Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Rodman 15 Inch

Begonnen von max, 14. Juni 2012, 19:46:35

« vorheriges - nächstes »

max

Rodman Kanone
Rodman Pistole bezieht sich auf eine Reihe von im amerikanischen Bürgerkrieg einwickelten columbiads entworfen von Union Artillerist Thomas Jackson Rodman  (1815-1871).  Diese schweren Waffen waren bestimmt, um fest montiert zu werden auf  Befestigungsanlagen.  Sie wurden in 8-Zoll, 10-Zoll, 13-Zoll, 15-Zoll und 20-Zoll gebaut.  Abgesehen von der Größe, waren die Kanonen alle nahezu identisch im Design, mit einer geschwungenen Limo-Flasche form, große, flache Kabelzüge mit Ratschen oder Buchsen für den Hebe-Mechanismus.  Rodman Kanonen waren echte Kanonen, die nicht über eine Haubitze -ähnlichen Pulver Kammer verfügten, wie auch viele frühere columbiads.  Rodman Waffen unterschieden sich von allen bisherigen Artillerie Kanonen weil sie hohl gegossen wurden , die neue Technologie entwickelt von Rodman, hatte zur  Folge das seine gusseisernen Kanonen, viel stärker als ihre Vorgänger waren.
•   
Mit dem Rodman Gießverfahren, eine Kühlung im Kern, wurde in der Form vor dem Gießen angeordnet.  Dieser Kern besteht aus einem wasserdichten Guss Rohr,  Eine zweite, kleinere Röhre, öffnet Sie am unteren Rand und wurde in die erste eingefügt.  Wenn das geschmolzene Eisen in die Form gegossen wurde, wurde Wasser durch das kleinere Rohr nach unten in das  größere Rohr gepumpt.  Das Wasser stieg durch den Raum zwischen den beiden Röhren und floss an der Spitze ab.  Das Wasser fließt weiter bis das Metall abgekühlt ist.  Um weiter sicherzustellen, dass die Waffe von innen nach außen gekühlt, Wird ein Feuer in den Kolben der Kanone gebaut, das hält die Kanone fast glühend heiß.  Bei einem 8-Zoll-Rodman Columbiade , wurde der Kern nach 25 Stunden nach dem Gießen entfernt und den Fluss vom Wasser durch den Kern für weitere 40 Stunden fortgesetzt.  Mehr als 50.000 Gallonen Wasser wurden in dem Verfahren verwendet.  Für größere Geschütze waren längere Abkühlzeiten und noch mehr Wasser verwendet worden.
Nach dem Abkühlen der Waffe begann die Bearbeitung. 
Columbiads waren nicht die einzigen Waffen werfen mit der Rodman-Methode. Dahlgren XV-Zoll-Shell Kanone  für die US Navy waren ebenfalls hohl gegossen
Rodman Kanonen wurden gegossen an den Standorten Fort Pitt Foundry , Pittsburgh, Pennsylvania ; die Scott Foundry, Reading, Pennsylvania ; Cyrus Alger & Co., Boston, Massachusetts , und West Point Foundry , Cold Spring, New York .
Über 140 Rodman Kanonen haben bis heute überlebt, und sie können bei Küstenbefestigungen im ganzen Land gesehen besichtigt werden.
Die Karren für Rodman Guns
Rodman Geschütze wurden auf drei Arten:  Kutschen-Front-pintle barbette Wagen, einem Mitte-pintle barbette Wagen und oder einem Kasematte Schlitten montiert.  Alle diese Wagen waren aus Schmiedeeisen .  Alle drei Arten von Beförderungen fielen ähnlich im Design aus,
Die barbette Wagen wurden entworfen, um über einem Brüstung feuern zu können und könnte entweder bei permanenten oder temporären Befestigungen verwendet werden.  Der vordere Zapfen am Schlitten war schwenkbar an der Vorderseite des Gehäuses.  Dies machte die Waffe kompakter und ließ die Waffe um besser geschützt werden durch Schießscharten und Traversen absenken .  Das Zentrum des pintle Wagen gab der Kanone eine 360 °-Traverse und war besser für Abschüsse bei hohen Winkeln, weil die Zapfen, der stärkste Teil des Wagens, unter dem Verschluss lag, während die Pistole bei hohen Winkeln abgefeuert wurde.
Die Kasematte Wagen wurde entwickelt, um von Kasematten zu schiessen logo oder? Der Wagen war im Wesentlichen an den vorderen Zapfen ausgebildet, wobei der Zapfen in das Mauerwerk vor dem Chassis und unterhalb der Kanone befestigt war in einer Laibung .   Der  Kasematte Wagen hat eine geringere Bauhöhe als die barbette Wagen.
Die 8-Zoll und 10 Zoll Rodman Geschütze konnten auf allen drei Arten von Wagen montiert werden.  Die 15-Zoll-Geschütze von Rodman wurden auf beiden Arten von Schlitten montiert. 
Rodmans in Aktion
Rodman Kanonen sah wenig, wenn überhaupt, Aktion während des Bürgerkrieges .  Zwei 10-Zoll- columbiads wurden in 1864 und 1865 in Betrieb gegen Union genutzt Fort Summter ( Suter 1891 ,).  Es scheint wahrscheinlich aufgrund der Zeitdauer, in der sie verwendet wurden, dass diese Rodman Kanonen eher als früheres Modell columbiads waren.  Andere Berichte über die Verwendung von 8-Zoll und 10 Zoll columbiads kann man auf Rodman Waffen beziehen.  Die 20-Zoll-Rodmans wurden nur acht Mal in der Praxis gefeuert.

Auch bei diesem Modell handelt es sich auch um einen betagten Bausatz aus dem Hause Verlinden
In Resin mit den ganz normalen Problemen, gilt auch für die Figuren
Bei dieser Befestigung handelt es sich um : Mitte-pintle barbette , ja ich weiss Ihr wisst es, sorry
Und auch hier bleibt mir nur noch zu sagen
Enjoy

Max
Lectori Salutem

max

#1
Und nun FOTOS  ;)
Lectori Salutem

max

Und die Figuren in nah  8)
Lectori Salutem

max

Und hier noch was sehr eigenes
Ein Signalmörser, eigentlich eigesetzt vor allem auf Schiffen beim einlaufen in den Hafen, damit der Zahlmeister wusste er solle zum kassieren kommen, aber eben auch bei der Alillerie gerne im gebrauch während des Amerikanischen Bürgerkrieges, Lustig, das wusste Verlinden dann wieder  >:( aber anderes nicht  ::)

Max
Lectori Salutem

MacMeister

Ui Max, ganz meine Kragenweite  ;D

Diese Wuchtbrumme gefällt mir saumässig gut, die ist so herrlich archaisch! Toll gebaut, sieht super aus!  :D
Freue mich die beiden Geschütze am Hock zu sehen  ;)

bis dann und en Gruess
René
whatever!

cipi

Hoi Max

Da ist dir wieder was feines gelungen! Sehr schön!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Max

Klasse gemacht, gratuliere! Freue mich, das Ding live zu sehen!

Tschüss
Claudio

max

Woher habt Ihr gewusst das ich die mitnehme  >:(
Ok ihr habt gewonnen  :-\ , Ihr kennt mich, hä  ::)
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Auch hier ein sehr schoenes Modell!

Muss mich mal hinter ein Diorama klemmen!

Gruss,
Hans-Juerg

max

Danke Has-Jürg
Wieso nicht  :) hat hier ja genug Platz  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem