modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stefanM am 21. März 2019, 18:40:16

Titel: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 18:40:16
Ich habe noch nicht definitiv alle Teile erhalten, da noch einiges aus den USA kommt, bin
aber guter Hoffnung, dass diese in den nächsten Tagen eintreffen werden. Deshalb fange ich
mit dem Baubericht mal an und zeige Euch, welche Vorarbeiten und Überlegungen ich treffe.

Da ich auch ein Diorama für den Tiger vorgesehen habe, möchte ich auch ab und zu den RUNT
und die SIWAS wechseln können d.h. mal als Target mit orangem RUNT und oranger SIWA,
dann Luftpolizei-Dienst mit Call 121,5 RUNT und scharfer SIWA sowie normaler grauer RUNT
mit Übungs-SIWA in Beige...

Damit ich das machen kann, habe ich mir Mini-Magnete zugelegt, welche ich dann in die entsprechenden
Pylonen einbauen werde und diese dann auf einfachste Weise gewechselt werden können...

Anbei sehr Ihr meine Magnetwahl, welche überaus praktisch zum Verbauen sind...
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: Roger am 21. März 2019, 18:52:17
Ok,
F5E Tiger, klar.
Mit Dio dazu, hammer
Lenkwaffen wechsel, mit Supermagnete sehe gute Lösung
aber SIWA & RUNT???

Freu mich schon auf die weiteren Fortschritte und nimm in der ersten Reihe Platz :)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 18:54:20
RUNT = Rumpfuntertank
SIWA = Sidewinder Luft-Luft-Lenkwaffe

;)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 19:11:25
Paint Schema habe ich diese von Matterhorn Circle geholt und werde entsprechende Stencils
fürs Airbrushen erstellen
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 19:15:21
Für die Details habe ich mich für den Big Ed Satz von Eduard entschieden, obwohl
die Com-Panels von der USA Version ist... mal überlegen, ob ich diese irgendwie
auf CH-Version ändern kann, ansonsten recht gelungene Details...
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 19:19:12
Der Bauplan ist sehr übersichtlich, gut beschrieben und teilweise in Farbe, wirklich sehr schöne Grundlage
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 19:31:24
Die dazugelieferten Piloten und Triebwerk-Auslässe aus Resin sind schön und detailiert... wobei die Piloten halt
eher USA und Ende 70er Anfang 80er Jahre repräsentieren, werde daher wahrscheinlich auf die Piloten in dem
Fall verzichten...

Sonst sehr schön detaillierte Bauteile mit Klappen, Griffen etc... wo sie auch hingehören...

Speziell cool finde ich die Flaps, Slats, Querruder und das Seiteleitwerk welche individuell gestellt werden können
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 19:44:24
Zusätzlich beschafftes Zubehör sind unter anderem:

Sitz aus Resin
Räder aus Resin
Pitot aus Metall
Kanonenläufe aus Messing
Landing Gear aus Weissmetall

Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 19:51:16
Und zu guter Letzt muss natürlich genügend gutes Detailbildmaterial vorhanden sein, wie das Endresultat dann ausschauen sollte  :)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: cipi am 21. März 2019, 20:15:47
Hi Stefan

Das sieht nach einem umfangreichen und spannenden Projekt aus. Und dann noch im richtigen Massstab! 8)
Der Kit sieht klasse aus, bloss die Resin-Nozzles sehen etwas verwaschen aus.....oder täuscht das auf den Fotos?

Gruass Carlo
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. März 2019, 20:49:01
Hallo Carlo

Ja es wird sicher seine Zeit in Anspruch nehmen
aber ich freue mich drauf  :)

Ja, die nozzles hätten sich etwas besser werden können
aber noch bin ich nicht soweit und sonst greife ich dann
auf die Standard zurück, mal schauen wie es rauskommt

Gruss
Stefan
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 23. März 2019, 16:03:56
So, musste heute noch bei Suter in Meggen einiges an Zubehör besorgen... der neue Laden ist fantastisch und lädt richtig zum Verweilen ein,
vor allem der obere Stock  ;D

Man findet "fast" alles ausser AK Interaktiv, aber dies lässt sich ja auch anderswo beschaffen...

So, ich lege nun los und werde bei verschiedenen Etappen Euch auf dem Laufenden halten...
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 24. März 2019, 19:43:12
Cockpit soweit bereit für die ersten Lackierarbeiten...

Panels runtergeschliffen für die Hinterlegung mit den Cockpit-Instrumenten von Eduard...

