Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - das Original

Begonnen von claudio, 03. September 2012, 09:26:33

« vorheriges - nächstes »

claudio

Der Churchill war ein schwerer britischer Sturmpanzer des Zweiten Weltkrieges.

1939 suchte man in England nach einem Ersatz für den Infanteriepanzer Matilda II. Die mit der Entwicklung beauftragte Firma Vauxhall orientierte sich bei der Konstruktion des neuen Panzers an den Modellen des Ersten Weltkrieges. Der Panzer sollte in der Lage sein, schwerstes Gelände zu durchqueren und starken Beschuss auszuhalten.

Im November 1940 wurde der erste Prototyp fertiggestellt. Bereits im Juni 1941 wurden 14 Churchill-Panzer produziert. Dieser verfügte über einen kleinen Turm mit einer 40-mm Kanone und einem koax. BESA-MG. Im Bug war zusätzlich eine 7.62mm Howitzer installiert. Diese Variante wurde MK. I genannt. Bei der Weiterentwicklung (MK. II) wurde die Kanone im Bug durch ein weiteres BESA MG ersetzt. Der erste Kampfeinsatz fand im Jahre 1942 während der Landung bei Dieppe statt. Der Churchill bewährte sich bei dieser Schlacht überhaupt nicht. Nach dem schlechten Abschneiden des Churchill in Dieppe wurde sogar darüber gesprochen, die Produktion einzustellen. Im Oktober 1942 nahmen sechs Churchill-Panzer an der Schlacht um El Alamein teil. Es handelte sich um die Version Mk. III, welche über einen neuen, geschweissten Turm mit einer 6-Pdr Kanone verfügte. Die Panzer bewährten sich und die Produktion wurde fortgeführt. Die meistproduzierte Variante war der Mk. IV mit einem gegossenen Turm mit einer 6-Pdr Kanone. Der Churchill wurde zum am zweitmeisten produzierten Panzer der Engländer. In der Folge wurden auch zahlreiche Spezialfahrzeuge produziert.

Die Hülle war in vier Bereiche eingeteilt: Den Fahrerraum, den Motorraum, den Getrieberaum und den Kampfraum inklusive Turm. Die Wanne ruhte auf elf Laufrollen pro Seite, von denen aber nur neun den Panzer direkt trugen. Diese hohe Anzahl an Laufrollen sorgte dafür, dass der Panzer selbst mit einigen beschädigten Laufrollen noch weiterfahren konnte. Vor allem die ersten Modelle hatten mit massiven mechanischen Problemen zu kämpfen. Zudem war der Motor schlecht zugänglich, was Reparaturen erschwerten.

Insgesamt wurden 5479 Stück produziert.

Schwächen des Panzers waren seine geringe Geschwindigkeit sowie der schlechte Überblick der Besatzung über das Gefechtsfeld. Vor allem das Schussfeld des MG-Schützen im Bug wurde durch die Kettenschürzen stark eingeschränkt. Das Fahrzeug verfügte jedoch über eine gute Panzerung und war daher für Unterstützungsaufgaben gut geeignet.

Die letzten Churchills wurden in England erst 1952 ausgemustert.

Ich werde einen der 6 Churchills bauen, welche 1942 bei der Schlacht um El Alamain zum Einsatz kamen (KingForce). Infos darüber findet Ihr hier: http://www.northirishhorse.net/articles/7.html


MacMeister

Hoi Claudio

Na dann viel Spass, das wird sicher ein interessanter Bau, ich schau gerne in den BB rein  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

danke für die Vorstellung. Bin ich eigentlich der einzige der die Vorstellung nicht so wahnsinnig gerne macht (ich schiebe das immer vor mir her) oder ist eure Strategie besser gleich machen dann habt ihr es hinter euch ;D?

tobias

urs

Der Claudio ist dem Wüsten und der Wüste verfallen. Bin gespannt, was Du uns da präsentieren wirst. ;D

claudio

@tobias
Na ja, die Vorstellung ist mehr oder weniger ein "Abfallprodukt" von Infos welche ich zusammentrage wenn ich ein neues Projekt starte. So gesehen ist es nicht allzu anstregend  ;) ;D

Tschüss
Claudio

max

SAli Claudio
Ja ist bei mir auch so, die Infos Sammeln :o dann der Bericht  ??? dann kommt der Spass  :)
Bin aber immer gerne am Lesen was Ihr da so schreibt  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem