modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:06:45

Titel: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:06:45
Es ist soweit!
Ich beginne mit meinem absoluten Traum-Modell!
Der Grund, warum ich überhaupt wieder mit dem Modellbau angefangen habe!!!

F-4J Phantom II in 1/32!!!

Ein Mordsbrocken!!!
Allein 48 cm Rumpflänge...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:09:39
Hier mal die Verpackung.
Ferner das Fahrwerk in Metall, Gummiräder und verschraubbare  Teile.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:10:57
Als einzige Zurüstteile benutze ich ein Resin Cockpit von "Black Box".
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:13:32
Zuerst wir der Platz für das Cockpit vorbereitet.
D. h. es wird der mittlere Steg entfernt, und der hintere Bereich ausgesägt.
Dabei half die gute alte Laubsäge.

Die inneren Detailansätze werden abgefräst und durch Resinteile ersetzt.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 11. Juni 2008, 22:14:55
:o :o :o sieht ja wahnsinnig aus die f-4. wünsche dir viel spaß und viel erfolg thosten. und ich glaube das f-4 fieber ist zur zeit ausgebrochen ;)

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:18:04
Was für eine Drecksarbeit!
Die Resinteile wurden von ihren Guss-Bänken befreit!
Langsam sehe ich auch wieder was in meiner Küche, der Staub legt sich langsam... ;D

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:19:53
Zitat von: christian am 11. Juni 2008, 22:14:55
:o :o :o sieht ja wahnsinnig aus die f-4. wünsche dir viel spaß und viel erfolg thosten. und ich glaube das f-4 fieber ist zur zeit ausgebrochen ;)

gruss
christian

Das glaube ich auch! ;)

Ich weiß gar nicht, wo ich das fertige "Monster " :) nachher hinstellen soll.
Werd mich mal nach ner neuen Wohnung umsehen...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: günther am 11. Juni 2008, 22:35:47
Wow will ich auch haben :)

hab ja mal eine Smoky in 1:72 gebaut, ist aber schon ewig her und war immer von den grossen Massstäben begeistert :)

Du hast einen Beobachter also hier sicher

mfg
günther
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 22:42:58
Schön Günther, freut mich!!! :)

Es wir im Übrigen eine US Navy Mühle...
Welche es genau wird, verrate ich noch nicht!
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 00:06:25
...hier mal die grundierten Resinteile.
Jetzt erst kann man die tollen Details sehen!
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thomas am 12. Juni 2008, 00:21:46
Einfach nur herrlich  :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Ein absoluter Traumkit !!!!  von einem absoluten Traumflugzeug !!!!

Ich werde deinen Baubericht auch mit dem größten Interesse verfolgen (und mir so manches abkucken)
Hoffe nur dass es eine "High Vis" wird....

thomas
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 01:08:26
Hi Thomas,
ja es ist auch mein Traumkit. :)
Nachdem ich nun ein wenig Erfahrung sammeln durfte, trau ich mich nun ran...

Ich denke mal, nach dem wie "High Vis" so definiert wird, sollte mein Fliecher auch darunter fallen.
(Ich kann ja hier nicht öffentlich bekennen, dass ich nicht genau weiß, was "High Vis" genau bedeutet...)

Ist das ein Beispiel für "High Vis Lackierung"???
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2008, 07:37:08
Hallo Thorsten

Auch ich werde diesen Bericht seeeeeeehr genau verfolgen. Ich bin im Moment daran, alle benötigten Teile für eine F-4E in 1:48 zusammenzusuchen. Es fehlen nur noch die beiden "Flossen" des Höhenleitwerks. Mein Kit (die deutsche F-4F) hat die "Flossen" ohne Slats was bei meiner F-4E falsch wäre.......
Also, nur weiter so.... Das Cockpit sieht von der Detailierung her herrlich aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 08:10:06
Ich fühle mich so beobachtet!!!  :) ;D :D

I will do my very best!!!

Hier mal eine Nahaufnahme von den Armaturen...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thomas am 12. Juni 2008, 08:15:21
ZitatIch denke mal, nach dem wie "High Vis" so definiert wird, sollte mein Fliecher auch darunter fallen.
(Ich kann ja hier nicht öffentlich bekennen, dass ich nicht genau weiß, was "High Vis" genau bedeutet...)
Vis=Visible

Die High Vis erkennt man an den Grundfarben grau und weiß und farbigen Hoheitsabzeichen, sowie recht farbenfrohen Seitenleitwerken.

