Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz 142/ Sturmgeschütz 40 Ausf. G 7,5cm KWK von Revell 1:35

Begonnen von PanzerKnacker, 30. Oktober 2022, 16:58:46

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Zitates gibt ne Menge schöne Flieger von welchen der beste / einzige Bausatz aus den 1990-ern (oder auch viel früher) stammt.
Amen :). Wenn es denn doch mal was besseres gibt kann die Altlast evtl. bei Ebay entsorgt werden. So ein Nostalgie Bau ist aber auch mal schön und Schüttelbausatz kann ja jeder ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Kaum ist ein neuer Bausatz auf dem Markt gibt's schon zig Bauberichte darüber. Da ist es doch interessanter zu verfolgen was du mit diesem Oldie anstellst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 15. November 2022, 08:48:50
Kaum ist ein neuer Bausatz auf dem Markt gibt's schon zig Bauberichte darüber. Da ist es doch interessanter zu verfolgen was du mit diesem Oldie anstellst. LG Ruedi

;D Genau so ist es Ruedi!  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

PanzerKnacker

Nicht viel fortschritt, aber etwas bling bling ist schon dran ;)


Die Zement Vorpanzerung habe ich etwas verschönert, in dem ich etwas grobe Struktur aufgetragen habe.
Bei der Kommandantenkuppel bin ich noch nicht sicher, ob ich eine andere nehme, die ich von PanzerArt bestellt habe.
Die Kettenbleche sind etwas verzogen und werde ich beim Fixieren der Kasematte in Form bringen und danach die restliche Ätzteile ergänzen.
Bin noch nicht sicher, ob ich die Halterungen für die Schürzen anbauen werde. Das Sturmgeschütz II Ausf. G sollte ja in den letzten tagen im Einsatz sein, mein Problem ist es müsste, ja ziemliche Kampfspuren erhalten und da bin ich nicht so begabt.
Mal sehen, was ich so im netz finde und ob ich die Fähigkeit habe es umzusetzen.
PS: Für ideen und vorschläge bin ich offen.














Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Rudolf

Erstaunlich was man mit Fleiss und ein bisschen Phantasie alles herausholen kann und fast ohne Zubehör ist es auch nicht, aber toll. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

PanzerKnacker

@Rudolf
Ja, es macht auch Spaß. Das Problem ist immer dieser Wille es da noch etwas zu verbessern und dieses teil sollte doch ersetzt werden.....
manchmal nervt es mich, aber dann, wenn ich es nicht korrigiert habe und sehe das fertige Modell, ärgert es mich. Und dann sage ich mir, warum hast du das nicht zu dem Zeitpunkt korrigiert, du hast doch die Teile? 
So ein Bausatz ist wie guter Wein, er braucht Zeit zum zu reifen. ;)
Tja fast ohne sagte ich mir wie es anfing mit dem Bau, aber dann, hier etwas, da etwas, auch das noch und am Ende haste den Salat, du bist mitten drin und kommst nicht mehr raus.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

PanzerKnacker

Kleine Schritte, große Wirkung.


Die kleinen Schleppseilhalterungen sind 3-teilig und beweglich.




Manchmal muss es einfach etwas feiner sein. Das BS Teil war einfach zu klobig.





Tut mir leid, dass die Fotos nicht so qualitativ gut sind. Die Handykamera ist leider nicht so gut.

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Jan-Willem

Wie hast du denn das gefalzt (mitleres Foto)?
Sieht gut aus!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Genau, ich seh da auch einen Könner am Werk was das Biegen der Fotoetches ohne Falte und Verzug, anbelangt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

PanzerKnacker

@Jan-Willem

Zitat von: Jan-Willem am 09. Dezember 2022, 08:42:28Wie hast du denn das gefalzt (mitleres Foto)?
Sieht gut aus!

Wie meinst du gefalzt?
Mittleres Foto ist ja die Ersatzketten Halterung.
Erst eine Seite gebogen, dann die andere Seite genauso.

Die Halterungen von den Abschleppseilen habe ich einfach in Form gebracht.
Es war sehr mühsam, da es 3 teile sind und winzig. Aber Zeit und Geduld und viel Vorsicht


@Rudolf

Zitat von: Rudolf am 09. Dezember 2022, 13:39:46Genau, ich seh da auch einen Könner am Werk was das Biegen der Fotoetches ohne Falte und Verzug, anbelangt. LG Ruedi

Na ja ich bin nicht so ein Spezialist was Ätzteile verarbeiten angeht. Ich lerne es noch und versuche es geduldig und überlege wie es am besten geht, ohne dass am Ende ich die Teile versaue.
Ich hasse diese winzigen teile, wo du 3 teile brauchst, um solche Halterungen zu bauen.
Deswegen sind 3D Gedruckte ein Segen.
Aber die habe ich nicht, obwohl ich sie vor 2 Wochen bestellt habe extra für diesen Bausatz, aber die Bestellung ist immer noch nicht raus, da ich 3 Figuren bestellt habe und die sind erst ab Februar lieferbar.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

hartmut

Sieht richtig gut aus!
Hast du ein Biegewerkzeug für die Blechteile?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

PanzerKnacker

@Hartmut

Ja, ohne ist es fast unmöglich, filigrane Teile zu bearbeiten. Ja, man kann es sich selber auch bauen, aber wer hat dazu Lust und Zeit geschweige die Werkzeuge und Material.

Ich habe aber nur das mir vor 3 Jahren geholt.



Ich habe lange nach einem guten gesucht und ich wollte nicht diese astronomischen Preise bezahlen für so ein Teil.
Wie Ihr wisst, wie unverschämt die Preise sind für solche Werkzeuge.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Jan-Willem

Woher hast du das denn, wenn du keinen astronomischen Preis bezahlt hast?
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Werkzeug im Visier, aber deins hat eine längere Kante, was evtl. praktisch ist, und noch andere Biegewinkel.
https://www.ebay.ch/itm/333771507219#shpCntId
Von DSPIAE habe ich gute Dinge gehört, z. Bsp. auch der Seitenscheider soll sehr gut sein, so ähnlich wie der God Hand Ultimate Nipper, nur halb so teuer..
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Ich habe das gleiche und meines bei Rai-Ro gekauft vor ein paar Jahren schon.

www.rai-ro.de

Ich bin der Meinung mit qualitativ hochwertigem Werkzeug geht es oft besser und macht dann auch mehr Spass. Dann darf solch ein Werkzeug auch etwas kosten. Solch eine Biegehilfe kauft man sich einmal und die hält dann auch bis ans Ende der Modellbau Kariere.

Tobias