Die Oberseite soll in Olive Drab und Middle Stone gehalten werden

Habe mit diesen Angaben etwas Muehe, weill die P-400 ja urspruenglich fuer die RAF gebaut wurden. Auch hatten die Airacobras die auf Guadalcanal engesetzt wurden noch die urspruenglichen RAF Seriennummern. Ich gehe daher davon aus, dass die Flieger nicht umgespritzt wurden. Werde darum RAF Farben verwenden.

Fuer die Unterseite habe ich ModelMaster Acryl "RAF Sky Type S" verwendet. Oben werde ich "Dark Earth" und "RAF Dark Green" verwenden.

Falls ich komplett falsch liegen sollte, bitte ich um eine kurze Bemerkung.

Danke und Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Wie immer ist bei dir ein interessantes Preshading zu sehen. Schade sieht man auf dem Foto nicht richtig wie es wirkt nach dem RAF Sky.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ich stimme Tobias voll und ganz zu. In Sachen Pre-Shading bist Du der Meister, Yeah  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 18. Januar 2010, 19:38:31
In Sachen Pre-Shading bist Du der Meister, Yeah  ;D

Man gibt sich und hat Muehe ;D

hans-juerg

Meine Airacobra bekamm ihre Tarnung.

Wie ueblich bei mir habe ich die Farben mit doppelter Maskierung aufgebracht. D.h. ich maskiere immer die Flaechen die ich nicht bemale um das pre-shading zu erhalten.

Hier sieht man die P-400 mit ModelMaster "RAF dark green" Acryl bemalt.

hans-juerg

Die Maskierung erfolgt mittels normalem Schreibpapier. Als Erstes uebertrage ich die Umrisse der Fluegel sowie des Seitenleitwerk (links und rechts) auf das Papier und zeichne das ungefaehre Tarnschema auf die Kontur. Danach schneide ich die entsprechende Farbabdeckung aus und bringe sie schwebend mit hilfe von Klebbandroellchen auf dem Modell auf. Die erste Farbe ist ein walk in the park, die zweite eine ziemliche Bastelei und braucht entsprechend lange.

Habe mir bei der Maskierung fuer das Braun mehr als einmal gefragt warum ich das mache und nicht einfach alles runterreisse und freihand brushe :-\.

hans-juerg

Und so sieht nun das Ergebnis aus. Zum Glueck habe ich nicht nachgegeben und mit der Maske drauf das RAF Dark Earth aufgebracht.

Die Flugzeugoberflaeche ist nun schoen unregelmaessig und das pre-shading schimmert gut durch. Als naechstes werde ich den ganzen Flieger mit Future lackieren um die Bemalung zu schuetzen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Die Idee des doppelt Maskierens hatte ich auch schon, aus dem gleichen Grund wie Du  ;)
Gemacht hab ichs bisher noch nicht, da ich befürchtete dann stellenweise Bereiche zu haben an denen gar keine Farbe ist, also Überschneidungen der Masken....
Aber Dir ist das wirklich gut gelungen, gefällt mir sehr gut !

thomas

tobias

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich das teilweise auch so gemacht. Aber ich habe ja direkt abgeklebt was wesentlich einfacher ist aber gut funktioniert hat.
Was mich bisher von deiner Methode abgehalten hat Hans-Juerg ist das schwierige basteln der 2ten Maske.

Zitat von: hans-juerg am 23. Januar 2010, 23:58:02
Und so sieht nun das Ergebnis aus. Zum Glueck habe ich nicht nachgegeben und mit der Maske drauf das RAF Dark Earth aufgebracht.

Das Ergebniss entschädigt für die aufwendige Vorarbeit.

en gruess tobias

hans-juerg

Thomas & Tobias, vielen Dank.

Zitat von: thomas am 24. Januar 2010, 11:03:05
Gemacht hab ichs bisher noch nicht, da ich befürchtete dann stellenweise Bereiche zu haben an denen gar keine Farbe ist, also Überschneidungen der Masken....

Zitat von: tobias am 24. Januar 2010, 13:34:05
Was mich bisher von deiner Methode abgehalten hat ist das schwierige basteln der 2ten Maske.

In der Theorie ist es ganz einfach 8). Fuer die 2. Farbe kann man die nichtbenuetzte Maske nehmen, man muss sie nur 1 - 2 mm kuerzen um einen kompleten Farbauftrag zu gewaehrleisten. Soweit die Theorie.

In der Praxis hat es bei meiner Airacobra nicht so gut geklappt wie bei meiner Mirage IIIS. Irgendwie haben die Masken fuer die Abeckung des RAF Dark Green ueberhaupt nicht gepasst, ich musste zum Teil neue machen, daher auch die Orgie mit den blauen Klebern.

Bei meinem naechsten Modell mit 2-farbiger Tarnung kann ich ja mal ein detailierter Baubericht liefern falls erwuenscht.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatBei meinem naechsten Modell mit 2-farbiger Tarnung kann ich ja mal ein detailierter Baubericht liefern falls erwuenscht.
Immer  ;) :)