Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

MiG-21 MF/Bis in the Indian service; 1/48 Eduard ***fertig***

Begonnen von thomasW, 15. August 2012, 12:19:01

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Der Bausatz ist eine limitierte Ausgabe von Eduards hervorragendem MiG-21 Bausatz, zum Thema der Indischen Luftwaffe.
Zum Bausatz selbst muss ich nicht viel sagen, da er schon in vielen anderen Internetforen unter anderem sehr ausgiebig vorgestellt und Beurteilt wurde.

Eduard hat hier also die Spritzlinge für beide Typen (MF und Bis) beigelegt und einen entsprechenden Decalbogen für eine MF und vier Bis mit sehr ansprechenden Markierungen parat.



Meine Entscheidung fiel auf die MF, in silber mit blauen und gelben Punkten. Diese auffälligen Bemalungen wurden zur Identifizierung bei luftkampfmanövern verwndet.

Gestartet wurde der Bau wie zumeist, mit dem Cockpit. Eduard hat sehr schöne vorgedruckte Ätzteile für die Instrumente und die Seitenkonsolen beigelegt. Auf der Suche nach dem passenden Farbton für den Rest des Cockpits, bin ich im ARC-Forum auf die Lösung gestossen: Gunze H25 Himmelblau und H46 Smaragdgrün 50/50 gemischt. Als ich mein Farbschublädchen zog, konnte ich gar mit Freude feststellen, dass diese schon auf mich warteten...  ;)




Weiter habe ich die Triebwerksteile bemalt und zusammengesetzt. Eduard hat ein sehr schönen Resin Ersatz im Angebot, aber ich habe mich entschieden diese limited edition aus der Box zu bauen.


Der Triebwerksbereich benöticht noch nachbesserung nach dem Zusammenfügen der Rumpfhälften.

Soweit einmal mein Bau.
Gruss ThomasW



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hallo Thomas

Sehr schön bis jetzt! Ich finde es immer extrem schwierig, den Rest des Cockpits der Farbe der vorgedruckten Ätzteile anzugleichen. Aber Du hast das wirklich super gelöst, sieht Klasse aus!
Tschüss
Claudio

max

Ich Liebe Curry  ;) die Flugis bei denen sind immer soooooo schön Bunt
Bin gespannt
Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Hoi Thomas

Bei der Entstehung einer MiG muss ich natürlich gespannt zugucken!
Hab selbst noch eine im Lager, daher schaue ich mir gerne ein paar Tricks ab! :)

Die Cockpitfarbe passt ja tadellos, war bei meiner MiG nicht ganz so! ::)
Kleiner Tipp meinerseits: Pass dann bei den Fahrwerkbeinen besonders auf! Die sind seeehr filigran und labil.... :(

Freu mich auf weitere Bilder!


Gruass Carlo

PS: Hast ja einen Monstermasstab gewählt! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Thomas

Interessantes Flugzeug - Super Modell - potthässliche Innenfarbe  :o  ;D  ;D  ;D
Die Russen müssen damals vom Vodka benebelt gewesen sein  ::)

Ich schau Dir natürlich auch gerne über die Schultern  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Oh, MiG-21 ist immer gut, bin schon sehr gespannt auf den Fortgang ;)

Zitat- potthässliche Innenfarbe  :o  ;D  ;D  ;D Die Russen müssen damals vom Vodka benebelt gewesen sein  ::)
Ich hab mal gelesen dass diese Farbe von Psychologen ausgewählt wurde - soll wohl beruhigend wirken  ::) :-\
Nunja.... ::)  ;D

thomas

hans-juerg

ist immer wieder krass diese Cockpit Farbe!

Werde dir uber die Schulter schauen.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Wäre eine tolle Farbe für einen Ork Bomba

Grüße Hartmut

PS.: Sieht supi aus!
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 16. August 2012, 18:10:23
Wäre eine tolle Farbe für einen Ork Bomba

....sind wir nict alle ein bisschen Ork....  ;D ;D ;D
whatever!

max

Lectori Salutem

thomasW

Sola ich bin wieder ein paar schritte weiter. (und mein Luftpinsel hat die "Pot hässliche" Farbe sogr überlebt!!! ;) ;D )

Soweit mal den Schleudersitz. Ok, zugegeben; es ist ein Ersatz von Aires, aber mit dem Gurtzeug aus dem Bausatz (Ätzteile).




Des Weitern wurden die Fahrwerksschächte OOB bemalt und komplettiert.




...und der Rumpf nimmt langsam Form an!


Die Passgenauigkeit bezeichne ich bis jetzt als sehr gut.
Nach einem Auftrag von Mr.Surfacer und dem Einsatz von 1000er Schleiffpapier, ist die Naht unsichtbar. ich denke das dies nicht einmal zwingend notwendig ist, aber da ich eine silberne Lackierung will, gehe ich auf Nummer Sicher.



Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

whatever!

cipi

Hoi Thomas

Bist ja schön weit gekommen!
Weisst du was diese blauen und schwarzen Kugeln im Fahrwerkschacht sind?! Sind das irgendwelche Druckbehälter?! ???


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Thomas
Wow, das geht ja rassig vorwärts! Sehr schöner Schleudersitz, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo zusammen!
@ blaue und schwarze Kugeln,ich weiss (noch) nicht was genau jeder einzelne Behälter ist, aber auf jenenfall sind es Sauerstoff- und Druckluft- (2 Systeme) Druckspeicher. Der Sauerstoff ist für den Piloten und die Druckluft mit Primär- und Notsystem, wird verwendet für: Bremsen betätigung (Rad), Bremsschirm ausstossen, Cockpit Drucksystem, Notausfahren des Fahrwerks und Notbremsung.

Ich hokke ich konnte ein wenig weiterhelfen.  ;)
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, bitte einfach melden.

Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)