Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Commemorative Air-Force Museum, Midland, TX

Begonnen von hans-juerg, 25. November 2009, 17:28:23

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Es ist Thanksgiving-Week in den USA und ich habe ein paar Tage freigemacht. Mit Philipp habe ich ein 2-taegigen Ausflug in das Commemorative Air-Force Museum der in Midland, Texas gemacht.

Midland liegt ca. 500 km westlich von Fort Worth in den texanischen Oelfelder. Landschaftlich ist es eher langweilig wie meistens westlich von Dallas/Fort Worth. In Texas gibt es eigentlich nur 2 schoene Landschaften, Big Bend Area am Rio Grande und Hill Country westlich von Austin. Die 500 km von Fort Worth nach Midland sind etwa 1/3 der Ost-West Ausdehnung von Texas, dies nur zur Verdeutlichung wie gross Texas ist.

Der Zweck der Commemorative Air-Force, CAF, ist die fliegerische Vergangenheit der USA, speziell WW II, lebendig zu erhalten d.h. die Flugzeuge werden flugfaehig gehalten und an Airshows gezeigt. Der groesste Teil der CAF Flugzeuge sind nicht in Midland, sondern werden lokal in den ganzen ganzen USA ausgestellt und geflogen. Siehe auch hier: http://commemorativeairforce.org/

hans-juerg

Hier nun ein paar Bilder der letzten flugfaehigen B-29. Der Flieger ist ein Riesenteil!


hans-juerg

Die Transporter-Abteilung: C-47, C-46 und eine Ju-52. Die original BMW Motoren der Ju wurden durch Pratt&Whitney ersetzt.

hans-juerg

#3
Sollte sich jemand am speziellen Abzeichen am Seitensteuer der Bf-108 sowie der Ju-52 stoeren, so soll er die betreffende Stelle mit Tipp-Ex auf dem Bildschirm ueberdecken. ;D

hans-juerg

Die CAF hat nicht nur US Flugzeuge im Programm:

In Texas hat es mindestens 2 flugfaehige Fokker Dr. 1, beide sind Nachbauten.

hans-juerg

In Texas darf natuerlich eine T-6 Texan nicht fehlen :)

hans-juerg

George H. W. Bush (der Aeltere) hat nach dem 2. WW seine ersten Millionen in Midland gemacht, daher ist ein Teil des Museum fuer ihn reserviert. Bush war ein Pilot der USN, stationiert auf der USS San Jacinto, er flog eine TBM Avenger. Er wurde am 2. September 1944 beim Angriff auf Chichi-Jima abgeschossen. Seine 2 Besatzungsmitglieder starben beim Absturz. Bush wurde von einem U-Boot aufgelesen. So entging ihm das Schicksal von anderen abgeschossenen Piloten auf Chichi-Jima, sie wurden von den Japanern aufgefressen. Wer diese Story nicht glauben kann, sollte das Buch ,,Fly Boys" von James Bradley lesen.

Im weiteren hat es die groesste Ausstellung von Nose Arts. Leider darf man diese nicht fotografieren – sie sind zum Teil auch nicht fuer Kinder geeignet. ;)

hans-juerg

Es hat noch ein paar andere Flugzeuge im Hangar.

hans-juerg

Im Freien stehen noch ein paar Vietnam Veteranen. Leider ist der Zustand dieser Flieger nicht besonders gut :-\.

By the way: Obwohl die Sonne scheint war es schweinekalt, ca. 5 Grad Celsius, und der Wind hat wie ueblich geblasen. Brrr :)

Die Phantom ist ja nicht gerade ein kleiner Flieger aber im direkten Vergleich mit der Thunderchief ist sie ein Klacks ::)

patrick

Zitat
Sollte sich jemand am speziellen Abzeichen am Seitensteuer der Bf-108 sowie der Ju-52 stoeren, so soll er die betreffende Stelle mit Tipp-Ex auf dem Bildschirm ueberdecken.

Hallo Hans-Juerg
Das sind ja sehr starke Bilder die Du da geschossen hast. Und diese Flieger sind also noch Flugtauglich ?
Toll echte Oldtimer der Lüfte.
Ach ja, Danke für den Tipp, habe die Hakenkreuze sogleich mit Tipp-Ex überpinselt.

Gruss aus Bern
Patrick

hans-juerg

Hoi Patrick,

Alle in der Halle ausgestellten Flieger sind flugtauglich, falls sie nicht gerade in der Revision sind wie die B-29 und die J-52. Die im Freien stehenden Flieger sind mit der Ausnahme von der C-46 nicht (oder noch nicht) flugfaehig.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Tolle Bilder, danke Hans Juerg....
...so eine F-105 mal real zu sehen wäre schon was  ;)

thomas

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Auch von mir eine Dankeschön für die tollen Bilder. Teilweise interessante Einblicke in das Innenleben der Vögel  :)

Das mit dem 'Ledernacken mampfen', da habe ich schon ein wenig Mühe mit, Fly Boys, das wurde doch sciher von einem Amerikaner geschrieben, war der den ungeniesbar? Aber in der Schweiz haben die Helveten Ihre Gäste auch in heissem Käse gekocht - da gab es sogar einmal eine Dokumentation darüber, Asterix bei den Schweizern oder so....  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hallo Hans-Jürg

Danke für die tollen Fotos! Ich beneide Dich schon ein bisschen, dass du so tolle "Ausflugsziele" in der "Nähe" hast  ;) ;D

Tschüss
Claudio

patrick

Zitat

Danke für die tollen Fotos! Ich beneide Dich schon ein bisschen, dass du so tolle "Ausflugsziele" in der "Nähe" hast 

Hallo Claudio

Sind 500 Km Autofahrt für Dich in der Nähe?  ;D ;D
Für 500 Km kannst ja fast 2 mal durch die Schweiz fahren  ::)

Gruss aus Bern
Patrick