Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Vielen Dank für die Kommentare

@ Günther, die Schaufel sind Ätzteile von Edouard mit einem 1.3 mm Stab als Stil.

Hallo René noch eine kleine Weile und dann gibt's was zu sehen. Im Moment sind noch ein paar Ätzteile von Edouard für die Seitenfenster an der Türe zu verbauen und die Kabine kann zusammengebaut werden. Unter und Oberbau hat noch zu warten, da noch die Bremsbacken eingebaut werden müssen und diese sind gemäss Bauplan an der fertigen Lock zu verbauen und dazu müsste man sie auf den Rücken legen. Wie das gehen sollte ohne, dass ich eine Einspannvorrichtung baue ist mir nicht klar. Ich ziehe diese Bauetappe am Untergestell vor. Damit es doch noch was zu sehen gibt hier die Sandstrahlschläuche aus PVC. Ein Superpräzisionsteil was Trumpeter hier gefertigt hat. Dreimal Daumen hoch. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=98998]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Tolle Inneneinrichtung!
Kenne mich mit Eisenbahn nicht aus: Wofür braucht eine Lok Sandstrahlschläuche?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

#107
Der Sand wird vor die Räder gestreut, damit der Widerstand der Stahlschienen grösser wird. Zum Anfahren braucht es das, zum bergauffahren und teils auch als Notbremse....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Danke Günther, schon wieder was gelernt  :D

ich werd mal ein bisschen googlen, das mit Schlauch und Sand, das braucht doch Druckluft oder, interessiert mich jetzt wie das technisch funktioniert  :D
whatever!

hartmut

Ah das leuchtet ein. Wär auch mal was fürs Auto im Winter - wenn es denn mal richtig kalt würde.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Da muss ich auch jedes Mal nachschauen wie die Teile so heissen. Laut eines Eintrags in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive) unter Konstruktiver Gesamtaufbau, Ziffer 19, nennt sich das Ding ganz einfach Sandfallrohr. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

was wiedrum Sinn macht Ruedi, da fällt der Sand aus einem Zentralbehälter via die Leitungen gezielt dort wo er hin soll, auf die Geleise vor den Rädern also nix mit Druckluft  :D
whatever!

Rudolf

Ich denke auch, dass es so funktioniert. Die moderneren Loks hatten einen Sanddom, sozusagen der Sandkasten auf der Scheitelhöhe wo 4 bis 5 Sandfallrohre je Seite abgingen. Dies ist das Teil auf dem Bild (die schwarzen Schläuche). Nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterteil erfolgt der Einbau dieser 16 Rohre, da meine Lok zwei Sanddoms hat (je 4 Rohre auf einer Seite, pro Sanddom). LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: MacMeister am 29. Januar 2022, 19:17:22
was wiedrum Sinn macht Ruedi, da fällt der Sand aus einem Zentralbehälter via die Leitungen gezielt dort wo er hin soll, auf die Geleise vor den Rädern also nix mit Druckluft  :D

Naja, Sand hat schon die Neigung festzustecken in Röhren. Ich weiss nicht, ob das wirklich ohne Hilfe schön herunterfallen würde, speziell, wenn irgendwo eine Kurve in der Leitung ist.
Druckluft ist aber reichlich vorhanden in einem Dampflok ;)
Keine Ahnung aber wie es tatsächlich funktioniert(e)...
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

#114
Ich kenne mich nicht aus mit Dampfloks. Bei neueren Loks funktioniert das Sanden aber mit Druckluft. Vermutlich bei Dampfloks auch schon. Mit dem Sand kann der Lokführer die Reibung zwischen Rad und Schiene erhöhen damit die Räder nicht durchdrehen / schleudern beim anfahren und beschleunigen oder wenn er kräftig ziehen muss zum Beispiel mit viel Gewicht am Berg. Ebenso besteht die Gefahr bei wenig Reibung zwischen Rad und Schiene und stärkerem bremsen dass die Räder blockieren und dann gleiten. Die Bremswirkung beim gleiten ist kaum vorhanden und die Räder haben nachher Flachstellen. Vielleicht habt ihr auch schon verschliffene Räder gehört, das laute Klopfen bei jeder Umdrehung. Nötig wird Sanden vor allem bei Feuchtigkeit, Nässe, Schmutz und Laub auf den Schienen. Bei trockenen Bedingungen ist Sanden kaum nötig.

tobias

MacMeister

Zitat von: Jan-Willem am 31. Januar 2022, 11:13:49
Zitat von: MacMeister am 29. Januar 2022, 19:17:22
was wiedrum Sinn macht Ruedi, da fällt der Sand aus einem Zentralbehälter via die Leitungen gezielt dort wo er hin soll, auf die Geleise vor den Rädern also nix mit Druckluft  :D

Naja, Sand hat schon die Neigung festzustecken in Röhren. Ich weiss nicht, ob das wirklich ohne Hilfe schön herunterfallen würde, speziell, wenn irgendwo eine Kurve in der Leitung ist.
Druckluft ist aber reichlich vorhanden in einem Dampflok ;)
Keine Ahnung aber wie es tatsächlich funktioniert(e)...

Jan-Willem, eben genau das interessiert mich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Kohlefeuerung Druckluft erzeugen kannst  ;D
whatever!

tobias

#116
Man kann einen Kompressor mit Dampf betreiben statt elektrisch denke ich? Und die Anhängelast wurde doch bestimmt auch mit Luftdruck gebremst? Ruedi hat jedenfalls Luftleitungen zum verbinden der Last drangebastelt  ;).

Tobias

MacMeister

Mac sucht und Mac wurde fündig:

http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollmaterial/Lokomotive/Druckluft/DL-auf-Lok.htm#Sandstreueinrichtung

Hat der Bausatz der BR86 Drucklufttanks? die müssten irgendwo unten am Rahmen sein, wenn nicht und ich richtig gelesen habe, wurde der Sand mechanisch ausgelöst und rieselte so durch die Leitungen. Ist auf jeden Fall eine Interessante Seite. Einfach auf die Tags (blau gefärbte Stichwörter) klicken und man kommt zum nächsten Thema.

Gruess
Mac
whatever!

tobias

Falls noch Fragen offen bleiben, ich kann den Lokifahrer fragen, ist ein Arbeitskollege von mir  ;D.

Tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 31. Januar 2022, 22:46:12
Falls noch Fragen offen bleiben, ich kann den Lokifahrer fragen, ist ein Arbeitskollege von mir  ;D.

Tobias

Tobias, ihr habt noch BR86 in Betrieb?  ::) ;D ;D ;D
Ich denke, wir wissen jetzt wie es technisch funktioniert und lassen Ruedi weiterbauen  ;D

Gruess
Mac
whatever!