Die späteren Low Vis, meist F-4S, waren mit zwei grautönen lackiert und hatten keine farbigen Hoheitsabzeichen, waren also mehr auf Tarnung ausgelegt.
http://www.airliners.net/photo/USA---Marines/McDonnell-Douglas-F-4S/1349193/M/

thomas
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 08:22:47
So dachte ich es mir dann auch...

Dann wird mein Flieger eine "High Vis"...

Ich hab bloß noch nicht die Decals von meinem Lieferanten bekommen , somit bin ich also noch vorsichtig...

Dann ist diese Maschine ne klassische "Low Vis", oder?
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thomas am 12. Juni 2008, 08:32:39
Ich kenne diesen Begriff eigentlich nur aus dem Bereich der US- Navy und Marines.

Die gezeigte F-15E entspricht zwar einer Low Vis wird aber, glaube ich, nicht so bezeichnet.

Vermutlich sind High- und Low Vis auch gar nicht offiziell, sondern mehr umgangssprachlich  ;)

thomas
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 15:06:31
Man lernt ja nie aus!!!!

Mein Maschine war jedenfalls auf der USS Kitty Hawk beheimatet!
(Falls ich die Decals bekomme)

Ansonsten wir es ne Standard-Kiste.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 22:47:39
N´abend liebe Leut,
hier mal die Cockpit-Teile vorlackiert:
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 22:48:50
Hier mal die vormontierten Triebwerksauslässe...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 22:50:34
Zu guter Letzt:
Sieht nen bisschen aus wie bei der Dauerwelle :D, ein Leitwerk entsteht!

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 12. Juni 2008, 22:51:34
hallöle,

sieht sehr gut aus alles ;)

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 22:54:38
Danke, aber noch ist ja nichts richtig wichtiges passiert...
Dat kommt ja erst noch ::) :-[ :P :-\ ;)
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 12. Juni 2008, 22:55:53
hier im ruhrpot gibts ein sprichtwort: "Jedes bisschen hilft!!" sagte die ameise und pinkelt in die emscher.

8)
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 12. Juni 2008, 23:14:16
 :D :D :D

Wollt dein Lob auch nicht abwerten... ;) :)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 13. Juni 2008, 16:55:41
Hier mal die Cockpitwannen in einer etwas angenehmeren Farbwahl (Hellgrau).
Ich weiss auch nicht, warum Tamiya hier mattes Alu angibt.
Es sieht einfach nur schrecklich aus...


Ich muss, wie man in ersten Bild sieht, die Rückwand des hinteren Cockpits noch aussägen.

Dat passt nicht...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 13. Juni 2008, 20:32:19
Es sind gefühlte 200l Alclad II Microfiller "geflossen"!!!

Was für ein Nebel in meiner Wohnung... ;D

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 13. Juni 2008, 21:27:38
hallo thorsten,

mit den inhalt der dose hast du es grundiert?

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 14. Juni 2008, 00:01:55
Jo,
das ist der Microfiller/Primer  von Alclad II.
Ist nur zum airbrushen geeignet und "eigentlich" für Alclad II Metallfarben vorgesehen.
Aber ich werde diese Grundierung jetzt wohl generell nehmen...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 14. Juni 2008, 00:03:15
Die Rückwand im Cockpit ist nun herausgetrennt.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: tobias am 14. Juni 2008, 05:15:50
Zitat von: thorsten am 14. Juni 2008, 00:01:55
Jo,
das ist der Microfiller/Primer  von Alclad II.
Ist nur zum airbrushen geeignet und "eigentlich" für Alclad II Metallfarben vorgesehen.
Aber ich werde diese Grundierung jetzt wohl generell nehmen...

was sind denn die Gründe / Vorteile warum du gerade den Microfiller von Alclad II als Grundierung verwendest?

gruss tobias
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 14. Juni 2008, 07:55:24
Guten Morgen Tobias,
das ist recht einfach.
Ich habe die ersten Modelle mit dem Fine Primer von Tamiya grundiert.
Nachteil war der Preis ,und das es Spraydosen waren...
Dieser Microfiller ist ja die Grundlage für die Alclad II Metallfarben, die ja gerne einsetze.
Er ist gebrauchsfertig für die Airbrush.

