GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 13. Februar 2009, 23:20:59

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem:Tragflächen

Als ich die Klappen ausschneiden wollte entdeckte ich auf der Unterseite der Tragfläche 2 Gravuren.Trotz ausgiebiger Suche habe ich kein Bild gefunden welches genau zeigt wo die Klappen anfangen.Auf der Oberseite ist das klar aber unten....
Hat jemand eine Idee wo ich schneiden muß ? Zur Verdeutlichung meines Problems hier noch ein paar Bilder auf denen die beiden Gravuren farbig markiert sind.
Stress haben andere...

hartmut

Da es bei den Landeklappen grade etwas hakt habe ich die Höhenruder ausgeschnitten. Den Teil der oberen Tragflächen welcher zur Landeklappe gehört ist auch ab. Als Anschlag beim schneiden benutze ich Dymoband, kann man meist 2 mal verwenden und verrutscht nicht.
Stress haben andere...

tobias

#17
Vielleicht hilft folgendes Bild.

tobias

habe noch eines...

hartmut

Sehr schön danke, auch wenn's den Vogel zerlegt hat.Wenn ich das richtig deute schließen Querruder und Landeklappe bündig ab.Dann müßte ich also an der roten Linie schneiden
Übrigens ein sehr schönes Tarnschema auf dem 2. Bild und was für ein wuchtiger Propeller, schätze ich baue so was noch mal...........
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 22. Februar 2009, 23:58:52
Dann müßte ich also an der roten Linie schneiden

habe ich auch so gedacht.

Zitat von: hartmut am 22. Februar 2009, 23:58:52
Übrigens ein sehr schönes Tarnschema auf dem 2. Bild und was für ein wuchtiger Propeller, schätze ich baue so was noch mal...........

Es ist eine D-3802 A, die J-404 mit EW-V8 Propeller. Zur Farbe steht im Heft: hellgrauer Grundton mit dunkelgrauer Maserung. In der Mitte jeder Maserung wurde dann noch ein Dunkelgrün aufgespritzt. Unterseite hellblau (RLM65). Ja das wäre schon was für die Vitrine... wie noch so vieles das man sieht...  :D ;).

gruss tobias

hartmut

Zitat von: tobias am 23. Februar 2009, 00:07:35
Es ist eine D-3802 A, die J-404 mit EW-V8 Propeller. Zur Farbe steht im Heft: hellgrauer Grundton mit dunkelgrauer Maserung. In der Mitte jeder Maserung wurde dann noch ein Dunkelgrün aufgespritzt. Unterseite hellblau (RLM65). Ja das wäre schon was für die Vitrine... wie noch so vieles das man sieht...  :D ;).

Die Lackierung geht in 1:72 glaube ich nicht - wäre aber schon schön.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 23. Februar 2009, 00:15:00
Die Lackierung geht in 1:72 glaube ich nicht - wäre aber schon schön.

ich denke auch in 1:48 braucht einiges an Übung um sowas freihand zu spritzen, würde ich mir nicht zutrauen. Ich würde mir überlegen, ob ich das mit Masken machen kann. Masken sind sicher sehr aufwendig zu machen, aber mit viel Fleiss kann man vielleicht auch als weniger begabter Airbrusher zu einem schönen Ergebniss kommen. Mich reizt schon lange eine 109 mit dem typischen JG54 Mäander-Tarnanstrich, traue mir das aber auch noch nicht zu. Decals habe ich aber schon besorgt.

thomas

Zitat....Wenn ich das richtig deute schließen Querruder und Landeklappe bündig ab.Dann müßte ich also an der roten Linie schneiden...
Würde ich auch so machen... 

Toller Baubericht übrigens, mit viel Eigeniniative - gefällt mir sehr gut !!

thomas

hartmut

#24
Zitat von: tobias am 23. Februar 2009, 01:41:52
Decals habe ich aber schon besorgt.

.......Die werden ja nicht schlecht.........

