Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)

Begonnen von Jan-Willem, 12. Februar 2020, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hoi zäme

Wie versprochen fange ich hiermit mein erster Baubericht an.
Es betrifft ein Modell von etwa 15 die ich als Kind/Jugendlicher angefangen aber nie fertiggestellt habe, der Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Ich weiss nicht mehr wann und wie das Modell zu mir gekommen ist. Es muss aber so Ende 80-er Jahre gewesen sein. Persönlich finde ich den 308 GTB einer der schönsten Ferraris. Die späteren Modelle sagen mir nicht viel.
[attachment id=0 msg=86522]

Der Bausatz umfasst ganze 41 Teile  ::) und ich hatte vor 30 Jahre schon einige trocken gepasst und die Felgen angemalt (noch mit dem Pinsel). Die Felgen kann ich so weiterverwenden, nur habe ich nur bei 2 von vier das Logo auch schon gemalt. Das muss ich also noch nachholen.
[attachment id=1 msg=86522]

Der Bausatz ist bei den ganzen 41 Teile ziemlich bescheiden in der Detaillierung: kein Motor, Untenseite (Chassis) total zu, gerade Achsen (einfach ein Stück Rahmen  ???), geschlossene Auspuff und, was mich noch am meisten stört: kein Innenspiegel  :o
Naja anyway ich dachte ich mache es mir einfach und ich werde mich nicht allzu sehr ins Kitbashing verlieren. Ich werde also fast out-of-the-box bauen. Ein paar Sachen werde ich aber doch nicht sein lassen können.
Ich werde den 308 gelb machen statt rot. Hier ist mein Vorbild:
[attachment id=2 msg=86522]

Gemalt wird die Karosse mit Createx Pinapple pearlescent.
Ich muss dazu noch etwas verlieren: es handelt sich hier um ein Modell, welches ein Zwitter ist zwischen den selteneren "Vetroresina" mit dem GFK Karosserie und der späteren Stahlversion. Da gibt es kleinigkeiten mit den Rückfahrleuchten die nicht stimmen und mit dem Auspuffsystem, z. Beispiel. Ich mache mir aber das Beste (--> schönste) daraus ohne allzu viel zu ändern.

Ach, hier noch mal eine Idee von der Detaillierungsgrad. Man sieht die Ausstoss-Abdrücke (suche nach dem richtigen Wort) besser als die "Details"  :-\
Die Stühle habe ich schon teilweise bemalt.
[attachment id=3 msg=86522]


Bald mehr...
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 12. Februar 2020, 21:35:37
Man sieht die Ausstoss-Abdrücke (suche nach dem richtigen Wort)

Auswurfmarken  ;)

tobias

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So habe letztes Wochenende endlich ein klein wenig machen können. Leider noch nicht die Tests mit dem "Son of Future" aber ein kleines Bissschen weiter gekommen mit dem Ferrari.

Ich habe erst mal das schwarz lackiert, was schwarz werden soll. Nicht ganz alles, aber das meiste. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die nicht stimmen oder fehlen aber ich möchte in so einem Bausatz auch nicht ewig viel Zeit stecken, es muss ja auch ein einfaches lockeres Anfangsprojekt sein. Ich wiederhole an dieser Stelle: ganze 41 Teile  :o ;D
Die Untenseite werde ich wahrscheinlich nicht weiter ausdetaillieren, weil das irgendwie Mühe umsonst ist glaube ich. Richtig gut wird es da nie aussehen. 80-20 Regel denke ich da.

[attachment id=0 msg=86989]

Dann die Bremsscheiben. Also eigentlich haben die Designer irgendwie die Bremsscheiben mit den Felgen verschmolzen. Bedeutet: an der Aussenseite eine Felge, an der Innenseite eine Verschlusskappe, die als Bremsscheibe und Felgeninnenseite zugleich hinhalten sollte. Nicht so die feine Art  ;)
Der Plan sagt, die Bremsscheiben sollten Alufarbig werden. Ich denke da kann man nur froh sein, dass die Konstrukteure bei Ferrari da anderer Meinung zugetan waren.  :P
Anyway ich habe die Teile mal Humbrol 11 Silber gemalt, das war von meinen Farben die best passende. Nach über 30 Jahre war die Farbe noch sehr gut brauchbar.
Ich habe mich überlegt was mit der Hinten/Innenseite zu machen und habe mich entschieden für Vallejo Exhaust Manifold. Die sollten ja vor allem nicht auffallen und sind meist mit bräunlich grauem Bremsstaub überzogen.
Im Bild die Sichtseiten Silber (im Bild aussen) und die Hinterseiten (innen)