Ich will nicht mit versch. Grundierungen arbeiten...
Deshalb machte ich jetzt aus diesem Zeug meine Standard-Grundierung .

Und: Der Filler hält auch sehr gut auf normalen PS-Material.


Grüße
Thorsten

Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 16. Juni 2008, 21:10:10
N´abend liebe Modellbauer,
trotz oder gerade wegen der EM-Spiele habe ich noch nen bisschen weiter gebastelt...
Ich wurde von versierter Seite darauf hingewiesen, dass sämtliche erhabenen Teile auf dem Rumpf des Fliegers da nichts zu suchen haben.

Also ab damit.

Es handelt sich bei diesen Teilen um Metall-Flicken, die nach Kampfeinsätzen einer speziellen Maschine aufgebracht wurden.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 16. Juni 2008, 21:11:49
Ferner habe ich noch ein paar Anpass-Proben am Cockpit gemacht.
Ich möchte später keine bösen Überraschungen erleben...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 16. Juni 2008, 21:14:26
So, die Intakes habe ich nun auch modifiziert, damit im Inneren kein blöder Spalt entsteht.
Sieht es dennoch später nicht gut genug aus, kommen auf die Intakes ganz einfach Cover drauf!!! ;D

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 25. Juni 2008, 19:13:38
Es geht mal nen bisserl weiter:
Ich habe die Schleifstellen jetzt nachgeschliffen und wenn nötig nachgraviert.

Ferner habe ich mir die passenden Ätzteile für die Nozzles besorgt.
So sieht ein fertiges Teil nun aus:



Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 25. Juni 2008, 19:16:37
Hier mal etwas näher:


Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: claudio am 26. Juni 2008, 09:35:13
Ach du meine Güte, das sieht ziemlich fummelig aus... Aber GUUUUUTT

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 26. Juni 2008, 15:53:42
Zitat von: claudio am 26. Juni 2008, 09:35:13
Ach du meine Güte, das sieht ziemlich fummelig aus... Aber GUUUUUTT

Tschüss
Claudio

Na, es ging so...
Ausschneiden,biegen, kleben, einpassen, kleben...
Ich habe pro Seite ca. 1 1/2 Stunden gebraucht.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: günther am 26. Juni 2008, 16:02:28
Sieht fein aus, trotz der vielen Arbeit, oder gerade darum?

mfg
günther
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 26. Juni 2008, 18:56:09
hallo thorsten, sehr gute arbeit wieder mal von dir.  ;)
und immer weiter so :)

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 27. Juni 2008, 00:14:43
Ich DANKE Euch!!!  :)

Ich habe die beiden Intakes jetzt soweit fertig vorbereitet.
Weiß jemand, ob die Dinger innen weiß lackiert sind???

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 27. Juni 2008, 16:00:46
so, noch nen paar Fotos zum Wochenende:

Wisst ihr, ob das mit dem Fahrwerkschacht so o.k. ist ???


Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2008, 18:40:45
 :o :o :o
Der Schacht ist aber jetzt nicht von Deiner Superduper Tamiya Phantom, oder ?

Da haben selbst die 1/72 Revell Phantöme erheblich detailliertere Fahrwerksschächte...

Aber gut, Duplo Legosteine sind auch nicht so detailliert wie normale Legosteine  :P ;D ;D

Der Bereich den dein Bild zeigt, sieht beim Original so aus:
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk014_F-4/images_part2/Leftwell.jpg
Quelle: http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk014_F-4/walk014b.htm

Falls du weitere Fotos vom Original brauchst - sag Bescheid  ;)

thomas
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2008, 18:49:25
ZitatWeiß jemand, ob die Dinger innen weiß lackiert sind???
Ja, die sollten weiß sein.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 28. Juni 2008, 22:07:33
Ich danke dir Thomas.

Zu den Schächten:
Sooo schlimm sehen die dann doch nicht aus.
Ich mach mal nen Foto nach dem Lackieren...

Grüße
Thorsten


Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 30. Juni 2008, 23:19:57
Schächte die Zweite :):
Hier mal zwei Fotos vor dem Lackieren...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thomas am 01. Juli 2008, 20:31:03
Na... das sieht jetzt ja schon gaaaaanz anders aus  ;)

thomas
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 03. Juli 2008, 22:51:09
Denk ich doch auch mal... ;)

Hier nun mal ein Update meiner Bautätigkeiten.

