Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen Ozean,aber auch im Südatlantik von Hochsee Ubooten des Typs IX C un D aus eingesetzt um den Beobachtungsradius zu vergrößern. Betrug die Sichtweite vom Turm des U-Boots in der Regel nicht mehr als 5 sm, konnte der Beobachter von der Bachstelze aus 25 sm blicken. Verstaut waren die Rotorblätter plus Nabe in einem 60cm Behälter und das Gestell in einem zweiten Behälter mit gleichem Durchmesser am Turm des Bootes. Das aufbauen der Fa 330 dauerte 7Minuten, der Abbau 2 Minuten. Gestartet wurde von einem Starttisch über dem Wintergarten des Turms im Fesselflug. Das Boot brauchte dafür nur ordentlich Fahrt aufnehmen und ggf. in den Wind drehen. Durch Autorotation hob die Bachstelzeschon bei 30 km/h ab und konnte am Drahtseil bis auf 120m hohgelassen werden. Im Notfall konnte der Rotor abgeworfen werden und Pilot samt Gestell landeten am Fallschirm.
Hier geht es ergänzend zu Herrn Wikipedia und seiner Frau: http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Achgelis_Fa_330 (http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Achgelis_Fa_330)
Die Bilder auf denen nur der Rohrrahmen zu sehen ist habe ich an einem Flugtag in Damme gemacht. Das Bild mit der Draufsicht entstand im Technikmuseum Berlin. Die letzten zwei Bilder stammen von Wikipedia.
Danke für die Bilder Hartmut :D
en Gruess vom RDM
wirklich eine intressantes Projekt. Weiss jemand ob andere Länder etwas ähnliches hatten auf ihren Booten?
tobias
Klasse Bilder Hartmut, vielen Dank!
Tschüss
Claudio
ZitatWeiss jemand ob andere Länder etwas ähnliches hatten auf ihren Booten?
ja da gab´s mal was von den Briten den Hafner Rotachute. War gedacht zum Soldaten im Kampfgebiet absetzen. Dann entschied man sich aber für Lastensegler......
http://en.wikipedia.org/wiki/Hafner_Rotachute (http://en.wikipedia.org/wiki/Hafner_Rotachute)
Davon gibt es einen Bausatz von FLY den ich zuuuuuuuuuufällig habe 8). Dazu mache ich irgendwann mal eine Kitvorstellung.
Grüße Hartmut
Du liebe Güte, da wäre ich niiiiiiiiie eingestiegen... ;D