[attachment id=1 msg=86989]

Was man im Bild auch erkennen kann ist, dass ich rudimentäre Bremsklötze aus Karton gebastelt habe. Da die nicht ganz schwarz sind habe ich schwarzes Karton genommen wo schon mal Klebeband drauf war und abgezogen wurde. Die Klötze sind nicht sehr präzise aber erfüllen den Zweck:

[attachment id=2 msg=86989]

Im Bild kann man auch erkennen, dass ich es vielleicht ein wenig übertrieben habe mit dem "weathering" an der Alufelge. Wobei das irgendwie auf dem Bild viel mehr auffällt als "live"...
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Das Pareto-Prinzip, mit 20% Aufwand rund 80% Erfolg erreichen oder eben keep it simple and effective  ;) :D

Schön was du da aus dem Oldiebausatz zauberst. Finde ich gut, einfach bauen, das Beste rausholen und Freude dran haben  ;) :D

en Gruess
MacMeister
whatever!

Jan-Willem

Danke MacMeister für deine Reaktion.
Genau der war das: Pareto. Passt fast auf alles  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Kommt gut und die Kartonbremsscheiben erfüllen allemal ihren Zweck. Vallejo Exhaust Manifold gibt einen schönen Effekt.

Jan-Willem

Kleines Update:
Neben so Themen wie Karosserie Grundieren und so beschäftigen mich gerade folgende Themen:

a) die Pneu sind meiner Meinung nach viel zu glänzend. Meiner Meinung nach glänzen Pneu einfach nicht (und ich sehe es gar nicht gern wenn Autohändler meinen, das sollte anders sein). Zu meiner Irritation sind die Pneu von 308 GTBs auf Bilder um einiges glänzender als bei anderen Autos auch, aber dennoch sind sie - zum Glück - nicht so glänzend wie die Pneu im Kit.
So jetzt schleife ich die also mit 320, 800 und 1200 Grit Schleifpapier und das kommt nicht schlecht. Ich hoffe, das ist auf dem Bild zu erkennen. Nur ein Problem: man sieht es zwar nicht so gut, aber im Profil ist es immer noch glänzend. Da gehe ich jetzt mit einer Minisäge durch aber nur die Längsrillen, das ganze Profil ist mir dann doch zu viel Arbeit.  :P

--> wenn einer eine Idee hat das einfach zu lösen, dann sehr gerne. Ich habe schon an Seidenmattem Lack gedacht aber irgendwie vermute ich, das kommt nicht gut  :D

[attachment id=0 msg=87051]

b) die Auspuffsituation. Die Auspuff sind, naja siehe Bild  :(

[attachment id=1 msg=87051]

Die soll man silber lackieren und fertig. Also ich habe mich auf der Suche gemacht, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nicht überall im Haushalt immer wieder so Röhrchen/Kanülen aus blankem Stahl haben die da passen würden (ok vielleicht nicht überall  ::)). Würde ja viel besser aussehen. Nun habe ich mich auf der Suche gemacht und habe es endlich gefunden, leider nicht bei mir zu hause: Aderendhülsen (1.5 mm2 --> Aussendiameter ca. 1.9 mm). Leider bekommt man die nur pro 100 (ich brauche 4) Stück und ich verwende die sonst nicht, habe auch keine Crimpzange  ;)
Also stehe ich vor der Wahl: zwischen 6 und 10 Fr. investieren nur für die Auspuff, weitersuchen bis ich irgendwo weniger Exemplare kaufen kann, oder eine andere Alternative suchen. Was alles Zeit kostet...

--> auch hier: Ideen willkommen!

Schöne Woche!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

ZitatIdeen willkommen!

Für die Reifen verwende ich üblicherweise Pigmentpulver. Wahrscheinlich gibt es auch schwarze, mattes Pigment (...mache meistens nur Staub).

