Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Corsair Vought F4U 1A, Airfix, 1999

Begonnen von iblanc, 24. März 2024, 13:40:39

« vorheriges - nächstes »

iblanc

Das Modell habe ich ersteigert, als weiteres Übungsteil. Meine washing ,,skills" sind eher übersichtlich und beim setzen der Nieten muss ich auch noch üben. Desgleichen will ich noch ein paar Sachen betreffend airbrush und preshading ausprobieren.
Aber genug von meinen zukünftigen Misserfolgen, hier geht's um das hier:

Corsairtitel.jpg

Aus irgend einem Grund habe ich eine Aversion gegen Airfix Bausätze. Nicht heftig, aber doch vorhanden. Komisch ist, dass ich eigentlich nicht weiss wieso genau. Die "neuen" Bausätze von Airfix sollen gut sein, dann sind die alten vielleicht auch nicht schlecht. Hier mal die Gussteile:


Corsair4.jpg
Corsair5.jpg
Corsair8.jpg
Corsair1.jpg
Corsair10.jpg 

Die sehen für mich recht gut aus. Keine Fischhäute, keine Einsinkungen. Die Panellines sind fein und versenkt. Nieten fehlen. In meinem. Fall jetzt nicht schlimm, ich will ja genau
das mit meinem Nietenrad üben. Der Bausatz ist wie schon erwähnt nicht soo detailliert, bis auf die Höhen und Seitenruder:

Corsair6.jpg

Gar nicht schlecht für einen so alten Bausatz einer Marke ,, die man nicht mag".
Ansonsten ist die Detaillierung nur schwach vorhanden. Kein Pilot, Motor nur rudimentär dargestellt, Pneus haben kein Profil, Flügel kann man nicht nach innen falten, etc.
Trotzdem wird das ein schönes Modell wenn man's richtig macht.
Speziell sind die Decals:

Corsair9.jpg

Man kann nur eine englische oder neuseeländische Version machen. Finde ich recht originell.
Die Kanzel kann man nur geschlossen darstellen:

Corsair1.jpg

Die Bauanleitung ist klar und verständlich. Auch für einen Newbe, welcher noch nicht so gross Erfahrung hat.
Was mich jetzt noch Wunder nimmt, ist die Passgenauigkeit. Die werde ich dann noch in einem ,,Postskriptum" nachreichen.

Hier noch der ,,Nietenplan" den ich verwenden werde:

Corsair11.jpg



MacMeister

'zukünftige Misserfolge' - der ist gut  ;D

Von Fehlern lernt man und üben kann/darf nie genug. ich wünsche viel Vergnügen mit der Corsair  :D

Gruess
Mac
whatever!

iblanc

#2
Zitat von: MacMeister am 24. März 2024, 19:23:27'
Von Fehlern lernt man und üben kann/darf nie genug. ich wünsche viel Vergnügen mit der Corsair  :D

Gruess
Mac

Danke, das habe ich immer! 😃

Das Erste was ich schon gelernt habe: das anzeichnen und genaue Abmessen der Nietenreihen vorher mit Bleistift ist IMMER eine gute Idee!

MacMeister

das macht mich jetzt gwundrig, da mit dem anzeichnen der Nietenreihen, was ist der Grund dafür, gravierst oder ergänzt du diese dann?

Gruss Mac
whatever!

hartmut

Wie du die Nietreihen genau machst würde mich interessieren. Fährst du mit dem Nietrad eine Führung lang? Bei mir ist das Ergebniss stark von der Tagesform abhängig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

iblanc

#5
Das sind gute Fragen, zuerst das Wekzeug das ich brauche:

Nieten3.jpg

Nieten4.jpg

Man rollt das Rädchen mit ein wenig Druck dort entlang, wo man die Nietenreihe haben will.
Das tönt einfach, ist es aber nicht. Bevor ich erkläre wie ich das genau mache, eine Warnung:
Niemals zwei mal mit dem Rad die gleiche Reihe stanzen! Das sieht immer Scheisse aus.

Mit einer Führung, respektive einem Massstab funktioniert bei mir, wenn überhaupt, nur auf einer Fläche. Überall wo es krumm, rund, zum Beispiel über die Rundung des Rumpfes, geht, funktioniert das nicht.
Ich habe darüber nachgedacht wie man das machen könnte und wieder mal keine Idee gehabt. Ich habe dann auf YouTube ein paar Inspirationen geholt, sprich abgekupfert. Man führt das Nietenrad einfach von Hand, auf einer vorher mit einem Bleistift/Fixpencil vorgezeichneten Linie. Und wie macht man die bolzengerade? Mit einem Maskingtabe, wenn möglich etwas dicker, welches man mit der Kante genau an dieser Linie entlang klebt. Mit dem Bleistift gääggelet man dann der Kante entlang die Linie. Wenn man dann das Tape weg nimmt, hat man eine erstaunlich gerade Linie. Mit dem Nietenrad fährt man dann präzise auf der Linie. Die Bleistiftspuren radiert man dann einfach weg. Bei mir sieht das dann so aus:

Nieten2.jpg
Nieten 1.jpg

Den Abstand der Reihen muss man so genau wie möglich einhalten. Das heisst, man misst zuerst von Panelrand zu Panelrand, schaut wieviele Reihen man braucht und errechnet dann den Abstand.