Ich muss sagen, bis jetzt passen die Teile super gut zusammen und es macht richtig freude
beim Bauen...
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: Zolli am 25. März 2019, 20:59:15
Das sieht schon recht gut aus. Die Detaillierung ist wesentlich besser als nei Hasegawa.
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 26. März 2019, 20:25:23
Ja kommt gut, am Wochenende gehts weiter 👍🏻
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: MacMeister am 27. März 2019, 08:31:33
schaut fein aus  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 07. April 2019, 18:30:48
Heute habe ich das Cockpit soweit Ready gemacht
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: cipi am 07. April 2019, 20:26:21
Feine Sache!
Diese bunten Ätzteile sind für mich stets hilfreich, wenns um Instrumentenbretter geht.
Leider finde ich die Farben oft sehr daneben. Da muss ich dann die Cockpitfarbe verfälschen, damit es zu den Ätzteilen passt. Wie passt das bei Deinen?


Gruass Carlo
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 07. April 2019, 20:41:53
Passt eigentlich nicht schlecht bei dem Satz, es wird
nach dem Glanzlack eh noch ein washing geben, dann
passt die Sache 1:1  :D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: MacMeister am 07. April 2019, 20:51:07
Das Eduard Ätzteil hat irgendwie einen Violett Touch im Grau, hoffentlich stimmts nach dem Washing für Dich  ;) ;D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: ThomasP am 07. April 2019, 20:53:17
Chic, chic, Stefan!

Ein hübsches Sujet hast Du Dir da ausgesucht.  :)
Hast Du irgendwelche Beziehungen zur FlSt 19?

cu
ThomasP
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 07. April 2019, 21:02:28
Ist Hell-Grau, kommt wegen dem Licht nicht gut rüber...
Die seitlichen Teile sind eh im Alu-Look und das Panelboard
wird leicht dunkler ( Smoke-Clear ), dann passt es mit dem
Dunkelgrau wieder in Einklang  :D man muss halt ein bisschen
basteln, aber es macht richtig Freude...

@ Thomas
Danke... ja ich war ein paar Jahre in Sion bei der FlSt 19 eingeteilt,
wird ein militärisches Andenken für mich...
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 07. April 2019, 21:15:38
Die Airbrush Vorlage hat es in sich, da wird es vermutlich ein pröbeln geben  ???
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: MacMeister am 07. April 2019, 21:16:52
Oh, da bin ich auf die Umsetzung gespannt  :D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: ThomasP am 07. April 2019, 21:28:19
Zitat von: stefanM am 07. April 2019, 21:15:38
Die Airbrush Vorlage hat es in sich, da wird es vermutlich ein pröbeln geben  ???

Ach Du dicke Neune - und ich dachte es gäbe Decals vom Matterhorn Circle - aber die sind ja nur in 1/72 und 1/48  :(
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 07. April 2019, 21:37:21
Ja ich weiss, hatte mit Robi von Matterhorn Circle Kontakt...
1:32 von der FlSt19 gibt es nicht und die anderen 1:32 Decals
für die CH-Tiger sind ausverkauft, wird also noch Tricky  :P
Also wenn jmd. 1:32 Decals für einen CH-Tiger hat, ich wäre
ein dankbarer Abnehmer  :D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 18. April 2019, 17:13:53
Nun kommen die letzten Züge bevor es in die Details geht  ;D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 18. April 2019, 17:15:14
Slats und Flaps lassen sich gut positionieren
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 18. April 2019, 17:17:23
Das mit den Magneten klappt super, das nächste mal muss ich sie aber tiefer versetzen, habe etwas zu lange genommen  :-\
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 18. April 2019, 17:22:17
In der Cockpitumgebung gibt es eine Menge zu tun und zu spachteln, das ist ne menge arbeit, aber ich denke es kommt gut :-)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: thomasW am 19. April 2019, 22:03:49
So viel Spachtel, und das bei einem neuen Bausatz?!!
Übrigens schönes Pit!

LG und weiter so, kommt gut! Thomy
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2019, 19:16:54
Hallo Stefan,

Das schreitet ja zügig voran  :D
Decals für den Tiger habe ich leider nicht aber von einer Mirage. Da wird wohl der Durchmesser nicht stimmen oder?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. April 2019, 21:11:56
Jetzt geht's an die Details, kommt gut, mein Sohn hilft tatkräftig  :D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 21. April 2019, 21:14:53
Zitat von: MacMeister am 21. April 2019, 19:16:54
Hallo Stefan,

Das schreitet ja zügig voran  :D
Decals für den Tiger habe ich leider nicht aber von einer Mirage. Da wird wohl der Durchmesser nicht stimmen oder?

en Gruess vom MacMeister


Danke MacMeister, mein Sohn möchte einen herkömmlichen Tiger, also da habe ich noch Decals und werde wohl diese
nehmen und mein Projekt vom StFl 19 Tiger noch in die Pipeline stellen...


