modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: urs am 09. März 2013, 11:47:28

Titel: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 09. März 2013, 11:47:28
Nach dem Mustangfrust, brauche ich ein grosses Trostpflaster. Nach dem
Aluminiumfrust mit Alclad, möchte ich versuchen BareMetalFoil zu Anwendung zu bringen. Kleinere Sachen habe ich schon foliert. Solche grossen Flächen sind neu für mich.

Hier mein Baumaterial diese Projekts.
Hongkong Models B-25J Mitchell Glass Nose
Eduard Bid ED
HGW Gurte
SAC Landing Gear aus Zinkguss
Eduard Brassin B-25 Rad'l
Zusatzgewichte für Nosedown-Position von Model Profil
MG-Läufe von Model Profil
Miracle Mask B-25J "Finito Benito Nex Hirohito"
Eine neu, grosse Vitrine von Vitrinens24.de

farbliches Vorbild:
(http://www.apload.de/images-i223875bop5ze.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: tobias am 09. März 2013, 12:31:09
ich bin gespannt und schaue dir gerne zu, wünsche dir eine schnelle Frustbewältigung und viel Spass.

tobias
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: urs am 10. März 2013, 00:22:10
die Flügel und das Leitwerk sind mal zusammen geleimt, und es braucht ne Menge davon.
Die Steuerflächen sind nur aufgesteckt. Detailgrad ist Tamiyaniveau, Passgenauigkeit bei
Trumpeter. Ich denke das liegt an der Schwierigkeit so grosse Teile genau zu spritzen.

Ich plane Flügel komplett zu machen, inkl. folieren, lackieren etc.

(http://www.apload.de/images-i230151b0uf5s.jpg)


Hier der Klopper mal zusammengesteckt. Achte auf den Tamiyaleim zum Grössenvergleich.

(http://www.apload.de/images-i230152bsk4y2.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: max am 10. März 2013, 10:25:23
Puh das Ding wird ja riesig  :o
Gruss
Max
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: cipi am 10. März 2013, 10:47:21
Das ist wirklich ein grosses Trostpflaster! 8)

Der Grössenvergleich finde ich schön.... ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: urs am 10. März 2013, 12:34:12
Manche Dinge sind am Bausatz nicht wirklich knackig gelöst. Eines das davon
sind die Vergaser-Lufthutzen, die nicht zweiteilig geform wurden, wie im Original und
stirnseitig betrachtet absolut platt sind. Original rechts, mein Pimp links.
Weisse Linie zeigt fehlende 2-teilige Hutze, Pfeil die Hutzenöffnung, die nur etwa
1.5mm tief ist. An so einem grossen Modell wirkt das nicht wirklich gut.


Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: thomas am 10. März 2013, 20:01:42
Da hast du dir was schönes vorgenommen, bin gespannt und freue mich auf den Baubericht....vor allem auch wegen der Alufolie....

thomas
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: claudio am 11. März 2013, 08:23:41
Hi Urs
Mal was Kleines für zwischendurch  ;) ;D ;D
Gutes Gelingen! Bin auf das Folieren extrem gespannt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: hans-juerg am 11. März 2013, 18:42:47
Hoi Urs,

Nicht mein Massstab aber ich werde dir sicher ueber die Schulter gucken! Das mit der Metallfolie interessiert mich.

Frage zu den SAC Landing Gear aus Zinkguss; ist das after market Teil wirklich besser als die Fahrwerke des Kits? Ich habe bei SAC immer das Gefuehl die giessen die Bausatzteile nur ab.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchel Glass Nose
Beitrag von: urs am 11. März 2013, 19:25:20
Hi Hans-Jürg
das Druckgussfahrwerk montiere ich aus Stabiliätsgründen. Das Flugi ist
sackeschwer, dazu noch etwa 200g Bleibalast, damit sie nicht aufm Hintern sitzt.
Das trau ich einem PS-Fahrwerk einfavh nicht zu, auf Dauer.
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 04. April 2013, 22:50:33
Bin die Tage wenig zum Bauen gekommen, da nach dem Schleppen von Bodenplatten für den
neuen Fussboden Abends nur noch wenig Pfupf zum Bauen vorhanden war.