Warum mache ich die? Letztes Jahr konnte ich eine Dauntless aus der Nähe anschauen. Wenn man so 10 Meter vor der Maschine steht, sieht man die nicht. Je näher man an sie ran kommt, desto deutlicher sieht man sie. Man realisiert plötzlich auch, dass die Oberfläche nicht glatt und völlig regelmässig ist. Sie ist minim gewellt, fast nicht sichtbar. Die Nieten selber sind auch nicht alle gleichmässig zu sehen. Manche sind so mit Farbe bedeckt, dass sie viel weniger sichtbar sind als andere. Das ganze ist nur schwach, aber beeinflusst das Gesamtbild.

Ein gutes Beispiel ist die B17 die vor dem Eingang von Planes of Fame in Chino steht:

B17.jpg

Obwohl sie keine Farbe hat, nur ihren bare Aluminum look, sieht man die Nietenreihen nicht sooo deutlich. Aber sie sind da und beeinflussen den Gesamteindruck. Das versuche ich rüber zu bringen.

guenther

#6
Ich hab kein Plan mit Nieten, aber ich würde dir Dymo Tape empfehlen, das ist recht dick und stabiler als Masking Tape,. Wahrscheinlich kannst du dann das Anzeichnen sparen und direkt daran entlang rollern.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

iblanc

#7
Zitat von: guenther am 26. März 2024, 23:09:10Ich hab kein Plan mit Nieten, aber ich würde dir Dymo Tape empfehlen, das ist recht dick und stabiler als Masking Tape,. Wahrscheinlich kannst du dann das Anzeichnen sparen und direkt daran entlang rollern.

Gruss
Günther

Ist auch eine Überlegung wert! Ich brauche das, zum eingrenzen der Schleifzone wenn ich Rumpfhälften und Ähnliches geklebt habe und das plan schleife.

MacMeister

Danke für die Erklärungen, das Dymo Tape wollte ich dir auch ans Herz legen  :D

Gruess
Mac
whatever!

Zolli

So ein Nietenrad habe ich auch bei mir aber bis jetzt noch nie verwendet. Danke für die Ausführungen, vielleicht kann ich die dann brauchen.

Rudolf

ZitatNiemals zwei mal mit dem Rad die gleiche Reihe stanzen! Das sieht immer Scheisse aus.


Genau, Nieten mit Echo, hab ich mal gemacht, aber nur einmal. Das Dymo Band, kann ich dir auch empfehlen. Bin gespannt auf dein Weiterwerkeln. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatNiemals zwei mal mit dem Rad die gleiche Reihe stanzen! Das sieht immer Scheisse aus.

... ausser man möchte am Ende keine Nietenreihe haben  ::)  Ich verwende das Nietenrad für Schweissnähte, d.h. ich weiche ein dünn-gezogenes Stück eines Spritzlings mit Leim auf und fahre dann mit dem Nietenrad ein paar Mal drüber. Das drückt einerseits den Plastikfaden ans Model und gibt ihm gleichzeitig die gewünschte Struktur.

Jan-Willem

Interessantes Vorhaben!
Nieten waren mir bislang zu mühsam. Auch weil meine (alten) Kits meist noch keine Panellines hatten oder nur wenig. Ich arbeite mich langsam zu den detaillierteren Kits voran ;)
Das gleiche Nietenrad habe ich aber auch (bin gespannt nach deinen Erfahrungen) und Dymo Tape, ja das wurde mir auch mal geraten ;) habe das mit wechselnden Erfolg für Panellines eingesetzt.
't ain't a hobby if you hurry...

iblanc

Zitat von: markus am 29. März 2024, 10:52:30
ZitatNiemals zwei mal mit dem Rad die gleiche Reihe stanzen! Das sieht immer Scheisse aus.

... ausser man möchte am Ende keine Nietenreihe haben  ::)  Ich verwende das Nietenrad für Schweissnähte, d.h. ich weiche ein dünn-gezogenes Stück eines Spritzlings mit Leim auf und fahre dann mit dem Nietenrad ein paar Mal drüber. Das drückt einerseits den Plastikfaden ans Model und gibt ihm gleichzeitig die gewünschte Struktur.

Das tönt interessant! Werde das mal versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad mit dem kürzesten Abstand der Zahnrädchen - Spitzen am besten dafür geeignet sind.

iblanc

Wie versprochen ein Zwischefazit betreffend der Passgenauigkeit.

Passt.jpg
 
Passth.jpg

Die ist gut. Verglichen mit z.B. der 1:48 Me 262 von Revell deutlich besser. Man muss nicht viel spachteln und schleifen. Verzogen ist nichts, nur wenig Fischhäute.
Ich muss meine Meinung über Airfix revidieren, auch die alten Kits sind ziemlich gut.