Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

SiG 33 auf Bison, Sd.Kfz 138/1 - Feldumbau zum Mun. Fzg.

Begonnen von MacMeister, 06. Oktober 2009, 23:53:36

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Hier wieder mal etwas aus meiner Sammlung. Von einem Bekannten erhielt ich einen angebauten Bison Bausatz von Dragon. Die Teile waren alle durcheinander und ich stellte fest, dass er das Geschütz wohl für etwas anderes verwendet hatte, was tun ???

Ich baue ein Versorgungsfahrzeug - einen Mun. Transporter. Dies war beim Reisebüro Wehrmacht eine gängige Praxis und wurde im Feld vorgenommen. Ich habe mich auf den Standpunkt gestellt - Geschütz defekt, was nun? Ganz einfach, die Lafettierung bleibt, bei der Geschützpforte kommt ein Blech hin und kräftig Munition in das Fahrzeug reinstellen.

Kurze Info über das Original:

Im Herbst 1942 entwickelte Alkett einen Protypen auf dem Chassis des bewährten Panzer 38 (t) Ausf. H, Turm Weg, Deckel auf - Geschütz rein - Blech drumherum - fertig. Daraufhin startete im Frühjahr 1943 die Serienproduktion bei Alkett und der Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik. Insgesamt waren die Scheisserchen sehr robust und zuverlässig. Markant war, dass bei der Ausführung M, der gesamte Kampfraum nach hinten verlegt wurde (Ausf. H, mittig und Motor im Heck). Insgesamt wurden von beiden Varianten ca. 290 Stück gebaut.
Für mehr Details, einfach mal googeln, da kommt unheimlich viel an Info raus  ;D


Also viel Spass beim Anschauen und Feedbacks sind erwünscht  ;D
Euer RDM
whatever!

MacMeister

sodele und hier noch ein paar Fotos aus dem Innenraum, der Munitionssatz stammt aus dem Hause Verlinden, resp. meiner Grabbelkiste  :D und wurde nach Vorlage bemalt.
whatever!

claudio

Hoi René

Schönes Panzerchen und gute Improvisation!

Aber Du kennst mich ja, ich finde immer ein Haar in der Suppe  ;D. Müssten die Kartuschen nicht Messing-farben sein?

Tschüss
Claudio

tobias

sieht gut aus das "Scheisserchen"  :D. Tolle Idee.

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: claudio am 07. Oktober 2009, 07:50:01
Hoi René
Schönes Panzerchen und gute Improvisation!
Aber Du kennst mich ja, ich finde immer ein Haar in der Suppe  ;D. Müssten die Kartuschen nicht Messing-farben sein?
Tschüss
Claudio

Hoi Claudio

Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip ja aber....  :D - Sicher ist bekannt, dass Onkel Speer in seinen Rüstungsbetrieben manch kleines und grosses Rohstoffproblemchen hatte. Deshalb wurden auch Munitionslose gefertigt, bei denen die Hülsen nicht mehr aus Messing sondern aus schnödem Metall waren. Das schöne an einem Fahrzeug aus der Schlussphase ist, dass fast alles möglich ist.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio


patrick

Sälü RDM

Dein Mun-Pz sieht toll aus. Auch die Farbgebung ist optimal, jetzt fehlt nur noch ein Brett und eine Kanone. Idee für ein Diorama.

Gruss aus Bern
Pädu

thomas

Sehr schönes Teil RenéM
...am besten gefällt mir der Rost auf dem Auspuff der ist Dir sehr realistisch gelungen - das soll aber den Rest nicht abwerten, Respekt !!

thomas

hartmut

Schliesse mich an, supi recycelt. Ist mal ein Vehikel welches nicht in jeder Vitrine steht. Sehr schöne kreative Lösung, hat sicher Spass gemacht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

@ to all:

Danke Euch Allen für die Kommentare und schön, dass Euch mein Scheisserchen gefällt. Es hat mir enorm Spass gemacht so etwas Originelles zu bauen. Wenn ich meinen Drive wieder finde baue ich wieder mal so etwas - ich habe da noch einige spezielle Kits auf Lager.  ;)  :D

Danke und en Gruess vom
RDM
whatever!