P-47D "Poutin' Poot" geflogen von Jack T. Curtis

Begonnen von claudio, 01. Februar 2007, 21:34:04

« vorheriges - nächstes »

claudio

Ich möchte Euch mein P-47 Projekt vorstellen. Bei meinen Recherchen über die P-38 bin ich via Internet mit einem Veteranen der 367th FG ins Gespräch gekommen. Er hat die P-38 und die P-47 geflogen. Eigentlich wollte ich von Jack T. Curtis Infos über die P-47 von Edwin J. Chickering, aber nachdem ich gehört habe, dass dessen P-47 keinerlei Nose-Art hatte, habe ich Jack nach "seiner" P-47 gefragt. Er hat mich dann auch sofort mit Bildmaterial versorgt und mein Entschluss stand schnell fest, die erste der beiden P-47 von Jack Curtis zu bauen. Ein Stolperstein ist sicherlich, dass es diese Decals auf dem Markt nicht gibt. Deshalb werde ich sie selber machen. Mr. Curtis hat mich dann auch hier mit tollem Bildmaterial versorgt, so dass ich es wohl wagen kann.
Nun zur Maschine. Es handelt sich um eine P-47 D20 (Razorback). Ich habe ein Bild beigefügt, welches eine speziell erstellte Artwork zeigt. Ausser der Nose-Art sind auch noch die Emblems der 9th AirForce und der 394th Squadron zu sehen.
Jack Curtis hat mir auch gleich eine kleine Episode erzählt. So war es scheinbar normal, dass die Piloten ihre NoseArt mittels Abtretung der Whiskey-Ration "bezahlt" haben. Jack hat seinen Whiskey lieber selbst getrunken und deshalb auch die NoseArt selbst erstellt.
Infos über die P-47 findet man z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/P-47
Ein weiteres Bild zeigt die zweite P-47 von Jack Curtis, die "Pooti Two", eine P-47 D30 RA. Der Mann in der Mitte ist Jack T. Curtis.
Es ist für mich ein seltsames Gefühl, ein Flugzeug zu bauen, bei welchem ich in Kontakt mit dem ehemaligen Piloten stehe...

Tschüss
Claudio

jacqueline

@claudio

Du hast vermutlich schon selber festgestellt, dass die "Pootin' Poot" keine standardmässige Haube trägt, sondern eine sogenannte "Malcolm Hood", d.h. ein nachgerüstetes Canopy für bessere "Aussicht".

Diese Haube ist im Tamiya-Bausatz nicht drin. Es gibt welche von Squadron und Falcon, allerdings sind die für andere Bausätze, z.B. Hasegawa, gedacht. Ob sie passen, weiss ich nicht. Eine von Falcon müsste ich irgendwo herumliegen haben. Wenn Du möchtest, kann ich mal schauen, ob die gehen würde.

claudio

Hoi Jacqueline

Ja, Jack Curtis hat mich auch schon darauf hingewiesen. Allerdings wusste ich nicht, wie das Ding heisst, und wo ich es herbekommen soll. Wäre natürlich super, wenn Du mal schauen kannst, ob das Falcon Ding passt.

Vielen Dank und Gruss
Claudio

claudio

Hier noch ein anderes Foto, welches die Nose-Art "meiner" P-47 zeigt.

jacqueline

@claudio

Mindestens zwei für den Bau Deines Modells interessante Dinge sieht man auf dem Foto:

- Den Propeller. Es gab verschiedene Typen, von denen im Tamiya-Bausatz drei zur Auswahl beiliegen. Anhand des Fotos kannst Du den richtigen aussuchen.

- Die Felgen. Manche Jugs trugen Raddeckel auf den Felgen, Pootin' Poot anscheinend nicht. Beide Optionen sind mit dem Tamiya-Bausatz möglich.

claudio

@jacqueline

Vielen Dank für die Hinweise! Ich bin sehr froh darüber da ich schon noch ein bisschen Kettenlasting bin  ;)

Tschüss
Claudio