Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Grumman F3F-1 ***fertig***

Begonnen von stephan, 22. Oktober 2013, 18:24:32

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!

Über den Aluanstrich kann ich nur raten. Der Anstrich war ja "non specular", also "nicht spiegelnd"! Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass Naturmetall zu sehr reflektiert hätte! Warum man aber nicht bei der Zwischenlösung Hellgrau blieb ist mir auch nicht bekannt.

Zu den Streben: Ja, die sind fix angegossen. Da der Kunststoff aber sehr weich ist, bereitet mir das nicht so sehr Kopfzerbrechen!

hans-juerg

Zitat von: tobias am 23. Oktober 2013, 20:05:36
Zitat von: stephan am 23. Oktober 2013, 17:16:01
Der Rumpf wird warscheinlich mit TAM Alu aus der Dose gespritzt! Die Flugzeuge waren NICHT Naturmetall, sondern in Alu gespritzt! Mit dem ersten Alu-Farbton gab es damals ein Problem mit Korosion. In der Folge wurde auf ein Hellgrau ausgewichen. Nach kurzer Zeit hatte man das Problem mit der Alufarbe im Griff und die Flugzeuge wurden wieder Alufarben gespritzt! Ist also nicht mit den Naturfarbenen P-47, P-51 etc. zu verwechseln!

danke, das sind sehr interessante Hintergrundinformationen. Jetzt frage ich mich, warum lackiert man ein Flugzeug alufarben. Tarnwirkung hat man damit ja keine und anscheinend auch keine Vorteile wegen Korrosion...  :o

tobias
Hoi zaeme,
Muss noch meinen Senf dazugeben ;): Die F3F war eine Flieger der US Navy und daher vorwiegend auf Traegern eingesetzt. Ein Flugzeug mit unbehandeltem Alu wuerde unter diesen Umstaenden ziemlich schnell korrodieren. Daher wurde ein alu-farbigen Schutzlack aufgebracht. Leider waren die ersten Lacke nicht wirklich korrosionsbestaendig und mussten ersetzt werden.

Schaut euch mal US Navy Flieger an - alle Epochen, da gibt es keine unbemalte Flieger. Da wurde fast alles mit Farbe zugedeckt, Fahrwerkschaechte, Fahrwerkbeine etc. - ok Auspufftoepfe und Schubduesen nicht.

Bin gespannt, wie du die Verspannung hinkriegst. Das war der Zeitpunkt als ich meine F3F in die Versenkung verschwand.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Hallo Stephan,
ich habe soeben dein hier gezeigtes Meisterwerk gefunden!
Echt Klasse!! :o

das macht lust mehr auf Yellow Wings!!! ;)

Viel Spass noch mit deinem Flieger und ich freue mich auf deine weiteren Berichte!
Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Tja (Modellbau-) Freunde, dass wars! Die F3F-1 ist Geschichte und die -2 wird wohl nie gebaut! Entgegen allen Erwartungen meinerseits bleibt für mich die Erkenntnis, dass dieses Modell am Gussast noch am besten aussieht! Passungenauigkeiten bei jedem Arbeitsschritt! Die wunderschönen, erhabenen Nieten nach Schleifarbeiten kaum wieder herzustellen! Bei dem Versuch die Fahrwerksklappen einzufädeln riss mein Geduldsfaden und die Kiste hob zum kurzen aber heftigen Jungfernflug, ein mal quer durchs Zimmer, ab!
Schade, habe von diesem Bausatz mehr erwartet! Zumal die zu findenden Bauberichte auf Bastelspass pur hindeuten!

Resultat und der erwähnte Bauschritt des Einfädelns! Beachte den Hinweis im dunkleren Textfeld!

hartmut

Schade, aber manchmal ist das eben so  :-\. Auf zum nächsten Modell.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Stephan

Schade! Wie sagt der Franzose? Tel Aviv!
Nun ja - bei mir liegen auch zwei Eduard Bf.110 in 1/48 und warten auf bessere Zeiten - da ärgere ich mich auch über die Passgenauigkeit, dem Spachteln, Schleifen und Nachgravieren.
Aber gib' bitte die F3F-2 nicht auf - das ist vielleicht ein gutes Projekt für "gemeinsames Basteln". Vielleicht bringen wir ja gemeinsam das Ding auf den Boden.  ;)

Viel Spass mit dem nächsten Modell
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Kopf hoch. Es gibt noch so viele schöne Bausätze die gebaut werden müssen. Das nächste Projekt wartet bestimmt.

tobias

stephan

Als nächstes wird eine P-47 der mexikanischen Luftwaffe in Angriff genommen! Bei dem Tamiya-Bausatz erwarten mich keine Übersachungen, da ich davon schon drei gebaut habe!

hans-juerg

Zitat von: stephan am 30. Oktober 2013, 17:07:24
Resultat und der erwähnte Bauschritt des Einfädelns! Beachte den Hinweis im dunkleren Textfeld!
Hoi Stephan,

Schade! Ist halt ein Accurate Miniature Kit und Bauplan - etwas anspruchsvoller als ein TamyHaseAirRevellFix.

,,So be patient with this assembly. ...... They look like they'll never make it. But they will fit perfectly."
Ich liebe diese Hinweise in den Accurate Miniature Bauplaene. 8)

Zitat von: thomasP am 30. Oktober 2013, 17:37:05
Aber gib' bitte die F3F-2 nicht auf - das ist vielleicht ein gutes Projekt für "gemeinsames Basteln". Vielleicht bringen wir ja gemeinsam das Ding auf den Boden.  ;)
Soll ich meine F3F Baustelle rausholen? ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Stephan
Oha....Na ja, immerhin durfte sie einmal abheben  ;) ;D ;D ;D ;D

Kopf hoch, die P-47 ist sicher genau die richtige Therapie!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: hans-juerg am 30. Oktober 2013, 18:56:01
...
Soll ich meine F3F Baustelle rausholen? ;)
...

Oh ja - bitte, bitte!  :-*
Mal schauen, wie Du das Baby schaukelst.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi Stephan

Das tut mir leid! Sehr ärgerlich!
Aber die tamiyasche P-47 ist jetzt genau das Richtige! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Hallo Stephan, das ist sehr schade!
Aber du hast recht, weiter gehts mit altbewährtem! :P

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

PatrickG

Hallo Steph!

Kopf hoch! Ich habe meine 1/32er 110 nach rund
120 Stunden in den Abfall entsorgt. Auf zum naechsten Projekt.

Gruß

Patrick