Die beiden R-2600 Motoren bestehen aus zusamnen ca. 156 Teilen, Zurüstteile nicht
gerechnet. Warte noch aufs G-Factor Fahrwerk, um endlich zügiger voran zu kommen.
Das Fahrwerk muss montiert werden, bevor die Motorgondeln an die Flächen montiert werden können.

Hier mal der Stand.

(http://www.apload.de/images-i230157blvnyo.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: jonas am 05. April 2013, 14:19:17
Hoi Urs,
wilkommen in der Büezerklasse  ;D
Seit neuem ist 1:32 genau mein Masstab,jedoch soviele Teile plus Ätzis wäre mir schon etwas zuviel.
Gut Ding will weile haben.

Gruess Jonas
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 05. April 2013, 14:48:33
Hoi Urs

ein sehr hoher Detaillierungsgrad der Motorenverkleidung, bekommen die Motoren auch noch Ätzteile ab oder sieht man davon am Schluss zu wenig?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 05. April 2013, 17:08:54
Hoi Urs
Also bis jetzt sieht es echt Klasse aus. Wie von Dir gewohnt eine perfekte Verarbeitung!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 05. April 2013, 20:09:02
@René, die Zündkabel sind von Eduard als PE angedacht.
Bin mir aber noch unschlüssig, diese mit 0,5mm Litzen herzustellen.
Ob man irgendwas davon sieht.....dazu fällt mir ein Modellbau-Credo ein:
"Auch wenn die andern das Teil nicht sehen. Ich WEISS, dass "es" verbaut ist!" ;D
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 06. April 2013, 08:13:07
Genau  ;D
Danke Urs  :)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: thomasW am 06. April 2013, 09:28:55
"Hoch lebe Urs!" ;D 8)

cool! wie genau bringst du diese "grosflächigen" Ätzteile punktgenau auf dein Model? benutzt du CA? Flüssig oder Gel???
oder hast du ein anderes wundermittelchen? z.B: (Future?)

Liäbe Gruäss und viel Spass mit deinem tollen Werk!
ThomasW
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 06. April 2013, 14:03:29
Urs, bei Zündkabeln nehme ich immer die Bleidrähte von PlusModels. Die lassen sich so schön formen.....
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 06. April 2013, 23:10:28
@Thomas, den ZAP CA (rosa Flasche) benutze ich. Ich finde den echt gut.
@die versuche mal aufzutreiben. Habe auf Arbeit AWG30 Litze in gelb. Wären ideal, allerdings
muss ich die noch lackieren. In schwarz gibt die bei Brack.ch.
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 08. April 2013, 09:39:48
Hi Urs
Bei Wingsandtracks wirst Du fündig  ;) ;D

http://www.wingsandtracks.ch/index.php?page=shop.browse&option=com_virtuemart&Itemid=40 (http://www.wingsandtracks.ch/index.php?page=shop.browse&option=com_virtuemart&Itemid=40)

Gruss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 14. April 2013, 21:24:55
Gestern an den Motoren weiter gepfuscht. Hier mal, wie sie angedacht sibd fürs Lackieren.
Zündkabel sind von Eduard. Der Motor liess noch dasMagnetsspulenkästchen(?) missen, welches ich im Scratchbau nachfügte, gemäss Fotovorlage.

(http://www.apload.de/images-i230158bag7vw.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 14. April 2013, 21:30:46
Hoi Urs,

Na det sieht aber ordentlich lekker aus! Habe am Samstag in Dagmersellen die Black Widow für CHF 169.- gesehen, habe einen kurzen Moment daran gedach und wurde dann wieder Vernünftig  ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 14. April 2013, 21:55:50
Aber es hat Überwindung gekostet nich zuzuschlagen?  ::) ;D
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: jonas am 14. April 2013, 22:56:46
Unglaublich :o
Dazu fällt mir echt kein verwertbarer komentar ein.

Top bau !!!

Gruess jo
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 15. April 2013, 08:02:57
Hi Urs
Klasse, echt toll!

