Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mitsubishi A6M5 Zero (Tamiya 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 24. Mai 2010, 17:59:21

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Freunde,

damit es Hans-Juerg mit seinen Guadalcanal-Projekten nicht zu wohl wird hier im Forum, habe ich eine neue Baustelle eröffnet. Es wird die A6M5 Zero von Tamiya in 1/48.

Brett Green stellt für uns hier den Bausatz vor. http://www.hyperscale.com/2008/reviews/kits/tamiya61103reviewbg_1.htm

Zusätzlich zum Kit habe ich das "Detail Up Parts Set", ebenfalls von Tamiya und im Link von Brett auch vorgestellt.
Dann noch von Master Model die Kanonen und das Pitotrohr aus Metall und von Quickboost Resin Auspuffstutzen.

Ich als Mitsu-Fahrer  8) werde ziemlich sicher die Markierungsvariante C aus der Schachtel bauen, eine bei Mitsubishi selber gefertigte A6M5, Rabaul Fighter Group, New Britain Island, Rabaul 1943-44.

tobias

der Bausatz soll vom feinsten sein, und ich erhoffe mir davon ein rundum sorgloses Bauvergnügen.
Angefangen habe ich mit dem Cockpit, bist jetzt nur gesteckt und fürs Foto mit etwas Weissleim geklebt.

max

how wow sieht ja super aus die ,, die Kanone wowowow super Fein
Werde gespannt weiterschauen
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Hoi Tobias,

Da haben wir ja einen inoffiziellen Group-Build ;D.

Wie machst Du die Bemalung? Eine offizielle schoene oder der im Feld ausgefuehrte Palmblaetter-Anstrich? Habe gelesen, dass die Zero's und besonders die Tony's in Rabaul ziemlich runtergewirtschaftet waren.

Werde Deinen Baubericht mit Interesse verfolgen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: max am 24. Mai 2010, 19:47:39
Werde gespannt weiterschauen

toll dass du dabei bist.... es geht einfach nach und nach... also etwa so wie bei meinem Barbarossa Projekt  ;)

Zitat von: hans-juerg am 24. Mai 2010, 20:32:12
Wie machst Du die Bemalung? Eine offizielle schoene oder der im Feld ausgefuehrte Palmblaetter-Anstrich? Habe gelesen, dass die Zero's und besonders die Tony's in Rabaul ziemlich runtergewirtschaftet waren.

ich denke meine war keine Naturmetallene mit Palmblätteranstrich nachgetarnte... und ich habe auch schon gelesen dass die Japanischen Maschinen meistens nicht in diesem schlechten Zustand waren wie man sie oft gebaut sieht, sondern recht gut gepflegt. Gerade die Flugzeuge der Marine brauchten einen guten Schutz gegen das Wasser und die Witterung. Ok, wenn du schreibst dass die Maschinen bei Rabaul ziemlich runtergewirtschaftet waren kann das schon stimmen, ich will dir nicht widersprechen, habe mich nicht mit diesem Thema befasst  ;). Vielleicht lag es an mangelndem Nachschub oder an anderen Umständen dass vielleicht die Pflege der Flugzeuge litt.
Sehrwahrscheinlich werde ich nur wenig altern, irgendwann dürfte der Anstrich ziemlich gut gewesen sein. Ausser ich finde noch eindeutige Belege dass gerade meine Maschine wenig gepflegt war.


claudio

Hoi Tobias

Auf diesen Thread werde ich mehr als nur ein Auge drauf werfen  ;) Die Zutaten sehen schon mal sehr lecker aus!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Tobias

Super - das wird ein grossartiges Projekt!