Da ich letzte Nacht kaum schlafen konnte, war die Nacht ideal um ein bisschen weiter zu kommen...
Ich habe wie ein Weltmeister Alclad II versprüht...
Und das bei dieser Hitze die hier herrscht... :P
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 03. Juli 2008, 23:02:17
Schächte sind nun vorlackiert, und der Flieger bekommt langsam seine Original-Farbe...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 03. Juli 2008, 23:04:32
Außerdem nimmt der/das Intake Form an.
Der markierte Vorsprung verschwindet nachher, wenn alle Teile fest eingebaut sind...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 03. Juli 2008, 23:08:08
Mir gehen langsam die Ideen aus... :( :-[ :P ???

Ich bekomme meine Decals nicht!!!
Da ich sie fest in mein kleines Hirn eingebrannt habe,kann ich nicht mehr schwenken!!! ;)

Ich benötige folgende Decals:
CAM 32006
Habe leider schon zwei Absagen/Vertröstungen!!! >:(

Hier mal ein Originalfoto der Maschine...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: tobias am 04. Juli 2008, 02:51:02
hast du's bei Hannants versucht? Ich würde meinen die sind erhältlich. Sonst finde ich sie auch nirgends. http://www.hannants.co.uk/search/?FULL=CAM32006

gruss tobias
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 04. Juli 2008, 08:05:47
Guten Morgen Tobias,
die haben mich leider auch schon vertröstet... :'(

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 09. Juli 2008, 19:19:23
Liebe Leut,
es ist bei mir etwas weiter gegangen...

Cockpit:
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 09. Juli 2008, 19:29:23
Ein paar Details:

Die Luftleitschaufeln (intake ramps???) auf dem dritten Bild habe ich mit Pastell-Kreide verdreckt...
Mein erster Versuch mit Kreide zu arbeiten, da Wasserfarbe und Ölfarbe/Terpentin-Gemisch mich nicht wirklich begeistern.

Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 09. Juli 2008, 19:31:27
Hier die Bewaffnung inkl. Waffen-Pylone.

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 09. Juli 2008, 20:21:11
hallo thorsten :)

sieht ja alles super aus  ;)

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: claudio am 10. Juli 2008, 07:46:40
Hallo Thorsten

ich kann mich da Christian nur anschliessen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 10. Juli 2008, 11:19:23
DANKE!!! :)

Hier mal noch ein paar aktuelle Fotos:

Am Heck musste ich die Ruderführung neu aufsetzen, da nach meiner Schleifarie die Dinger weg waren.

Ferner habe ich den "Cockpit-Rand" gelb vorlackert. Somit kann ich nachher Gebrauchsspuren simulieren,
indem ich das Schwarz, was ja noch drüber kommt, ein bisschen abkratze.

Mein Tipp fürs Gravieren und Nieten nachempfinden:
DYMO-BAND!!!

Genial, da es ja auf dem Rumpf oder einem anderen Teil kleben bleibt, und nicht wie ein Lineal wegrutschen kann...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 13. Juli 2008, 17:41:31
Hi,
hier mal nen kliener Wochenend-Abgleich...

Das Fahrwerk ist lackiert, die Kanzeln maskiert und grundiert.

Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 13. Juli 2008, 17:42:54
Der Pilot ist auch schon am entstehen...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 13. Juli 2008, 18:56:19
hallo thorsten,

aehr aschön und immer weiter so :)

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 17. Juli 2008, 18:49:33
Liebe Bastler,
hier mal die Intakes, wobei die Spalten hier noch geschlossen werden sollten...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 17. Juli 2008, 18:53:53
Cockpit:

Ich bin leider mit der Passgenauigkeit nicht zufrieden!!! >:(

Habe hier mal Milliput Grau/gelb verwand...
Geht richtig gut!
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 17. Juli 2008, 18:57:10
Noch mal nen Bild hinterher...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 17. Juli 2008, 23:36:58
hoi,

ich habe ein f-4 in 1/32 geschenkt bekommen ist die revell pfantom. und habe schon von so einigen gehört ist nicht gerade pasgenau.  ??? na mal gucken was es wird.

(http://www.largescaleplanes.com/reviews/Revell/wildhorse/Boxart.jpg)

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: claudio am 18. Juli 2008, 07:26:10
Hallo Thorsten
Gut gelöst, das Problem!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 18. Juli 2008, 16:31:08
Danke, Milliput scheint recht genial zu sein.

