Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mein Hobbyzimmer

Begonnen von tobias, 04. April 2020, 21:58:50

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: hartmut am 09. Juni 2020, 23:26:36::) ;D ;D Vom Volumen ist es bei mir nicht viel weniger, nur eben 1:72 - also mehr Bausätze 8) ;D ;D

ich fühle mich gleich besser, merci Hartmut  ;D

Zitat von: hartmut am 09. Juni 2020, 23:26:36Gönn dir eine große Vitrine. Die Bücher kannst du gleichmäßig im Haus verteilen. Mach ich auch so ;)

ich werde deinen Rat beherzigen, auch wenn ich wohl nicht die gleichen Möglichkeiten haben werde wie in einem Haus, es ist ja nur eine Wohnung. Aber die fertigen Modelle in einer schönen Vitrine machen bestimmt viel Freude.

tobias

Es ist höchste Zeit von meiner grössten Baustelle wieder ein paar Bilder zu zeigen. Wenigstens auf dieser Baustelle geht es bei mir vorwärts  ::).

Bild vom 23. August. Das oberste Stockwerk ist gemauert.


tobias

Die ersten Bilder vom Hobbyzimmer. Es wird viel Tageslicht haben.

tobias

Und inzwischen sind auch die Fenster montiert.

Zolli

Cooles Zimmer wirst du da haben. Ich würde gleich ein Loch in die Mauer machen lassen damit du einen Abzug für die Airbrushkabine hast. Jetzt ist es noch am günstigsten. ;)

MacMeister

Zitat von: Zolli am 14. September 2020, 13:28:55
Cooles Zimmer wirst du da haben. Ich würde gleich ein Loch in die Mauer machen lassen damit du einen Abzug für die Airbrushkabine hast. Jetzt ist es noch am günstigsten. ;)

Das ist eine Idee, eine sehr gute sogar  ;) :D

Hej Tobias,

Kommt sehr schön dein neues Zuhause  :D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Sehr schön Tobias! Schön hell und genügend Strom in der Bude für angemessene Nachtbeleuchtung. Stauraum hat es auch genug - perfekt 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Schönes Zimmer, das du dir da bauen lässt. Denk daran Man kann nie genug Steckdosen haben in einem Hobbyraum😁

Jan-Willem

Ein Loch für die Absauge ist eine sehr gute Idee. Bekommst du auch nie wieder so sauber hin...
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

An ein Loch für eine Absauganlage habe ich noch nicht gedacht  ;D.
Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren darüber, wo genau der Arbeitsplatz dann sein wird. Gerne natürlich nah am Fenster, vom Grundriss her wäre aber vielleicht eine andere Lösung sinnvoller.
Und ich frage mich auch, wie sinnvoll / nötig ist ein Abzug nach draussen? Ich arbeite zu 95 Prozent mit Acrylfarben, Gunze und Tamiya. Ein Abzugshaube mit Filtermatte und eine Atemschutzmaske ist vorhanden. Wie denkt ihr darüber?

tobias

hartmut

Alles raus was keine Miete zahlt. Der Bastelraum war bei meinem Bau der erste Raum der fertig geplant war 8) ;D.
Wenn du die Möglichkeit hast nach draußen zu lüften dann tu es. Wer weis was für Farbexperimente du noch machst. Nachträglich ein Loch in die Fassade machen ist eine Sauerei. Meine Lüfterpfanne auf dem Dach kann ich von innen verschließen damit die kalte/warme Luft draußen bleibt wenn nicht lackiert wird.
Wenn du allerdings bisher mit Absaugung die nach innen pustet zufrieden warst...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

...ich plane eine Anlage mit Kohlenstofffilter (Dunsthaube Ersatzfilter) die aber auch nach draussen transportieren soll. Sicher ist sicher. Geht auch nicht nur um Farbe sondern auch um Leim, Löten, Future, Tamiya Panel Line, usw. Und wer sagt, dass Tamiya oder Gunze Farben so gesund sind? Schau mal auf der Packung (oder riech einfach)!
Neue Häuser sind gut isoliert (meins ist 90 Mal dichter als ein vergleichbares Haus aus den 90-er Jahren hat man mir gesagt) und da bleibt halt alles drinnen was nicht nach draussen transportiert wird. Wird bei dir auch nicht anders sein. Umluft ist da eher etwas fürs Kochen, meiner Meinung nach.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Das gibt ja ein riessiger Bastelraum!! Habe aber mehrere Räume gesehen auf dem Photo. Also denke das jedes Mitglied ein Raum bekommt zum Basteln. Dann sind alle zusammen zum bauen, Quatschen, Grillen... Oder ist einer Veganer?? ;D

Du ElKeffe...  Wieviele Mitglieder haben wir?? ;)

tobias

Zitat von: MarcelZ am 13. Dezember 2020, 11:14:35
Habe aber mehrere Räume gesehen auf dem Photo.

Der Hobbyraum ist natürlich das Herzstück. Nur braucht es noch eine Schlafgelegenheit für zwischen den Bastelsession, eine Kochmöglichkeit weil mit leerem Magen bastelt es sich schlecht, Chillerecke für Fachdiskussion und Recherche, eine Bibliothek für die Fachbücher und ein Bad um sich den Schleifstaub aus den Haaren zu waschen.

Noch ein Monat, dann ist Schlüsselübergabe. Ich bin bereits am packen für den Umzug  :).
Einrichten wird dann noch ziemlich dauern. Ich habe zwar Ideen aber wie und was genau sehe ich dann wenn ich mit sämtlichem Material vor Ort bin.


MacMeister

Hoi Tobias,

Wow, da wirst du aber ein schönes Bastelreich bekommen! Vergiss das Licht nicht, eine gute Lichtquelle ist beim Werken unerlässlich  ;)
Das mit dem Einrichten kommt dann Stück für Stück  ;) :D

Gruess
Mac
whatever!