Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Original

Begonnen von thomas, 01. September 2012, 21:55:21

« vorheriges - nächstes »

thomas

Handley Page Halifax B Mk.II

Die Handley Page Halifax war einer der drei 4-Mot Bomber die aus Großbritannien im 2.Weltkrieg kamen und war neben der Lancaster hauptsächlich an den Bombardierungen beteiligt. (Die Short Stirling konnte aufgrund geringerer Höhenleistung schlecht zusammen mit der Lancaster und Halifax in Formation geflogen werden.)
Geplant war die Halifax ähnlich wie die Lancaster (Manchester) zuerst mit zwei Triebwerken (Rolls Royce Vulture) – mußte dann aber auch aufgrund von Problemen mit diesem leistungsstarken Triebwerk auf vier schwächere Triebwerke (Rolls Royce Merlin) umgebaut werden – was auch zu einer Vergrößerung der ganzen Konstruktion führte.
Das ursprüngliche Gesamtgewicht steigerte sich damit beträchtlich, nämlich von anfangs 11,8 t über 18t schließlich auf knapp 25 Tonnen.
Der Erstflug fand am 25. Oktober 1939, 2 Monate nach der Short Stirling statt.
Der erste Gefechtseinsatz folgte in der Nacht vom 11. auf den 12. März 1942 gegen Le Havre mit einer Staffel bestehend aus 6 Maschinen.
Die Halifax war so konstruiert dass sie aus 12 Baugruppen die dezentral montiert wurden,   zusammengesetzt werden konnte, diese Endmontage fand an 7 Orten statt.
Ab der Mk.II wurde die Halifax neben der Bomberrolle auch zur U-Bootabwehr, für meteorologische Dienste und dem Absetzen von Agenten und Fallschirmjägern eingesetzt.
Daneben war die Halifax das einzige britische Flugzeug dass den schweren Lastensegler Hamilcar schleppen konnte (Vermutlich war das aber die Version mit den Hercules Motoren? )
Zum Kriegsende wurden Halifax auch zu Transportern umgebaut, zuletzt wurde die Halifax bis 1952 vom Coastal Command eingesetzt.

Die meistgebaute Version hatte allerdings nicht nicht die Rolls Royce Merlin Motoren sondern war mit Bristol Hercules Sternmotoren bestückt, die etwas mehr Leistung hatten, von dieser Mk.III bezeichneten Version wurden 2091 der insgesamt 6178 Halifax gebaut.

Die Maschine die ich als Modell nachbilden will, stellt eine kanadische Mk.II dar, die am 24.09. 1942 durch Flak über Elso Moor bei Kelstrup / Dänemark abgeschossen wurde. Überlebt hat den Einsatz keines der Besatzungsmitglieder.  http://www.flensted.eu.com/194259.shtml

Hier ein Bild des Originals: http://media.iwm.org.uk/iwm/mediaLib//53/media-53197/mid.jpg







tobias

danke für die Vorstellung. Hast du überhaupt noch Platz für die Halifax? Eine Lancaster steht ja auch schon rum bei dir.

tobias

max

Auch von mir Danke, lese ich immer wieder gerne (Vorstellungen natürlich)
Und wo isser nun, oh er kommt erst, OK dann warte ich halt  ;)
Gruss
MAx
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Thomas

Danke für die interessante Geschichte zum Original  :D

En Gruess vom RDM
whatever!