Eine Frage hätte ich da mal an die Flugdinsbauerprofis.... Ich überlege mir gerade, wie Du die Motoren mit den angebrachten Zündkabeln bemalst. Aus welchem Grund hast Du Dein Vorgehen gewählt?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 15. April 2013, 08:20:44
Bei den Scratchkabeln sind die Litzen entfernt und nur die Isolation wird verwendet. Bei den Anschlusspunkten stecken
Stifte auf die ich nach dem Lackieren die Isolationen wieder drauf stecke. Die Messingkabel kriegen eine Grundierung mit Future zur besseren Haftung der Farbe. Die werden dann bemalt. Der Motor ist eh viel zu detailliert, für das fertige Modell. Unschönheiten in Lackierung verschwinden dann im Dunkel der Motorabdeckung. Wollte ich den Motor offen darstellen, müsste ich mir für die Kabel zwischen den Zylindern auch was einfallen lassen, um die farblich hervor zu heben.
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 15. April 2013, 09:27:58
Zitat von: urs am 14. April 2013, 21:55:50
Aber es hat Überwindung gekostet nich zuzuschlagen?  ::) ;D

genau - Platz und Budget habens gedankt  8)  ;D ;D ;D
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: max am 15. April 2013, 10:25:28
Sali Urs
Was soll ich sagen, ausser..................... im guten Gemeint....................DU BRAUCHST EINEN ARZT  ;) super leistung  :o
MAx
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 17. April 2013, 21:16:41
Nach der Enttäuschung, mit dem wabbligen und unpassenden SAC Zinnfahrwerk, nun heute das G-Factor Fahrwerk aus Zinkguss per Post angekommen.
Vorab, bei SAC(Scale Aircraft Conversion) mit Bild angefragt, warum deren Fahrwerk nicht passe und zu klein sei, dann lapidar zur
Antwort kriege, eine Passbüchse aus Kunststoff zu dremeln. :!! Genau das Gegenargument zum Metallfahrwerk. Naja.  ::)

Nun zu dem, wie man's richtig macht.  8)
G-Factor: passt bei der Erstprobe, super gegossen, stabil wie Sau, sehr schön gemacht.

Das ist echte Qualität. Morgen kommt Verputzarbeit dran.

(http://www.apload.de/images-i230249bfwnxv.jpg)

Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 17. April 2013, 22:30:24
Scheee  ;D
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: hartmut am 17. April 2013, 23:33:30
Ganz was feines! Das wird schick, da bin ich mir sicher. Machst du eigentlich Hanteltraining damit du das Teil heben kannst?

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 18. April 2013, 07:33:37
Ja, ich mache Hanteltraining. Aber hab ich geschrieben, dass die B-25 >250g Bleiballast benötigt, um nicht auf dem Hintern zu stehen? ;D
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 18. April 2013, 07:48:18
Das Fahrwerk sieht toll aus, da gibt's ja kaum etwas zu versäubern...
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 18. April 2013, 08:29:42
Zitat von: urs am 18. April 2013, 07:33:37
Ja, ich mache Hanteltraining. Aber hab ich geschrieben, dass die B-25 >250g Bleiballast benötigt, um nicht auf dem Hintern zu stehen? ;D

dann ist das stabile Fahrwerk absolut von Nöten  ;D ;D ;D
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: thomasW am 18. April 2013, 09:24:51
 :o :o :o

WOW! Einfach Genial!
:)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 24. April 2013, 22:49:08
Da ich weitest gehend eine auf Alclad verzichten möchte, habe ich mich
etwas mit Rub'n'Buff auseinander gesetzt. Auf Foren in USA und
Frankreich tolle Ergebnisse von Flugimodellen mit diesem Produkt gefunden.
Es braucht extrem wenig von diesem Mittel. Es wird wie Zahnpaste aufgetragen
und am besten mit blossem Finger auf-/eingerieben. Die Schicht ist hauch-hachdünn
und mit einem Tuch polierbar. Nachteil ist, dass spätere Lackschicht en
danach mässig gut haften, ist aber mit genügend Vorsicht handhabbar.
Hier meine Versuche, die dann sicher an der B-25 Anwendung finden.