Ich verwende für den Auspuff meistens ein Messingrohr, welches ich passende zuschneide und bemalen.


Zolli

Die Reifen bearbeite ich in der Regel mit einer Drahtbürste (Siehe mein Baubericht https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4639.30).
Bevor du alles auf den Kopf stellst wegen dem Auspuff, würde ich mal aufbohren versuchen. Damit kann man in der Regel schon viel erreichen.

MacMeister

Hallo Jan-Willem,

Für die Reifen würde ich auch Pigmentpulver nehmen, Tamiya hat da schöne Sets im Programm, dazu müsstest du das Pulver aber auch fixieren, entweder mit Mattlack oder Verdünner und gut trocknen lassen.

Bei den Puffausrohren gäbe es auch noch die Alternative von Styrenerohren von Evergreen oder eben aufbohren, da kommst du zwar nicht an den Echtlook heran aber es würde den Zweck für das Modell erfüllen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruess
MacMeister
whatever!

Jan-Willem

Zitat von: markus am 09. März 2020, 11:48:56
ZitatIdeen willkommen!

Für die Reifen verwende ich üblicherweise Pigmentpulver. Wahrscheinlich gibt es auch schwarze, mattes Pigment (...mache meistens nur Staub).

Ich verwende für den Auspuff meistens ein Messingrohr, welches ich passende zuschneide und bemalen.

Gute Idee! Ich habe noch Pastellkreiden herumliegen. Da werde ich etwas abkratzen und das kann ich in das Profil reiben. Sollte funktionieren.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Zolli am 10. März 2020, 09:47:07
Die Reifen bearbeite ich in der Regel mit einer Drahtbürste (Siehe mein Baubericht https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4639.30).

Wow sehr schön und realistisch sehen deinen Reifen aus!
Genau so, wie ich mir Reifen halt vorstelle.

Leider sind die Reifen eines F 308 offenbar nicht so matt (ich habe viele Fotos angeschaut) und kann ich diese Technik hier nicht anwenden. Beim nächsten Modell dann.

Zitat von: Zolli am 10. März 2020, 09:47:07

Bevor du alles auf den Kopf stellst wegen dem Auspuff, würde ich mal aufbohren versuchen. Damit kann man in der Regel schon viel erreichen.

Ja so einfach ist das leider nicht. Die Aussenwände sind erstens natürlich sehr dünn und dann sind innerhalb der Auspuff noch kleinere Löcher:
[attachment id=0 msg=87086]

Dann bekommt man mit keiner Farbe den Effekt von blankem Chromstahl hin. Und sie sind noch abgeschrägt (kleineres Detail).

Lieber würde ich die vorhandenen Auspuff mit einem kleineren Diameter ausbohren, in Russ lackieren und in Aussendiameter etwas reduzieren und dann Stahlröhrchen mit dem richtigen Diameter überstülpen...

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 10. März 2020, 10:41:50

Bei den Puffausrohren gäbe es auch noch die Alternative von Styrenerohren von Evergreen oder eben aufbohren, da kommst du zwar nicht an den Echtlook heran aber es würde den Zweck für das Modell erfüllen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruess
MacMeister

Ja genau die Evergreen Teile. Da habe ich noch keine Erfahrung mit aber habe die schon ab und zu beobachtet. Ist ein guter Hinweis und sicher etwas was ich bald mal anschauen muss. Aber eh ich die kaufe (plus Porto) kaufe ich dann in diesem spezifischen Fall vielleicht doch eher etwas was viel näher drankommt und erst noch weniger kostet...
Habe halt immer noch die Hoffnung etwas zu finden was entweder weniger oder gar nix kostet (weil es im Haushalt vorhanden ist) oder dann halt auch weiterverwendbar ist.
;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Da kam ich doch vorhin gerade an einer Stahlbürste vorbei und habe das gleich mal ausprobiert.
Genialer Tipp Zolli, danke!
Für die Seiten wäre es sicherlich zuviel gewesen bei diesem Modell, da war ich mit 600er Schleifpapier zufrieden. Aber die Laufflächen sehen so viel besser aus.
Poste morgen mal ein Bild.
't ain't a hobby if you hurry...