Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

UNEF Yugoslav Contingent The Odred

Begonnen von guenther, 27. Dezember 2020, 23:17:12

« vorheriges - nächstes »

guenther

Hallo schonmal.

Ich bin ja vor einiger Zeit auf das Buch Middle East @ war 25 gestolpert und musste es unbedingt kaufen....

Darin also die Geschichte der UNEF Mission - United Nation Emergency Forces von 1956-67 in Sinai.

Die Yugoslavische Armee, JNA stellte dafür ein Odred zusammen, im Prinzip eine Einheit für motorisierte Aufklärung, aufgestellt in zwei Companien. Zum Einsatz kamen Landlease Fahrzeuge, wohl um die Wartung zu vereinfachen...
Es waren 8 M8 Greyhounds, 17 M3A1 White Scout Cars, 27 Willys Jeeps, 7 Dodge 3/4, 1 Dodge WC 54, 6 Dodge 1,5t und ein paar Laster

Star Decals har nun netterweise passende Decals rausgebracht.

Geplant sind 3 oder4 davon.

Angefangen mit dem M8 Greyhound.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Der M8 Greyhound Bausatz ist von Tamiya, überraschend sind es doch 210 Teile, auf 16 Bauschritte verteilt. Alter 1998?

Ein Review dazu von Perth...
https://www.perthmilitarymodelling.com/models/vehicles/tam35228.htm

Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen... passt







Die Räder werden noch ausgetauscht und bei der Farbgebung bin ich noch etwas unschlüssig, oliv, oder die spätere Version in weis...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Interessant, das wusste ich nicht, das die Yugoslavische Armee im Sinai war. War die UNEF dann der Vorläufer der Blauhelme?
Der M8, ein Klassiker aber immer noch gut  ;D

Gruess
Mac
whatever!

thomasW

Greyhound gefallen mir!
Schaue gespannt zu!
Viel Spass und Gruss! Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Interessant, wusste gar nicht das die amerikanisches Gerät hatten.

Rudolf

Danke für den kostenlosen Geschichtsunterricht. Bei dir lernt man immer wieder was Neues. Freue mich aufs zusehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Nun mit Rädern und die Decals sind da, yeahh. Das nächste mal gibt es Direktimport...





Zu der Fahrzeugwahl... Tito hatte Anfangs etwas Stress mit Stalin, daher wurde zu Anfang nicht viel aus Russland geliefert, die Amerikaner sahen es als Gelegenheit und unterstützten den Aufbau des Militärs...

Was noch kommen könnte...



Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

ThomasP

Ach Günther!
Musstest Du mir diese Buch-Serie in Erinnerung rufen? Die habe ich vor Jahren in Telford entdeckt und war sofort begeistert. Und nun ... soeben habe ich eine nicht unerhebliche Bestellung platzieren müssen ... so viele neue tolle Titel - Congo, Angola, Biafra ... ach!  ::)

Und noch so ganz nebenbei - EIN RADPANZER !!!  :)
Ich sitze ganz vorne mit dabei und schaue gespannt zu. Viel Spass beim Bau und Bemalen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW