Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzertruppe

Begonnen von Fabi, 06. Juni 2014, 20:31:23

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hallo Leute
Ich habe da mal eine Frage zu zwei Figuren die zu einem Deutschen Pantzerjäger 39 H 7.5cm Pack
gehören. Nun ich habe ein wenig recherchiert wie ich die Figuren zu bemalen habe und bin da auf zwei Varianten gestoßen. Einmal wurden die Uniformen in einem Marin Blue bemalt und die andere Art war mit verschiedenen schwarz töne. Da wäre ich sehr froh wenn ich genauere Angaben dazu bekomme. Ich habe wirklich gesucht, aber nichts genaues gefunden.
Danke im voraus
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

christian

#1
Hallo Fabi,

da weis ich leider nicht bescheit. Aber waren die Panzerbesatzungen nicht immer in schwarzen Uniformen? SO sieht man es zu mindest oft.

Gruß aus Dortmund
Christian

cipi

Hi Fabian

So aus dem Stegreif keine Ahnung!
Stell doch ein Bild deiner Figuren ein, dann kann dir eher geholfen werden!
Im Bauplan gibts keine passenden Farbangaben?!
Marine blau denke ich aber eher nicht, meinst du vielleicht feldgrau?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

godi

Hallo Fabi

Ich würde dir ohne Foto Feldgrau vorschlagen die sogenannten Panzerjäger. Oder Graublau für Angehörige einer Felddivision. Marineblau ist höchstens mit Küstenartillerie Einheiten und Verwaltung an Land zu finden in den frühen Jahren.

Gruss Godi

Fabi

Hallo zäme
Danke für eure Hilfe, ich nun genauere Daten und Fotos geschossen. So werden wir bestimmt das richtige finden. Also für den Bausatz wurden vom Hersteller Gunze Sangio Farben verwendet, bei den Uniformen
wurde bei Jacke und Hose H52 verwendet also habe ich nachgeschaut das ist Olive drab Semigloss. Ok dachte ich gut, da nahm ich mal den Deckel des Bausatzes in die Hand und sehe da ganz deutlich dass die zwei Figuren blaue oder (ähnliche) Uniform tragen. Deshalb bin ich verwirt. Ich zeige mal das Matrial das ich habe und hoffe es hilft weiter.
Danke im voraus euch allen
Gruss Fabi   
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

#5
Hoi Fabian

Also, ich hab das Problem entdeckt! ;)
Die Farbangaben beziehen sich auf die normalen Gunze Mr. Color Farben!
Du brauchst aber die Gunze Aqueous Farben!

Gunze Mr. Color = weisse Nummer in schwarzem Kasten
Gunze Aqueous = schwarze Nummer in weissem Kasten
Die Nummern sind leider nicht kompatibel und stiften oft Verwirrung!

Da wäre H32 Fieldgrey richtig! Das Feldgrau ist auch leicht blaustichig!


Gruass Carlo

Kannst dich hier mal durchzappen!
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/colorcharts_2.asp
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

@Carlo oh ok ich zweifelte bereits an mir  :D. Super herzlichen Dank für die Aufklärung.
Liebe Grüsse
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

#7
Hallo zäme

Tut mir echt leid aber ich brauch wieder eure Hilfe bei den Farben für das selbe Modell.
Also ich habe es alleine versucht auch mit der Hilfe von Carlos Angaben kann ich die folgenden Farben
nicht bestimmen. Tut mir leid :-[.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar suche ich von Gunze Sangyo die Farben

H21 - meine Suche ergab: GUNZE Sangyo Mr Hobby Aqueous H21 Off Whiteweis.
Wenn ich aber die Bilder von dem fertigen Modell anschaue sehe ich kein weis, da brauche ich wirklich
eure Hilfe Bitte.

H41 - meine Suche ergab: GUNZE Sangyo Mr Hobby Aqueous Color H41 Pale Green - Vert Pale
                                     oder H41 Blassgrün, glänzend, Mr.Hobby Color / 10ml

H70 - meine Suche ergab: Gunze Sangyo H70 RLM02 Gray semigloss /German aircraft/




Ich habe auch drei Fotos von dem Bauplan gemacht damit Ihr die gesuchten Nummern sieht
und dessen Beschreibung dazu.
Giebt es eigentlich keine RLM Nummern für die Gunze Sangyo Farben, so wie bei meiner letzter Suche?
Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Unterstützung

liebe Grüsse
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Ich nochmal, also die Farbe H21 ist also doch weis glänzend. Wenn ich das richtig gesehen habe kommt die Farbe nur am Geschützrohr vor, falls ich unrecht habe Bitte korrigieren.
lg fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Zitat von: Fabi am 10. Juni 2014, 15:19:02
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar suche ich von Gunze Sangyo die Farben

H21 - meine Suche ergab: GUNZE Sangyo Mr Hobby Aqueous H21 Off Whiteweis.
Wenn ich aber die Bilder von dem fertigen Modell anschaue sehe ich kein weis, da brauche ich wirklich
eure Hilfe Bitte.

Hoi Fabi,

Genau lesen hilft meistens  ;). H21 ist im Bauplan als Middle Stone beschrieben. OK Middle Stone bei einem deutschen Panzer ist sowieso fraglich, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich die beiden Gunze Farbplaene in Carlo's Link vergleiche, ist es eigentlich klar, dass der Bauplan Gunze Sangyo Mr Color Farben angibt. Daher – immer nach Bauplan:
H21 Middle Stone
H41 Red Brown
H70 Dark Green

RLM Farben fuer Panzer gibt es nicht da RLM fuer Reichsluftfahrtministerium steht. Daher nur fuer Flieger.

Einfach mal googlen und die Welt wird viel klarer.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Fabian

Du schaust in der falschen Liste nach! ;)

Zitat von: carlo am 07. Juni 2014, 17:39:51
Die Farbangaben beziehen sich auf die normalen Gunze Mr. Color Farben!
Du brauchst aber die Gunze Aqueous Farben!

Gunze Mr. Color = weisse Nummer in schwarzem Kasten
Gunze Aqueous = schwarze Nummer in weissem Kasten
Die Nummern sind leider nicht kompatibel und stiften oft Verwirrung!


Falls du nicht fündig wirst, ab 22:00Uhr schreib ich dir die Lösung rein! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

@hans-juerg und Carlo, herzlichen Dank für die Hilfe. Carlo du hattest recht habe nun die Lösung danke.
liebe Grüsse
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Hallo allerseits
Ja ich schon wieder ;D, ich habe eine letzte Frage zu den Uniformen und zwar wollte ich wissen ob ich
von Vallejo Air die Farbe Pale Grey Blue RLM 76 verwenden kann weil ich kein Feldgrau finde zuhause?
danke im voraus
fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

Sali Fabian
Ich finde Pale Grey fast zu Dunkel, ausser.................. Du machst noch viel aufhellungen,dann .............OK, ist dann wie im Warhammer, mit schwarz anfangen und aufs Licht aufbauen

Gruss
Max
Lectori Salutem

Fabi

@Max danke, ok schau mal weiter was ich noch finde im Sortiment. Ich habe bestimmt 8 grau Töne aber genau der fehlt  :(.
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.