(http://www.apload.de/images-i231412bjvex8.jpg)

(http://www.apload.de/images-i231413bqens5.jpg)

(http://www.apload.de/images-i231414b0nyg7.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: hartmut am 24. April 2013, 22:54:14
Spannend, sieht vielversprechend aus. Wie funktioniert das genau mit dieser Paste? Wird das Zeug auf eine Metallic Lackschicht aufgetragen, oder so auf die Grundierung

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 24. April 2013, 23:06:10
Naggisch. Keine Grundierung, nichts.Daher auch die ultradünne Schicht.
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: tobias am 25. April 2013, 01:09:18
sieht gut aus... aber man sieht wohl auch hier jeden noch so kleinen Kratzer.

tobias
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 25. April 2013, 08:48:07
Hi Urs
Danke für den Tipp, das Zeugs muss ich mir merken! Wie ich im Internet gesehen habe gibt es ja ganz viele verschiedene Farbtöne...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: ThomasP am 25. April 2013, 09:24:50
Hallo Urs
Läufst Du jetzt auch mit silbernen Fingerkuppen rum?  :)
Da sieht man jetzt aber auch jeden Kratzer und sogar die Einfallstellen an der Aussenhaut zwischen den Streben auf der Innenseite der Rumpfhälfte - täuscht das oder ist das nur auf dem Foto so offensichtlich? Den Effekt, dass man jeden Kratzer sieht, kann man ja an von der Bodencrew stark frequentierten Stellen nutzen, indem man dort mit Stahlwolle oder ähnlichem, die Gebrauchsspuren vor dem Aufbringen des Rubb'n'Buff simuliert.
Weiter so - sieht cool aus, Dein "kleiner" Vogel.
Gruss
Thomas
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 25. April 2013, 09:44:01
Ja, es gibt diverse Farben. Aber Kratzer sind IMMER ein Problem bei Metalloberflächen, ob das nun ALCLAD ist oder dieses Rub'nBuff. Schön ist, dass
es wirklich unmerklich aufträgt und Nieten und Strukturen nicht Gefahr laufen mit Farbe gefüllt zu werden. Ich bin eben noch am Ausprobieren und auf der Suche nach Alternativen zu ALCLAD.
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: max am 25. April 2013, 18:43:53
Sali Urs
Ich finde es sieht super aus, müsste ich mal ausprobieren bei Figuren, da gibt es nur die alternative mit Pinsel, und die ist hart  :( Brushen geht nicht da die Teile teilweise so versteckt sind
Danke für die Info
Max
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 25. April 2013, 22:46:37
Heute die GFactor Beine fertig gefriemelt und soweit bereit, mit dem von ThomasP
ausgeliehene Rub'n'Buff eingecremt zu werden. Aber das mach ich dann Freitags.
Leitungen aus 0.7mm Messingstab und Muffen aus 1.2mm Spritzenkanülen.

(http://www.apload.de/images-i231560bf9184.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: cipi am 25. April 2013, 23:43:22
Hoi Urs

Ja, das mit der Rubbelfarbe finde ich spannend!
Da bleib ich dran!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 03. Mai 2013, 08:12:20
Hätte ich beinah vergessen, das Ergebnis mit Rub'n'Buff zu präsentieren.
Soweit ich sehen kann kommt dies der Farbe des B-25 Originalbeines recht gut nahe.
Ich musste hier mit Pastellkreide washen, da MIG-Wash sich mit Rub'n'Buff nicht verträgt.
Ich bin dem Wash noch nicht zufrieden und werde das Washen wieder, nach den Verputzarbeiten
am Flügel.  Ich organisiere mir ProModeller Wash auf Wasserbasis dafür.

Gut ist der Kontrast im Glanz des Federstange geworden

(http://www.apload.de/images-i232588b39k3q.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: cipi am 03. Mai 2013, 09:03:55
Hoi Urs

Lecker! 8)
Die Schraubenköpfe noch farblich leicht akzentuieren, dann ist das wirklich perfekt!
Das Rubbelzeugs macht wirklich was her!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 03. Mai 2013, 16:22:53
Yep, schliesse mich da Carlo an, das sieht wirklich beeindruckend aus  ;)  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: hartmut am 03. Mai 2013, 22:43:10
Geil! Die Oberfläche ist aber empfindlich oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 03. Mai 2013, 23:25:46
Absolut nicht. Hält sehr gut, wird schlecht benetzt. Daher ist Washing nicht so einfach, da guter Abperleffekt.
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2013, 20:44:15
Hi Urs
Das Zeug sieht wirklich super aus!
Hast Du es mal mit dem Vallejo-Wash versucht, die haftet nach meiner Erfahrung besser als die Mig und AK-Mittelchen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 12. Mai 2013, 00:45:16
Eigentlich bin ich noch an den Arbeiten für die Flügel. Da dies aber
etwas schleppend verläuft, da man die Passgenauigkeit einiger Teile da
als eher exotisch bezeichnen. Hier das Intermezzo von heute. Die Position des
Bombardier, allerdings noch nicht ganz fertig - es wird noch richtig eng da drin. :o


