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Projekte => GB5.Prototyp: "Prototypen, Vor-/Kleinserien, Exoten" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Prototyp: Thomas' Focke-Wulf Fw 190 V1 => Thema gestartet von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:34:33

Titel: GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:34:33
Focke Wulf Fw 190

Im Frühjahr 1938 forderte das Technische Amt des RLM die Firma Focke Wulf auf einen einmotorigen Verfolgungs-Jagdeinsitzer zu entwickeln.
Gefordert wurde dabei folgendes:
Sehr kurze Herstellungszeiten aufgrund eines einfachen Aufbaus
Größtmögliche Betriebssicherheit durch den Fortfall der Flüssigkeitskühlung
Leichte Wartungsmöglichkeit durch gute Zugänglichkeit der Motorenanlage
Guter Schutz des Flugzeugführers in der Hauptschussrichtung (also von vorne)

Focke Wulf war kurz zuvor mit ihrer Fw 159 im Wettbewerb gegen die Bf 109 gescheitert und konnte auch mit der Idee eines zweimotorigen Hochgeschwindigkeitsjagdflugzeugs in Form der Fw 187 das RLM nicht überzeugen.
Die Erfahrungen die man mit den beiden Mustern machte flossen aber dennoch in die Entwicklung der Fw 190 ein.

Bei der Entwicklung der Fw 190 wurde von Anfang an eine robuste und einfache Bauweise angestrebt. Dementsprechend plagten die Fw190 im Laufe ihrer Laufbahn auch nie solche Festigkeitsprobleme wie die Bf 109 – und dies obwohl das (Abflug)Gewicht der Fw 190 von 1939 bis ´45 ganz erheblich zunahm.
(Das Stargewicht stieg von 2,75t auf mehr als das doppelte, ohne dass das Fahrwerk (bis auf kleine Änderungen) verändert werden musste)

Laut Kurt Tank waren die Bf 109 wie die Spitfire, die beide eine möglichst kleine und leichte Zelle mit einem möglichst starken Motor verbanden, Rennpferde die unter optimalen Bedingungen sehr gute Leistungen zeigten, aber unter nicht so optimalen Bedingungen anfällig waren. Dies sollte (und wurde) bei der Fw190 anders – obwohl sie dadurch nichts an ihrer Leistungsfähigkeit als Jagdflugzeug einbüsste, wie ihr Auftritt am Ende der sogenannten ,,Luftschlacht um England zeigte.

Richtige Schwächen hatte die Fw 190, abgesehen von Kühlproblemen am Anfang und der schlechten Höhenleistung der Sternmotorvarianten, eigentlich nicht und war dank ständiger Weiterentwicklung auch 1945 absolut auf Augenhöhe mit den neusten Entwicklungen der Alliierten.

Ausführlichere Infos zur Fw 190 gibt's es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_190

Literaturtipp: Focke-Wulf Fw 190 A ,,Die ersten Baureihen" vom Aviatic Verlag ISBN 3-925505-72-5
In diesem Buch wird, entgegen dem Titel, auch sehr stark auf die Entwicklung bis hin zur Version A eingegangen.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 10. Oktober 2009, 16:49:19
V1

Die Fw 190 V1 war, wie das ,,V1" vermuten lässt der erste Prototyp dieses Musters, der im Frühjahr 1939 seinen Erstflug hatte.
Der auffälligste Unterschied zu den späteren Serienmaschinen ist die Propellerhaube, die zwar aerodynamisch recht gut gewesen sein mag, aber erhebliche Kühlprobleme bereitete – die auch, nachdem man auf diese Propellerhaube verzichtete, lange nicht behoben waren.
Teilweise mag die lange Zeit die man brauchte um der Kühlproblematik Herr zu werden auch damit zusammenhängen dass im September 1938 die Weiterentwicklung des BMW 139 gestoppt wurde.
Vom neuen BMW 801 stand zum Zeitpunkt des Erstflugs an erst eine Motorenattrappe zur Verfügung. Da ein schneller Zulauf dieser ,,neuen" Motoren nicht zu erwarten war, bei BMW gab es erst drei Versuchsmotoren, musste die Erprobung vorerst mit dem BMW 139 weitergeführt werden.
Auch war der BMW 801 um 50cm länger und 160kg schwerer was eine Anpassung und Verlängerung der Zelle erforderte.