So, hier noch ein bisschen lackiertes Zeugs...

Greetings
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 21. Juli 2008, 13:39:36
Ihr Lieben,
bei mir ging es mit der Hochzeit zwischen Tragflächen und Rumpf weiter:
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 21. Juli 2008, 13:43:58
Dabei entstanden glücklicherweise nur geringe Fugen, die verspachtelt werden müssen...

Die Nase passt fast gar nicht, aber dafür entstand keine Fuge zwischen Rumpf und Tragflächenwurzel.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 21. Juli 2008, 13:47:34
Hier noch die eingebaute Nozzles.
Sie sehen mir aber noch zu "glatt" aus, ich werde da wohl noch mal ran müssen...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 21. Juli 2008, 14:50:23
hallo thorsten, sieht einfach nur spitze aus was du machst  ;)

gruss
christian
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 23. Juli 2008, 00:14:29
Weiter geht`s:
Die Klappen-Innenseiten und die Air Brakes sind nun rot lackiert...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 23. Juli 2008, 00:16:14
Hier schon mal ein Eindruck, wie der Bauch mit den Waffensystemen aussehen wird...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 23. Juli 2008, 00:22:44
Hier die in weiß fertig lackierten Teile, wie u. a.  Ruder, Klappen und "Vorflügel"...

Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 23. Juli 2008, 00:24:21
Ferner habe ich noch die restlichen Bleche auf realistische Stärke abgeschliffen...

Grüße aus dem recht kalten Leipzig!!!
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 25. Juli 2008, 01:12:05
N´abend oder besser "Good Morning"...
Ich habe nun alle Ausbesserungsarbeiten erledigt.
Die Nase wurde gespachtelt, geschliffen und nachgraviert.
Ferner wurden noch die kleinen Spalten beseitigt, und alles feingeschliffen...

Als ein tolles Ding hat sich das "Wachsmodellierwerkzeug" von Rai-Ro herausgestellt (auf dem ersten Bild unten).
Damit kann man prima die überschüssige Spachtelmasse abtragen.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 25. Juli 2008, 01:27:23
Nun kamen die Ersatz-Decals, nachdem es meine Wunschnaßschiebebilder wohl nicht mehr gibt.
UND: Diese Staffel flog nur die F-4N, das hätte doch reichlich Umbauarbeiten bedeutet...
Was sich CAM-Decals dabei gedacht hat... ???  Mich hat es jedenfalls gut Geld gekostet! >:(

Also bin ich noch einmal in meiner Staffel-Auswahl umgeschwenkt.
Seht selbst auf dem zweiten Foto welche Staffel es nun wird:
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 25. Juli 2008, 01:32:40
Dann verwirrt mich noch der Farbton der Unterseite, bzw. der Klappen.
Das Weiß (X2) ist mir zu blendend, das Halbweiß von Gunze (H21) ist mir zu gelblich...

Im Hintergrund seht ihr noch die alte Variante der Finne, dient hier nur zur Farbanpassung.

Wie seht ihr das????

Grüße
T.Rex
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 29. Juli 2008, 21:50:09
So, weiter geht´s:
Preshading mal mit einem Stift probiert...

Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 29. Juli 2008, 22:02:28
Die Tanks...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 29. Juli 2008, 22:05:44
Hier mal wieder ein kleines Malheur...
Das Tape hat sich prima mit dem Lack verbunden, die mögen sich richtig... :) >:( ;D

Also abschleifen und noch einmal lackieren!

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: tobias am 29. Juli 2008, 22:46:14
Zitat von: thorsten am 29. Juli 2008, 21:50:09
Preshading mal mit einem Stift probiert...

Preshading für faule ?  ;D ;) nee, gute Idee, nimmt mich wunder wie das dann wirkt

Zitat von: thorsten am 29. Juli 2008, 22:05:44
Das Tape hat sich prima mit dem Lack verbunden, die mögen sich richtig... :) >:( ;D

War das ein tamiya Tape?

Ansonsten weiter so.

gruss tobias
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 30. Juli 2008, 01:38:23
Hallo thorsten, sehr gut und weiter machen ;)

gruss
christian

p.s. die a-7 muß ich in bremsflüssigkeit eimnlegen ...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: günther am 30. Juli 2008, 07:34:41
Mit was für einen Stift hast du das Preshadding gemacht?

mfg
günther
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 30. Juli 2008, 08:24:22
Zitat von: tobias am 29. Juli 2008, 22:46:14
Preshading für faule ? 