@thomas: Schön wenn's gefällt.Ich wollte schon ewig die Entstehung eines Modelles in Wort und Bild lückenlos dokumentieren deshalb dieser ausführliche Baubericht.Wenn man versucht Nichtmodellbauern zu erklären womit wir unsere Zeit verbringen finde ich es schwierig die ganze Bandbreite unseres Hobby's darzustellen.
Hier jedoch ist alles enthalten: Recherche , Vorüberlegungen zum Bau / Lackierung ,Baufortschritte und auch Rückschläge, Gedankenaustausch und gegenseitige Unterstützung, konstruktive Kritik und Lob und am Ende ein neues Schmuckstück für die Vitrine.Wenn man als Nebeneffekt noch jemandem weiterhelfen kann oder etwas in einem anderen Baubericht lernen kann um so besser.
Stress haben andere...

hartmut

#25
Nach langer Recherce ging es heute bei den Landeklappen voran.Die ausgeschnittenen Klappen aus der Fläche wollte ich nicht verwenden da sie viel Nacharbeit erfordert hätten (siehe Bild). Darum habe ich neue gemacht aus Polystyrolplatte ( Deckel einer 500g Chipstrommel) .
Die MG's sind dünne Kanülen welche ich von innen eingeklebt habe.Der Bereich um die Öffnung des Landescheinwerfer ist innen dünner geschliffen.

Zur Farbgebung des Cockpits habe ich wiedersprüchliches gefunden. Bei den schweizer Maschinen ist der Innenraum in hellem blaugrau(etwa RLM 76) gehalten. Da die Eidgenossen aber nur 2 orginal französische MS.406 erhalten haben, und den Rest in Lizens gefertigt haben, könnte ich mir vorstellen das dieser Farbton für die finnische Version nicht in Frage kommt. Der andere Farbton der eventuell in Frage käme geht so in Richtung RLM 66.
Die Innenseiten der Landeklappen sollen ocker gewesen sein, oder???
Stress haben andere...

hartmut

Zum Cockpit habe ich herausgefunden das es etwa dem aufgehellten Humbrol 106 entspricht. Ich vertraue da einfach mal dem französischen Kollegen. Der Farbton für die Innenseite der Landeklappen (ocker-gelb) wurde auch für diverse Strukturteile im Cockpit benutzt. Gut das ich es noch nicht eingeklebt habe.
An den Flächen muß noch einiges passieren. Was Hasegawa als Gravur darstellt muß eigentlich erhaben sein - das kennen wir doch sonst nur andersrum.Um das zu beheben muß ich erst noch mal shoppen .

Auf den Bildern sieht man welche Gravuren einem "Band" weichen müssen:
Stress haben andere...

hartmut

Das Pilotenbüro ist lackiert und eingebaut. Der Rumpf wollte sich nur wiederwillig an die Tragflächen fügen was wohl daran liegt das ich die Landeklappen ausgeschnitten habe.Um die Flächen ohne fiese Stufe kleben zu können habe ich das Tragwerk durch ein Stück Plastikkarte nach hinten geschoben. Der am Übergang Fläche - Rumpf entstandene Spalt ist mit gezogenem Material verschlossen.
Stress haben andere...

hartmut

Habe heute die Bänder auf die Flächen geklebt. Dafür habe ich Streifen von Evergreen 0,25 x 0,5mm verwendet. Abkleben und aufspachteln wäre auch gegangen , aber die Streifen sind einfach genauer und mit weniger Aufwand anzubringen. Die Streifen muß ich nur noch dünner schleifen und alles wird gut.
Stress haben andere...

hartmut

die Streifen sind mitlerweile dünner geschliffen. Habe damit die Streifen gleichmäßig dünn werden und zum Schutz der umliegenden Oberflächen alles vor dem schleifen abgeklebt.Das Fahrwerk ist auch fast fertig detailiert.
Stress haben andere...