Dies, zusammen mit der hohen Flächenbelastung und den geringen Möglichkeiten des Einbaus der Bewaffnung, ergab dann eine teils recht radikale Umkonstruierung des ersten Entwurfs – was äußerlich auch an den neuen und größeren Tragflächen ab der V5 sichtbar wird.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 10. Oktober 2009, 16:51:53
Bleibt am Ende die Frage aller Fragen   :D  ....nämlich welche Farbe der erste Prototyp während seines Erstflugs hatte ?
So nebenbei ist das auch der Grund warum ich den Bau dieses Modells seit Jahren vor mir herschiebe, denn in der gut belegten RLM 70/71/65 Tarnung, die man dem Prototyp anlässlich der Vorführung in Rechlin verpasste, wollte und will ich das Modell nicht lackieren.

Dass der erste Prototyp bei den ersten Flügen ungetarnt war ist gut belegt, ob es sich dabei aber um das übliche RLM02  handelte oder ob die Maschine unlackiert war ist schwer zu sagen.

Von der Theorie her spricht alles für RLM02, allerdings zeigen die Fotos Farbnuancen und Schattierungen die ich mir nicht so recht erklären kann.....eine dezentrale Fertigung und Lackierung kann man glaub ich ausschließen.

Bei der Recherche zur Arado Ar80 beschäftigte ich mich zwangsläufig mit den Farben der Prototypen und war mir danach sicher dass es nur RLM02 gewesen sein kann.
Aber je mehr ich mir jetzt beim Bau des Modells wieder Bilder des Originals ansehe, desto unsicherer werde ich (wieder)  ::)

Hier das Foto das mich an RLM02 zweifeln lässt:
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 10. Oktober 2009, 16:53:16
Eure Gedanken zum Thema "Farbe der V1" würden mich brennend interessieren  ;)

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2009, 18:07:28
Hallo Thomas

Sieht für mich sehr nach unbehandeltem Metall aus. Als das Foto entstand scheint die Sonne sehr tief am Himmel gestanden zu haben. Die starke Reflexion des Sonnenlichtes am Rumpf deutet mehr auf Metall als auf RLM02 hin. Besonders am Ringölkühler, aber auch an einzelnen Blechen scheinen verschiedene (Metall-) Farben zu sein.
Is aber nur meine Meinung.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: hans-juerg am 10. Oktober 2009, 18:39:43
Hallo Thomas,

Denke auch, dass Hartmut recht hat. Es sieht fuer mich auch nach einer metallischen Oberflaeche aus.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: MacMeister am 10. Oktober 2009, 19:25:04
@Hans Jürg & Thomas

Das kann auf alten Fotos auch täuschen. Ich will mich etwas herauswagen und gebe zu Protokoll:

Für ein reines Werksflugzeug, (dass also dem Werk selbst gehört) wäre dies im Rahmen der Möglichkeit. Sobald jedoch das Flugzeug in den Mühlen des RLM ist gelten die Spielregeln, die besagen RLM 02 für Erprobungsflugzeuge ab ca. 38/39 (bin mir da nicht mehr so ganz sicher) davor war es in einem helleren Grau (siehe auch mein Tread zum Bf 109 V13 Rekordflugzeug) Vielleicht gibt Euch das ja einen neuen Input.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2009, 20:43:05
Gibt's noch andere Bilder von der Mühle ?
Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 11. Oktober 2009, 00:14:03
Erstmal herzlichen Dank für eure Meinungen  :-*

ZitatDas kann auf alten Fotos auch täuschen. Ich will mich etwas herauswagen und gebe zu Protokoll:
Für ein reines Werksflugzeug, (dass also dem Werk selbst gehört) wäre dies im Rahmen der Möglichkeit. Sobald jedoch das Flugzeug in den Mühlen des RLM ist gelten die Spielregeln, die besagen RLM 02 für Erprobungsflugzeuge ab ca. 38/39 (bin mir da nicht mehr so ganz sicher) davor war es in einem helleren Grau (siehe auch mein Tread zum Bf 109 V13 Rekordflugzeug) Vielleicht gibt Euch das ja einen neuen Input.
Das sehe ich prinzipiell genauso.

ZitatGibt's noch andere Bilder von der Mühle ?
Ja, das hier zum Beispiel:
http://www.focke-wulf190.com/images/v1_4.jpg

Dies ist für mich relativ eindeutig Naturmetall, zählt aber nur halb, da die Tragfläche kein (noch kein ?) Hoheitsabzeichen hat, dies also eventuell einen früheren Zustand als den des Erstflugs zeigt.