(http://www.apload.de/images-i233982bi3eyh.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: Fabi am 12. Mai 2013, 06:48:24
Guten Morgen Urs

Auch was ich bei dir hier sehe ist absolutes Neuland für mich und weis gar nicht was was ist  ;), sieht aber Top aus gefällt mir

Gruss aus Menziken
Fabian
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: max am 12. Mai 2013, 09:02:10
SAli Urs
Sieht aber schon Top aus, das es eng wahr, dass kan ich mir jetzt vorstellen, Ja  :o
Gruss
Max
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 13. Mai 2013, 07:56:27
Hi Urs
Holla, feine Arbeit bis jetzt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: hartmut am 13. Mai 2013, 17:23:58
Der Bug sieht schick aus, beim bemalen wünsche ich dir eine ruhige Hand.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 20. Mai 2013, 17:07:20
Der Arbeitsplatz des Bombardier nach den Arbeiten von Heute. Die beiden Browning 0.5er
etwas gepimpt, das war ordentlich Formversatz über das ganze Verschlussgehäuse. Mit diversen
Scratchanbauten  daran das Ganze wieder auf Ansehnlich korrigiert. Die Munboxen noch festgezurrt.
Ja, die Zurrgurte waren wirklich so breit. Die Eduarddinger waren zu schmal und hatten mit dem Original
nichts zu tun. Also mit Tamiyatape und PE aus der Krambox Gurte hergestellt. Die Munizuführungen fehlen noch, werden aber später addiert. Linke Abteilungsseite nun auch komplett. Zum Tapetenwechsel werde mich nun dem Cockpit widmen.:D

(http://www.apload.de/images-i235329bozmtw.jpg)

(http://www.apload.de/images-i235330bzgqm8.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: daniel am 20. Mai 2013, 18:03:29
Hi Urs

Diese Detaillierung ist ja voll der Hammer!
Guck dir weiter über die Schulter und warte vor allem auch gespannt auf den Folienpart  :P :)

Grüsse

Daniel
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 21. Mai 2013, 07:59:59
Hi Urs
Sieht Klasse aus! Wenn ich mich nicht irre hast Du das Zielgerät auch noch ordentlich gepimpt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 21. Mai 2013, 08:48:19
Hoi Urs

sieht imposant aus, gute Arbeit  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: max am 21. Mai 2013, 10:30:11
Ist Hammer, fast zu schade für farbe
Gruss
Max
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: ThomasP am 21. Mai 2013, 12:32:58
Hallo Urs
Sieht echt heiss aus das Teil!  8) ("blend")
Vermute ich richtig, dass Du alle Teile verklebt hast? Wie gehst Du dann bei der Bemalung vor - da sind ja noch die hübschen pre-painted Teile??
Viel Spass auf Arbeit!  :P
Thomas
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 23. Mai 2013, 10:24:44
Gestern sind aus Kalifornien (<--man merke, das ist ganz links auf der Karte.  :o ) diese Eduard Brassin 632014 Latschen angekommen. War das preiswerteste Angebot auf Ebay. Eduard produziert auf diesem Teil der Erde. Etwas rechts auf der Karte vom Rheinknie aus gesehen.  ::)

Die Qualität ist spitzenmässig. Enthalten in der Packung sind die gezeigten Resinwalzen mit Radnaben und
eine PE-Radkappe für das Bugrad. In der Packung beiliegend eine eduard-typische Bauanleitung und Maskierschablonen für's einfachere Anluftpinseln. Zum Vergleich ein 2-Mark-Stück.  ;)

(http://www.apload.de/images-i235703b3bk0r.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: max am 23. Mai 2013, 10:42:08
Uh, ....schön  :o Du verbaust echt Geld in das Ding, geschweige was Du noch selber dazu baust, WOW
Max
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: Fabi am 23. Mai 2013, 11:52:29
Hoi Urs

Unglaublich was du hier zu Stande bringst 1A.

