Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53 ***fertig***

Begonnen von tobias, 06. Juli 2008, 14:35:24

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Tobis

Sieht wirklich super aus! In den Detailaufnahmen kann man sehen, wie präziese und sauber du arbeitest... Respekt!

Tschüss
Claudio

tobias


marcel

Sieht super aus, bin sehr beeindruckt von deinen farbkünsten. Ich hoffe, das ich das auch mal so hinkriege.

Gruss Marcel

tobias

danke Marcel, solch ein Kompliment motiviert  ;).

tobias

Die MG17 von Quickboost für die Rumpfbewaffnung sind eigentlich für eine Emil gedacht. Zuerst wollte ich die MG's aus Kanülen fertigen. Aber nach ein paar Stunden rumprobieren ohne zufriedenstellendes Ergebniss habe ich mich leicht entnervt für die Resin-MG's entschieden. Eingeklebt in ein Stück Kanüle wurden sie lackiert, leicht trockengemalt und mit 2 Komponentenkleber nun eingeklebt.

thomas

Sehr schön, Tobias !!!

Mich hat speziell diese Bemalungsvariante nie besonders interessiert, ich fand sie einfach ziemlich langweilig   :D
Aber Du zeigst hier was man da rausholen kann und dass dieses Afrikaschema alles andere als "langweilig" ist.... ich muß irgendwann auch mal eine vernünftige "F" bauen und inspiriert durch Deinen Baubericht könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen dass dann durch aus auch so eine "Afrikanische" sein könnte ... ;) ;D

thomas

tobias

#66
merci Thomas, meine 109 hier hat ja nicht die typische 2-Ton Afrikalackierung. Mit den Segmenten auf den Flächen und der übermalten Nummer ist die Maschine schon interessanter als eine 2-Ton Maschine. Vorallem beim JG53 waren die Afrika Maschinen öfters noch mit Tupfen oder ganzen Segmenten nachgetarnt.
Das schöne an einer reinen typischen 2-Ton Maschine ist, dass man nur eine Farbe hat und sich richtig auf diese Farbe konzentrieren kann und mit Farbnuancen trotzdem interessant lackieren kann.
Wenn ich da so an die heutigen normalen Jet-Lackierungen denke ist eigentlich jede 109 interessanter, auch 2-tönig. Oft hat man noch das Rumpfband, andersfarbige Motorabdeckung und vielleicht Seitenruder, Zahl mit Gruppenbalken in bestimmten Farben lackiert, Geschwader-, Gruppen- und Staffelabzeichen und manchmal noch etwas persönliches vom Piloten und der Spinner der auch oft verschieden lackiert ist. Und das alles nicht einfach nur irgendwie sondern alles mit Hintergrund und Bedeutung. Das ist es auch was mich an diesen Maschinen so fasziniert. 33000 bis 35000 gebaute Maschinen (je nach Quelle  ;)) und keine sieht eigentlich gleich aus wie die andere.
Da ich vor habe weitere 109er zu bauen, wird dann irgendwann auch eine ganz typische Afrika Maschine dabei sein. Am liebsten eine mit tiefer Trennlinie und eine mit hoher Trennlinie zwischen Ober- und Unterseitenfarbe. Und eine getupfte muss dann auch noch her   ::) 8). Oh man es gibt viel zu tun  ;D.


(juhuuu mein 1000er Beitrag  8)! Ich gebe eine Runde aus am nächsten Höck an dem ich dabei bin)

jacqueline

Zitat von: tobias am 26. Dezember 2008, 15:42:41
(juhuuu mein 1000er Beitrag  8)!

Super, gratuliere! Mein Vorsprung schrumpft...  endlich ;D

tobias

Zitat von: jacqueline am 26. Dezember 2008, 16:53:44
Mein Vorsprung schrumpft...  endlich ;D

nicht wirklich  ;).

Der Zusatztank ist in Arbeit. Das Befestigungsteil in der Mitte habe ich weggeschliffen und durch ein Ätzteil ersetzt, das sieht viel realistischer aus.

claudio

ZitatIch gebe eine Runde aus am nächsten Höck an dem ich dabei bin

Hört hört!!! Bravo!!!  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Endlich habe ich mich dem Fahrwerk angenommen, es führte kein Weg mehr dran vorbei  ::). Die Fahrwerkbeine bekamen Bremsleitungen spendiert und die Stossdämpfer einen Überzug wegen des Wüstensandes.

rené

Sieht toll aus !!

Aus was war denn der Überzug für die Fahrwerksstossdämpfer ?

tobias

Zitat von: rené am 28. Dezember 2008, 21:16:08
Sieht toll aus !!

Aus was war denn der Überzug für die Fahrwerksstossdämpfer ?

Danke dir. Eine Lage Küchenpapier mit unverdünntem Weissleim bestrichen.

rené

 ;D ;D ;D

Ok eine Eins für die Idee   !!!!  ;D

Nein, ich meinte im Original  ;D

tobias

Zitat von: rené am 28. Dezember 2008, 21:42:34
Nein, ich meinte im Original  ;D

ach so... sieht man das nicht  ??? in diesem Fall muss ich mich noch steigern  ;D ;). Ich denke es war Leder.