Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Red Stars: Baubericht MiG-15bis

Begonnen von thomas, 16. April 2009, 22:00:30

« vorheriges - nächstes »

thomas

An sich sollte dieser ,,Easy Assembly Kit" recht problemlos zu bauen sein und so wie es bisher aussieht ist er das auch -  mit leichten Abstrichen ;)

Eine Bausatzvorstellung gibt es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2178.0

Ein klein wenig wurde das Cockpit aufgewertet, was in erster Linie die (im Kit nichtvorhandene) Rückwand, den Schleudersitz , das Instrumentenpanel sowie das auch nicht vorhandene Reflexvisier betrifft.
Zudem wurde schon mal ordentlich Bleiballast in den Bug geklebt, MiG-15 Modelle sind immer sehr Hecklastig und bieten durch den zentralen Lufteinlauf auch nicht sehr viel Platz für Gewichte.
Das Weiße an der Cockpitwanne ist das Ergänzte per Plastikkarte....

thomas

Am Sitz wurde nur die Kopfstütze in zwei Teile gesägt um das typische Aussehen mit der nach vorne geneigten Kopfstütze zu erreichen, zudem wurden Abzugsgriffe und die Gurte ergänzt. Fehlt nur noch die abschließende Mattlackschicht, die Gurte wurden diesmal mit Future verklebt, darum glänzt das jetzt ein wenig.

thomas

#2
Desweiteren wurde die Form der Verkleidung für die N-37 Kanone ein wenig angepasst.

thomas

so langsam ensteht auch das Instrumentenpanel, das dem Kit beiliegende Teil hat hier leider keinerlei Gravuren und auch keine Decals um hier ein wenig "Leben" reinzubringen  ::)

Ich wollte es diesmal mit Tubenblech versuchen, klappte aber leider nicht (wäre nur eine Verschlimmbesserung gewesen) daher wurden nun einfach die Instrumente per Sacklöcher darsgestellt, den Rest muß der Pinsel erledigen  ;D ;D

thomas

Das Cockpit ist soweit fertig...

...groß ist das Ganze ja nicht gerade  ;)


thomas

MacMeister

Hoi Thomas,

Irgendwie werd ich nicht ganz schlau, kanns t Du mir bite mitteilen was es für ein Bausatz ist und in welcher Scale Du ihn baust, Danke.

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Ups, ganz vergessen...das steht hier wirklich nirgendwo...es ist der Hobby Boss Bausatz in 1/72

hans-juerg

Hoi zaeme!

Kommt gut Thomas! Was sind das fuer rote Griffe am Sitz?

Betreffend der Massstags Frage, RDM war schneller als ich.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

#8
ZitatWas sind das fuer rote Griffe am Sitz?
Das sind die Abzugs/auslöse Griffe um den Schleudersitz zu aktivieren, dass er also "raushüpft"  ;D  aus dem Flugzeug...

thomas

Gestern nahm ich allen Mut zusammen und hab die Kanzel in zwei Teile geschnitten, klappte aber ganz gut und war in 5 Minuten erledigt.
Desweiteren wurde das Reflexvisier fertiggestellt...

MacMeister

kommt gut die Mig  ;)  saubere Arbeit mit der Kanzel  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Unverdrossen geht es weiter   ;)

Meine MiG ist nun soweit lackiert werden zu können. Was auf den Bildern noch fehlt sind zwei Trimmbleche die noch angebracht wurden.

Es folgt heute noch eine Schicht H77 Tire Black, um einerseits als Grundierung für das Silber zu dienen und andererseits die letzten Fehlstellen aufzuzeigen.

Übrigens "Easy Assembly" bedeutet nicht dass der Bausatz ohne jegliche Nacharbeit sozusagen von alleine zusammenfällt, wie ich zuerst dachte  ;D ;D
Nein, Spachteln, Schleifen und Nachgravieren bleibt einem auch hier nicht erspart, eine rundumlaufende Gravur hat Hobby Boss sogar ganz vergessen....

thomas

christian

sieht alles sehr schön aus thomas. und ich glaube ich nehme aml ein oder zwei cockpit bau und bemal kurse bei dir ;)

thomas

Danke für das Kompliment....
Im Grunde ist das alles sehr einfach und mit einfachsten Mitteln gemacht.
Die meiste Zeit geht bei mir immer für das ,,Wie mach ich's" und ,,Was mache ich, was macht Sinn" drauf.
Der Bau eines Cockpits, der bei diesem Bausatz aber wirklich ganz banal ist, geht dann in der Regel recht entspannt und stressfrei über die Bühne.
Und wenn man da nichts übereilt, sich Zeit lässt dann wird das bei mir manchmal auch was.


Mehr Sorgen machen mir im Moment zwei noch unbehandelte Sinkstellen, mal sehen wie die nach dem Schwarz aussehen.... :-\

MacMeister

Hoi Thomas,

Also nicht ohne Fehl und Tadel der Hobby Boss Bausatz aber das wirst DU schon richten  ;) weiter so  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!