Das folgende Bild ,,spricht" wieder eher für RLM02. Eignartigerweise ohne Kennung - kann also ein ganz früher Bild sein, oder eines nach dem Entlacken und vor dem RLM 70/71 Anstrich.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 11. Oktober 2009, 00:16:52
Und dann hab ich noch dieses hier:

Weitere Bilder zeigen das Flugzeug aufgebockt beim Bau und zeigen eindeutig Naturmetallfarbene Flächen, aber noch viele nicht angebrachte Teile – insofern bringen die hierfür eher nichts.

Was sagt ihr nun ?  ;D ( Ich seh schon am Ende werde ich doch die 70/71 machen müsssen  :-\ )

Übringens, gebaute Modelle sieht man fast immer in 70/71, ganz selten anders - und wenn, dann in RLM02....das muß aber nichts heißen.

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 11. Oktober 2009, 00:21:40
Die beiden letzten von mir eingestellten Bilder sprechen eher für RLM02 wenn man den Kontrast zu den Fahrwerksbeinen betrachtet, diese konnten zu dem Zeitpunkt eigentlich nur Naturmetall oder RLM02 sein. Und Naturmetall müßte müßte eigentlich immer heller erscheinen als RLM02 ?!

Wäre das von mir zuerst eingestellte Bild und ein Profile mit einem undefinierbaren Alugrau in dem oben genannten Buch nicht, wäre alles klar  ;D

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 02:16:43
hallo Kollegen,

ich bin mit der Frage absolut überfordert. Zum Vergleich habe ich aber noch das Fw190 Buch von Rodeike herangezogen. Darin ist das selbe Foto. Nur schon auf dem selben Foto, aber von 2 verschiedenen Büchern, wirken die Farben anders. Ich habe beide Fotos eingescannt, also gleicher Scanner, gleiche Einstellungen.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 02:31:43
und noch ein anderes  :)

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 02:38:31
oder vielleicht bringt das noch was zum vergleichen von Rumpf und Fahrwerk:
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 12:55:51
Hallo Zusammen

Um die Verwirrung zu vervollständigen habe ich auch noch einen Beitrag. Aus einem meiner alten Kagero Bücher habe ich das Bild der V1 mit der Kennung D-OPZE von Juni 1939 fotografiert. Da die V1 das Nationalemblem mit dem roten Seitenband trägt, nehme ich mal an, der obere Anstrich war in einem RLM 70 und die Unterseite in RLM 76 gehalten. Demzufolge würde ich für die frühere Ausführung einen Ganzanstrich im aufgehelltem RLM 76 befürworten.

So das war mein Input für Euch, vielleicht hilft's ja  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: tobias am 12. Oktober 2009, 13:20:05
ich finde folgendes Bild noch interressant. Es zeigt zwar nicht die V1 sondern die V5k. Der Autor vom Buch schreibt dazu "noch ohne Anstrich".
Für mich wirkt das gleich wie beim Foto das Thomas stutzig macht. Vorallem die Nietenreihen scheinen heller, wie auf dem Foto oben wo man das auch sieht. Der Kühlerring scheint auch dunkler, und sogar das Fahrwerkbein scheint anders als der Rumpf, obwohl beides Naturmetall sein müsste. Das kann man vielleicht mit einer unterschiedlichen Oberflächengüte erklären.

(im Buch Fw190A die ersten Baureihen Seite 76)
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 14:33:26
Hoi Tobias

Ja das ist ein tolles Bild, hier sieht man deutlich die Oberflächengüte des deutschen Duraluminium. Da der Kühlerring bei der Fw 190 gepanzert war, scheint er auch dunkler (Stahl oderwasauchimmer, ich bin da kein Metallurge  ;D). Farblich dürfte dies eine Herausforderung darstellen. Testors matt Aluminum mit diversen Schattierungen oder Humbrol rubb'n buff... da wäre es für mich leichter ein 'normales Tarnschema' zu brushen  8)  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: günther am 12. Oktober 2009, 15:47:11
Alternativ alles mit Bar Metal Folie bekleben - gibt da ja auch verschiedenste Schattierungen :) - hihi soll aber nix für schwache Nerven sein...