War das ein tamiya Tape?

Preshading für bequeme...

Ich hatte kein Tamiya-Tape genutzt.
Ich benutzte das viel gerühmte Kip-Band 308.

Zitat von: christian am 30. Juli 2008, 01:38:23
p.s. die a-7 muß ich in bremsflüssigkeit eimnlegen ...
Huch, wieso denn dieses???

Zitat von: günther am 30. Juli 2008, 07:34:41
Mit was für einen Stift hast du das Preshadding gemacht?

mfg
günther

Ich habe es einfach mit einem Permanent Marker versucht,
Danach habe ich die Oberfläche leicht mit 1500er Schleifpapier behandelt.
Mal sehen, wie es letztendlich wird...


Damit das Bild vom Stift nicht so leer daher kommt, sieht man im Hintergrung die grundierten Tanks.
Diesmal habe ich "Tamiya Fine Primer White" benutzt.

Viele Grüße
Thorsten

Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: marcel am 30. Juli 2008, 08:58:55
@thorsten

Ich hab mal mit einem feinen Wasserfestem Filzstifft etwas markiert. Als ich danach das ganze spritzte, drang der Filzstitstrich sehr starck durch. Ich würde an deiner stelle noch schnell einen Versuch machen, befor du den ganzen Flieger lackierst.

Gruss Marcel
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 30. Juli 2008, 12:36:55
Hi Marcel,
danke für den Hinweis!
Ich werde berichten...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 30. Juli 2008, 21:58:49
Guten Abend!!!
Ich habe mich an die finale Lackierung herangetraut.
Wie ich finde ist das preshading nicht zu dominant, oder???
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 30. Juli 2008, 22:00:05
So wird der Vogel nun seine Sommerferien verbringen... ;)

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: günther am 31. Juli 2008, 07:27:41
Deckel drauf ??? und der Dreck von der Seite  ??? Versteh ich jetzt nicht...

günther
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 31. Juli 2008, 12:08:24
Dreck... Dreck???
Vielleicht ein bisschen Hausschwebestaub!!! ;) ;D

Der Deckel liegt auch nicht auf, die Farbe muss ja schließlich auch noch atmen können...

Das alles frei nach dem Motto: lieber ein wenig Schutz als gar keiner... ;)

Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 27. August 2008, 21:19:32
N´abend,
da ich nun schon eine Woche wieder zu Hause bin,
hat sich auch etwas an der Phantom-Front getan:

Fahrwerk, Klappen und Waffen sind nun fertig lackiert und gealtert.
Ferner sind die Sessel schon vorlackiert.
Auch hier hat die Farbe, trotz vorherigem Waschen und einer anderen Grundierung nicht gehalten!!!
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 27. August 2008, 21:25:45
Die Lackierarbeiten sind nun abgeschlossen...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 27. August 2008, 21:34:04
Hier mal der Vogel auf seinen eigenen Beinen.
Es fehlt hier noch die Lackierung der Nase, aber das hat sich heute früh auch geändert...

Nun kommt am Freitag das berühmte "Future"-Bad.
Am Wochenende folgen die Decals.
Dann nur noch... ;) :)

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: tobias am 28. August 2008, 02:04:36
Phoaaaa das Teil ist wirklich ziemlich gross. Dafür wäre mein Basteltisch zu klein mit dem ganzen Chaos das dort immer herrscht.

gruss tobias
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 28. August 2008, 07:26:02
Hi Tobias,
wie du sehen kannst füllt  dieser Brummer auch mein bescheidenes Basteltischchen... ;)
Ich würd mal sagen, dass das Maximale damit erreicht ist! :D :D :D

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: claudio am 28. August 2008, 08:33:57
Hallo Thorsten

Sehr beeindruckend und nicht nur wegen der Grösse!!! Der wird grosse Klasse!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 28. August 2008, 09:45:02
DANKE!!!
(rot werd)

Trotz kleiner Schwächen meinerseits bin ich doch recht zufrieden...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: marco am 28. August 2008, 10:04:27
Muss sagen wirklich beeindruckend.