Ja, ja die Japanerfarben! Ich glaube im ModellFan gab es mal eine Abhandlung über diese Thema, mal schauen ob ich den Artikel finde. Auf jeden Fall schreibt Saburo Saki in seinen memoiren, dass die mechaniker in Rabaul alles daran gesetzt haben, jede Maschine flugtüchtig zu halten. So richtig abgechippt und lausig sieht ein Japser natürlich gut aus aber das wird nicht der Standard gewesen sein.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat...Ich glaube im ModellFan gab es mal eine Abhandlung über diese Thema,....
Jet & Prop wars  ;)
Hab ich hier, falls es jemanden interessiert... ;)

thomas

tobias

Zitat von: claudio am 25. Mai 2010, 07:58:14
Auf diesen Thread werde ich mehr als nur ein Auge drauf werfen...

ok.... aber vorsichtig gell,nichts kaputt machen....  ;)

@ RDM + Thomas,

ja gerne, ich bin sehr interessiert. Habe schon einige Zeit im Internet zum Thema gesucht, aber das Thema scheint nicht einfach zu sein. Sehrwahrscheinlich werde ich mir die Farben mischen müssen. Die Farbtöne hingen auch vom Herstellerwerk ab, zum Beispiel der Innenanstrich der beim Mitsubishi Stammwerk gefertigten Maschinen hatten ein gelbstichiges grün entgegen der bei Nakajima gefertigten Maschinen.

cipi

Das wird bestimmt wieder ein interessanter Baubericht. Da schau ich ebenfalls gerne zu.
Die Ze(c)ke steht ebenfalls auf einer meiner Wunschlisten! ;D

Die gedrehten Kanonen von Master Model sind wirklich allerfeinst! Hab die noch für ne Fw hier liegen.


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: carlo am 25. Mai 2010, 12:07:14
Die Ze(c)ke steht ebenfalls auf einer meiner Wunschlisten! ;D

ich könnte mir vorstellen dass dieser Kit dir sehr gut gefallen würde.... bis jetzt flutscht alles problemlos zusammen.

Zitat von: carlo am 25. Mai 2010, 12:07:14
Die gedrehten Kanonen von Master Model sind wirklich allerfeinst! Hab die noch für ne Fw hier liegen.

ah interessant.... wann gibt es etwas davon zu sehen  ;D? Meine nächste 109 bekommt auch welche spendiert  8).


Bei diesem Kit braucht es wirklich kein Resin Cockpit-set oder Ätzteile...
Das Cockpit scheint tadellos zu passen. Die ganzen Kleinteile werden dann aber getrennt voneinander lackiert und erst später geklebt.

cipi

#11
Zitat von: tobias am 25. Mai 2010, 12:40:50ah interessant.... wann gibt es etwas davon zu sehen  ;D? Meine nächste 109 bekommt auch welche spendiert  8).

Hmmh....da war doch was...... ::) Im Moment komme ich leider nicht so wirklich zum Modelle bauen. Viel Arbeit in der Firma, nen kleines Töchterlein, welches auch Zuwendung braucht und jetzt kommt dann auch noch das schöne Wetter dazu!
Hach, wieso hat der Tag bloss 24 Stunden! :-\

Zurück zur Zeke:
Die Cockpiteinrichtung sieht wirklich seeeehr knackig aus! Wenn die Passgenauigkeit auch so toll ist, muss das ja ein Spitzenkit sein!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: carlo am 26. Mai 2010, 05:45:45
Hach, wieso hat der Tag bloss 24 Stunden! :-\

blos kein Stress... kommt Zeit, kommt Focke Wulf  ;).

Zitat von: carlo am 26. Mai 2010, 05:45:45
Wenn die Passgenauigkeit auch so toll ist, muss das ja ein Spitzenkit sein!

ich vermute die Spachtelmasse kann in der Tube bleiben  ;).
Übrigens im Wing Master Nr.43 hat es einen Baubericht von diesem Kit.

michi

Moin Tobias,

Sieht ja wieder mal nach brutaler Tamiya Qualität aus! Der Arbeitsplatz des Piloten sieht schon mal
richtig gut aus, auch ohne extra Zubehör.

Das wird ein lecker Augenschmaus!

Gruss, Michi

tobias

so geschätzte Kollegen, dann geht es jetzt hier wieder ein bisschen weiter. Eigentlich ist es noch ganz gut mehrere Baustellen zu haben. Ich wechsle gern hin und her... das Hobby ist so noch abwechslungsreicher.
Bevor ich woanders mit dem Cockpit anfange, wollte ich hier die vielen einzel lackierten Teile zusammenbauen und verkleben, sonst geht noch etwas verloren wenn es Wochenlang irgendwo rumliegt.