gruss
günther
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2009, 17:50:35
Zitatdas Fahrwerkbein scheint anders als der Rumpf, obwohl beides Naturmetall sein müsste. Das kann man vielleicht mit einer unterschiedlichen Oberflächengüte erklären.
Der Rumpf ist mit Duraluminium beplankt und eher matt, die Fahrwerksbeine dürften wohl polierter Stahl sein daher der Unterschied.
ZitatDa der Kühlerring bei der Fw 190 gepanzert war, scheint er auch dunkler (Stahl oderwasauchimmer
Die Panzerung ist auch matt, da ja noch lackiert werden sollte. Wie stark sich glänzender und matter Stahl auf einem SW - Foto unterscheiden sieht man wenn man den Verstellmechanismus am Propeller oder das Fahrwerkbein mit der Kühlerpanzerung vergleicht.

Ich glaube man kann die Fahrwerksbeine nicht mit dem Rumpf vergleichen und daraus Farben ableiten da die Werkstoffe und Oberflächen unterschiedlich waren. Besser wäre SW - Bilder von unlackierten Maschinen (im Idealfall FW 190) mit den gezeigten zu vergleichen.
Jeh mehr ich die Bilder miteinander vergleiche, desto mehr bin ich davon überzeugt das deine Focke Wulf Fw190 V1 unlackiert war. Ullmann schreibt in seinem Buch mit dem unmöglichen Titel das es gängige Praxis war Prototypen beim Erstflug unlackiert starten zu lassen. Das wurde gemacht um schnell Änderungen vornehmen zu können ohne erst Farbe entfernen zu müssen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 12. Oktober 2009, 21:42:18
Danke für den regen Meinungsaustausch !

ZitatDa die V1 das Nationalemblem mit dem roten Seitenband trägt, nehme ich mal an, der obere Anstrich war in einem RLM 70 und die Unterseite in RLM 76 gehalten. Demzufolge würde ich für die frühere Ausführung einen Ganzanstrich im aufgehelltem RLM 76 befürworten.
Das ist sehr sicher die RLM70/71 Lackierung oben und RLM65 unten, RLM76 gabs  zu dem Zeitpunkt glaub ich noch gar nicht, zumindest wäre es äußerts unüblich gewesen das bereits zu verwenden ....

Zitatich finde folgendes Bild noch interressant. Es zeigt zwar nicht die V1 sondern die V5k. Der Autor vom Buch schreibt dazu "noch ohne Anstrich".
Für mich wirkt das gleich wie beim Foto das Thomas stutzig macht.
Ich weiß nicht so recht, um das zu vergleichen ist die Qualität des von mir zuerst gezeigten Bildes zu schlecht. Auffällig sind an beiden Bildern diese vertikalen Streifen unterhalb des Cockpits - was wenn ich mir das letzte Bild von Tobias ansehe Nietenreihen sind - diese könnten sich aber auch auf RLM02, je nach Licht, abzeichnen...

ZitatIch glaube man kann die Fahrwerksbeine nicht mit dem Rumpf vergleichen und daraus Farben ableiten da die Werkstoffe und Oberflächen unterschiedlich waren.
Stimmt, bei genauer Überlegung wohl....leider  ;)

ZitatUllmann schreibt in seinem Buch mit dem unmöglichen Titel das es gängige Praxis war Prototypen beim Erstflug unlackiert starten zu lassen. Das wurde gemacht um schnell Änderungen vornehmen zu können ohne erst Farbe entfernen zu müssen.
Gut, andererseits hatte diese Maschine zu dem Zeitpunkt eventuell schon ein paar Flüge hinter sich, dafür spricht zumindest die Rußfahne (hab aber keine Ahnung wie schnell die sich bildete). Eindeutig ist jedenfalls dass die Maschnine eine Kennung hatte und das bekannte Zeichen auf dem Seitenleitwerk (mit roter Grundfläche !) für mich spricht das eher nicht für ein Provisorium...?!


Was man (zumindest ich) auch nicht weiß ist inwieweit an der Maschine zu dem Zeitpunkt noch rumgeschraubt wurde...? RLM02 war ja keine glänzende Farbe, hell noch dazu... also dürfte sich da recht schnell Öl und Fettspuren vor allem durch das Hantieren an den Teilen gebildet haben - gerade wenn man eh wußte, dass dies nur eine vorübergehende Lackierung war, achtete man da vielleicht nicht so sehr auf Sauberkeit ?