LG Fabi 
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 23. Mai 2013, 13:57:04
Hi Urs
Ich muss schon sagen, diese Brassin-Teile sind kaum mehr zu toppen! Absolute Klasse!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 30. Mai 2013, 22:49:10
Heute noch an der Mittelkonsole rumgewurstelt und neu aufgebaut. Die Ladedruck, RPM und Gemischregler aus PE waren Mist. Habe welche aus Draht und Leim gemacht und in die Kulissen geklebt. Teile sind nur zusammrngesteckt zum besseren Lackieren. Morgen kommen die  Sitze rein. Einige Eduard PE-Teile scheinen nicht wirklich für den BS gedacht und müssen  bearbeitet werden, damit sie passen. Der liegende , gebogene Hebel am Boden ist aus einer Kañüle gefertigt, das PE-Teil war unbefriedigend.

(http://www.apload.de/images-i236724bxw4hh.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: hartmut am 31. Mai 2013, 00:25:40
Wunderschön! In dem Maßstab ist echt was möglich.

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: Fabi am 31. Mai 2013, 09:12:08
Hoi Urs

Hammer echt der Wahnsinn, Bravo

LG Fabi
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2013, 09:51:45
Wow, das sieht sehr realistisch aus!
sehr schöne Arbeit  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 31. Mai 2013, 11:17:17
Äusserst lecker!
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: max am 31. Mai 2013, 12:26:26
1 A WOW
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 31. Mai 2013, 13:47:18
Na Jungs, ihr treibt winem Modellbauer die Schamesröte ins Gesicht. :D
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: ThomasP am 31. Mai 2013, 14:55:13
Feine Details, Urs. Saubere Arbeit!  :)
Bitte zeige uns dann unbedingt noch Fotos während der fortschreitenden Bemalung und Alterung.

Weiter so!
ThomasP-47
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: godi am 31. Mai 2013, 15:58:06
Ich schliesse mich dem grossen staunen an! ;)
Super Modell! :)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: cipi am 31. Mai 2013, 17:14:58
Hoi Urs

Wie immer sehr sauber gefriemelt!
Deine Hebel sehen um Welten besser aus als die 2D-Teile vom Edi! Hat sich gelohnt!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 05. Juni 2013, 10:21:42
So, mit dem Innenleben des Cockpits bin ich soweit, dass man es zeigen kann. Einige Klein-PE-Teil, welches bedruckt
ist fehlt noch in der Schale zwischen den beiden Sitzen. Die setze ich dann nach dem Lackieren ein. Es fehlen ebenfalls
noch die HGW-Sitzgurte, die erste nach dem Lackieren montiert werden. HGW lasert die Gurte seit Neuem aus, also fällt
die poplige Ausschneiderei weg.  8) Die Kopfploster sind aus Tamiya-Tape, mit Weissleim und ZAP-Cyanoacrylate
versiegelt/strukturiert. Die Panzerplatte für den Co-Piloten fehlt im Bausatz, Eduard legt diese bei. ::)

(http://www.apload.de/images-i237589bni7n0.jpg)


Die Rückseite des Cockpits. Die Panzerplatte deuchte mich arg dünn, für 1/32. Also habe ich diese
mit 0.3 mm Evergreen-Sheet verdickt. Mit kleinen PE-Winkelchen habe diese Platte am Schott fixiert, damit
die Montage etwas glaubhafter wirkt. Die Tasche auf der Rückseite ist PE mit Tape überzogen, um Stoffstruktur
zu erzeugen. Eduard legt die Tasche einfach so auf den Halter, also noch schnell eine Verzurrung mit Haken dazu modelliert. ;D

(http://www.apload.de/images-i237590bgnfvo.jpg)


,,Paradise by the dashboard lights." Was die Kupferkordeln bei den Steuerknüppeln sollen? Diese habe ich Anhand
Squadron/Signal B-25 Walkaround modelliert. Diese Flexkabel mit Handbedient-Element sind hinter den Steuerhörnern
aufgehängt und dienen zu weiss nicht was. :o

(http://www.apload.de/images-i237591bpibh6.jpg)

Pilotensitz ist als Hybrid aus Eduard und Kitpart modelliert. Eduard-Bauanleitungen sind nicht
so meine. Wäre anders gedacht gewesen.