Irgendwie begeistert mich dieser Vogel auch immer mehr. Mal schauen ob ich auch mal einen bauen werde der so gut aussieht wie deiner.

marco
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: marcel am 28. August 2008, 11:21:57
Finde ich auch.

Das errinnert mich gleich wieder an eine total verregnete Airshow auf dem Flugplatz Speck bei Fehraltdorf, als völlig überaschend eine deutsche Phantom mit morz getöse über uns hinwegfegte.

Gruss Marcel
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 29. August 2008, 14:51:26
Ich danke Euch!!!

@René: Ja es wird eine "J R"!!! :)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: christian am 29. August 2008, 20:02:22
einfach nur WOW thorsten :)
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 06. September 2008, 21:02:47
Hi Christian und Renè,
ich danke euch für euer Lob!!!
ihr habt bestimmt schon im FF gesehen, dass ich fertig geworden bin.
Bilder und Bericht folgen am Montag!!! :) Versprochen!!! :) :) :)

Liebe Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 08. September 2008, 22:55:11
So, jetzt kommt es geballt:

Als ich fast fertig war, geschah diese Katastrophe:

Ich dachte ich sterbe...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 08. September 2008, 22:58:40
Ich habe provisorisch die Farbe um das Decal herum entfernt und neu lackiert.
Da ich netterweise Ersatz-Decals bekommen habe, werde ich die Seite der Finne noch einmal neu lackieren.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 08. September 2008, 23:01:16
Danach habe ein Washing durchgeführt, wobei es mir diesmal gut gelungen ist.
Ich habe neues Terpentinöl benutzt, vielleicht lag es daran...
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 08. September 2008, 23:08:58
Zum Schluss wurde das Fahrwerk, die Bewaffnung und was noch so fehlte montiert...

...und der Flieger mit einer Mischung aus Gunze glänzend und matt lackiert.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 08. September 2008, 23:10:54
Und dann war auch dieser Flieger fertig!!!

Das Cockpit ist mir leider abgesackt...
Mal sehen, was sich da noch machen lässt.
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 08. September 2008, 23:16:58
Und so sieht er nun aus:

Viele Grüße und großen Dank an Euch alle!!!
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 08. September 2008, 23:34:53
Hier noch ne Nahaufnahme nachgeschoben...

@Christian: Du weißt was jetzt folgt... oder???
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: tobias am 08. September 2008, 23:39:30
ein absoluter Blickfang in der Vitrine Thorsten   :o, sofern das Teill überhaupt in eine Vitrine passt  ;D ;).
Ich hoffe du hängst jetzt das Hobby nicht an den Nagel, nachdem dein Traummodell ja jetzt fertig ist...

gruss tobias
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: jonas am 09. September 2008, 11:50:37
Wow,supper geworden dein Vogel,gefällt sogar mir als "nur Heavy-Metaller" ausgesprochen.

Solltesd Du eine grosse Vitrine gebrauchen,ich müsste so gegen ende des Jahres sowiso nach Berlin-Mitte fahren ;)

Grüsse
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: claudio am 09. September 2008, 13:08:00
Wowwwww, einfach cooooooool das Teil!!! Super geworden!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 09. September 2008, 14:41:06
Freut mich, dass euch mein Flieger gefällt!!! :) :) :)

Euer Lob motiviert mich unheimlich, danke!!!

@Tobias: keine Angst, ich bin ja unheilbar vom Modellbau-Virus infiziert worden... :D ;D

Außerdem macht es mir zu viel Spass mit Euch zu fachsimpeln, als dass ich aufhören könnte!!!

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: marcel am 09. September 2008, 20:45:15
Super geworden deine Phantom, hat Tamiya eigentlich auch eine G Version? Die würd ich auch noch gerne bauen.

Gruss Marcel
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 09. September 2008, 22:47:49
Danke Marcel!!!
Tamiya hat in 1/32 zwei J; eine EJ; C/D und ne E im Angebot...

Eine F kommt von Revell...

Leider keine Gustav! :( :( :(
Da hilft dann nur ein Umbau...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: günther am 11. September 2008, 21:22:28
Coole Smoky... hängst du die jetzt auf? Bei der grösste passt die doch nirgends rein...

mfg
günther
Titel: Re: F-4J Phantom II Tamiya 1/32
Beitrag von: thorsten am 14. September 2008, 20:31:16
Danke Günther!
Tja, das ist wirklich nen Problem... :P ::) ;D