Noch habe ich alle Zeit der Welt, das Modell wird bestimmt nicht in den nächsten Tagen lackierfertig  ;D ;D
Werde das Ganze also erstmal ein paar Nächte überschlafen, freue mich aber trotzdem auf jeden weiteren Kommentar  ;)

Momentan siehts so aus:
Plan A: Das Modell in Alu oder RLM02 zu lackieren.
Plan B: Das Modell in Gottes Namen halt in RLM70/71/65 lackieren.
Plan C: Das Modell in Alu aber ohne jegliche Kennung lackieren - das würde sicher auch stimmen - irgendwann hatte sie mal noch keine Farbe  :D
Plan D: Eine Wahrsagerin kontaktieren und dann doch Plan A ausführen  ;D ;D (Wobei, können Wahrsagerinnen auch die Vergangenheit vorhersagen oder besser "nachsagen"  ???  ;D ;D )

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 23:24:45
Die Qual der Wahl  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2009, 00:18:03
Nur mal so: Das zweite von dir eingestellte Bild ist meiner Meinung nach nicht brauchbar, da die fotografierte Rumpfseite im Schatten liegt. Aber selbst da ist zu sehen das die Kühlerpanzerung dunkler ist als der Rest. Bei RLM 02 wäre da nix zu sehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 01:24:41
Bei Youtube gibts doch tatsächlich ein Video das die Fw190V1 beim Erstflug zeigt (kommt am Ende):
http://www.youtube.com/watch?v=vKMijv00Amg
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: tobias am 18. Oktober 2009, 14:21:13
Zitat von: thomas am 18. Oktober 2009, 01:24:41
Bei Youtube gibts doch tatsächlich ein Video das die Fw190V1 beim Erstflug zeigt (kommt am Ende):

danke für den Link, unglaublich was man manchmal für Schätze findet bei Youtube.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: hartmut am 18. Oktober 2009, 15:23:36
Schließe mich an, schönes Video. Leider löst es nicht die Farbfrage. Einige der Bleche welche die Jungs da verbaut haben waren sehr matt, ist das bei Duralaluminium normal?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: MacMeister am 18. Oktober 2009, 18:52:57
Servus Gemeinde

Also das Video war ja sehr aufschlussreich und wirft neue Fragen auf. Bei den Produktionsschritten bin ich der Meinung, dass die Bleche keinesfalls unbehandeltes Duraluminum sind, Die Bleche scheinen mir mit einem sehr hellen Grau (heller als RLM 76) grundiert zu sein. Da reines Duraluminum aufgrund der Fertigungsgüte tatsächlich unterschiedliche Schattierungen aufzeigt, muss der Flieger ein Mix aus grundierten und eingesetzten Blechen gewesen sein.

Thomas. viel Spass bei der Farbauswahl  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 19. Oktober 2009, 13:25:17
ZitatDa reines Duraluminum aufgrund der Fertigungsgüte tatsächlich unterschiedliche Schattierungen aufzeigt, muss der Flieger ein Mix aus grundierten und eingesetzten Blechen gewesen sein.
Ja, sofern der Prototyp nicht lackiert war.

Zitatviel Spass bei der Farbauswahl
Ich finde das Video, was die Farben angeht, recht aufschlußreich und habe mich nun zu 98% entschieden, hab ja noch etwas Zeit  ;) - die Auflösung gibt es dann am Schluß anhand von S/W Fotos des Modells  ;D

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: MacMeister am 19. Oktober 2009, 13:57:41
Na dann ist es ja gut  :D - Wie sagt der Engländer in dieser Situation: Well, off you go  ;D  ;D

Weiterhin viel Spass und en Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2009, 19:41:08
Zitatdie Auflösung gibt es dann am Schluß anhand von S/W Fotos des Modells
Sehr professionell, dann kannst du die alten und neuen S/W Bilder miteinander vergleichen. Natürlich müssen die Lichtverhältnisse die gleichen sein wie beim Orginal :D

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - das Original
Beitrag von: thomas am 19. Oktober 2009, 19:55:55
ZitatSehr professionell, dann kannst du die alten und neuen S/W Bilder miteinander vergleichen. Natürlich müssen die Lichtverhältnisse die gleichen sein wie beim Orginal
Und es hat den Vorteil dass mir nie jemand die falschen Farben vorwerfen kann - die kann jeder so interpretieren wie er meint  ;D ;D