Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - MacMeister

#76
Lieber Patrick

Welcome Back  :D  ich freue mich, dass du wieder bei den Modellbaufreunden mitmachst. Deine Modelle und deine Bauweise sind für mich immer eine Inspiration. Ich freue mich auf viele tolle Beiträge  ;D

Gruess
Mac
#77
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / Re: F-35A Tamiya 1/48
30. November 2023, 19:10:25
Marco

Ich staune, Top Arbeit, die 300 Decals sehe ich dem Model so gar nicht an. Das war und ist noch eine Geduldsarbeit  ;D

Gruess
Mac
#79
Wow, ein Powerbau, unkompliziert und sieht toll aus, meine Kompliment stephan und Schade, dass es nicht an den Höck gereicht hat aber Gesundheit geht vor.

#80
Off Topic / Re: Was mich vom modellbau abhält......
19. November 2023, 21:55:59
also das musste ich auch Gooooogeln  8)

PIO = Presse und Informationsoffizier, der entscheidet was raus darf und was nicht

für den Rest wird/darf Silas einen Kommentar abgeben...
#81
Ui Abdeckorgie  ;D  bin gespannt auf das Resultat...
#83
lieber Hartmut

Nur Fragen, ich bin Schweizer, habe aber dieselbe Ahnung von den Schweizer Fluggeräten wie du...  8) aaaber ich habe das Buch..  ;D

' über den dunkelgrünen Grundanstrich und die Hoheitszeichen wurde eine sehr dünne Schicht gelb aufgetragen. Darüber kam ein unregelmässiges gelbes Tarnmuster.. '

Dies zur Frage Nr. 1 und zur Frage Nr. 2:

Zum Rot der Streifen habe ich eine K + W Artikelnummer gefunden, 603322 Signalrot (Quelle: Vorschriftenblatt Nr. 2931 vom 1.9.45 )

Viel Spass und Gruess

Mac


#84
sieht doch gut aus und was Günther anpackt, wird sowieso was  ;)  :D
#85
Hier noch etwas Input aus dem grandiosen Buch von Georg Hoch:

Tarnfarben Muster 38, K + W Thun

Khaki / Grün  Art Nr 602351
Braun         "      602341
Gelb / Beige  "      602338
Grau          "      602339

in diesen Farben waren die ersten D3800 lackiert.

Bei der Einführung der Me 109 in die Schweizer Luftwaffe wurde auch die Tarnung eingehend untersucht.

Wichtig: die RLM Farbtöne wurden auch in der Schweiz produziert und auf die Flugzeuge ab 1939 angewandt, die Bezeichnung lautet:

Grau-Blau  K+W 1 / Art Nr 602344 (RLM65)
Dunkelgrün K+W 2 / Art Nr 602342 (RLM70)
Hellgrün   K+W 3 / Art Nr 602343 (RLM71)

Interessant sind die Seiten 76/77 im Buch von Georg Hoch, dies trifft auf dein Modell zu, Hartmut  :D

Grundfarbe Oberseite mit 602342 (RLM70) und die Unterseite mit 602344 (RLM65)

Hilft dir das? Sonst scanne ich dir Seiten gerne ein.

Gruess
Mac
#86
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
18. November 2023, 13:01:53
toller Bausatz und längst überfällig... jetzt nur noch Takom überzeugen einen Panzer 58 und den 68er als Modell zu bringen  ;D  ;D  ;D
#87
Modellbau-News / Re: Neuheiten Airfix
13. November 2023, 22:25:33
klingt spannend Hartmut  ;D
#88
Modellbau-News / Re: Neuheiten Airfix
12. November 2023, 22:46:54
nicht meine Scale aber endlich mal ein etwas Neues als Modell, vielleicht bald hier im Forum von ?  ;D
#89
Servus Günther

Interessanter Bausatz. Was mit auffällt ist ähnlich dem Tupolev Schnellboot, die fehlende Einrichtung der Brücke. Bei dieser Scale sieht man doch etwas vom Innenleben.

Viel Bastelspass wünscht dir
Mac
#90
Galerie Dioramen (fertige Dioramen) / Re: A7V
06. November 2023, 19:05:00
Lieber Max

Auf FB würde ich nicht viel geben, da sitzen die Leute davor die sonst kein Leben haben und bereit sind sofort zu nörgeln, wenn etwas nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Es ist deine Geschichte und dein Werk und das ist gut so!  ;D

Gruess
Mac