Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: guenther am 17. Januar 2022, 18:43:29
Ein hübssches Hinterteil...


...darf man nicht unterschätzen.


Wie oft etwas von vorne schön aussieht und dan von hinten nicht  :(
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Der Kessel und der Führerstand sind inzwischen gealtert. Vielleicht liegt ein bisschen zuviel Asche herum. Wenn ihr das auch findet blase ich ein wenig davon weg. Das Problem: die Abfalleimer fehlen um die Asche zu entsorgen, deshalb liegt sie noch um den Kessel verteilt herum. Ich wollte nach Anleitung von E.T Model 3 Eimer aus Ätzteilen bauen, das war dann aber der totale Frust.

[attachment id=0 msg=98866]

Auf dem Bild unten die Ätzteile, oben die Anleitung wie die Kübel aussehen sollten. Habe versucht, so konisch wie möglich die Wand zu biegen und zu verleimen. So ein kleines konisches Werkzeug hatte ich nicht (das Setzholz für den Garten war zu grob) und sobald ich ein wenig Druck beim Ausweiten aufwendete platzte die Klebenaht wieder auf; müsste man vermutlich löten. Wenn die Teile nicht 100%ig rund sind, passt der Boden nicht rein, also Übung abgebrochen und neidisch auf meine Kollegen geworden, die sowas einfach schnell 3D drucken. So ein Eimerchen zu finden war nicht einfach. Fast ausnahmslos Ätzteile und dasselbe Prinzip wie bei E.T. Model. Rechts auf dem Bild verschiedene Abfallkübel von Vallejo in Resin, die einzige Alternative die ich fand.

Die Lok ist inzwischen mit Tamiya X 8 gebrusht und mit Lucky Glossy Varnish von mig versiegelt. Als nächstes kommen die Seiten-, die Rückwand und die Decke in die Alterung und es fehlen noch zwei Treppchen und die Schaufel, dann ist der Führerstand komplett.

Hier noch die Aufnahmen des Kessels.

[attachment id=1 msg=98866]

[attachment id=2 msg=98866]

[attachment id=3 msg=98866]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Ich hätte jetzt mal gesagt, da sah es aufgeräumter aus, aber ich bin zu jung, um Dampfloks live erlebt zu haben, also im Regelbetrieb, und Museumsbahnen sind eher poliert.... Keine Ahnung.

Mit einer guten Geschichte kannst du es so machen, wie du es gerne magst....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Danke Günther für deine Ansicht, da hast du absolut recht was die Museumsbahnen und die Nostalgiedampfzüge betrifft die heute von Dampflokfreunden betrieben werden. Die steigen schon mit dem Poliermittel und dem Putzlappen in der Hand in den Führerstand.

Hier ein Bild von einem Führerstand wie er vermutlich in einem regulären Betrieb ausgesehen hat. Vielleicht spielt Tobias hier den Schiedsrichter, wenn er dies liest und offenbart uns was damals Standard war.

[attachment id=0 msg=98870]

Meine Story: Vor allem wenn die Kohle einen schlechteren Heizwert hatte, molochte der Heinzer ununterbrochen, und hat vermutlich hie und da den Dreck zur Seite gewischt. Es waren ja keine Frauen im Führerstand und wir Männer halten wahrhaftig nicht ununterbrochen einen Besen in der Hand und sehen den Staub erst wenn man uns bittet ihn wegzuwischen. Mal sehen was die anderen meinen, wäre ja kein Problem die Asche wieder wegzublasen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi

Ich bin kein Eisenbahnexperte und ohne jetzt auf Authentizität einzugehen, mir gefällt was ich sehe. Der Arbeitsbereich ist schön eingestaubt/eingesaut. Wirkt für mein Auge toll und lebendig aber was am Wichtigsten ist lieber Ruedi, es muss für dich stimmen!  ;)

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Ich hab da jetz auch keinen Schimmer wie der Arbeitsplatz vom Heizer ausgesehen hat, finde aber das passt so. Kann mir nicht vorstellen das da ständig gefegt wurde. Vielleicht haben die bei kurzem Halt mal gründlich gekehrt, aber sicher nicht alle 5 Minuten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ich sehe das auch so: für mich wirkt es stimmig aber das ist das erste Mal, dass ich sowas sehe ;)
Eine Frage hätte ich noch: sind die Fenster nur auf dem Bild so undurchsichtig? Denn hier hätte ich tatsächlich Bedenken, dass man nach vorne noch was sehen würde...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke euch für eure Meinung, also lass ich's so wie es ist. Wenn die Kabine zu ist gibt's eh nichts mehr zu ändern.

@ Jan-Willem: Die Fenster gegenüber dem Dampfkessel sind noch verklebt, da kam noch ein Schutzlack drauf und wollte die Scheiben schonen damit sie nicht trüb werden, das Klebeband kann ich jetzt demontieren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Gut möglich, dass die Loks nicht immer geputzt und poliert wurden, es sieht jedenfalls gut aus und wirkt stimmig.

Schön hast du noch Alternativen zu den Aschekesseln von ET models gefunden. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie mühsam das Biegen und Kleben der Ätzteile zu einem Kessel sein kann.


Jan-Willem

Paul Budzik hat mal ein gutes Tutorial gemacht über wie man PE Teile gut löten kann... Kannste in Youtube finden..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Innenwände, Decke und Tender, sind fertig zum Einbauen, sowie der Aschebehälter und die Schaufel des Heizers. Der Eimer ist ein emaillierter Blechbehälter mit dem blauen Rand, wie man ihn früher überall gesehen hat. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=98971]

[attachment id=1 msg=98971]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Die Schaufel find ich genial, selber gebaut?

Kommt gut, das ganze, jetzt noch schwupps zusammen bauen knd dnn Feuer unter den Kessel

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Das schaut ja super aus, denke auch das da wohl selten der Führerstand richtig sauber war. Für mich schaut das korrekt aus auch wenn ich da keine Ahnung davon habe.

MacMeister

Ruedi, ich finde die Teile toll, montier das Ganze und zeig es uns  ;D
whatever!