Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Takom MQ-8B Fire Scout 1:35

Begonnen von guenther, 05. Februar 2023, 20:50:03

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die MQ-8B ist ein unbemannter Aufklärungs- Hubschrauber. Seit 2008 ist er in Serienproduktion. Hersteller Northrop Grumman. Einsatz ist bei der Navy. Das erste Schiff war die USS McInerney, die Einsatzbereit mit diesem Systm war.

Einsatzdauer 8h. Es können Hellfire oder Grifin bzw APKWS (Hydra) mitgeführt werden.



Der Helikopter basiert wohl auf den S-333

Bausatz ist von Takom. Es gibt 2 Modelle für den Preis von einem. Ein 1+1 also 2 Varianten.

2 graue und ein klarsicht Gussast, Ätzteile und Decals  bringen das Modell zusammen in 9 Bauschritten. 4 Verschiedene Flugberäte können gebaut werden, mit den Decals, alles US Navy

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Flpl SiSo

Noch nie gehört von dem Ding, aber die Bilder im WWW sehen interessant aus. Da bleib ich gerne dran. :)

Fabi

Hallo Günther

Hört sich interessant an, bin auf dem Bau gespannt.
Viel Spass beim basteln...


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

guenther

Ist nicht viel, geht daher schnell.



Es darf aber etwas gespachtelt werden, Angüsse sind teils blöd gesetzt und ich brauche öfters meine Luppenbrille  8)

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Sehr interessant Günther!

Der Helikopter basiert auf dem Schweizer S333, welcher wiederum eine Weiterentwicklung des bewährten S300C aber mit Turbiene und grösserem Bug für bis zu 4 Pläten war.

Der Ursprung ist im TH-55 Osage, welcher wohl DER Ausbildungshelikopter der amerikanischen Streitkräfte wahr.

Der TH-55 wurde von Hughes (damals Hughes Tool Company) entwickelt und in mehreren vatianten die sich vorallem in der Leistung des Motors unterscheiden gebaut.

Später wurde der TH-55 für Zivil unter dem Marketing Name 300 angeboten. das eigentliche Modell bezeichnet Hughes mit 269, 269A, 269B und 269C.

Später verkaufre Hughes (mittlerweile Hughes Helikopters) das Systen 269 am die amerikanische Firma Schweizer, welche ein S vor die Modellbezeinung, s300, s-269C usw...
Unter Schweizer entstand die S330/S333 (S-269D) auf Grund der Ausschreibung der US Army für ein Schulungshelikoptwr mit Turbine,  welcher gleichzeitig 2 Flugschölern prus einem Fluglehrer platz bietet.
Schweizer realisierte dies mit einer beriten (hässlichen) Kabiene wo alle 3 Besatzungsmitglieder nebeneinander sitzen. (Das Projekt hatte aber keine chance gegen den Bell Jetranger..)

Der Unterschied 330 zu 333 ist ein etwas grösserer Tank und neue Rotorblätter mit einer erweiterter Nase/ Vorderkannte. Gemäss meiner Auffassund wurden alle 330er zu tripple 3s modifiziert.

In den 2000er Jahren wurde ein erweitertes Modell mit 4 Blatt Hauptrotor entwickelt, jedoch viele Kinderkrankheiten Plagten die Entwicklung.

Dann wurde das Ganze sytem 269 einmal mehr verkauft an Sikorsky, welche aufgrund einer Ausschreibung zusammen mit Northrop dem Firescout entwikelte.

Sorry für die geschichtliche Belästigung, aber ich bin doch ein kleiner fan der 333  :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Es gefällt mir, dass in unserem Forum nicht nur 08.15 Objekte auftauchen sondern immer wieder auch ausgefallene Modelle zu bewundern und stets gute Kommentare zu lesen sind. Danke Thomas für deine interessanten Ausführungen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: Rudolf am 08. Februar 2023, 08:22:33Es gefällt mir, dass in unserem Forum nicht nur 08.15 Objekte auftauchen sondern immer wieder auch ausgefallene Modelle zu bewundern und stets gute Kommentare zu lesen sind.


ja, unser Forum bildet  :)

guenther

Vielen Dank für den input. Ich hab zwar gelesen schweizer S333, es dann aber nicht weiter verfolgt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Ah eine Drohne also. Fliegt der bewaffnete Aufklärung?
Zitatich bin doch ein kleiner fan der 333  :)
Fällt kaum auf  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

#10
Fast fertig



Der Rotorkopf war etwas kompliziert, vor allem nicht gut in der Bauanleitung gezeigt...



Heckpropeller



Ich finde das Takom Plastik sehr weich, es gibt beim zusammenbau meist kleine spalten, aber sonst ein netter Spass Bau.

Schade ist, das keine Bewaffnung mitgeliefert wird...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Kaum angefangen und schon beinahe fertig, nach so einem Bausatz bin ich immer noch auf der Suche. ;D  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

...
Zitat von: Rudolf am 11. Februar 2023, 10:37:07Kaum angefangen und schon beinahe fertig

... ja, der hätte in der Erholungs Kurz-GB gehen können.

Habe mir mal ein paar Bilder der S-333 angeschaut. Für mich als Laie ist die Verwandtschaft nicht so offensichtlich. Wieder etwas gelernt.

guenther

Nun es sind nur wenig Teile, daher geht es schnell





Das Hauptrotorblatt liegt nur auf, ist daher etwas schief

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Scheint zu passen!?
Danke fürs Zeigen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)