Gruss
Stefan
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 23. April 2019, 21:51:40
die Konturen sind mal gegeben, jetzt kommt dann noch der Feinschliff  ;)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 23. April 2019, 21:56:09
Jetzt dann noch die tubes mit leaks, die letzten Teile montieren und dann kann man ran ans decals setzen,
was meint Ihr, lässt sich der Tiger sehen oder würdet Ihr was anders machen ?
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2019, 21:58:58
Hallo Stefan,

Hmmm, eine sehr individuelle Frage, also mir gefällt der Vogel soweit ich es so auf dem Fotos beurteilen kann, sauber gebaut, sauberer Farbauftrag.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 24. April 2019, 21:04:31
Er wird langsam schweizerisch  ;D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 25. April 2019, 22:22:50
Auf der linken Oberseite sind vorerst mal alle Decals gesetzt  :P
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: cipi am 26. April 2019, 10:46:30
Hi Stefan

Kommt gut, deine Tiger!


Gruass Carlo
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 27. April 2019, 13:10:32
Langsam wird es :-)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: Roger am 27. April 2019, 16:10:19
Die Unterseite ist dir mächtig gelungen! Bravo
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: MacMeister am 27. April 2019, 17:56:47
schliesse mich Rogers Meinung an, tolle Arbeit  :D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 27. April 2019, 19:55:51
Dankeschön  ;D
Jetzt ist Weathering angesagt, das Tigerchen hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und wird
nicht immer schön in der Garage geparkt wie die Hornet  ::)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: thomasW am 28. April 2019, 08:26:55
Schön!
Die unterseite ist der hammer!
LG und eeiter so!
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: ThomasP am 28. April 2019, 09:32:37
Hallo Stefan

Tolle Alterung!  :) :) :)
Mir gefallen v.a. die "Streaks" an den Landeklappen und hinter dem Fahrwerkschacht.

Bin gespannt auf das Finale.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 30. April 2019, 20:53:07
Und weiter gehts
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 30. April 2019, 20:56:09
Sitz und Positionslichter montiert...
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 30. April 2019, 21:04:54
Und die Positionslichter
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 30. April 2019, 21:05:54
ähm ja lichter :-)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: hartmut am 01. Mai 2019, 11:35:57
Diese modernen Flieger sind überhaupt nicht mein Ding aber dein Tiger gefällt mir sehr. Sehr schöne dezente Alterungen!
Ist der Einhorn Entwurf für die Noseart ;D ;D ;D?

Grüße Hartmut
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 06. Mai 2019, 20:58:03
Danke Danke :-) Ja Töchterchen wollte mithelfen und für die Mitchel bereits eine Noseart kreieren ;-)
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 06. Mai 2019, 21:00:50
So langsam geht es dem Endspurt entgegen, die letzten paar Teile werden noch vorbereitet und lackiert und dann geht es an die Endmontage
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 06. Mai 2019, 21:01:43
Und die SIWA`s auf halbwegs schweizerisch getrimmt
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 12. Mai 2019, 19:07:09
Und weiter geht's Richtung Endspurt[attachment id=2 msg=82465]


Nun noch ein paar Fehler beheben, die letzten Ungereimtheiten beseitigen, RUNT und SIWA

mit Klarlack versiegeln und anbringen, dann kann es ran ans Diorama gehen  :D

Tiptop wie mein Sohn sein erstes Gesellenstück mitgebaut hat, ich bin dann auf sein erstes Eigenstück gespannt
und bei mir geht es dann an die F/A-18 C von den Panthers Fliegerstaffel 18
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: Zolli am 12. Mai 2019, 19:49:15
Sieht echt toll aus, mach weiter so.
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: MacMeister am 13. Mai 2019, 11:44:31
tolle Arbeit, Kompliment  ;D
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: cipi am 13. Mai 2019, 17:22:20
Tolle Arbeit!
Die Verschmutzung kommt sehr gut!
Machst du an Triebwerksauslass/Heck noch was?
Dies sieht im Vergleich zum Rest etwas zu sauber aus......

Gruass Carlo
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 13. Mai 2019, 20:57:51
1. Teil
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 13. Mai 2019, 20:59:33
2. Teil
Titel: Re: F5E Tiger II 1:32 von Kitty Hawk - Projektstart
Beitrag von: stefanM am 13. Mai 2019, 21:06:58
Ja, das Weathering wird noch beendet und dann kommen die ganzen "Remove before Flight" Hänger, zusammen mit dem Diorama sollte das dann einigermassen nach was aussehen  ;)