(http://www.apload.de/images-i237594bhg5ww.jpg)

Der Bausatz setzt hier zwei Sitze gleicher Bauart ein. Eduard empfiehlt zwei unterschiedlich grosse Sitze.
Squadron/Signal B-25 Walkaround nimmt Bezug auf unterschiedliche Sitze für Gunships. Museummaschinen
sind mit gleichen Sitzen ausgerüstet. Was für Levelbomber zutrifft? Mach mir einen Stecken dazu. ::)

(http://www.apload.de/images-i237593bl7q0q.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 05. Juni 2013, 11:18:35
Hoi Urs,

Sieht beeindruckend aus, Respekt!
bezüglich der Kabeldüdels = CB-Funk für Sky Trucker  ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2013, 13:05:04
Hi Urs
Fast schade das Ganze mit Farbe zu überdecken. Sieht echt Klasse aus!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: tobias am 05. Juni 2013, 14:10:10
extrem sauber und präzise, wie immer bei dir, wow.

tobias
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: cipi am 05. Juni 2013, 21:33:08
Hoi Urs

Das ist schon fast etwas fies, wie du mit deinen mikropräzisen Eigenbauteilen die Eduardteile in den Schatten stellst! :o
Top Arbeit!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2013, 22:08:07
Irgendwann wird anhand dieses BB´s eine B-25 für´s Museum restauriert. Großartige Leistung Urs!

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: max am 07. Juni 2013, 13:46:22
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen
WOW
Max
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: daniel am 08. Juni 2013, 14:52:01
Hey Urs, schöpfst ja wieder mal aus dem Vollen!
Wirklich super was du hier (wie üblich von dir) an Detaillierungsgrad hinlegst!  8)

Top-Gesamteindruck dieses Cockpits, lass weiter krachen!  ;D

Gruss

Daniel
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 11. Juni 2013, 09:10:17
Und hier wieder einen Schritt weiter, im BB.

Habe mit auf Ebay diese supergünstigen RB MODEL 32AB01 MG-Läufe erstanden. Die waren
so abartig billig, dass ich gleich 16 davon erstand – für meine geplante P-61B Widow vier MG-Läufe
für den Rückenturm der Widow, zu den für die Mitchell benötigten, dazu. 26 Euro für 16 MG-Läufe. Da
wäre ich doof gewesen, da nicht zu zuschlagen. Vor allem wenn man weiss, wie teuer die sonst sind. ::)

Die HKM-Browning-Puffn sind etwas spartanisch. Also, die RB-Flöten drauf und das Schiebevisier aus PE-Restteilen
noch angebracht und den Abzug neu mit Messingröhrchen. Zusätzlich noch gestern die Messinghülse gedreht
zwischen Mantelrohr und Verschlusskasten. :)

(http://www.apload.de/images-i238415b7nl7k.jpg)


Der Rückenturm mit den Brownings lose eingesteckt. Fahrradsitz und Puffn werden zum Lackieren entfernt.

(http://www.apload.de/images-i238416bzzq07.jpg)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: MacMeister am 11. Juni 2013, 09:55:29
Sieht ha super-lekker aus, da hast Du einen guten Deal gemacht  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 11. Juni 2013, 10:00:08
Hi Urs
Ja, da MUSS man zuschlagen  ;D Und die Verbesserung gegenüber den Bausatzteilen ist ja auch extrem.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: urs am 10. September 2013, 09:18:07
Aus Platzgründen pausiert der Bau. Vitrine in geeigneter Grösse muss erst her. ::)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: Fabi am 10. September 2013, 11:01:12
Hoi Urs

WOW sehr schön, freue mich auf weitere Bilder.

LG fabi
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: ThomasP am 10. September 2013, 11:17:48
Zitat von: urs am 10. September 2013, 09:18:07
Aus Platzgründen pausiert der Bau. Vitrine in geeigneter Grösse muss erst her. ::)

:(    :P    ::)    ;)    8)
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: cipi am 10. September 2013, 12:25:29
Zitat von: urs am 10. September 2013, 09:18:07
Aus Platzgründen pausiert der Bau. Vitrine in geeigneter Grösse muss erst her. ::)


Macht nix! Du entschädigst uns ja mit der Birdcage! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/32 HKM B-25J Mitchell Glass Nose
Beitrag von: claudio am 11. September 2013, 07:45:46
Ja, das Problem kenne ich  ;) ;D