Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-552 Trumpeter

Begonnen von mirko, 20. Februar 2018, 18:22:32

« vorheriges - nächstes »

mirko

#135
Hallo MacMeister,

wusstest Du das es eine Vorrichtung an Deck ( Rehling) gab worauf sich die Matrosen  setzten konnten um ihre Notdurft zu verrichten.
Gruß Mirko

Roger

Hey Mirko 

Vielleicht nützt dir dieses Bild? Grad zufällig drüber gestolpert
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

mirko

Hallo Roger,

danke für das Bild.

Gruß Mirko

mirko

Ach übrigens der Gitterkorb unter dem Schaltschrank. War früher für das Aufbewahren der Schaltpläne vorgesehen.

Gruß Mirko

MacMeister

Morgensen Mirko,

Sag mal, wie bist du zu der Info über die Schaltplanbox gekommen? Jetzt musst du nur noch ein paar Papierröllchen machen und reinlegen  ;) :D

Der Donnerbalken an der Seitenreeling, ja in ruhigen Zeiten durchaus ein Ort zum Ausruhen aber wehe es kommt ein Alarmtauchen  :o ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,

für den Aufbewahrungsort für die Schaltpläne bin ich bei einem anderen Modellbauer  drauf gekommen der hat sein Modell so ausgestattet.
Andere meinten für einen Werkzeugkoffer doch die Schaltpläne machen glaub ich mehr Sinn. Denn bei einem Notfall ist es glaub ich wichtiger zu wissen was Du brücken kannst wenn zum Beispiel ein Brand ausbricht und Du mußt schnell wissen. Welche Bereiche Strom brauchen zum Beispiel Lenzpumpen. Aber ich kann natürlich auch komplett daneben liegen.

Auch der Donnerbalken macht beim Alarmtauchen Sinn bist sofort überall saubär!!!!! ( grins)


Gruß Mirko

MacMeister

Hej Mirko,

Ja, quasi eine Volldusche, mit der Hoffnung, dass die Jungs wieder auftauchen und dich abholen   ;) ;D

Und Ja, deine Erklärung mit den Plänen macht absolut Sinn!

en Gruess vom MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,
so habe mir das Buch oder eher gesagt Heft von Super Drawings in 3D The Type XXI U-boat gekauft. Die Bilder sind echt klasse wäre schön wenn es mal ein Modell vom Type 21 als 1:72 Modell geben würde. Ja das Modell von Revell in 1:144 hab ich schon.
Leider ist der Maßstab sehr klein! In Wilhelmshafen lieg ja der Type 21 als Museumsschiff da war ich auch schon drin. Vom Platz her ein Quantensprung zum Type 7c.

Gruß Mirko

mirko

Hier baut einer ein U-Boot in 1:700 und zwar im Dock. Bei dem Maßstab würd ich glaub ich verzweifeln.
Das Teil sieht echt cool aus!


https://www.youtube.com/watch?v=aPG_kCH03ZE

Gruß Mirko :D

MacMeister

Hey Mirko,

Ich würde gerne wieder mal back to the Roots und ein Boot bauen, irgendwie happerts mit der Zeit... sic...

Das Problem ist ja fast imer die Auflage, welches ein Modell braucht. Ich würde gerne ne Milchkuh in 72 haben oder eines der Walther Boote, naja abwarten  ;) :D

Flyhawk macht viel Cooles, auch für Exzentriker und PE-Fetischisten  ;D Der Baubericht war mir aber doch etwas zu nervös, vor allem die Airbrushführung mit dem ständigen wackeln  >:(

Geniess den Sonntag Abend, Gruss
MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister.

so ne Milchkuh zu bauen wird glaub ich sehr schwer. Gibt es dazu irgendwelche Bauberichte? Oder Aufzeichnungen?
Modellbauer haben schon mal eine gebaut. Das weiß ich. Habe schon Bilder davon gesehen. Dieses Teil steht glaub ich im Museum.
Hast du denn Quellen wo Du drauf zurückgreifen kannst?
Was ich weiß das die Teile eine eigene Bordbäckerei und einen Arzt an Bord hatten. Doch hatten Sie keine Torpedorohre und als Verteidigung nur einige Flakgeschütze und eine Vierlings Flak. Da Sie nur als Versorgungsboote dienten hatten sie Proviant und Torpedos
und natürlich viel Treibstoff dabei.
Ja, so ne Milchkuh würde mich auch reizen, doch wie gesagt habe ich darüber sehr wenig Informationen. Das Interieur würde ich gerne sehen. Die Walther Boote Type XXI gibt es noch bei Revell allerdings nur in 1:144 mit Interieur.

Der Baubericht in 1:700 find ich schon cool. Selbst ne Mannschaft hat er dazu geklebt.
Gruß Mirko

mirko

Hallo Leute,

so mal wieder was von meiner U-552. Die Front vom Schlafraum bzw die Kojen der Offiziere sind im Trumpeterbausatz leider nicht.
vorhanden. Habe ich aus einem Plastikschild zusammen geschnitten.
Die Trennwände stehen noch etwas schief durch die Gegend denn ich habe noch nichts verklebt.
Auch der Klapptisch der in der Nähe des Klos zu montieren wäre ist falsch und zu groß dargestellt. Ist in Arbeit. Und natürlich die Schränke
werden ebenfalls hergestellt.
Gruß Mirko

mirko

So, mal wieder was vom U-Boot.
Die Schränke Kojen Tische habe ich aus Plastikverkehrsschilder gefertigt die es in jedem guten Baumarkt gibt. Das Material hat eine Stärke
von ca. 1mm und lässt sich gut verarbeiten.
Die Tische werden noch verfeinert.
Gruß Mirko

MacMeister

Hej Mirko,

Kommt gut Deine Sektion  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

mirko

 :)Ja, jetzt kommt die Mannschaft wieder dran. Da bin ich gerade am überlegen wie ich die platzieren werde. Ob sitzend oder stehend. wollte eigentlich eine Tischszene darstellen. Hab aber nur noch 3 Mann in sitzender Position die anderen stehen alle.
Also werde ich einige sehende zu sitzenden ummodeln müssen.
Werde wohl eine Kerze zur Hilfe nehmen um das Plastik zu erwärmen.

Gruß Mirko