Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

@ alle Freunde der sandstreuenden Dampflokomotiven.

Um dieses Thema abzuschliessen hier ein Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstreuer) Interessant ist auch der historische Hintergrund wieso man überhaupt auf diese Idee mit dem Sandstreuer kam. In den USA herrschte eine Heuschreckenplage die den Schienenverkehr lahmlegte.

Hier ergänzend was WIKI über die Funktion schreibt:

«Der Sandstreuer wird vom Führerstand des Bahnfahrzeuges aus bedient. Bei Dampflokomotiven erfolgte die Betätigung über Druckluft, mechanisches Gestänge oder über Seilzug; der Sand fiel dann allein durch die Schwerkraft über die Sandrohre vor beide Räder der Achse auf die Schiene.»

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

ZitatHat der Bausatz der BR86 Drucklufttanks?

Hallo René, ja sie hat 3 Stück, sind am unteren Rahmen befestigt. Hier das Bild, LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99081]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

whatever!

Rudolf

Eine happige Bauetappe wird die kommende sein, das Einpassen des Bremsgestänges und das Anbringen der Bremsbacken. Hier Bilder davon.

[attachment id=0 msg=99093]

[attachment id=1 msg=99093]

[attachment id=2 msg=99093]

Trumpeter verteilt diesen Einbau auf drei Stufen. Ich habe das ganze Gestänge zusammengesteckt und hoffe, dass ich es so richtig interpretiert habe. Einmal zeigt der Plan den Einbau von der Front und einmal von Hinten, nicht gerade logisch. Dieses Gestänge besteht insgesamt aus 43 Einzelteilen, die ich nicht verklebt habe, dafür habe ich alle in der richtigen Reihenfolge und kann es wiederum auseinanderziehen, sollte dies nötig sein.

Desweitern habe ich alle Teile für den Antrieb herausgeknipst, schwarz grundiert mit Alclad Stainless Steel gebrusht und rot lackiert und eine «Voralterung» vorgenommen» Die wichtigsten sind fotografiert, hier zwei Fotos davon.

[attachment id=3 msg=99093]

[attachment id=4 msg=99093]

Das ist es, mehr gibt's nicht zu sagen und zu sehen, bis demnächst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Kleiner Scherz von mir,  :) :)

natürlich habe ich die Kiste geschlossen, aber noch nicht definitiv verklebt. Wartet doch René sehnlichst darauf die Kabine von aussen zu sehen. E.T Model hat gestanzte Typenschilder geliefert. Schon alleine damit wertet das Ganze auf und die Zusatzkosten für die Ätzteile machen sich bezahlt.

[attachment id=0 msg=99094]

[attachment id=1 msg=99094]

Lediglich 3 Decals waren anzubringen. Durch die vielen angebrachten Ätzteile sind die Klebemarkieren von Trumpeter zum Teil abgedeckt worden. Denke es wird sich nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterbau erweisen ob noch zum Spachtel gegriffen werden muss. Drückt mir die Daumen, dass der Einbau des Bremsgestänges mit den Bremsbacken klappt. Das wird eine Riesenfummelei.  Nach diesem Schritt wären wir schon fast auf der Zielgeraden. Es fehlt noch der Wassertank und diverse Treppchen und Krimskrams.

Hier noch eine kleine Fotodokumentation. (Der Staub ist noch nicht die vorgenommene Alterung es ist hundskommuner Hausstaub, man sieht einfach jedes Stäubchen auf Schwarz, geputzt wird nur für die Schlussfotos)

[attachment id=2 msg=99094]

[attachment id=3 msg=99094]

[attachment id=4 msg=99094]

[attachment id=5 msg=99094]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Das sieht echt toll aus Ruedi!
Die Stahlteile sehen auch überzeugend aus, die Bremsen sind schön gerostet und gealtert aber insgesamt hat es mir die Kabine angetan!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Oh, die Lok ist ja schon sehr viel weiter als ich gedacht hatte! Wünsche gutes Gelingen mit dem Bremsgestänge.


MacMeister

Hoi Ruedi

Sieht mega toll aus, hast du die Übersicht bei den vielen Teilen für das Gestänge? Kommt sehr schön die BR86

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Meine Güte was für eine komplexe Maschine :o! Sieht toll aus - besonders das "Cockpit" 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Das wackelige Bremsgestänge ist inklusive der Bremsbacken angebracht, aber nicht verklebt. Sobald die verschiedenen Teile des Antriebs montiert sind und die Räder nicht mehr bewegt werden müssen, werden die Bremsbacken an die Radwand angepasst und dann verklebt. Die Backe die unter dem Dampfzylinder (das Teil in Schwarz) angebracht werden musste, hatte es in sich, da man kaum mit der Pinzette rankam und das Einsteckloch nur erahnt werden konnte. Hat etliche Versuche bedurft.

Foto 1, zeigt das Prinzip wie die Bremsbacken angebracht werden und das Gestänge. Die Teile sind bloss eingerastet.

[attachment id=0 msg=99107]

Hier ein Bild, Gestänge und Backen eingebaut

[attachment id=1 msg=99107]

Dieses Bild zeigt die Bremsbacken am Rad.

[attachment id=2 msg=99107]

Nach dem Einbau der verschiedenen Teile des Antriebs kann Ober- und Unterteil zusammengesetzt werden und dann kommen noch die 16 Sandfallrohre und als letztes die Wassertanks, sowie die Treppchen etc. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Der Unterbau der Lok sieht sehr gut aus. Hoffen wir, dass das Bremsgestänge an Ort und Stelle bleibt, bis es definitiv verklebt ist.


Jan-Willem

Wie schon geschrieben wurde, komplexe Maschine!
Sieht aber super aus!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Um alle Räder anzutreiben brauchts einiges an komplizierten Verbindungen die da sind: Kuppelstange, Treibstange, äussere Steuerung und Kolbenstange. Erstaunlicherweise hält alles zusammen obwohl jedes Teil beweglich ist. Das erschwerte aber den Zusammenbau beim Einklicken, da sich die beweglichen Teile immer wieder wegbewegten.   >:(  :P

Das Bremsgestänge bewegt die Bremsbacken an die Räder und man kann sie wieder lösen, werde sie aber trotzdem noch fest verkleben. Auf die Idee mit der Lock rumzufahren käme sowieso nur mein 6-jähriger Enkel, der es nicht versteht, dass man sie nicht mal anfassen darf. Hier noch ein paar Bilder vom Gestänge draussen an der Wintersonne. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=99134]

[attachment id=1 msg=99134]

[attachment id=2 msg=99134]

[attachment id=3 msg=99134]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Sehr schön, gefällt mir total.
Alterst dich das gesamte Fahrwerk noch oder bleibt es clean?

Tobias

markus

Dieses Rot sieht einfach toll aus und verleiht dem Fahrwerk einen besonderen Charme. Bevor die Räder fix verleimt werden, würde ich das Fahrgestell noch auf ein Gleisstück stellen, um eine perfekte Ausrichtung zu garantieren.